Lipoladen und Fliegen wieviele Tage vorher laden ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipoladen und Fliegen wieviele Tage vorher laden ??

Das klingt recht plausibel, dass der Akku über Nacht Druck verliert. Zumindest bei einem Akku habe ich das auch gemerkt. Wenn ich tags zuvor geladen habe, ist der Lipowarner schneller angesprungen als wenn ich unmittelbar vor dem Flug geladen habe.
    Das hieß in dem konkreten Fall, die Spannungslage war ein klein(!) wenig tiefer während des ganzen Fluges, die Kapazität aber nicht merklich schlechter.

Man könnte das ja leicht mit LogView nachweisen, vielleicht opfere ich mich demnächst dafür.

Kommentar

• Roman H.
      Member
      • 11.02.2008
      • 733
      • Roman
      • München

Im Chemie-LK wirst du darüber nichts lernen, zumindest in Bayern nicht. Da geht's um gaaanz andere Dinge, das darfst du mir glauben, Elektrochemie wird da innerhalb einer Stunde abgehandelt, mehr nicht - ich habe gerade 2 Jahre davon hinter mir
      Dafür bräuchten wir einen Chemieingenieur, technischen Chemiker oder Chemiker, mit unserem LK kommen wir da wenig weiter

Grundsätzlich lade ich meine Akkus auch immer gleich nach dem Fliegen, um eben wie angesprochen spontan und flexibel zu reagieren und das schöne Wetter mitzunehmen. Jetzt z.B. bin ich seit Montag nichtmehr zum Fliegen gekommen, Akkus sind aber trotzdem geladen. Leistungsverlust, Lebensdauerverlust oder sonstiges fiel mir dabei bei meinem 180 Zyklen KOKAM nie auf, ebenso wenig wie bei meinem SLS (beim KOKAM im Nachhinein vllt. etwas, die SLS haben immer mehr als ausreichend Druck
      Grü�e

Roman

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

Längere Lagerung sollte 60% sein

Kommentar

• Frank Roedelsperger
          Frank Roedelsperger

Hallo zusammen,

der bessere Ri beim Laden direkt vor dem Flug hängt eventuell mit der erhöhten Temperatur des Akkus zusammen.
          Grundsätzlich gilt, dass LiPos durch interne chemische Vorgänge langsam zerfallen. Dieser interne Zerfallsprozess geht am langsamsten bei einer Spannungslage zwischen 3,8 und 3,9 V.
          Je näher der Akku an den Betriebsgrenzen 4,26 und 3 V ist, desto schneller baut er ab. Jenseits dieser Grenzen gehts rapide auf die Lebenszeit.
          Ich lade nur auf 4,1 V wenn der Akku mal ein paar Tage (oft werden aber Wochen daraus :-( ) geladen liegen soll und habe auch bei 2 J alten Akkus keine Probleme.

Grüße,
          Frank

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Also bei mir liegen die Akkus meistens sowieso nicht länger als eine Woche.
            Aber wenn ich auf dem Flugplatz nachlade fliegen sich die Akkus genauso wie beim ersten Flug des Tages wo die Akkus vor mindestens einer Woche geladen wurden. Auch der Innenwiderstand ist immer gleich (Pro Zelle höchstens 10). Messe ich sehr oft mit dem 1010B+.
            Gruß
            Marco
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• mad1313
              mad1313

Hallo

ich verstehe die Diskussion - wie in einem anderen Fred übrigens auch - nicht so ganz. Fakt ist, dass eine Teilkapazitätsladung für die Lagerung schonender auf die Akkus wirkt (Oxidation), als eine Lagerung im vollen oder noch schlechter im leeren Zustand (Unterspannung).

***Gesundermenschenverstand := ein***
              Das Laden eines Akkus mit 1C, der 50% Kapazität enthält dauert 30 Min., die Zeit habe ich immer;-)
              ...und: habe ich mehrere Akkus, habe ich auch ein entsprechendes Ladegerät mit mehreren Ausgängen;-)
              ***Gesundermenschenverstand := aus***

Gruss Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Tja, mad1313, auf die Kernfrage gehst du aber nicht ein:
                Was ist weniger schädlich, 2x halb laden (nach und vor einem Flug), oder gleich voll laden und 3 oder mehr Tage liegen lassen?

Kommentar

• Wutz
                  Gast
                  • 12.01.2008
                  • 1377
                  • Michael
                  • Essen/Hornbach

Hi

Also ich habe das gefühl das frisch geladene Lipo's besser gehen.
                  Noch besser wenn die schön warm sind....deshalb heize ich auch immer vor....gut bei 25 Grad Außentemperatur reicht es auch wenn die etwas in der Sonne liegen.

Bei mir lagern die manchmal 4-5 Tage voll.....auch beim liegen verlieren die etwas an Spannung.
                  Zum Lagern länger als 1 woche würde ich auf 50% laden....

Kommentar

• creepythinman
                    creepythinman

Ob man diese Fragestellung jemals wirklich valide beantworten kann, bezweifel ich mal. Da müsste man schon eine große Versuchsreihe starten. Aber so Fallberichte sind trotzdem ganz interessant, man kann ja seine Praxis auch auf Indizien basieren

Meine Erfahrung: Im Herbst zwei SLS ZX 6s 4200 mAh für den damals neuen Logo gekauft. Akkus fast ausschließlich mit 1C geladen. Da der Logo neu war, bin ich sehr gemäßigt geflogen, Akkus, Motor und Regler waren damals nie warm. Ich bin immer nur 5 Minuten bei normaler Drehzahl geflogen, meistens nur so um die 2700 mA entnommen, keine einzige Tiefentladung. Da dann der Winter kam, bin ich selten geflogen, da es mir meistens zu kalt war. Da es ja kurz nach Feierabend im Winterhalbjahr rasch dunkel wird, mußte ich volle Akkus zuhause haben, wenn ich mich mal doch kurzfristig entschlossen habe, fliegen zu gehen. Daher lagen die vollen Lipos auch mal 2-3 Wochen voll rum.

Resultat: Die hochgelobten SLS ZX hatten ab ca. 30 Zyklen begonnen, sich zu blähen. Druck ist noch ok bis gut, die Blähungen vergehen wieder, aber gut kann das trotzdem nicht sein. Da das Einzige, was ich mir 'vorwerfen' kann, die längeren, vollen Lagerungen waren, lade ich sie ab sofort kurz vor dem Fliegen gehen. Man wird sehen...

Gruß,
                    Andy...

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Moin, mein Senf dazu...
                      Ich lade meine Akkus im Store Mode meiner Hyperion Lader auf 60%.
                      Das sind dann 3,95V pro Zelle und ich denke das ist ok. Wenn ich dann fliegen gehen will, brauche ich zum vollladen pro Akku nur noch 20 Minuten und bin schnell einsatzbereit.
                      Ich hoffe die Akkus werden es mir danken

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

Da ist dann aber auch wieder die bereits gestellte Frage relevant...

was ist besser, 2x halb laden oder nur 1x ganz laden. Ich lasse meine Akkus z.T. max. 2 Wochen voll liegen und bis jetzt hat's noch nicht geschadet
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi,

ich verstehe nicht warum ihr euch die Frage stellt
                          Einfach beim letzten Flug des Tages nicht ganz so hart fliegen und es passt schon.
                          Dann haben meine immer zwischen 3,8V und 3,9V, dürfte passen.

MfG Erik

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Hallo zusammen,

meine KOKAM haben nach dem Fliegen etwa 3,5V pro Zelle. Zu Hause lade ich auf ca. 3,8V wieder auf. Kurz vor'm nächsten Flug werden sie vollgeladen. Somit haben die Zellen die meiste Zeit die optimale Lagerspannung. Brauch man halt nur etwas mehr Ladeequipment.
                            Aber ich kann das schon gut verstehen, wenn manche ihre Lipo's lieber voll liegen lassen, um schneller Einsatzbereit zu sein. Genau aus diesem Grund konnte ich gestern nicht Fliegen --> Regen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• PeterM
                              PeterM

Zitat von mad1313 Beitrag anzeigen
                              Hallo

ich verstehe die Diskussion - wie in einem anderen Fred übrigens auch - nicht so ganz. Fakt ist, dass eine Teilkapazitätsladung für die Lagerung schonender auf die Akkus wirkt (Oxidation), als eine Lagerung im vollen oder noch schlechter im leeren Zustand (Unterspannung).

***Gesundermenschenverstand := ein***
                              Das Laden eines Akkus mit 1C, der 50% Kapazität enthält dauert 30 Min., die Zeit habe ich immer;-)
                              ...und: habe ich mehrere Akkus, habe ich auch ein entsprechendes Ladegerät mit mehreren Ausgängen;-)
                              ***Gesundermenschenverstand := aus***

Gruss Stefan
                              +1.

M.E. lohnt es sich, anstelle von vielen Lipos lieber zusätzliche Ladegeräte anzuschaffen. Ich kann mittlerweile mit meinem Equipment bis zu 5 teilgeladene Akkus in ca. 40 min. volladen. D.h. ich lade meine Akkus nach dem Fliegen 50%, und dann 1 h vor dem nächsten Fliegen lade ich die wieder voll. Funktioniert prima.

Grüße
                              Peter

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

ich habe letzte Woche das erste mal einen SLS ZX 30C 2200mAh (nun 40 Zyklen) ca. 1 Woche voll geladen gelagert, sonst lade ich nach dem Fliegen auf 3,85V und dann vor dem neuen Fliegen lade ich dann voll.

Bei dem Flug, nach 1 Woche voll lagern, hatte ich besonders zum Ende hin (ich entlade immer ca. 1650mAh also 75%, Kapazität über Jeti Duplex+Telemetrie genau gemessen) deutlich weniger Druck, als sonst.

Bin seit dem leider nicht mehr mit dem Akku geflogen, ich hoffe das ich beim nächsten Flug zum Ende hin wieder mehr Druck habe, mal schauen.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X