Neuer LiPo macht nach 3 Minuten schlapp - Wieso?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Neuer LiPo macht nach 3 Minuten schlapp - Wieso?

Hallo zusammen,

heute hatte ich meinen Erstflug mit dem Mini Titan. Das war vielleicht was. Die Notlandung glückte und der Heli ist noch ganz.

Ich habe den Mini Titan mit Standard-Motor und -Regler. Der LiPo ist ein Saehan, 3s1p mit 2100 mAh. Nach geschätzten 3 Minuten Flug teile der Regler einen niedrigen Akkustand mit.
    Ich habe jedoch gelesen, dass je nach Flugstil mit dem Akku 7 - 12 Minuten Flug möglich sind. Bei Schwebeflug natürlich mehr als bei 3D-Flug. Den Akku habe ich gestern frisch geladen, allerdings zum allerersten Mal.

Kann es sein, dass man den Akku ein paar Mal laden muss, bis er seine volle Kapazität entfaltet?
    Wie kann es zu einer dermaßen kurzen Flugzeit kommen?

Es handelte sich zwar nicht um reinen (geplanten) Schwebeflug, sondern um (ungewollten) Rundflug oder ähnlichem (undefinierbarer Flug *g*). Aber kein 3D-Flug.

Grüße, Matze
  • Powerzone
    Powerzone

AW: Neuer LiPo macht nach 3 Minuten schlapp - Wieso?

"Kann es sein, dass man den Akku ein paar Mal laden muss, bis er seine volle Kapazität entfaltet?"
    Ja.
    4-6 Zyklen nur zur Hälfte leer fliegen.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
      Ich habe jedoch gelesen, dass je nach Flugstil mit dem Akku 7 - 12 Minuten Flug möglich sind.
      Möglich vielleicht - aber ich kann es mir aber nicht vorstellen..

Wie viel hast du denn nachher wieder eingeladen - dann weißt du ja eh schon was Sache ist..

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• deuconet
        deuconet

Ich fliege den Mini Titan im Schwebeflug auch locker 10-12 Minuten - von der ersten Akkuladung an. Irgendwas stimmt nicht bei dir. Wie hat denn der Regler einen niedrigen Akkustand signalisiert? Bei mir signalisiert da nix. Deswegen kaufe ich mir morgen einen LiPo Blitzer.

Hat dein Ladegerät keine Anzeige? Würd mich mal interessieren, was das so angezeigt hat... Falls nicht, empfehle ich dir ganz dringend die anschaffung eines "Smart Guard". Schau dir das kleine Messgerät für 20€ mal an - wird dir helfen.

Grüße, Dennis

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hi zusammen,

danke für die Antworten. Das Ladegerät hat schon eine Anzeige. Je nachdem, was du meinst.
          Ich werde den LiPo vermutlich morgen Abend laden und berichten, wie viel nachgeladen wurde.

Der Regler reduziert die Drehzahl oder reduziert sie kurz. Also man merkt das beim Fliegen gleich. Aber so ein LiPo-Blitzer ist auch eine ßberlegung wert.

Grüße, Matze

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Kann es sein, dass man den Akku ein paar Mal laden muss, bis er seine volle Kapazität entfaltet?
            Manche Profis meinen, LiPos sind chemisch konserviert, damit sie die monatelange Lagerung auf Schiffen und in Lagerhäusern und Geschäften einigermaßen überstehen. Diese Konservierung löst sich erst nach ein paar Zyklen, bei denen man die Akkus nicht ausgerechnet mit einem Helicopter belasten sollte.

Den leeren Akku solltest du nicht erst morgen laden.

Kommentar

• Kater
              Kater

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Diese Konservierung löst sich erst nach ein paar Zyklen, bei denen man die Akkus nicht ausgerechnet mit einem Helicopter belasten sollte.

@ Taumel S

... hmmm .... denkst Du es macht unter berücksichtigung dieser Umstände Sinn nen neuen Akku erstmal 5 Durchläufe Entladen/Laden am Lader machen zu lassen? Ich hab nen Satz neue Akku´s und wenn´s was bringt wäre der Tip ja mehr oder minder bares Geld wert.Als Anfänger (auch auf´m Lipo - Sektor) biste für solche Tips schon empfänglich.

mfg

Kater

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Den leeren Akku solltest du nicht erst morgen laden.
                Nicht? Hm, also jetzt gehe ich aber ins Bett. Also vor morgen mache ich das nicht mehr. Ich habe gerade die Spannung gemessen. Sie beträgt auch noch ganze 11.0 Volt.
                Also so leer, dass es kritisch wird, ist der sicher nicht. Das ist ja noch fast die Nennspannung.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Viele Böötle-Fahrer, ich meine die Rennboote, wo richtig am Akku gelutscht wird, behaupten, ein LiPo käme erst nach 3..10 Zyklen in Fahrt, man müsse auch die ersten 3 Zyklen gemütlich angehen.

Hmm.. Rein technisch kann ich das nicht nachvollziehen, bin aber auch in der Chemie der Zellen nicht bewandert.

Ich glaube, dass hier nur einfach Dein Regler auf eine zu hohe Spannung zum Runterregeln/Warnen eingestellt ist. Man sollte das, wenn's geht, ganz abschalten und nach Timer fliegen. Zumindest sollte das Spannungslimit auf's Minimum eingestellt sein.

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Hi,

ich habe vorsichtshalber das Spannungslimit auf den empfindlichsten Wert eingestellt (weiß ihn nicht mehr auswendig). Denn nach Timer kann ich nur fliegen, wenn ich ein paar Mal die Zeit stoppe und schaue, wie viel ich nachladen muss. Ganz am Anfang geht das somit nicht.

Wir vermuten, dass der Regler evtl. zu warm geworden ist und dann herunter geregelt hat. Das werden wir beim nächsten Mal testen und die Temperatur überprüfen.

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

diese ganzen AKkusschutzschaltungen rausnehmen, und nach Timer fliegen. Alles andere bereitet irgendwie doch immer Probleme.

Fang halt mit 4 Minuten an und guck nach wie viel rein geladen wird und steigere dementsprechend. Höre auf zu steigern bzw. senke die Flugzeit wieder etwas ab wenn du >80% der Kapazität des Akkus wieder einlädst.

Das Problem - nein das tolle an Lipos ist, dass sie ihre Spannung bis zum Schluss sehr gut halten. Ein ordentliches detektieren des Ladestandes ist, gerade bei Leistungsschwankungen, kaum möglich.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Sinn nen neuen Akku erstmal 5 Durchläufe Entladen/Laden am Lader machen
                        Nein, das wäre etwas übertrieben und schädlich. Vielleicht 1x halb entladen am Lader, dann laden, und dann zweimal sehr gemütlich fliegen. Aber nix Genaues weiß man nicht, weil bis mans heraußen hat, gibts die Akkus nicht mehr.

Kommentar

• Rene 1970
                          Rene 1970

Ich habe mir die Lipo Blitzer besorgt, kann ich nur weiterempfehlen. Gerade bei unterschiedlichen Akkus hast halt unterschiedliche Timerwerte. Und der Blitzer blitzt halt je nach Spannungslage. Und es schaut auch noch super aus.

René

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Zitat von Rene 1970 Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir die Lipo Blitzer besorgt, kann ich nur weiterempfehlen. Gerade bei unterschiedlichen Akkus hast halt unterschiedliche Timerwerte. Und der Blitzer blitzt halt je nach Spannungslage. Und es schaut auch noch super aus.
                            Wie Dirkt schreibt, halten LiPos die Spannung recht lange je nach geforderter Leistung sehr konstant. Zeigt der LiPo-Blitzer dennoch kontinuierlich an, wie voll der Akku ist oder geht das am Ende dann auch schlagartig?

Kommentar

• deuconet
                              deuconet

Soweit ich weiß funktioniert ein LiPo Blitzer so: Bei erreichen einer eingestellten Grenzspannung fängt der Blitzer an zu blitzen. Erreicht man nun die Minimalspannung leuchtet der Blitzer dauerhaft. Man sollte also aufhören, wenn es blitzt - hat aber noch Zeit um vernünftig zu landen (oder kontrolliert abzustürzen )

Grüße, Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X