Akku kurzgeschlossen
Einklappen
X
-
Phil00r
AW: Akku kurzgeschlossen
Habe vom Lipo mal die äußere Ummantelung entfernt. Ist der Lipo noch zu retten? Oder sieht man das erst unter der 2. Ummantlung?Zitat von Phil00r Beitrag anzeigen
-
Hallo,
schau mal unter die Platine, da liegt das Problem, wenn da was ist. Die Drehzahlschwankung im Sekundentakt könnte darauf hindeuten, dass da vllt. eine Fahne (fast) weggebrannt ist oder eben noch einen Wackelkontakt erzeugt.
siehe weiter oben hier im Fred
Grüße StephanZuletzt geändert von Stephan Lukas; 17.06.2009, 06:21.
Kommentar
-
Phil00r
Sind alle Fänchen bombenfest verlötet. Auch keine Verfärbung zu erkennen. Vllt wird der Regler mit der Zeit einfach zu heiss :/
Kommentar
-
hi, wollte diesen thread nochmal hochholen, passt zu meinem heutigen tag.
hatte heute den 10. flug mit dem rigid, es waren viele leute im verein und ich war ein wenig abgelenkt -sagen wir geistig abwesend- als ich den rigid starten wollte. verwende 2 * 6S 4900 rhinos (11 zyklen). nun ich schiebe den ersten rein , danach den zweiten. mein kollege sagt noch von der seite : " ... rot an schwarz ?!?! ... und ich stecke die beiden übrigen pole nicht in den regler, sondern NEIN in einander .. was dann folgte kenne ich nur aus erzählungen und youtube. also 12S kurzschließen hat wirklich einen gewissen unterhaltungseffekt. es gab einen derben, dumpfen knall, einen lichtbogen vom feinsten und jede menge ruß. der 6mm2 goldstecker ist bei der 1/10 sekunden geschichte förmlich atomisiert worden
WAHNSINN! von dem wegbrezelnden gold ist der schrumpflauch durchlöchert worden. 2 finger tiefschwarz aber nicht verbrannt und der akkuschacht vom rigid ist ganz minimal angekokelt, nicht weiter schlimm.
wie der akku die aktion verkraftet hat, kann ich noch nicht sagen, die zellen waren voll und lagen alle zwischen 4,16 und 4,20 volt. ich werden den jetzt mal auf 3,85 volt entladen (..wenn neue stecker dran sind
) und danach mit 1/2C vollladen -im liposack-
das erinnert mich ein einen thread, nicht allzulange her .. bewusstes und NICHT abgelenktes verhalten und handeln im umgang mit so großen modellen und so hohen strömen..
in diesem sinne, ich geh jetzt lötender wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar
-
t-rex 450
mir ist bei meinen lötarbeiten schonmal ein akku explodiert, deshalb würde ich die finger davon lassen oder jemanden um hilfe bitten der sowas 100%tig drauf hat
Kommentar
-
Hallo
:-) einer meiner Kollegen hat mal im Gaui Hurrican 550 2 3 Zeller zusammengesteckt :-)
nur warens halt Plus und Minus eines Akkus :-) :-) der is dann schnell geflogen :-)
Seit dem is da ein 6s1p drin :-)
LG
WWaldi
Der schon mal beim Löten 10s1p 3700 PQ einfach mal nen kurzen hatte beim hantieren, Ergebnis 2 Zellen hatten keine Ableiter mehr :-)
Kommentar
-
bazi
Ach, ich denke das wenn man ein bisschen aufpasst, das löten an den Akkus nicht gefährlicher ist als Heli fliegen

Also ich hab meinen 7s2p Life vorletzte Woche kurzgeschlossen, naja rot + schwarz weil abgelenkt. Richtig großer Blitz, dann Finger schwarz 4mm Goldis weg (verdampft) und Akku brachte keine Spannung mehr raus. Naja, da ich den Akku ja selbst gebaut habe, abends dann aufgeschnitten und unglaubliche Dinge gesehen. Die Lötfahnen waren zwischen den Zellen verdampft, bei 3 Doppelzellen!!!! Naja, wieder zusammen gelötet, dann wieder wie Neu ...
Ich liebe LiFe die sind wie ein Panzer
cu uwe
Kommentar

Kommentar