Akku kurzgeschlossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monasteriensis
    Monasteriensis

Akku kurzgeschlossen

Hallo zusammen,
    habe meinen Kokam 3s kurzgeschlossen. Es knallte, ein bischen Rauch und ein paar Paar Funken........an einer Stelle ist die Folie geschmolzen.
    Mein Ladegerät ( http://mikrokopter.de/ucwiki/LiPo-Lader ) lädt den Akku nicht mehr. Ist der Akku noch zu retten*
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Der Alkkulose Makus
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Akku kurzgeschlossen

vermutlich hat sich da ein Verbinder ausgelötet. was misst du denn für eine Spannung noch?

Eventuell kann es sich lohnen die Zellenverbinder neu zu löten
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Makus,

Wie lange hat der Kurzschluss gedauert ?

Wenn nur mal kurz, dann siehe Thorsten, sonst ...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Genau, kurz ist nich sooo schlimm, aber wenn er sich aufbläht würd ich ihn sofort entladen und wegtun.

Kommentar

• Monasteriensis
          Monasteriensis

Der Kurzschluß war nur ganz kurz.
          Der Akku ist auch noch ganz flach.
          Was für ein Verbinder*? Wo ist der* Sorry bin n och Anfänger....

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

die liegen unter der "Verpackung" damit werden die Anschlussfähnchen der einzelnen Zellen untereinander Verbunden
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan

aber Vorsicht (!!!),

nach dem, was du geschrieben hast, fürchte ich, du baust da dann auch noch Kurzschlüsse rein, solltest dann wohl doch lieber jemanden mit zu Rate ziehen, der sich mit sowas auskennt

Grüße Stephan

Kommentar

• Monasteriensis
                Monasteriensis

@ Fantus: Wie muß das denn aussehen??

@ Stephan: Du scheinst mich zu kennen! Genau deshalb bin ich ja hier. HIIIILFEEE!

@ All: Na wer traut sich*?

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Für mich ganz klar ein Fall fürs Recycling. Den Akku würde ich keinesfalls versuchen zu reparieren.

Kommentar

• Monasteriensis
                    Monasteriensis

Noch ein kleiner Zusatz, das Ladegerät sagt "Fehlercode 9": "ßberspannung-wählen Sie eine andere Stromquelle."

Entlädt sich bei einem Kurzschluß der Lipo?? Wenn ich beide Akkus ( 2x 3s)zusammenschließe, gibt der Rex keinen Mucks. :-(

@ Schneipe: Wie recycle ich Lipos, doch nicht mit den übrigen Batterien entsorgen, oder*

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Der hat sich nicht entladen, der ist einfach kaputt. Hat innen irgendwo eine Unterbrechung

Kommentar

• Monasteriensis
                        Monasteriensis

Also zu gefährlich, um dran rum zu basteln...*? und weg damit.......

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan

nix weg damit, macht euch das doch nicht so einfach...

Wenn im Auto mal was kaputt geht, schmeißt ihr es doch auch nicht weg, gut - is jetzt ein bissel weit hergeholt, o.k.

Also für jem,and, der sich damit auskennt, ist das garkein Problem, den Wickel an der Kabelseite VORSICHTIG öffnen, reinschauen - und dann habt ihr ganz schnell die Unterbrechung, das sind von der Sache her nur dünne Blechstreifen, die die Pole der Lipos bilden, die brennen bei ein paar hundert Ampére Kurzschlussstrom auch mal schnell weg. Ist praktisch dann wie eine durchgebrannte Sicherung.

Problematisch wird es bei manchen Akkus, da ein Pol, weiß gerade nicht welcher, aus Aluminium ist, das lötet sich nur mit speziellem Lot.

Also - wenn sich keiner traut, pack' das Teil sicher ein, schicke es rüber, würde mal reinschauen - PN...

edit: würde das dann auch mal fotografisch dokumentieren hier, wenn es denn so ein Fehler ist...

Grüße Stephan
                          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 10.05.2009, 17:04.

Kommentar

• SeyFly
                            SeyFly

Momentemale... (schalte mich mal hier ein - Deine PN beantworte ich nachher, Herr Nachbar ).
                            Zitat von Monasteriensis Beitrag anzeigen
                            Noch ein kleiner Zusatz, das Ladegerät sagt "Fehlercode 9": "ßberspannung-wählen Sie eine andere Stromquelle."
                            Das englische Manual sagt dazu aber
                            9 Overcurrent Power source may be unstable. If power voltage is stable, send charger for repair.
                            ...also Strom zu hoch? Uhm. klingt weniger nach einem Akku-Problem, als nach einem Lader-Problem! Du hast Dir nicht zufällig das Multimeter auf dem Baumarkt geholt, von dem Du berichtet hattest, oder? Falls doch: mal die Spannung des Akkus messen - auch paarweise am Balancer-Stecker (halt vorsichtig, ohne einen Kurzen zu produzieren ) und an den Anschlüssen. Außerdem mal das Netzteil checken? Was sagt das Ladegerät mit dem noch funktionierenden Akku?

Ansonsten bin ich Stefan dankbar, wenn er mir den Akku abnimmt - an denen löte ich nicht wirklich gerne (und Speziallot habe ich auch keins).

Kommentar

• Monasteriensis
                              Monasteriensis

Mea culpa, mea culpa.......

Es ist Fehlercode 6: Verbindung zum Ladegerät nicht ordentlich- eventuell liegt ein Wackelkontakt vor.

@ Stephan: Vielen Dank für das Angebot! Das nehm ich gerne an! Werd mich per pn melden. Kurz vorab, wie verpack ich den Lipo sicher??

Kommentar

Lädt...
                              X