Lipoladen und Fliegen wieviele Tage vorher laden ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Lipoladen und Fliegen wieviele Tage vorher laden ??

Hallo fliege fast nur noch Verbrenner , jetzt habe ich das Problem mit den Lipos !

Habe sie gelagert mit 3,82 V und hatte sie heute voll geladen und sie hatten unterschiedlich Druck gehabt .

ßbrigens sind SLS und haben ca. 5 Ladungen jeder .

Faulen die mir in der Kiste weg ?

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
      Hallo fliege fast nur noch Verbrenner , jetzt habe ich das Problem mit den Lipos !

Habe sie gelagert mit 3,82 V und hatte sie heute voll geladen und sie hatten unterschiedlich Druck gehabt .

ßbrigens sind SLS und haben ca. 5 Ladungen jeder .

Faulen die mir in der Kiste weg ?

Grüße Karsten
      Definitiv, ja.
      Besonders die SLS sind da empfindlich nach meinen Erfahrungen.

MfG Erik

Kommentar

• deuconet
        deuconet

Zitat von johoff Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

also ich lade auch immer direkt nach einem Flugtag alle Lipos wieder voll.

Und nach einer Woche werden sie dann wieder gequält und fertig.

Ich fliege Flightmax.

Gruß
        Johannes
        Ich lade dann am Flugplatz nochmal kurz nach und siehe da: Es passen meist noch so 50-100mAh rein. (3S1P 2200mAh LiPos)

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
        Nächstes Schuljahr kann ich dazu wahrscheinlich mehr sagen (LK Chemie)

MfG Erik
        Oh oh... wünsch dir mehr Glück dabei wie mir :-) Freunde dich sschonmal mit Farbstoffchemie, Enthropie und sowas an...

Zitat von Frank Roedelsperger Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

der bessere Ri beim Laden direkt vor dem Flug hängt eventuell mit der erhöhten Temperatur des Akkus zusammen.
        Sollten Akkus warm werden beim Laden? Ich lade mit 1C und konnte bislang noch keine fühlbare Temperaturerhöhung feststellen - zumindest bei den Lipos. Bei NiMH ist das was Anderes.

Grüße, Dennis

Kommentar

• Ewiger Anfänger
          Ewiger Anfänger

Hallo,

also der Autor der DMFV-Lipofibel schreibt, daß die Lagerung eines vollgeladenen Lipos bis zu 2 Wochen völlig unproblematisch sei. Bei einer darüber liegenden Lagerzeit mit 3,8V lagern.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• RogerS
            Member
            • 03.10.2007
            • 162
            • Roger
            • Ostfildern

Zitat von Ewiger Anfänger Beitrag anzeigen
            Hallo,

also der Autor der DMFV-Lipofibel schreibt, daß die Lagerung eines vollgeladenen Lipos bis zu 2 Wochen völlig unproblematisch sei. Bei einer darüber liegenden Lagerzeit mit 3,8V lagern.
            Das hört sich doch mal gut an.
            Gehe mal davon aus, das der Autor sich eingehend damit beschäftigt hat.

Bin auch immer am überlegen meine Akkus auf 3,8V zu entlanden, falls ich 3-4 Tage nicht zum fliegen komme. Da kommt mir die Aussage ja entgegen.

Gruß
            Roger
            Logo 500 SE
            TRex 700 DFC
            Jeti DS-16

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Neulich hatte ich auch das Problem, dass ein 3S 1800er Lemon RC unerwartet nach 4 min. schlapp machte. Erst dachte ich auch, der hats nach nur 30 Zyklen schon hinter sich, aber dann habe ich mir die Anleitungen meines Lade-Equipments mal durchgelesen. Ich habe einen Jamara-X-peak-Lader und einen Robbe-Equalizer, und der ist das Problem.
              In der Beschreibung steht, dass der Balancer, um mit möglichst vielen Ladern kompatibel zu sein, nach Ladeende munter weiter balanciert bis zur Entladeschlussspannung.....
              Da ich manchmal Nacht geladen habe und dann nicht den Wecker stelle, hat der Balancer manchmal 10 Stunden am Akku genuckelt.
              Das dem dann Kapazität fehlt, ist ja klar.
              Muss mir eh mal was besseres kaufen, damit ich mehrere Lipos gleichzeitig voll kriege!
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich habe einen kleinen Test gemacht:
                Habe einen kleinen, zweizelligen LiPo 12 Tage voll geladen liegen gelassen, und nun beim Entladen mit 1C hat er während der ganzen Entladezeit 0,1 Volt weniger als wenn man ihn gleich nach dem Laden entlädt. Die Entladekurven sind völlig parallel, nur eben mit 0,1 Volt Unterschied.

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                  Da ich manchmal Nacht geladen habe [...]
                  Das solltest du dir sowieso abgewöhnen. Ich möchte nicht wieder mit der Diskussion starten wie gefährlich/ungefährlich LiPos sind, aber etwas verantwortungsvoller sollte meiner Meinung nach mit ihnen umgegangen werden.

Meine liegen mittlerweile auch 6 - 7 Tage voll herum. Kein Wunder bei dem Wetter ...

Kommentar

• cnlb86
                    cnlb86

Hi,

mir ist es eigentlich egal wenn ich mit den Lipos nachher 10Zyklen weniger kann oder so.
                    Fakt ist einfach, dass ich nach dem Fliegen lade, wenn ich Zeit habe. ICh fang nicht erst am Flugtag an alle 10 Lipos zu laden, da bin ich 5 Stunden beschäftigt mit 2 Ladern - also immer zwischendurch laden.

Und wenn sie voll sind und ich wegen dem miesen Wetter oder anderen Terminen nicht zum Fliegen komme dann liegen die Akkus auch schon mal ne Woche auf 1 1/2 rum. Dann kommen sie halt kurz alle am Flugtag noch mal für 3min an den Lader und werden wieder auf 4.19V nachgeladen.

Leistungsmäßig spüre ich da keinen Unterschied, ob der Akku erst am Flugtag oder ne Woche vorher geladen wurde und dann am Flugtag nachgeladen! Die kleinen 3S Lipos haben auch alle schon weit über 170 Zyklen runter!

Ich fliege Zippy H`s, Flightmax`s und SLS....

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X