Graupner Ultra Duo Plus 50 abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

Graupner Ultra Duo Plus 50 abgeraucht

Hi, ich wollt mal fragen, ob es einen anderen auch schon passiert ist, hab heute zwei große LiFe 7s2p gleichzeitig geladen, auf einmal steigt rauch auf und das Ding geht aus.
    Ich hab an einem 12V Akku gehangen, also nicht nur das Netzteil. So wie das gestunken hat, ist da ordentlich was abgebrannt.

Wie schaut das denn aus bei Graupner mit der Servicereparatur? Hat da jemand Erfahrungen?
    Das Wochenende mit schönen Wetter steht an, wie lange dauert das ?

Werd mir mal ein Redundanz - Ladegerät kaufen gehen, so ganz ohne Helifliegen geht es nicht mehr, mein Adrenalinhaushalt würde sonst durcheinander kommen

ist schon mist, das Teil kostet über 300 € und sollte eigensicher sein

cu uwe
    Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2009, 21:39.
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: Graupner Ultra Duo Plus 50 abgeraucht

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
    Hi, ich wollt mal fragen, ob es einen anderen auch schon passiert ist, hab heute zwei große LiFe 7s2p gleichzeitig geladen, auf einmal steigt rauch auf und das Ding geht aus.
    Ich hab an einem 12V Akku gehangen, also nicht nur das Netzteil. So wie das gestunken hat, ist da ordentlich was abgebrannt.

Wie schaut das denn aus bei Graupner mit der Servicereparatur? Hat da jemand Erfahrungen?
    Das Wochenende mit schönen Wetter steht an, wie lange dauert das ?

Werd mir mal ein Redundanz - Ladegerät kaufen gehen, so ganz ohne Helifliegen geht es nicht mehr, mein Adrenalinhaushalt würde sonst durcheinander kommen

ist schon mist, das Teil kostet über 300 € und sollte eigensicher sein

cu uwe
    Hi Uwe,

das ist ja ein Ding... Ich hab das UDP50 auch und lade damit ebenfalls meine 7S2P A123, auf dem Acker auch an 12V.
    Bis jetzt habe ich immer nur einen von den großen Packs gleichzeitig dran gehabt, den anderen in der Zeit geflogen...
    Hattest du die Leistung 50% pro Ausgang, also in der Grundeinstellung stehen? Wieviel Amp gehen denn dann pro Seite bei den Packs raus?

Naja, jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach Ersatz, und berichte auf jeden Fall, wie es weiterging mit Service und so. Es ist ja ganz offensichtlich keine Fehlbedienung gewesen. Wenn das Ding diese Akkus laden kann, dann muss es das auch aushalten, oder?

Viel Erfolg!
    Christian

Kommentar

• bazi
      bazi

Hi, naja, ich hatte das Ladegerät voll aufgedreht auf 360W Ladeleistung und dann an dem einen Ausgang 70% gelegt (255W) und auf dem anderen den Rest.
      Hat das Gerät auch seit ca. 1 Monat locker gemacht. Gestern ist es dann auf dem Platz wegen ßberhitzung (stand im Display) mal in ne Pause gegagen, meiner Meinung nach war es nicht zu heiß...
      Dann normal weitergeladen und später Zuhause hab ich dann beide großen Akkus dran gehabt und mit 50 / 50 % geladen dann kam Rauch aus der Kiste und das gute Stück ist ausgegangen.
      Ich vermute das die Spannungerzeugereinheit (12 auf 25V) gestorben ist. An der Platine ist ein (FET in der Mitte ausgebrannt) naja, ich wollt nix mehr machen, da da noch Garantie drauf ist.

cu uwe

Ich werde mir dann noch 2 Hyperion 720i holen, dann kann nix mehr passieren.. oder hat jemand noch ne bessere Idee? Ich kann ja erst Morgen zum Freakware fahren, da die hier ja am Mittwoch dicht haben

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
        Ich werde mir dann noch 2 Hyperion 720i holen, dann kann nix mehr passieren.. oder hat jemand noch ne bessere Idee?
        Erzähl mal, zu was du dich entschlossen hast...
        Man muss sich ja immer einen Notfallplan zurechtlegen ;-)

Kommentar

• bazi
          bazi

Hi, ich wollte nur mitteilen, das heute ein nigelnagelneues Ultra Duo Plus bei mir gelandet ist. Graupner hat es komplett ausgetauscht.
          Danke, hat auch nicht so lang gedauert.

Nun werden wir sehen, wie lang das hält...

cu uwe

Kommentar

• Chlaus
            Member
            • 23.04.2008
            • 537
            • Niklaus
            • Trogen/AR/CH

Hoi

Na dann ist wendigstens der Service kulant . Hab nämlich auch eins und schon schiss bekommen

Gruss Chlaus

Kommentar

• bazi
              bazi

Hi, heute mal ein bisschen fliegen gewesen mit meinen kleinen 450er und ratet mal was dann passiert ist... das nagelneue Austauschgerät ist wieder abgeraucht.
              Also, hab an jeder Seite einen 3s LiFe Akku dran gehabt Ladestrom 8A
              Ich bin dann wieder fliegen gegangen und als ich wieder geschaut hab, war die rechte Seite bei 11,9 V und ein Alarm stand an, das die zulässige Zellenspannung zu hoch war, außerdem hat er den Akku mit 16A geladen* das Ladegerät kann eigentlich nur 10A * naja, was würdet Ihr machen, wenn der Akku schon 1V zuviel drauf hat?? ab ans entladen... Ich starte das Entladeprogramm mit 5A nach ca. 1min Qualmte das Ding ab, aber dermaßen, das ich angst hatte, das es brennen könnte... Alle Akkus abgesteckt und erstmal aus dem Motorraum raus auf die Straße gelegt, man weis ja nie...

naja, die restlichen Akkus noch leer geflogen, dann nach Hause, den überladenen Akku (immernoch bei 11,4V) entladen am Hyperion und 2 Zyklen gemacht -> Akku hats überlebt, nix auffälliges. Geil diese A123 Akkus....

Am Montag geht der Lader wieder zum Graupner, dieser hat nun knapp 2 Wochen gehalten. Wenn ich das Ding wiederbekomme, geht es in die Bucht.

Habe fertig mit Flasch leer

cu uwe

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Hallo,

bitte schreibe diesen Vorfall an Herrn Ralf Helbing r.helbing[at]graupner.de , er ist Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik bei Graupner und er hat mir bis jetzt sehr kompetent weitergeholfen mit dem UPD50, er programmiert wohl unter anderem die Software für den Lader. Als vor ein paar Wochen mein UDP50 meinen Senderakku mit 37 Ampere entladen hat und ein Austauschgerät das auch gemacht hat und ich mit ihm Rücksprache gehalten habe, gab es dann innerhalb von 2 Tagen eine neue Firmware 2.10a bei der dieses Problem ausgemerzt wurde.

Stand im Display, dass der Ladestrom 16A war?

bis dann,

Piotre
                Zuletzt geändert von piotre22; 02.05.2009, 22:09.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• bazi
                  bazi

Hi, ich glaube nicht, das es ein Softwareproblem ist, ich hab bereits mehre hundert mal die Akkus so geladen, es war nie was. Ich vermute ein Hardwareproblem in nur meinen Fall.

Ja, stand im Display, danach kam im selben Augenblick die ßberspannungsanzeige...

Wie auch immer, ich habe fertig damit...

cu uwe

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Wenn der Lader einen nicht eingestellten Strom fährt und dann auch noch anzeigt, ist das definitiv ein Software-Bug im Microcontroller. Ist ja heiss..

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Wenn der Lader einen nicht eingestellten Strom fährt und dann auch noch anzeigt, ist das definitiv ein Software-Bug im Microcontroller. Ist ja heiss..
                      so ist es, wie bei mir....bei mir waren es 37 Ampere und die sind auch tatsächlich geflossen, also keine falsche Anzeige oder so, bitte schreib eine Email an Herrn Helbing! davon profitieren alle und es hilft das Produkt weiter zu verbessern, damit sowas nicht mehr passiert.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Das muss kein Software Bug sein. Wenn die Endstufe durchgeknallt ist, und mit voller Spannung geladen wird, dann kann die Messung richtig sein, aber der Controler hat keinen Einfluss mehr auf die Regelung.
                        Ebenso beim Endladen.
                        Was hast du denn für ne Version drauf gehabt, Bazi?
                        Einen Lifepo macht man zum Glück durch solche Kleinigkeiten nicht kaputt.
                        Ich habe auch schon 7S1P Packs mit 20A am Netzteil geladen. Ich habe mich nur gewundert, warum der Strom so früh runterregelt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 06:17.

Kommentar

• bazi
                          bazi

Hi, ich hatte die 2.1a drauf, das ist wohl die aktuelle. Naja, jetzt ist das Ladegerät in einer Plastiktüte eingewickelt, es stinkt furchtbar

Ja, es könnte schon auch ein Softwarebug sein, aber dann wäre er ja neu, ich hab so wie ich gestern die geladen habe, auf jeden meiner 3 s Akkus (4 Stück) mehr als 200 Zyklen draufgemacht! allerdings mit der Vorgängerversion.
                          Der Hit ist, das ich einen Tag vorher 8 x 7s2p LiFe Akkus mit der selben Seite geladen habe, nix unauffälliges...

naja, mir ist das nun lagsam zu unzuverlässig, ich werde mal mich nach was anderen umschauen... muss aber auch 2 Ausgänge haben und min. 300W ideal wenigstens die Möglichkeit auch mal einen 7s laden zu können....

cu uwe

schade, iss eigentlich ein gutes Gerät...
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 07:50.

Kommentar

• Markus Tillmann
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 557
                            • Markus

Moin!

Ich mach mir jetzt schon in die Buchse, da ich das Ultra Duo 40 gekauft habe.

Vielleicht kannst Du den Helbing auch mal fragen, ob auch 40er Geräte betroffen sein können.

Gruß markus

Kommentar

• bazi
                              bazi

Hi, ich werden den Hr. Helbig mal heute Abend ein Mail schreiben, darin werde ich hier auf den Fred verlinken. Also....

Anregungen und Beschwerden bitte

cu uwe

ps. bin ich froh, das ich noch die Hyperion habe, heut ist so geiles Wetter ....

Kommentar

Lädt...
                              X