SLS ZX 6s5000 25C nach 70 Ladungen platt. Sind die 30C Zellen besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: SLS ZX 6s5000 25C nach 70 Ladungen platt. Sind die 30C Zellen besser?

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    OK, werde mal nach den Rhinos gucken.. Ich kann den ganzen HK-Kram nur qualitätsmäßig irgendwie nicht einordnen. Erst Zippy H, jetzt Rhinos...

Würde ich 6S 3300 Zippys in den T-Rex 500 packen, machte der Vorwärts-ßberschläge ohne mein Zutun, - um Längen zu schwer.
    mMn sind die Rhinos nochmal ein Stück besser von der Qualität her.
    Ich verwende, bis jetzt, die 620mA 20C Rhinos im Rex 250.
    Die gehen besser als die 860er SLS ZX von der Leistung her!
    Und jetzt seit 15 Flügen noch ein 12S 3700er im Vision 90E.
    Aus diesem ziehe ich in Spitzen bis 150A (!!!) und das aus einem 3700er!
    Bis jetzt ist er echt top!
    Wird nur handwarm (auch wenn ich ihn in unter 4min leerprügle) und wird auch nicht weich.

Super Zellen kann ich nur sagen!
    Die verdienen die 20C Bezeichnung nicht, eher 30!

MfG Erik

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

OK, was für ein Durcheinander im Shop.
      Die 2150 3S wiegen 209g, also OK soweit.
      Nur die 20C machen mich nervös. Sind die Dinger wirklich so gut?

Sorry für's Threadnapping.

---
      Oops, die Details sprechen von weniger Gewicht. Was stimmt? So gesehen wären es die 2350 mit 198g für 3S.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 11:07.

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

OK, was für ein Durcheinander im Shop.
        Die 2150 3S wiegen 209g, also OK soweit.
        Nur die 20C machen mich nervös. Sind die Dinger wirklich so gut?

Sorry für's Threadnapping.

---
        Oops, die Details sprechen von weniger Gewicht. Was stimmt? So gesehen wären es die 2350 mit 198g für 3S.
        so ich bin mal eben vom iPhone an den PC gewechselt.
        Ich würde diese Akkus für den 500er nehmen:

Sind zwar jetzt nicht die Allergünstigsten, aber ist immernoch ein super Preis.

MfG Erik

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

OK, danke, übersehen, dass die 30C spezifiziert sind.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat: wichtig ist immer die Einhaltung der Spannungsgrenze zum Entladungsende => also mit Blitzer fliegen ...

Werbung * Na ja ...
            Ich habe eher das Problem das meine Spannung am 18 C 2500 mA / 30 C 3700 / 20 C 4000 mA Lipo ok ist , aber wenn ich mich nicht bei 3,4 Volt/Zelle vom Lipo Warner (SLS) warnen lassen mein Heli vom Himmel fällt weil der Lipo keine Kapazität mehr hat...

Im Winterbetrieb werden meine Lipo´s mit einem Heizkoffer auf ca. 35 - 38 ° gewärmt.
            Haltbarkeit der Zellen ? Da hab eich die Erfahrung gemacht das wenn man jeden Tag fliegt die Lipo´s auch viele Zyklen halten, teilweise über 400 in max. 2 Jahren Nach 2 Jahren waren trotz nur 80 % Kapazität Entnahme u.s.w. die Lipo´s immer am Ende weniger nutzbare Kapazität und so mit weniger Nutzbare Flugzeit.. ..Ich habe Zippý nach 30 Flügen erlebt die den Motor einbrechen ließen und ich habe Lipo´s gesehen die die Drehzahl sehr konstant hielten (SLS . Rockamp, Saehan, FlightPower ) Aber auch Erlebt das von allen Herstellern es immer immer wieder Ausreisser gab..die man nicht immer dem Lipo zuordnen kann..
            Faktoren die das nicht zulassen sind z.B. Lader , Pflege (Lagerung), Belastung durch den Strom (Drehzahl/Pitchwerte) u.s.w. Eigentlich all das was ein E-Pilot berücksichtigen sollte wenn er den Lipo selber zahlen muss...das bei harten 3 D Einsatz die Material Kosten in die Höhe schnellen können und das betrift nicht nur den Lipo ist auch nicht jedem klar...

Es ist also müssig irgend welchen Lipo Hersteller´n irgend was an zu dichten...
            meine persönliche Meinung zu dem Thema Lipo da die Qualität meist ok ist wenn man den genutzten Lipo für die Anwendung richtig aus wählt und behandelt kann man max. 2 Jahre Spaß haben ...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Das gute Lipos die viel geflogen werden, sehr viele Zyklen machen, ist genauso wie du schreibst. Rumliegen ist Gift für Lipos.
              Meine ersten SLS 4 Stück 2100 der alten Serie konnte ich nach 2 Monaten nicht mehr wirklich gebrauchen, so ist der Ri angestigen. Die wurden täglich genutzt.
              Ich habe Kokam, die sind 2 Jahre alt, die gehen immer noch gut. Mittlerweile allerdings wenig bis garnicht benutzt, weil alles auf Fepo umgestellt ist.
              Die hohen Zyklenzahlen kenne ich bisher allerdings selber nur von Kokam und XCell. Alles andere ist mir in der ersten Saison baden gegangen.

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo Chris (cnlb86),
                "...also ich fliege in meinem T-Rex 500 die 6S 3300mAh Zippys..."

Die Zippys sind ja lt. Hobbycity mit 529g - 594g *? angegeben.
                Wie schwer sind die Lipos nun wirklich und wie sieht es mit dem Schwerpunkt des Helis aus?

Gruß
                Peter

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  komisch das hier gleich immer so ein aufriss gemacht wird nur weil ein Lipo mal eher den Geist aufgibt.
                  Wenn ein 50ziger OS mal nach 20 L oder 50 L den Geist aufibt schreit auch keiner Kaufe dir den TT der ist billiger da ist es dann egal.
                  Gnauso wie das bei den Lipos passiert kann das auch bei motoren, oder sonst etwas sein das mal eine Serie dabei ist die nicht so toll ist, das nennt man ganz einfach Qualitätschwankungen in der Produktion
                  ein Vereinskollge musste 2 zippys nach 30 Zyklen in die Tonne hauen, weil die nach den fliegen eher die Form eines Balles als eines Lipos hatten. Kommt halt überall mal vor.
                  Passiert genauso bei Kokam, Flightpower und ander Herstellern.
                  Aber deshalb gleich immer schreien das deshalb die Lipos zuteuer sind verstehe ich nicht.
                  Schaut euch mal die Böötchenfahrer an, die hauen Ihre Lipos nach 20 - 30 zyklen und teils noch eher in die Tonne wen die Wettbewerbe damit fahren
                  Von denen regt sich keiner auf.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ohh ja, das mit den Booten kenn' ich auch, da brennt halt die Luft.
                    Die Wettbewerbsfahrer würden sich aufregen über die Darstellung, die machen nicht solche Extremfaxen. Die Sonntagnachmittag-Schnell-Geradeaus-Fahrer und die SAW-Freaks sind die Akku-Killer.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 14:27.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Die Wettbewerbsfahrer würden sich aufregen über die Darstellung,
                      OK, hast ja recht, auf die passt die Darstellung Böötchen nicht ganz

Ist übrigends gar nicht so einfach so eine Cat mit mehr als 100 km/h heile über wasser zu bewegen, denn wenn du das was flasch machst fliegen die dinger sogar
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

OT (sorry)
                        Wem sagst Du das, bei mir fliegt ein Mono2 mit 90, mir fehlen die besseren Akkus für die 100, k.A., wo der Rumpf das Limit wäre.
                        Hab' aber aufgehört, - im Winter immer blöd, wenn's liegen bleibt nach Abflug (Ruder verbogen oder sowas), im Sommer zieht immer irgendeine Oma Freudenreich ihre Bahnen und man wartet bis Sonnenuntergang.. Selbst ohne Menschen im Wasser: So einem Schwan muss man erst (aus Versehen) über die Quante fahren, bevor er mal ein paar Minuten Platz macht. Und dann die Kids... Schmeissen trotz Anzählens Stöckchen rein, die einem den Prop killen. Und das alles nur, wenn kein Windchen das Wasser kräuselt... Ach' nee, da findet man ja für's Fliegen eher ein Plätzchen.

Kommentar

• bazi
                          bazi

Zitat von Rotorblatt Beitrag anzeigen
                          Kann man wo nachlesen, um was es da ging ?

Viele Grüße von Klaus
                          Naja, die Zeitung hab ich nicht bestellt, bekomme die aber irgendwie so zugeschickt.
                          Kurz um LiFe haben eine niedrige Spannung, brechen gleich am Anfang stark ein und sind natürlich vieeeeeel zu schwer, hoher Innenwiederstand (mein 7sp2 hat 28 mOhm das ist nicht viel ...
                          und das übliche geschwafel.. .

Weggelassen wurde: Zyklenanzahl > 500, keine termischen Propleme, deutlich mehr mechanisch belastbar, deutlich höhere Ladeströme, vorteil weniger Akkus besitzen zu müssen und trozdem fliegen zu können wie mit Nitro, volle Kapazität nutzbar, usw...

Nebenbei wurde halt erwähnt: das die Spannung nachdem die auf die 3 - 3,3V eingebrochen ist auch standhaft bis zum bitteren Ende gehalten wurde...

Meiner Meinung nach, war der Schreiber (Ludwig Retzbach) des Artikels irgendwie befangen. Es ist doch klar, das wenn man eine Metallzelle gegen eine Tüte testet, der Becher schwerer ist...

Ach die Zeitung: http://www.modellflieger-magazin.de/

naja, ist halt ein Test gewesen, der niemand weiterhelfen wird....

cu uwe,
                          ich fliege mit A123 Zellen in allen meiner Helis, werde das auch nicht ändern...

Ach, ich bin auch befangen, ich hab die A123 Zellen sogar selbst bezahlt

Kommentar

Lädt...
                          X