Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Lagerung von LiPos

Hi,
    ich denke, dass man mit dem Sand nur die offene Flamme verhindert, die den Sauerstoff aus der Luft benötigt.
    Ich stelle mir das mit dem Sand ähnlich wie im Lipo- Tresor vor.
    Der Akku "kokelt" irgenwie vor sich hin (soviel der enthaltene Sauerstoff hergibt), die offene Flamme die den größten Schaden verhindert, wird aber vermieden.
    Gruss Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 28.04.2015, 13:41.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Hi,
      ich denke, dass man mit dem Sand nur die offene Flamme verhindert, die den Sauerstoff aus der Luft benötigt.
      Ich stelle mir das mit dem Sand ähnlich wie im Lipo- Tresor vor.
      Der Akku "kokelt" irgenwie vor sich hin (soviel der enthaltene Sauerstoff hergibt), die offene Flamme die den größten Schaden verhindert, wird aber vermieden.
      Gruss Reimund
      Sehe ich auch so und im Lipo selber wird sich kein Sauerstoff bilden es entstehen nach meiner Meinung viel mehr Gase durch Oxidation / Chemische Reaktion im Lipo was das Aufblähen eines Lipo her vor ruft . Dafür gibt es sicher Leute die das besser wissen und dehnen die Abläufe in einem Lipo bekannt sind.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Der Belastungstest: Lipo Akku in Munitionskiste entzündet - YouTube

Siehe Video an dieser Stelle. In der Kiste liegt ein beschädigter, Brennender Lipo. Und was passiert, als er die Kiste zumacht? Dicke Backen. In der Beschreibung steht was von ßberdruckventil, meine Kisten haben sowas nicht, ich hab die Dichtung auf 3 Seiten entfernt, weil sie sonst explodieren würden.

Noch so ein tolles Video: Lipoexplosion in einer Munitionskiste - YouTube

Fakt: Lipos NICHT in luftdichten Kisten lagern, wenn was passiert habt ihr da eine BOMBE (wenn ihr Pech habt).

Sicher ist jedenfalls anders. Und der Lipo erzeugt seinen Sauerstoff anscheinend schon selbst.
        Zuletzt geändert von Xeno; 28.04.2015, 15:20.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Siehe Video an dieser Stelle. In der Kiste liegt ein beschädigter, Brennender Lipo. Und was passiert, als er die Kiste zumacht? Dicke Backen. In der Beschreibung steht was von ßberdruckventil, meine Kisten haben sowas nicht, ich hab die Dichtung auf 3 Seiten entfernt, weil sie sonst explodieren würden.

Fakt: Lipos NICHT in luftdichten Kisten lagern, wenn was passiert habt ihr da eine BOMBE (wenn ihr Pech habt).

Sicher ist jedenfalls anders. Und der Lipo erzeugt seinen Sauerstoff anscheinend schon selbst.
          Aber so läuft es nicht ab .. daher sind viele Videos für mich nicht real und haben mit dem Ablauf im Modellbau nicht das geringste zu tun da Außerhalb der Lipo Spezifikation. So passiert es sicher nicht .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• lordpepe
            lordpepe

Hi,

ich zeige hier auch mal meinen Lipokoffer.

Zum Einsatz ist eine alte Munitionskiste gekommen. Diese soll meine Wohnung vor Flammen schützen.
            Damit sie nicht explodieren kann habe ich eine ABC Maske an der Seite angebracht. Diese soll die austretenden Gase filtern. Besser wäre hier sicherlich eine Art Partikelfilter, jedoch ist mir keine günstige Alternative zur Gasmaske eingefallen.

Innen habe ich die Kiste noch mit Mosgummi zur Wärmeisolierung verkleidet. Zusammen mit einem kleinen Heizregler samt Heizmatten konnte ich damit im Winter fliegen gehen :-)

Angedacht ist auch noch Ladekabel samt Balancerkabel in die Kiste zu führen, damit ich darin laden kann.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
              Hi,

ich zeige hier auch mal meinen Lipokoffer.

Zum Einsatz ist eine alte Munitionskiste gekommen. Diese soll meine Wohnung vor Flammen schützen.
              Damit sie nicht explodieren kann habe ich eine ABC Maske an der Seite angebracht. Diese soll die austretenden Gase filtern. Besser wäre hier sicherlich eine Art Partikelfilter, jedoch ist mir keine günstige Alternative zur Gasmaske eingefallen.

Innen habe ich die Kiste noch mit Mosgummi zur Wärmeisolierung verkleidet. Zusammen mit einem kleinen Heizregler samt Heizmatten konnte ich damit im Winter fliegen gehen :-)

Angedacht ist auch noch Ladekabel samt Balancerkabel in die Kiste zu führen, damit ich darin laden kann.

Ja , warum nicht so ... Für den Winter habe ich mir einen isolierten Heiz Koffer ( 2 x Auto Sitz Heiz Elemente) mit Thermostat und Lüfter gebaut . Der Koffer kann zu Hause am Netzteil , im Fahrzeug oder von Außen mit jedem 12 Volt Akku gespeist werden .Das erreichender Temperatur wird per LED angezeigt Rot ca. 40° erreicht , Blau der Koffer wird aufgeheizt.

Deine Idee finde ich aber auch nicht schlecht ... Ist die Kiste dicht ?
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Hier mal meine Kisten, nix besonderes, aber der tolle, selbstklebende Schaumstoff war glaube ich teurer als die Kisten

Kommentar

• lordpepe
                  lordpepe

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Ist die Kiste dicht ?
                  Also die Dichtgummies sind zwar noch im Deckel drin, aber die Luft kann ja jederzeit durch den Filter nach außen entweichen.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Jetzt mal im Ernst,
                    diese ganzen Vids zeigen was genau?
                    Einen Akku der sich ohne ßberladung oder Gewalteinwirkung entzündet?
                    Was sollen die ganzen Videos jetzt beweisen?
                    Wenn man sich die "nachher Bilder" von dem Akku der sich in der geschlossenen Box aus dem Thread den ich angesprochen habe anschaut, sieht das total anders aus!

Aber weil ihr keine Beispiele der von mir angesprochenen Situation findet, sucht ihr nach künstlich erzeugten "Horrorvids"
                    Und warum gibt es so wenige Threads über selbst entzündeten Lipos in Boxen bzw. deren Bilder und Videos.....richtig, weil die so selten sind, dass es im Vergleich zur Anzahl an Lipos seltener ist als ein Autounfall!
                    Gefährlich sind sie, aber im "Normalfall" nicht so wie diese künstlichen Videos auf You Tube es hinstellen!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Im Normalfall bauen Autos ja auch keine Unfälle und Atomkraftwerke haben keine Kernschmelze.

Kann man sich nicht trotzdem Gedanken machen und einfach für sich persönlich entscheiden, wie man seine Lipos lagert? Dass es da dann verschiedene Meinungen zu gibt, ist ja der Sinn eines Forum u.A. bzw. die Nahrung des Forum...

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Man kann nicht nur, man muss sich Gedanken über die Lagerung machen!
                        Es gibt genügend Leute die ihre Lipos im Modell oder als Senderakku in der Funke aufbewahren.....so was geht mMn gar nicht!

Hier im Thread wurden ja auch einige Tipps gegeben und aus denen muss halt jeder den für sich machbaren heraussuchen!

Aber bitte nicht ständig diese "künstlichen" Lipoexplosionen von You Tube posten, denn die haben nix mit normaler (sicheren) Lagerung zu tun

Grüßle Rainer

Kommentar

• fuchsi
                          Member
                          • 04.05.2014
                          • 196
                          • Christopph
                          • Noe

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
                          Also die Dichtgummies sind zwar noch im Deckel drin, aber die Luft kann ja jederzeit durch den Filter nach außen entweichen.
                          Coole Idee mit dem Schuzmaskenfilter. Ich hätte ihn nach Außen gebaut. Mehr Platz in der Kiste und sie würde matialischer aussehen.

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Naja, diese Videos zeigen, dass ein Lipobrand eben entgegen einiger Behauptungen hier NICHT gelöscht wird, wenn man den Sauerstoff weg nimmt, deswegen hab ich sie gepostet.
                            Und das es eben eine Gefahr darstellt, den Koffer luftdicht zu machen.

Das ist alles nur Infomaterial hier, was zusammen getragen wird, und jeder kann für sich den Thread lesen und entscheiden, was er für Sinnvoll hält und was nicht.

Ich habe zB gar keine Bauchschmerzen damit, meinen original Spektrum Senderlipo mit integrierter Schutzelektronik in meinem Sender zu lagern, da ziehe ich für mich die Grenze zwischen Hochstromlipos und Sender-/Werkzeug-/Handyakkus.

Für wirklich perfekt und genial halte ich die Lagerung in dem luftdichten Rittal-Schrank mit dem Kanal nach außen, kann nur leider nicht jeder so umsetzen...

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Lipo-Brand - RC-Heli Community

Bilder sagen mehr als tausend Worte..
                              Der Koffer explodiert nicht ... weil es langsam abläuft und der ßberdruck durch die Dichtung entweichen kann.. der Verschluss hält . Die Seiten sind schon das lesen wert..
                              Zuletzt geändert von Manfred; 29.04.2015, 14:34.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Lipo-Brand - RC-Heli Community

Bilder sagen mehr als tausend Worte..
                                Der Koffer explodiert nicht ... weil es langsam abläuft und der ßberdruck durch die Dichtung entweichen kann.. der Verschluss hält . Die Seiten sind schon das lesen wert..
                                Hatte ich hier schon gepostet, das interressiert aber einige Teilnehmer gar nicht.......

Die posten weiter ihre künstlichen Explosionen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Zwar nicht der Thread den ich meine, aber wenn man sich die Koffer genau anschaut, weiss man was ich damit meine, dass ein überladener Lipo (im Vid) anders reagiert als ein gelagerter.

Der "normal" abgebrannte Lipo im Beitrag 1 hat viel weniger Ruß erzeugt als der gewollt zum explodieren gebrachte im Vid von Beitrag 2 ......da ist die Box nämlich voll schwarz!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo-Brand

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo-Brand

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X