Akku kurzgeschlossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: Akku kurzgeschlossen

Hallo Markus,

den Akku kann man ja erstmal durchprüfen und dann weiter schauen!
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

hmm,

da kann ich leider nicht (sachkundig) helfen...

Sichere die Hauptkontakte so, dass sie absolut nicht zusammenkommen können,, dann ausreichend polstern, sodass der Akku im Paket nicht hin und her geworfen wird und dann auf die Reise damit

Sicherlich gibt es für den Versand spwzielle Vorschriften, aber die müsste man sich dann erstmal raussuchen - aber soweit ich mich erinnere, sind so auch die Akkus verpackt, die man online kauft - also nix weltbewegenedes

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tanki
        Senior Member
        • 11.09.2007
        • 1167
        • Markus

Moin

wir haben mal für Lipo's aus A2 Brantschutzplatten einen "Sarg" gebaut! Die Dinger sind dann nach Griechenland mit dem Flieger, nur war allein das Kästchen schon Kiloschwer ;-)

Generell wäre wohl eine Brandfeste Umhüllung die Lösung... so en Liposäckchen vielleicht!
        Aber ob der Aufwand lohnt, in aller Regel die Kontakte gut abisolieren und gut...

Grüße
        Zuletzt geändert von Tanki; 11.05.2009, 08:25.
        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
        Tanki 800 Turbine
        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Monasteriensis
          Monasteriensis

So, die Akkus sind auf dem Weg zu Stephan.
          Wir werden berichten, wie es weitergeht.

Gruß

Markus

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            Sicherlich gibt es für den Versand spwzielle Vorschriften, aber die müsste man sich dann erstmal raussuchen -
            Grüße Stephan
            Die ganzen Besonderheiten (UN Nummer, Begleitpapiere) werden erst ab einer Größenordnung von 100 Wattstunden pro Akku fällig. Dann verweigert im übrigen auch DHL die Zustellung, der DPD liefert dieses dann offizielle "Gefahrgut" aber aus.
            Insofern - Kontakte sauber verkleben mit Tesa o. ä., in Luftpolsterfolie damit und im Karton die Freiräume mit geeignetem Material auffüllen, damit der Akku keinen Bewegungsspielraum mehr hat. Ein Risiko bleibt natürlich immer, weil Du ja nicht weißt, ob der Akku unterm Schrumpfschlauch nicht doch irgendwie einen Kurzschluss verursachen kann.

Kommentar

• mobiletools
              mobiletools

Bei einem kurzen Kurzschluß ist die Reparatur normalerweise eine Kleinigkeit.
              Meist ist nur eines der Ballancer Kabel abgelötet wodurch das Ladegerät
              nicht mehr mitspielt.
              Manchmal ist auch eine Verbindungslötstellen zwischen 2 Zellen aufgelötet.
              In beiden Fällen einfach wieder anlöten / verbinden, und schon funzt der
              Akku wie neu!

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Hi Leute,

Markus's Akkus sind heute wohl behalten bei mir angekommen, die waren super vorschriftsmäßig und einwandfrei verpackt.

So wie es den Anschein hat, sind die Stromfahnen unter der Platine verbrannt, werde am Wochenende mal genauer draufschauen...

melde mich wieder,
                Grüße Stephan

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan

Hallo Markus, hallo Leute,

jetzt geht's weiter hier,

Es handelt sich hier um einen Kokam H5 2100-30C, also was Gutes, Langlebiges, und asowas sollte man bei einem Problem nicht gleich in die Tonne hauen

hier der + Pol der Zelle 1, da ist alles in Ordnung

anders sieht es beim + Pol der Zelle 3 aus, hier sieht man deutlich (direkt unter der Platine), da hat mal was ein bissel geschmort...

und richtig, da ist die Verbindung der Zelle zur Platine weg geschmort...

+ Pol und Balancerleitung sauber abgelötet, Rest-Polblech der Zelle herausgebogen und aufgewickelt...

...und jetzt das Problem, dieses Polblech ist aus Aluminium , es läst sich also nicht ohne Weiteres verzinnen. Zum Glück ist noch ein wenig vom angepressten Edelstahlblech erhalten geblieben, dieses also jetzt erstmal verzinnt...

dann so "eingewickelt", dass es knapp 90° zur Platine steht...

muss erstmal speichern und einen neuen Post aufmachen, Anzahl der möglichen Grafiken ist überschritten...

Grüße Stephan

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

und weiter im Text

die Leitungen erstmal "angeheftet"

und sauber verlötet...

in Ermangelung von Gewebe-Tesa, mit normalem Tesa mehrfach isoliert und geschützt...

Die Hülle drüber und nochmal richtig TESA drüber

Und zumindest mit diesem Akku, können noch viele Flüge gemacht werden...

Ich muss zugeben, habe das alles mit bleihaltigem Zinn gelötet, also nicht ganz RoHS gearbeitet habe, aber dieses Zinn verarbeitet sich irgendwie besser ...

Meine Leiterplatten löte ich immer hübsch brav mit bleifreiem Zinn

Grüße Stephan

Kommentar

• SeyFly
                      SeyFly

Schöne Anleitung, Stefan - dafür ein Danke!

Mal schauen, vielleicht trau ich mich das nächste Mal (das es ja hoffentlich nicht geben wird, gell Markus ) selber ran!

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Hi Leute,

so, nach dem Mittagspäuschen schnell nochmal runter in den Bastel-Keller, Akku 2 das gleiche Problem, diesmal Zelle 1 der Pluspol - tja, reine Routine , alles wieder heile...

Also Markus, nicht nochmal kurzschließen die Dinger, wenn das jetzt mitten im Akku passiert wäre, dann isses wesentlich komplizierter

Das Problem ist eben, ein Pol (der + Pol) hat immer die Alufahne dran, diese hat zwar den geringeren Widerstand aber hält eben auch wesentlich weniger Temperatur aus... oder eben nicht soviel pitchen mit +/- 18° oder so und 3500 auf dem Kopf

Grüße Stephan

Kommentar

• Monasteriensis
                          Monasteriensis

Servus Stephan,
                          das sind ja mal gute Nachrichten!!!!!
                          Wie sagte schon Herbert Zimmermann:" Stephan du bist ein Teufelskerl. Stephan du bist ein Akkugott!"
                          Einfach großartig! Vielen Dank!

@ SeFly: So seh ich das auch.......also das mit dem, dass es kein nächstes Mal gibt!

Kommentar

• Phil00r
                            Phil00r

Wies ausschaut hats beim Kurzschluss(nur sehr kurz) meinen Kokam 3s1p geschossen :/ Der Heli hat in der Luft merkwürdige Geräusche gemacht. Hab den Flug gleich abgebrochen und den Heli zum Landen vor mir schweben lassen. Da ist mir aufgefallen dass der Heli rhythmische Drehzahlschwankungen im 1 Sekunden-Takt hatte. Habe davor einen anderen LiPo problemlos leergeflogen. Die Spannung des LiPos war ok. Kennt wer dieses Verhalten? Oder kanns daran liegen dass ich zwischen den beiden Lipos keine Pause eingelegt hab..

Kommentar

• Olikopter
                              Member
                              • 09.07.2007
                              • 421
                              • Oliver
                              • Bochum

Wir hatten sowas (rhythmische Drehzahlschwankungen) mal bei einem 250er Rex, weil schlechte Akkustecker (mit hohem ßbergangswiderstand) verbaut waren.
                              Vielleicht ist bei Dir eine Fahne nur halb durch, das sorgt auch für höheren ßbergangswiderstand und lässt die Spannung unter Last einbrechen.
                              Nach dem Flug misst Du dann, dass die Spannung ok ist, weil kein Strom mehr fließt.

Nur so ne Idee...

Oliver

Kommentar

• Phil00r
                                Phil00r

Dann könnts ja auch glatt sein dass es an den sch**** Deans liegt. Die konnte ich nur mit geringem Kontakt(Berührungsfläche) verlöten. Beim anderen LiPo gings besser. Vllt sollt ichs mal mit 4mm goldies versuchen. Danke soweit für den Tipp.

Kommentar

Lädt...
                                X