Lipoladen und Fliegen wieviele Tage vorher laden ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • titan
    titan

Lipoladen und Fliegen wieviele Tage vorher laden ??

hallo

wie lange kann ich meine lipos vorher laden und dann erst fliegen ohne dass ich leistung verliere??

zum beispiel montag laden und samstag fliegen

normalerweise lade ich um 7:00 und fliege dann gegen 9:00 am selben Tag(10s 4500 oder 10s 3700 flightpower und poliquest)

aber dann lade ich wieder nach dem flug und komme manchmal erst tage darauf zum fliegen

was habt ihr so für erfahrungen

bei uns am platz kann man nicht so viele lipos laden

deswegen nehm ich immer volle lipos mit

lg georg
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Lipoladen und Fliegen wieviele Tage vorher laden ??

hi,
    also ich versuche die akkus nicht länger als einen tag voll rumliegen zu lassen. manchmal wird es aber auch länger, und ich meine so ab 4-5 tagen nen leistungsverlust zu spüren. kann aber auch einbildung sein.

Grüße,
    Richard
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

am besten direkt vorher laden. lipos mögen die lagerung nicht, wenn sie zu voll oder zu leer sind. wobei ein paar wenige tage sicher zu vernachlässigen sind, immer kann man es ja nicht einrichten.
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Meine liegen oft ein paar Tage voll herum - das Gefühl des Leistungsverlustes hatte ich bis jetzt aber trotzdem nicht..

Güße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Völlig egal wie lange du die rumliegen lässt. Lipos verlieren pro Tag nur 0.2% ihrer Kapazität.
          Schwankende Leistung da hab ich auch manchmal das Gefühl, aber das liegt an den Temperaturen und anderen Variabeln

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Völlig egal wie lange du die rumliegen lässt
            Für den nächsten Flug ist es wenig relevant, aber für die Gesamtlebensdauer des Akkus ist diese Aussage, chemisch gesehen, Unsinn.

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Zitat von face Beitrag anzeigen
              Völlig egal wie lange du die rumliegen lässt. Lipos verlieren pro Tag nur 0.2% ihrer Kapazität.
              Das stimmt so nicht. Da muss ich Taumel S. zustimmen.

Wie in meinem aktuellen Thema zu lesen ist, nimmt die Oxidation der Pole bei Lagerung eines vollen Akkus deutlich zu. Und das schädigt diesen auf Dauer natürlich. Die minimale Entladung, wenn überhaupt, ist da eigentlich vernachlässigbar.

Grüße, Matze

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

1 bis 2 Wochen lasse ich meine Akkus fast immer VOLL liegen da ich sie immer direkt wieder lade. Leer liegen lassen schadet sehr.

Meine Akkus halten immer über 200 Zyklen ohne nennenswerten Druckverlust (Naja außer dem miesem Kokam). Und die werden nicht geschont. Schätze dann wirds wohl richtig sein, wie ich sie behandle.

ßberall steht, längere Lagerung von 50 - 100 % !

Gruß
                Marco
                Zuletzt geändert von MR.NT; 06.06.2009, 18:41.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• johoff
                  Member
                  • 03.10.2003
                  • 157
                  • Johannes
                  • Sauerland

Hallo zusammen,

also ich lade auch immer direkt nach einem Flugtag alle Lipos wieder voll.

Und nach einer Woche werden sie dann wieder gequält und fertig.

Ich fliege Flightmax.

Gruß
                  Johannes

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

1 woche voll Lagern ist kein Problem, immer nach dem Fliegen laden, Leer rumliegen lassen ist bedeutend schlimmer.

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Wir lassen unsere akkus teilweise den ganzen Winter voll geladen liegen. Haben teilweise schon über 100 Zyklen drauf und die Akkus gehen noch genauso wie am ersten Tag.

Für mich ist einfach wichtig, wenn ich fliegen gehe, das ich ins Regal greifen kann und volle Akkus hab und nicht erst das laden anfangen muß und 2 Stunden später regnets, dann liegen die Akkus eh nur voll rum.

Gruß Frank

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Hi,

ich lagere die Lipos NIE länger als einen Tag in vollem Zustand.
                        Wenn ich am Abend vor dem Flug lade, dann habe ich weniger Leistung als wenn ich unmittelbar vor dem Flug lade.
                        Auch meine ich, dass der erste Flug des Tages immer am wenigsten Druck hat, womit das zusammenhängt weis ich nicht.
                        Nächstes Schuljahr kann ich dazu wahrscheinlich mehr sagen (LK Chemie)

Jedenfalls steigt der Innenwiderstand IMMENS bei voller Lagerung!
                        Und das ist sicher kein gutes Zeichen.

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                        1 woche voll Lagern ist kein Problem, immer nach dem Fliegen laden, Leer rumliegen lassen ist bedeutend schlimmer.
                        Warum?

MfG Erik

Kommentar

• HeliVirus
                          HeliVirus

Bei rund einem halben Tag bei voller Lagerung merkst du einen Leistungseinbruch?

Wenn die Akkus Druck haben und das keine Einbildung ist (sorry) dann alle Achtung. Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass das einen so starken Kapazitätsverlust bzw. eine erhebliche Steigerung des Innenwiderstands zur Folge haben kann.
                          Das sollte ich glatt mal nachmessen.

PS: ich bin gespannt, ob du das im Chemie-LK lernst. Normalerweise nicht und die Lehrer wissen sowas i.d.R. auch nicht. Aber gib Bescheid, wenn du was herausgefunden hast.

Grüße, Matze

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                            Bei rund einem halben Tag bei voller Lagerung merkst du einen Leistungseinbruch?

Wenn die Akkus Druck haben und das keine Einbildung ist (sorry) dann alle Achtung. Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass das einen so starken Kapazitätsverlust bzw. eine erhebliche Steigerung des Innenwiderstands zur Folge haben kann.
                            Das sollte ich glatt mal nachmessen.

PS: ich bin gespannt, ob du das im Chemie-LK lernst. Normalerweise nicht und die Lehrer wissen sowas i.d.R. auch nicht. Aber gib Bescheid, wenn du was herausgefunden hast.

Grüße, Matze
                            Hi Matze,

ich denke auch nicht, dass es was mit dem Kapazitätsverlust zu tun hat.
                            Ob der Ri wirklich innerhalb von einem Tag zunimmt kann ich nicht sagen.
                            Wobei er es eigentlich muss (nach meiner Theorie), da von ihm ja eigentlich die Spannungslage abhängt.
                            Was ich sagen kann ist, dass er definitiv zunimmt bei voller Lagerung.
                            Das habe ich gemessen (bei SLS ZX 30C Akkus), und zwar reproduzierbar.

Ich lasse meine Akkus meist bei 3,8V/Zelle liegeb, was ungefähr 70-80% Entleerung entspricht.

MfG Erik

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

3,8 V/Zelle ist auch das, was ich schon öfters gehört habe. Das sollte also genau richtig sein. So genau habe ich mich bisher nie daran gehalten.

Ich habe bisher bei meinem Flugstil (ich muss nicht sagen, dass ich Anfänger bin *g*) nichts gemerkt. Ich lade auch immer das gleiche nach bei gleicher Flugzeit. Aber da kann schon was dran sein. Speziell bei 3D-Flügen müsste das am ehesten bemerkbar sein und das fliegst du, nehme ich an.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                              X