LiPo aufgebläht - tiefentladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hakko
    Hakko

AW: LiPo aufgebläht - tiefentladen?

Also ich kann dir auch nur Raten deine Flugdauer der 80ig% anzupassen. Wie wurde ja schon nen paarmal beschrieben.

Und bei längere Lagerung 50ig% rein. Ich selbst entlade die Lipos, wenn ich länger nicht flieg, ca. alle zwei Wochen und lade sie dann wieder zu 50ig%. Hatte noch nie aufgeblähte Lipos.

Ach, auch drauf achten das du die Lipos nicht überlädtst. Nie mehr als die angegebenen mAh rein (Wenn dein Lader es nicht sogar selbst und zuverlässig erkennt). Aber ich denke das weißt du.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

das mit dem "Smart Guard" hört sich auf den ersten Blick ganz gut an - ABER da gibt es einige Eischränkungen zu machen, leider...

1. die Spanungsanzeig für jede Einzelzelle ist o.k., damit sieht man schnell, ob der Akku voll oder leer ist - mehr nicht

2. Eine Genauigkeit von 1000mV könnt ihr total verghessen, 1mV wäre da ok, 10mV tun es auch noch

3. Eine Anzeige der Restkapazität ist mit diesem Teil absolut nicht machbar, leider - was dann da angezeigt wird, bezieht sich auf einen ganz bestimmten Akkuzustand, nicht auf die Akkus, mit den unterschiedlichen Zyklenzahlen, die man ja im Allgemeinen verwendet. Es wird ja nur eine Leerlaufspannung gemessen, die ist aber bei verschiedenen Akkuzuständen sowas von arg unterschiedlich, dass man den Wert dann glatt vergessen kann. Ein Neuer guter Akku hat nach dem Fliegen eine um ca. 0,2V höhehe Zellenspannung, bei einem alten dagegen, liegt diese Spannung schon mal um 0,6V höher...
      Um eine Prüfung auf Restkapa zu machen, bedarf es einer Spannungsmessung unter Belastung und das kann diese kleine Ding wohl nicht wirklich

Die einizigen beiden Methoden, die Spannung während des Fluges unter der normalen Belastung erfolgen, sind zum Einen ein zuverlässig abregelnder Regler (aber nicht erst bei 2,75V !!!) oder ein Lipoblitzer - UND DAS SOLL JETZT HIER MAL KEINE WERBUNG SEIN - es ist aber so.

Auch die Kontrolle der eingeladenen Kapa bringt nur einen wagen Wert, da die Akkus mit zunehmendem Alter und Zyklenzahl an Kapazität verlieren. Und wenn man sich dann nur nach der eingeledenen Kapazität richtet, kann der Akku schon mal ganz schnell platt gehen, in seiner späteren Lebenshälfte, weil man ja denkt, die Kapa ist noch in Ordnung.

Mein ältester Saehan (3S2100) hat nur noch ein bissel über 1000mAh drin (siehe das LOG auf meiner Seite

Grüße und ein chrashfreies Osterfest ,
      Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hallo Leute,

um solche Schäden zu vermeiden verwende ich den Meury Lipo Wächter.
        Zellenspannung einstellbar, Akustische und Optische Warnung.
        Einzelzellenüberwachung und Lipo Check nach dem einstecken.
        Ich kenne nichts besseres. Kostet zwar 30 Euronen aber die hatte ich schnell wieder drin.
        Gibts bei Meury Elektronik, Schweiz.
        ßbrigens auch ein Helipilot.

Gruß Tom

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

die superhellen Standard-LED's reichen absolut nicht bei einem 500-er oder 600-er Heli, da braucht's schon die Luxeons und nur eine Warnschwelle halte ich auch für ein bissel zu weing zu wenig aussagekräftig weil man dann zum Landen ja erstmal wieder rankommen muss

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
          X