Neuer LiPo macht nach 3 Minuten schlapp - Wieso?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Neuer LiPo macht nach 3 Minuten schlapp - Wieso?

Hallo,
    also irgenetwas stimmt an deinem Setup oder an dem Lipo nicht.
    Alles was ich bisher an Lipos hatte, egal ob 3S 4S 5S 6S oder 10S, die hatten alle von anfang an volle Leistung
    Und Selbst die flight Pwer die ich hatte haben über 100 Zyklen gehalten.
    Hopps gegangen sind die beim Crash
    Einfach mal Akku Laden und schauen wieviel mA reingehen.
    Ich fliege alles ohne Lipo Abschaltung am Regler, alles nur nach Timer und Lade immer so zwischen 75% und 80% nach.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Matzelein, die Lipoblitzer haben je nach Qualität 1 oder mehrere Warnstufen. Doch selbst jene mit nur 1 Warnstufe sind gut brauchbar, da sie ja gegen Akkuschluss hin nicht einfach angehen, sondern zuerst blitzen sie nur bei heftigen Gasstößen, dann immer öfter und zuletzt dauerhaft. Die Akkuspannung sinkt ja nicht kontinuierlich, sondern bricht bei Gas/Pitch kurzfristig ein um dann wieder zu steigen.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Matze,

mal 'ne ganz andere Frage, wie sieht es bei dir mit dem Zahnflankenspiel aus, ist das evt. zu straff ? Dann würde der Motor saumäßig viel Strom ziehen - aber dann müsste er auch ganz schön heiß sein nach dem Flug

hast' ne PN...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Hallo Matze,

Seahans...sind das die roten 16C? Die habe ich auch u.a., weil damals für ihren Preis sehr gut.

Also wenn Du nach 3 Minuten noch 11V angezeigt bekommst, dann stimmt doch wirklich mit Deinem Setup etwas nicht. Folglich müßte der Akku eigentlich schon ganz schön warm gewesen sein.
          11V ist die Ruhespannung. Unter Last sieht das schon anders aus und ich denke, der Regler hat das gemacht, was ihm durch die Programmierung vorgegeben wurde.
          Ich vermute ebenfalls eine mechanische Schwergängigkeit oder aber eine "unpassende" Ritzelübersetzung.
          Hast Du vielleicht irgendwo Druckstellen oder gar Abrieb am Hauptzahnrad feststellen können?

Gruß Matthias

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Hallo,

ob das Zahnflankenspiel nicht stimmt, weiß ich nicht. Ich lasse demnächst jemanden aus dem Forum (Firefly) drüber schauen. Abrieb erkenne ich keinen, allerdings ist das weiße Hauptzahnrad zwischen den Flanken teils schwarz, was man aber weg wischen kann.

Und ja, ich habe die 16C-Akkus. Nach dem Fliegen waren diese auch nicht warm (handwarm vielleicht).
            Den Akku habe ich soeben geladen und nachgeladen wurden 1389 mAh (Kapazität sind 2100 mAh)

Wenn ihr meint, dass ein LiPo-Blitzer sinnvoll ist, kaufe oder bastel ich mir einen.

Grüße, Matze

Kommentar

• deuconet
              deuconet

Zum Thema LiPo Blitzer:
              Ich hab mir heute so ein Teil gekauft - 17€. Dafür bauste dir keinen. Zumahl da ne recht intelligente Microcontrollerschaltung drin steckt.
              Den Blitzer hab ich vorhin angelötet und dann mal 2 Akkus damit geleert - ging toll. zunächst blinkte der Blitzer nur sporadisch bei größerem Pitch/Gas, danach dauerhaft. Wäre ich länger geflogen (Zellenspannung bei kritischer Grenze) hätte die superhelle, rote LED dauerhaft geleuchtet. Hab ich natürlich nicht.

2. Anschaffung heute: Ein SmartGuard. Dieses süße, kleine Messgerät misst über den Balanceranschluss des Lipos die Spannung jeder einzelnen Zelle und deren größten Unterschied. Logischerweise kann man aucch die Gesamtspannung und die Kapazität - sogar in % - annsehen. Für 20€ eine wirklich tolle Anschaffung. Ein Kollege hat mal einen 3 Zellen Lipo aus versehen tiefentladen - seitdem hat dieser viel weniger Leistung. Das Messgerät zeigte eine Zellendifferenz von 0,2V an (zum Vergleich - meine Lipos hatten heute 0,002V Differenz max.).

Fazit: 37€ gut angelegt!

Grüße, Dennis

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

37 Steine?
                24,50 bei Staufenbiel

Kommentar

• deuconet
                  deuconet

37Steine für Lipo Blitzer(17) und SmartGuard(20).

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ohh, nur 20?! 1 zu 0 für Dich.

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Ja, wir haben hier im Ort einen wirklich preisgünstigen "Dealer", aber ich will hier ja keine Werbung machen. Hab schon viele Preise verglichen und dieser ist immer der günstigste. Der Laden ist in Bergkamen (5 Minuten mit dem Auto von mir :-) ) und hat auch nen Online -Shop. Bei Interesse per PN nachfragen.

Grüße, Dennis

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

rcc rc-toy hat's auch für 19.95 online

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Jaaa.... ok..... ich geb mich geschlagen - Asche auch mein Haupt

Und ja: Team -Member haben immer recht!

Beim Desinger kann ich halt eben vorbeischaun, Versandkosten sparen und hab mir auch gleich meinen zukünftigen Sender angeschaut (die DX7 wird es werden...).

Grüße, Dennis

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Beneide Dich um Deine Nähe zu so einem Laden. Hier im Bulettenland und Umgebung ist vergleichsweise dunkeltuten.

BTT

Kommentar

• deuconet
                              deuconet

Naja, wer fliegen kann, braucht auch nicht so oft zu so einem Laden. Ich war schon recht häufig da in letzter Zeit...

Nu aber Schluss mit OffTopic :-))

Kommentar

• HeliVirus
                                HeliVirus

Zitat von deuconet Beitrag anzeigen
                                2. Anschaffung heute: Ein SmartGuard. Dieses süße, kleine Messgerät misst über den Balanceranschluss des Lipos die Spannung jeder einzelnen Zelle und deren größten Unterschied. Logischerweise kann man aucch die Gesamtspannung und die Kapazität - sogar in % - annsehen.
                                Das klingt ja super, danke für den Tipp. Ganz geschickt, wenn man nach dem Landen schauen möchte, ob noch 'ne Runde möglich ist. Ich denke, das Ding lege ich mir zu.

Kommentar

Lädt...
                                X