LiPo aufgebläht - tiefentladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einstein
    Einstein

AW: LiPo aufgebläht - tiefentladen?

Zitat von bucklfips Beitrag anzeigen
    "normaler Flugstil" ist geil! Bin froh, wenn ich das Teil mal 5sec im Schwebflug halten kann

Werd das aber mal probieren - 5min "rumhopsen" und dann laden & rechnen.
    Hi,

machs dir doch nicht so schwer mit laden - fliegen - laden - rechnen.

Gibt da ein kleines Teil von robbe (Digital Battery Checker No. 8511) kost nich viel und zeigt dir alles an, was du über den Akku wissen willst. Es gibt da auch noch andere Geräte die eine Entladefunktion haben, aber das ist glaub ich nicht nötig.

einfach laden - kurz messen - 1 min fliegen(hopsen, schweben wie auch immer) und dann nochmal messen.

Das Gerät zeigt vorher und nachher genau an wieviel Kapa der Akku hat. (auch in %) und dann kannst einfach mal hochrechnen. Aus meiner Erfahrung würd ich mal so auf 6 min Hardcoreschweben tippen, bis du bei ca. 80% angekommen bist.

Gruß

Micha.

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
      Hallo,
      klar, auch unter last sollte der Lipo nicht unter 3,0V pro Zelle kommen.
      Hier ist der Strom der fließt egal, es kommt nur auf die Spannung an. Die sollte nicht unter 3V kommen. Also selbst wenn 200A fließen sollte die Spannung des Lipos nicht unter 3V pro Zelle fallen
      Gruß
      Uli
      danke sozusagen ist 18V (6s lipo) die totgrenze im flug (wenn mit nem Logger aufgezeichnet)

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Also beim ersten Flug nach dem Winter mit einem falsch gelagerten Akku sollte man schon ein bisschen messen! Tut zur Not ein Lipowächter um 3Euro49 und 6 Gramm mit digitaler Anzeige.
        habe mir jetzt um die 23euro nen smart guard von t2m geholt. sehr geiles gind (bis max 7s) geht für lipo und lifepo und liion und ni-zellen. zeigt restkapazität in prozent an, spannungsdifferenzen und jede einzelne zelle als spannung. auf 1000mv "genau"

für mich habe ich das auch gelernt, das ding ist mehr als nützlich!

grüße
        florian

p.s. sorry,dass ich gleich 2x poste. bin irgendwie.. doof :-) war garnet beabsichtigt, also falls nen moderator lust hat das zusammen zu basteln

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Zitat von bucklfips Beitrag anzeigen
          Nö. Die waren des Winter über leer. Erst vorm letzten WE frisch geladen.
          Nun ja, da wird wohl der Hase im Pfeffer sein

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

@Florian: Hast du mal gecheckt (also durch das laden und rechnen), wie genau der Smart Guard die Kapazität anzeigt?
            Finde solche kleinen Helferlein nämlich richtig gut, nur denke ich mir, dass die ziemlich ungenau sein werden....
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Florian Uhlemann
              Florian Uhlemann

puhh... du meinst jetzt ob die Kapazitätsanzeige korrekt ist? Muss ich mal demnächst "testen" kann dir aber im moment keine genaue auskunft darüber geben

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Ja, genau das mein ich. Würd mich mal interessieren Wenn die einigermaßen genau ist, ist er schon so gut wie gekauft
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• bucklfips
                  bucklfips

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                  Nun ja, da wird wohl der Hase im Pfeffer sein
                  Ich geh davon aus, daß sie vorm Laden leer waren - gemessen hab ich leider nicht vorher. Sind halt vom Herbst bis jetzt gelegen.

Kommentar

• janatennis
                    janatennis

Hallo,

ich habe auch solch ein Helferlein gekauft, gleich als "Sammelbestellung" für den Verein.
                    Kostet nur 19,95 € und verschafft Sicherheit über den Ladezustand der Zellen und insgesamt.
                    Ist sehr nützlich und innerhalb kurzer Zeit absolut unentbehrlich geworden.

Innerhalb von 3 Sekunden kann alles kontrolliert werden. Das bisherige Raten, voll oder nicht voll, insbesondere wenn man mehrere und unterschiedliche Lipos in diversen Modellen (auch Fläche) hat, ist komplett entfallen.

Für das Geld das nützlichste Werkzeug, dass ich jemals erstanden habe. Ist mir jetzt auch egal, ob die 3. oder 4. Stelle hinter dem Komma korrekt angezeigt bzw. gemessen wird.

viele Grüße
                    Manfred

Kommentar

• Tomy85
                      Tomy85

Zitat von Florian Uhlemann Beitrag anzeigen
                      habe mir jetzt um die 23euro nen smart guard von t2m geholt. sehr geiles gind (bis max 7s) geht für lipo und lifepo und liion und ni-zellen. zeigt restkapazität in prozent an, spannungsdifferenzen und jede einzelne zelle als spannung. auf 1000mv "genau"

für mich habe ich das auch gelernt, das ding ist mehr als nützlich!

grüße
                      florian

p.s. sorry,dass ich gleich 2x poste. bin irgendwie.. doof :-) war garnet beabsichtigt, also falls nen moderator lust hat das zusammen zu basteln
                      Wo hast du den her link bitte

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck

Hi,
                        erst bester Link aus Google: http://www.modellbau-peters.de/websh...5005s001_1.htm
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• janatennis
                          janatennis

...z.B. von www.RC-Toy.de........dort unter Messwerkzeuge......

Viele Grüße
                          Manfred

Kommentar

• Einstein
                            Einstein

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
                            Ja, genau das mein ich. Würd mich mal interessieren Wenn die einigermaßen genau ist, ist er schon so gut wie gekauft
                            Hab mein Robbe Check teil mal getestet und mit mehreren anderen Messgeräten quergeprüft die Genauigkeit ist aus meiner Sicht ziemlich genau, erst ab der dritten Stelle hinterm Komma konnte ein Abweichung festgestellt werden. Also sehr nützlich das Teil.

Gruß Micha.

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

bei uns im club setzen alle auf den pulsar equal als checker genauso.
                              bzw, die mit den spielzeugakkus mit bis zu 6s auf den eqmini.
                              da hab ich schon überzeugungsarbeit geleistet, was genaues messen angeht
                              hat bisher noch keiner bereut.

Kommentar

• Einer
                                Einer

Smart Guard Genauigkeit:

Nicht sehr genau, aber bei mir immer auf der sicheren Seite. zB Anzeige 25% ist in Wirklichkeit etwas mehr als 30 % Restkapazität. Geht nach der Spannung. Also gleich nach dem Flug am Ungenauesten, dann erholt sich die Spannung des Lipos und bleibt nach ca 10 min konstant.

Für mich ein tolles Helferlein, da auch NiXX und LiFe gemessen werden können und bis 6s alle einzelnen Zellenspannungen.

Kommentar

Lädt...
                                X