Graupner Ultra Duo Plus 50 abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Graupner Ultra Duo Plus 50 abgeraucht

Beschwerde: Habe mein UDP50 seit 2 Wochen bei Graupner. Ich will es bald wieder haben

Kommentar

• bazi
      bazi

So, hab den Hr. Helbig gerade angeschrieben, mal schauen was passiert.
      Vieleicht unterstützt er ja das Forum mit seiner Anwesenheit und gibt der Firma Graupner damit eine presente Stimme hier, so wie das andere Hersteller ja auch machen...

Ach, nachdem nun der ßrger wieder etwas abgeklungen ist, werde ich wohl doch das Gerät behalten, es gibt ja eh nix vergleichbares.... außerdem hab ich ja eh schon mal bezahlt....

cu uwe

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich bin auch drauf und dran es doch zu behalten. Es ist noch nicht bezahlt, mal sehen.

Kommentar

• tlrt2701
          tlrt2701

Hab das UDP50 auch und bisher noch nichts negatives aufgefallen.

Kommentar

• Manolo
            Manolo

Zitat von tlrt2701 Beitrag anzeigen
            Hab das UDP50 auch und bisher noch nichts negatives aufgefallen.
            Geht mir auch so. Ein genialer Lader. Nur brauche ich nicht diese hohen Ladeströme wir ihr Hoffentlich hat sich diese Investition gelohnt, denn wenn ich die Threads lese, macht mir das schon ein paar Sorgenfalten ins Gesicht

Kommentar

• Flugferd
              Member
              • 16.09.2008
              • 718
              • Richard
              • Karlsruhe/Heidelberg

hi,auch ich kann nur positives über den lader berichten.lade regelmäßig 2*6s 5000er mit 1C an auto und netzteil, sowie internem netzeil mit 0,5C. Das interne wird gut heiß, aber bis jetzt alles gut gegangen.

Grüße,Richard
              Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
              FF10

Kommentar

• Ralf Helbing
                Graupner
                Mitarbeiter
                • 04.05.2009
                • 335
                • Ralf

Mit welcher Software ist das passiert?
                Wurde eventuell nach einem Update von 1.x auf 2.x keine Initialisierung durchgeführt?

Mir ist ein solcher Fehler jedenfalls bisher nicht bekannt. Trotzdem empfehle ich vorsichtshalber ein Update auf die neueste Software 2.10 durchzuführen.
                Wird ein Update von einer 1.x Version durchgeführt, muss zuerst der Bootloader 2.0 und dann die neue Software upgegraded werden. Danach muss einen Initialisierung der Speicher durchgeführt werden.

Ein zu hoher Ladestrom könnte auch durch einen defekten Transistor verursacht werden.

Kommentar

• bazi
                  bazi

Hallo Hr. Helbing,

vielen Dank, das Sie sich angemeldet haben. Ist sicher auch interessant für Sie ...

Nun, ich habe gar kein Softwareupdate gemacht, ich hatte das Gerät mit der Version 2.10a aus eurem Hause bekommen, dann habe ich mich erkundigt welche Firmware die aktuellste war, die war es, also habe ich nix getan.

Ich tippe auch auf Hardware...
                  Naja, Sie können sich ja das Gerät anschauen, ich denke Morgen oder ßbermorgen sollte es bei Euch eingehen.

Aber nun auch noch ein Wunsch, mir ist aufgefallen, dass das Ladegerät auch bei sehr niedrigen Eingangsspannungen knapp vor 11V immernoch die vollen 360W Ausgangsleistung liefert. Da mein erstes genau in diesem Zustand abgeraucht war, war meine Vermutung, das die Transistoren (FET) wahrscheinlich überlastet worden sind -> weniger Spannung mehr Strom... da ich auch noch Ladegeräte von Hyperion besitze, habe ich da ein Unterschied festgestellt, die regeln die Ausgangsleistung entsprechend der Eingangsspannung runter oder auch hoch...
                  Da das softwareseitig machbar wäre, wäre es doch ein zusätzlicher Sicherheits und Leistungsgewinn für das Ladegerät. In so eínem Forum bekommt man schon mit, das hin und wieder genau in dieser Situation einige in Rauch aufgehen..

Ich könnte mir vorstellen, das es in ein kommenden Update sicher gut reinpassen würde

cu uwe

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
                    Mit welcher Software ist das passiert?
                    Wurde eventuell nach einem Update von 1.x auf 2.x keine Initialisierung durchgeführt?

Mir ist ein solcher Fehler jedenfalls bisher nicht bekannt. Trotzdem empfehle ich vorsichtshalber ein Update auf die neueste Software 2.10 durchzuführen.
                    Wird ein Update von einer 1.x Version durchgeführt, muss zuerst der Bootloader 2.0 und dann die neue Software upgegraded werden. Danach muss einen Initialisierung der Speicher durchgeführt werden.
                    Hmmm.. Ich überlege gerade, kann mich an den Schritt der Speicherinitialisierung beim Update allerdings nicht erinnern...
                    Was kann passieren, wenn ich den aus Versehen weggelassen habe?

Natürlich habe ich alle Speicher, die ich nutze, hinterher neu angelegt und alle Akkuparameter überprüft. Besteht dann eine Gefahr?

Ach ja, noch was:
                    Wenn ich von einem Speicher auf einen anderen kopieren möchte und es kommt die Meldung "Speicher belegt" (oder so ähnlich: Wie kann ich den Speicher wieder freigeben, damit ich dort hin kopieren kann?

Danke und Gruß,
                    Christian

Kommentar

• bazi
                      bazi

Hi Christian,

Werkseinstellung: Initialisierung der Akkuspeicher: Wenn Sie die Akkuspeicher nicht
                      löschen wollen, überspringen Sie diesen Punkt. Stecken Sie die Stromversorgung des
                      Ladegerätes aus und nach frühestens 10 Sekunden wieder an, während Sie die -> Taste
                      drücken -> um die Initialisierung des Ladegerätes zu starten. Die neue Firmware
                      Versionsnummer wird angezeigt. Drücken Sie nun die Taste erneut, um die
                      Initialisierung zu starten.

kannste auf der Graupnerhomepage genau nachlesen...

Jo, ist beschrieben und auch beachtet worden ...

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Hi bazi,

ja, das hatte ich sogar gelesen... Ich glaube, ich habe es am Schluss nicht gemacht, weil da stand: Wenn Sie den Schritt überspringen wollen... War halt schon sehr spät.

Ich werde das mal nachschieben, sollte ja auch ohne Update gehen...

Weiß jemand, wie man belegte Akkuspeicher freigeben bzw. durch Kopieren überschreiben kann?

Gruß,
                        Christian

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Genau das frage ich mich auch.
                          Ich habe 6 mal den gleichen Akku, aber er lässt sich nicht kopieren mit der 2.10

Kommentar

• bazi
                            bazi

Hi, also, eins muss man Graupner wirklich lassen, die Jungs sind schon richtig schnell, am Montag hab ich das Gerät eingeschickt, heute hab ich mein Austauschgerät erhalten --- Respekt!!!!
                            Also im Moment läuft es gut, hat schon ein LiFe 7s2p gefüllt, dann noch ein LiPoMg mit 2 Zellen. Nun werde ich noch mal ein LiFe 3s laden, mal schauen ob alles OK ist.
                            Ach übrigens, der hat die Firmware 2.08a drauf, kennt die einer* Ich dachte 2.10 wäre aktuell*

cu uwe

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Meiner ist gestern nach fast 3 Wochen gekommen.

Kommentar

• eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                                Meiner ist gestern nach fast 3 Wochen gekommen.
                                Was hat der denn für eine Version drauf?

Kommentar

Lädt...
                                X