Neuer LiPo macht nach 3 Minuten schlapp - Wieso?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: Neuer LiPo macht nach 3 Minuten schlapp - Wieso?

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich denke auch, dass ich den Spannungsschutz am Regler mal ausschalte oder auf einen niedrigeren Wert setze, dann nochmals 3-5 Minuten fliege und sehe, was nachgeladen wird.
    Einen Logger habe bzw. hatte ich. Den musste ich einschicken, da er vermutlich defekt ist.

@Ralf: Lassen wir's dabei. Ich habe Tests gelesen, bei denen genau die Zellen getestet wurden. Auch berichten einige über Flugerfahrungen zusammen mit dem Mini Titan (genau meine Kombination) und das läuft dort einwandfrei und mit deutlich längeren Flugzeiten.

Grüß

Eins muss ich noch loswerden...

ich fliege alle E-Modelle auf Abschaltung bei hoher Spannung wenn sie keine Einzelzellenüberwachung haben.

Fakt ist nur, dass wenn du die Abschaltspannung niedriger setzt, du den Akku schädigst - nicht mehr.

Wenn der Akku bei leichter Last schon zusammenbricht und die Sperre aktiviert, dann kommt nicht mehr vom Akku.

Anstatt abzuschalten, fliegst ihn dann halt länger aber noch leerer bzw. quälst ihn bei Last noch mehr....dann gehen sie auf jeden Fall schneller drauf....

Kapazität ist ja nicht alles bei nem Lipo....

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hm, dann vermute ich, dass es an etwas anderem liegt (Zahnflankenspiel etc, was hier bereits erwähnt wurde). Ich habe die Rotordämpfer vorhin nochmal gut geschmiert, die waren nicht ganz so leicht gängig wie jetzt.
      Ob das allerdings was mit dem Stromverbrauch zu tun hatte, ist eine andere Frage.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Evil, das is´n bisl zu pauschal. Man muß bei den Akkus schon noch ein wenig unterscheiden. Wenn es ältere Saehan sind, haben die nicht die Spannungslage wie aktuelle LiPo a la Desire, Polyquest und Co. Die liegen neidriger unter Last, und haben auch ne Entladeschlußspannung von 2,5 V statt 3,0 V bei den aktuellen. Da kann´s durchaus sein, das der Regler in der hohen Einstellung zu früh dicht macht, weil von vornherein ja die Spannung schon stärker einbricht - und eigentlich der Akku tiefer entladen werden dürfte.

Deshalb unbedingt drauf achten, was der Hersteller für den jeweiligen Akkutyp als Entladeschlußspannung angibt. Hab selber lange zeit Saehan geflogen und kenne deshalb um die Problematik mit Spannungslage und Entladeschluß zwischen den älteren Saehan und den aktuellen Zelltypen aus leidlicher Erfahrung.

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Also das mit den Seahans kann ich bestätigen.

Die erste Charge ist quasi nichts...

Die aktuelle Charge mit dem faserverstärktem Band ist dagegen ein guter Durchschnittsakku für moderates Geld.
          Sicherlich nicht die Krönung, jedoch zum fliegen lernen ausreichend!

Matze:
          Was hast Du denn für eine Reglereinstellung bezüglich Drehzahl?
          Vielleicht vorweg: Regler oder Stellerbetrieb?
          Gaskurve/ Gasgeradeeinstellung?
          Dann fällt mir noch der Heckriemen ein, welcher eventuell zu straff gespannt ist.

Du hast geschrieben, Deine Drehzahl war "gefühlt" eher zu gering...würde auch bedeuten, der Motor arbeitet nicht in seinem optimalen Wirkungsbereich.
          Nach wie vor tippe ich auf Schwergängigkeit oder Teillasteinstellung....

Merke:
          Jeglicher Widerstand oder Schwergängigkeit führt zu erhöhtem Stromverbrauch!!!

Gruß Matthias

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

Moin,

das was du schreibst ist Sch****e in Gold reden....sorry

bei 2,5V Schlußspannung gewinnt nur einer - der Händler....

Kokam gibt schon immer 2,5v an - Saehan hab ich seit anbeginn und da ist keiner sooo schlecht. Wie die Lastdaten beim Kokam aussehen, wissen wir ja alle....

Wenn das Ding unter 3,2V einbricht ist das ein Müll Akku - ganz einfach....der ist Neu und nicht Uralt....und der Rex zieht im Rundflug auch keine 30A...

nachdem wir hier die Runde Glaskugel machen, der Themenstarter aber eh davon überzeugt ist, dass SEIN Lipo Top ist, weil ANDERE Tests sehr gut sind und funktionieren muss man eigentlich gar nicht diskutieren....

Vielleicht hat er einfach nen schlechten Pack derwischt oder eine Zelle ist bereits fast Hopps.....kann ja nicht passieren....

An SLS / Desire kommen die sicher nicht ran - aber das sind auch keine 30C Lipos sondern 16C.....

@Matzelein

Wenn du den Heli hinstellst und den HR drehst - dreht er lange aus oder kommt er recht schnell zum stehen ?

Wenn er lange sauber ausdreht ist nix da, was blockiert

Gruß, Ralf
            Zuletzt geändert von Evil Dead; 17.04.2009, 08:15.

Kommentar

• A.S.C
              A.S.C

Hy mir ist es mal endlich gegangen nur ist da einfach nur eine zelle eingebrochen lipo war neu und hab ihn dem Händler retour gebracht einen neuen geholt und siehe da geht einwand frei es sind eben auch manchmal krücken dabei L.G. Daniel

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Hallo

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
                Was hast Du denn für eine Reglereinstellung bezüglich Drehzahl?
                Vielleicht vorweg: Regler oder Stellerbetrieb?
                Gaskurve/ Gasgeradeeinstellung?
                Reglerbetrieb (evtl. versuche ich es irgendwann mal im Stellerbetrieb mit Gaskurve). Die waagrechte "Gaskurve" ist bei +15% (MC-22). Ob das weiterhilft, weiß ich allerdings nicht.
                Beim nächsten Mal messen wir die Drehzahl, dann gebe ich dir Bescheid, wie hoch oder niedrig diese ist.

Dann fällt mir noch der Heckriemen ein, welcher eventuell zu straff gespannt ist.
                Ich würde sagen, dass er nicht zu straff ist. Mit sehr wenig Druck kann ich diesen nach innen drücken. Das lasse ich jedoch auch beim nächsten Mal prüfen. Danke für den Tipp.

Nach wie vor tippe ich auf Schwergängigkeit oder Teillasteinstellung....
                Ich vermute auch, dass es nicht an der optimalen Drehzahl liegt. Dass das dann so viel ausmacht, hätte ich zwar nicht gedacht, aber wir werden sehen.

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                Wenn du den Heli hinstellst und den HR drehst - dreht er lange aus oder kommt er recht schnell zum stehen ?

Wenn er lange sauber ausdreht ist nix da, was blockiert
                Also beim Heli-Kollegen drehte er deutlich länger aus (Acrobat SE) als beim Mini Titan. Dann schaue ich mal genau, was schwergängig sein könnte. Danke.

Grüße, Matze
                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 08:39.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Also beim Heli-Kollegen drehte er deutlich länger aus (Acrobat SE) als beim Mini Titan.
                  Da sind die beiden Helis nicht vergleichbar.

Nimm einfach mal die Spannungsüberwachung runter und dann werden wir ja sehen.

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Ok, das mache ich. Ich melde mich dann wieder, wenn ich das alles getestet habe.

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Sodele, heute testeten wir das alles.
                      Die Mechanik ist und war leichtgängig. Den Regler habe ich auch empfindlich gelassen (zur Sicherheit).

Wir änderten vor allem das Trainingsgestell, das ich natürlich vergessen hatte zu erwähnen. Es waren nun keine Aluröhrchen mehr, sondern ein Kohlefasergestell. Das neue Gestell ist um einiges leichter, wobei ich das Alugestell auch nicht sonderlich schwer fand.

Nach 2:30 Min Flug musste ich 550 mAh nachladen (Drehzahl 2000 U/min). Das finde ich schonmal sehr positiv. Der Regler erwärmte sich kontinuierlich (auf 40°C). Das muss ich noch weiter beobachten.
                      Vermutlich lag die kurze Akkulaufzeit letztes Mal z.T. am Gestell, aber evtl. auch daran, dass sich der Akku wirklich erst "eingewöhnen" muss.

@Ralf: Die Akkus waren nach dem kurzen Testflug (einige Pitchstöße und etwas Rundflug) immer noch kalt. Das nur zu deinem, nunja Vorurteil.

Danke nochmals für eure Antworten.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                      X