Neuer LiPo macht nach 3 Minuten schlapp - Wieso?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Neuer LiPo macht nach 3 Minuten schlapp - Wieso?

Hallo,

dem Smart Guard würde ich auf keinen Fall vertrauen, der zeigt nur die Leerlaufspannung an, ist also gut, um leere Akkus von den vollen zu unterscheiden - mehr nicht...

Ein alter Akku hat nach seiner Leerung im Flug eine wesentlich höhere Leerlaufspannung, als ein junger frischer Akku !!! (Liegt an seinem gestiegenen Innenwiderstand) und der Smart Guard würde euch dann folglich beim alten mehr Kapa anzeigen - also das bringt wirklich nix.

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Wenn schon Akkuüberwachung, dann auf jeden Fall Einzelzellenüberwachung und einstellbare Warnschwelle. Bei den modernen Lipos sollte die bei ca. 3,4 - 3m45 V liegen, dann hat man noch knapp 60 Sekunden, um den Heli gefahrlos zu landen , ohne die schwächste Zelle unter die Entladeschlußspannung zu drücken. Ich kann da den Lipowächter V2 von Meury Electronic nur empfehlen, superhelle LED gepaart mit lautstarkem Piezo sind ne feine Kombination.

Weshalb nach 3 Minuten die Leistung zurückging liegt am Setup, der Regler ist standardmäßig auf Schutz bei geringen Strömen gestellt, als Aktion ist nicht Motor-Aus sondern Leistungsminderung programmiert. Regler auf 5 V Akkuschutz gestellt und einen Testflug von 4 - 5 Minuten gemacht ( genaue Flugzeit ermitteln, z.b. mittels Timer ! ) und die nachgeladene Kapa ermitteln. Daraus ergibt sich der Verbrauch pro Flugminute.

Von der Akkukapazität 20 - 25 % abziehen und diesen Wert dann durch den ermittelten Verbrauch / MInute dividieren und du hast die mögliche Flugzeit incl. Lande-Reserve. Damit nen Timer programmiert und es paßt. Ein Liposchutz sollte trotzdem obligatorisch sein, Akkus altern, und nehmen jede Falschbehandlung krumm - deren "Gedächtnis" vergißt nix.

Akku nie fliegen, wenn deren Temperatur unter 18° C liegt - notfalls vorher 10 minuten in die Hosentasche packen. Kalte Akkus haben einen höheren Innenwiderstand und können die Leistung nicht entfalten, ähnlich wie bei Autobatterien im Winter, nur das Lipos da schneller drauf reagieren, da die Spannungslage dann niedriger ist und die Ströme ansteigen - schnell kann man über das zulässige Rating hinausschießen und quält den Pack.

Und bitte beachten : die Leerlaufspannung eines Packs ist immer höher als unter Last - wenn eine Zelle auf 3,0 V unter Last runter ist kann sie im Leerlauf durchaus 3,5 - 3,6 V haben. Deshalb die Einzelzellen-ßberwachung, mit abnehmender Kapazität nimmt die Zelldrift zu - man weiß nicht, ob eine einzelne Zelle bereits tiefer liegt als der Rest.

Guten Flug !

Kommentar

• sridii
        Member
        • 24.09.2008
        • 528
        • Stefan
        • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
        Akku nie fliegen, wenn deren Temperatur unter 18° C liegt - notfalls vorher 10 minuten in die Hosentasche packen. Kalte Akkus haben einen höheren Innenwiderstand und können die Leistung nicht entfalten, ähnlich wie bei Autobatterien im Winter
        +1

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
        da die Spannungslage dann niedriger ist und die Ströme ansteigen - schnell kann man über das zulässige Rating hinausschießen und quält den Pack.
        So was habe ich noch nie gehört, kann man das näher erläutern? Tiefe Spannungslage bedeutet meiner Ansicht nach auch tiefere Ströme.
        Gruess, Stephan

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Hätte man gerne - der Antrieb zieht aber bei niedriger Spannung sehr oft höhere Ströme durch das ungünstigere Drehmoment. Die Last will ja trotzdem bewegt werden. Und da Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist ( obgleich die Leistung geringer sein wird und nicht identisch ) steigt der Strom an.
          Muß mal schaun ob ich irgendwo noch ein altes Log finde, weiß aber nicht ob ich die vom Winter aufgehoben hab. Da konnte man es schön sehen, das bei gleichem Betrieb ( Rundflug ) der Motorstrom bereits um gut 15 % höher lag als bei einem temperierten Akku.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Aus der Leerlaufspannung der Zellen irgendwas Genaues bzgl. der nutzbaren Restkapazität schließen zu wollen, ist schon ziemlich grob und abenteuerlich. Dieses Spezialmultimeter SmartGuard, oder wie auch immer es gelabelt sein mag, ist schon nett, aber kein Ersatz für ein Monitoring der Zellen unter Last, wenn man nicht rein nach Timer fliegen will.

Ich gebe Crizz Recht, es wird die Gesamtspannungsüberwachung des ESC gewesen sein, die zu früh zuschlug.

Kommentar

• deuconet
              deuconet

Ich habe neulich bei einem Heli -Veteran eine tolle Apparatur zur Ermittlung des Innenwiederstands gesehen. Der Lipo Wurde dabei an eine 4A -Lampe angeschlossen. Aus der Differenz U-leer und U-Last kann man dann den Innenwiederstand berechnen (R=U/I, wie ja alle wissen ).

Klar weiß ich, dass der SmartGuard allein nichts aussagt, aber mit dem Innenwiederstand, einem LiPo -Blitzer und einem LiPo -Tagenbuch denke ich schon wirklich OK.

Kommentar

• maxi03
                maxi03

Vielleicht einmal zu den Fakten:

Seahan 2,1 Ah 16C Dauerbelastbarkeit
                Entnommene Menge 1389mAh
                Flugzeit 3 min.
                Status: "ungewollter Rundflug"

Nun gibt es viel Indikatoren, welche dafür in Frage kommen könnten.

Akku zu kalt
                falsche Ladeschlußspannung angegeben (folglich doch nicht voll?)
                mechanische Schwergängigkeit
                ungünstige Ritzelübersetzung
                Drehzahl jenseits der 3000 U/min.
                u.s.w.

Ich meine, der Standardmotor zieht eh schon mächtig Strom und man kommt selten über 7 min., auch beim "normalen Rundflug".

Ich bin mit den Akkus ca. 10 min. im Rex mit Standardsetup geflogen, dafür reichen sie allemal.

Mich macht dieses "handwarm" ein wenig stutzig. Wenn der Akku wirklich voll gewesen ist und man fast 1,4Ah in 3 min. dort hinaussaugt, dann muss der Akku schon mehr als Handwarm gewesen sein...

Blitzer hin oder her...an sich auch eine sehr gute Sache, jedoch würde ich erst einmal die Ursache dafür finden wollen...

Gruß Matthias

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Hi,

ein Kollege hat den gleichen Akku in seinem 450er Rex mit dem kleinen L Motor...

Die Akkus halten mMn nicht annähernd die 16C.

Er hatte 5 stück neue - alle nach 5 minuten schweben aufgebläht - restkapazität bzw. wieder eingeladen wie hier um die 1400mA...

Drehzahl lag bei 2600 touren....

Ich bin den dann einmal ganz kurz geflogen und beim schnellen anfliegen und kurzem abfangen nach 2 minuten brach die Drehzahl sofort merklich so drastisch ein, dass er mir fast auf den Acker geklatscht wäre - nur beherzter Vollpitch Einsatz hat ihn davon abgehalten.

Nun fliegt er die 2200er 20C Zippys und es gibt keinerlei Probleme - Akku Saehan war sehr warm - Zippy bleibt kalt.

Ich würde diese Saehans rausschmeissen - irgendwie taugen genau die keinen Schuss Pulver....warum auch immer - mit anderen gibts keine Probleme in der Art.

Gruß, Ralf

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Nur, dann würden die heiss werden.......

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Ich habe von Saehan auch sehr viel Positives gehört. Also die taugen schon was. Und wie gesagt, sie waren nur handwarm.

Also den Akku hatte ich korrekt geladen und auch alle Daten korrekt im Lader eingegeben. Zu kalt war der auch nicht. Im Schatten hatte es sicher 20-25°C. Geflogen bin ich in der Sonne (gut die Haube war drüber). Schwergängig geht meiner Meinung nach nichts und die Drehzahl war eher deutlich zu niedrig.
                      Vielleicht hat der Regler daher Probleme gehabt und mehr Strom gezogen. Beim nächsten Mal werden wir einen Drehzahlmesser mitnehmen.
                      Die Ritzelübersetzung ist 1:11.5 (13er-Ritzel und 150er-Hauptzahnrad).

Stimmt, die Leerlaufspannung liegt immer höher, nicht nur bei Akkus. Auch bei Netzteilen und ähnlichem. Aber ein LiPo-"Blitzer" mit akustischem Signal ist natürlich was feines. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass die LEDs übersehen werden. Aber klar, zukünftig möchte ich schon nach Timer fliegen, aber bis der Heli soweit korrekt eingestellt ist, geht das noch nicht.

Grüße

Ich bin übrigens allen Leuten dankbar, die hier antworten, auch wenn ich nicht jeden Beitrag mit einem "Danke" versehe. Sonst geht die ßbersicht ja komplett verloren.

Kommentar

• Evil Dead
                        Gast
                        • 21.11.2005
                        • 654
                        • Ralf

Das man mich nicht falsch versteht...

Ich habe sonst auch Saehans - die sind Top - nur diese 2100 16C Zelle taugt nix...

@Tom

Sag ich ja, sehr warm....

Gruß, Ralf

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Sag ich ja, sehr warm....
                          Eben, beim Thread-Eröffner blieben sie lauwarm.

Kommentar

• Evil Dead
                            Gast
                            • 21.11.2005
                            • 654
                            • Ralf

Vielleicht hat er sie etwas weniger belastet ?

Aber mal um Abhilfe zu schaffen....

anderen Lipo ausprobieren - wenn der das selbe macht - dann am Heli suchen - wenn der dann nicht abschalten sollte liegts am Lipo...

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Wieso so umständlich ? Die Programmierung vom Regler hat man doch schnell geprüft. Und wenn die noch "stock" ist steht der Regler auf Liposchutz bei niedrigen Strömen - d.h. frühe Abschaltung. Sollte die Programmierung geändert sein wäre der nächste Schritt ein anderer Akku - oder ein befreundeter Pilot mit einem Logger, der mal die Stromaufnahme ermittelt ( sofern man keinen Lader mit ANzeige der eingeladenen Kapazität besitzt ).

Kommentar

• HeliVirus
                                HeliVirus

Hallo,

ich denke auch, dass ich den Spannungsschutz am Regler mal ausschalte oder auf einen niedrigeren Wert setze, dann nochmals 3-5 Minuten fliege und sehe, was nachgeladen wird.
                                Einen Logger habe bzw. hatte ich. Den musste ich einschicken, da er vermutlich defekt ist.

@Ralf: Lassen wir's dabei. Ich habe Tests gelesen, bei denen genau die Zellen getestet wurden. Auch berichten einige über Flugerfahrungen zusammen mit dem Mini Titan (genau meine Kombination) und das läuft dort einwandfrei und mit deutlich längeren Flugzeiten.

Grüß

Kommentar

Lädt...
                                X