SLS ZX 6s5000 25C nach 70 Ladungen platt. Sind die 30C Zellen besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

SLS ZX 6s5000 25C nach 70 Ladungen platt. Sind die 30C Zellen besser?

Hallo,

ich hab in meiner Synergy 2x 6s5000 25C als 12s im Einsatz.
    Flugstil ist kein 3D, sondern nur leichter Kunstflug.
    Der Lipo hat jetzt ca. 70 Zyklen runter.
    Der eine 6s Pack läßt sich nix anmerken, der andere war eben nach dem Fliegen so heiß, dass ich ihn nicht länger als 10sec halten konnte und die oberste Zelle ist total aufgebläht. Der Schrumpfschlauch ist schon eingerissen.

Sind die 30C Zellen haltbarer?
    Ich hab den Lipo eigentlich immer gut behandelt und nur mit 1C geladen.

Dafür sind mir die Lipos echt zu teuer, dass ich nicht mal an die 100Zyklen rankomme.

Werde den Lipo gleich nochmal ans Ladegerät anschließen, wenn er abgekühlt ist.

Gruß
    Thorsten
  • milkahai
    Member
    • 14.02.2008
    • 250
    • Thomas

AW: SLS ZX 6s5000 25C nach 70 Ladungen platt. Sind die 30C Zellen besser?

Hallo
    das sind Zyklenzahlen die deutlich zu wenig sind und auch für SLS Zellen
    nicht üblich.
    Und du sagst ja, du hast nur mit 1C geladen und nur Rundflug!!
    War da mal eine Tiefentladung dabei*
    Kann es mir sonst nicht erklären.

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Hi,

nein, es war auch keine Tiefenantladung dabei.
      Ich hab die beiden Packs ca. vor einem Jahr gekauft und dann im Logo 500 geflogen.
      Und seit Ende letzten Jahres, Anfang diesen Jahres als 12s in der Synergy E9.

Nun weiß ich auch nicht, welche Lipos man sich holen soll. Weil so ist mir das Eindeutig zu teuer.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Ich würd den Akku reklamieren. Ich hab auch 2 Packs von SLS und einer ist Schrott, nach 50 Zyklen.

Ich Versuch mal zu reklamieren, allerdings waren das auch die letzten SLS in meinem Leben.

Gruß Frank

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Hi Frank,

welche Zellen hattest du denn?
          Wieso die letzten SLS? Wegen der 50 Zyklen oder hat es noch einen anderen Grund?

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• Scholli
            Member
            • 01.03.2008
            • 234
            • Marius
            • Albuquerque, New Mexico

Hmm, mittlerweile scheinen sich die Beschwerden über die SLS zu häufen. Habe auch 2 SLS 5s 3200 mAh 25 C im Trex 500. Beide platt nach 50 Zyklen, waren aber auch 2-3 Tiefentladungen dabei. Trotzdem lieber wieder Kokam, die machen das mit...

Marius
            Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• bazi
              bazi

Mein Beileid, das waren teure 70 Flüge.

Wenn Du nur Rundflug machst und dein Heli (den kenn ich nicht ) so in der 500 - 600er Klasse liegt, denke doch mal über LiFe Akkus nach. Die halten in der Regel deutlich über 250 Ladungen wenn du die mit 4C lädst

Ich hab für meinen 600 Rex gar keine Lipos mehr gekauft, und werde das auch nicht. 250 € sind einfach mir zu teuer. Schau doch mal hier, evtl. kannst da auch ein paar Ideen rausholen. Der 7s2p der einen 6s mit 5000mAh entspricht, kostet dort nur knapp 160€ und hält mind. 500 Zyklen, da ich kein Ladegerät habe, das es überhaupt schafft mit 20A zu laden, daher nur mit ca. 2 C laden und der Akku überlebt Dich...

cu uwe

Kommentar

• Daniel.N
                Daniel.N

Hallo Thorsten ,

Hast du die lipos auch die ersten 5-8 zyklen nur bis zu 50% entladen?

Ist glaub ich auch wichtig bei den sls...

MFG Daniel Der auch Zwei SLS 4500 er 6s hat.

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

@Hi Daniel,

wo findet man denn so einen Hinweis, dass man die Lipos am Anfang nur zu 50% entladen darf?
                  Das hab ich nicht gemacht.

@Hi Uwe,

der Heli ist ein 90er. Mein Ladegerät schaft leider nur 12s und somit fallen die LiFe Akkus raus, da ich doch theoretisch einen Lader bis 14s bräuchte oder?

Gruß
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von kleiner pilot; 29.03.2009, 15:18. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
                    Hi Frank,

welche Zellen hattest du denn?
                    Wieso die letzten SLS? Wegen der 50 Zyklen oder hat es noch einen anderen Grund?

Gruß
                    Thorsten
                    6S 2500er 25C für meinen 500er. Naja die Lieferzeiten sind ja auch nicht gerade schnell, trotz lieferfähigkeit im Shop.

Für meinen 600er hab ich schon die Zippys im Einsatz, da war ich von den SLS auch recht enttäuscht, zumindest bei dem Preis.

Heißt zwar immer wer billig kauft kauft zweimal, aber bei den akkus kommt das net so ganz hin.

Wobei ich dagen muss, das das non Plus an Akkus Kokam sind und auch bleiben, allerdings halt auch leider etwas schwer.

Gruß Frank

Kommentar

• kleiner pilot
                      Senior Member
                      • 10.07.2004
                      • 1189
                      • Thorsten
                      • Sulinger Raum

Hab jetzt gerade den Lipo nochmal ans Ladegerät angeklemmt.
                      Nun wird die eine Zelle nicht mehr angezeigt. Was heißt das?

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• Daniel.N
                        Daniel.N

Hi Thorsten,

Das hab ich von Einem Netten Forum mittglied von hir.

Hab von ihm auch Die SLS neu gekauft.

Und er hat den Tip glaub ich von stefan selbst.

Meine beiden sls 6 s 4500 mah sind jetzt 7 zyklen alt und ich hab immer maximal 2010 mah nachladen müssen.
                        fliege so 3:30 mintuen

Ich fliege jetzt gleich noch eine runde,
                        Dan werd ich den timer auf 4,30 hoch stellen und mal schauen wieviel ich dan nachladen muss.

Ich möchte Am besten nach jedem flug noch 30% restkaperzität im lipo haben.
                        Denke so halten sie am längsten.

Werd aber auch noch berichten wie langen meine gehalten haben.

MFG Daniel

Kommentar

• Daniel.N
                          Daniel.N

Ich würd sagen die zelle ist tot..

Tut mir leid für dich...

MFG Daniel

Kommentar

• bazi
                            bazi

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
                            @Hi Daniel,

wo findet man denn so einen Hinweis, dass man die Lipos am Anfang nur zu 50% entladen darf?
                            Das hab ich nicht gemacht.

@Hi Uwe,

der Heli ist ein 90er. Mein Ladegerät schaft leider nur 12s und somit fallen die LiFe Akkus raus, da ich doch theoretisch einen Lader bis 14s bräuchte oder?

Gruß
                            Thorsten
                            Hi Thorsten, du hast Recht, es sind 15s naja, das würde dann aber auch ordentlich schwer werden.
                            wie gesagt, ich kenn Dein Heli nicht.. war halt ein Versuch.

Viel Glück mit deinen nächsten Akku.
                            Bei einen Freund gehen gerade die Kokan (5s 3700mAh - ein Jahr alt) ein, die haben ca. 120 Zyklen. Ich hab im 450er die LiFe mit 3 Zellen, die haben schon über 250 Zyklen und werden geprügelt mit 4 C Ladestrom und Stromspitzen von über 50A (580W motor drin )
                            Bisher keinen Unterschied zum neuen Akku.

Nun habe ich gestern noch die Zeitung "modell flieger" bekommen, dort werden die LiFe gerade zerrissen, naja, wollte die halt mal wieder ein bisschen hoch halten... meiner Meinung nach haben die dort keinen blassen Schimmer von der Praxis bezüglich der Akkus. Die Testreien sind nicht wirklich brauchbar und die SLS haben auch haushoch gewonnen. Nur was nützt das einen, wenn die Dinger nicht halten

cu uwe

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Moin,

Nur was nützt das einen, wenn die Dinger nicht halten
                              dem kann ich so nicht ganz zustimmen! Ich quäle momentan gerade 2 Stück 6S 2500 30C im Logo 400! Beide Packs haben über 80 Zyklen auf dem Buckel!

Ich lade einen der beiden Packs teilweise mit 4C. Wenn die Zellen richtig derbe rangenommen werden, werden sie oberflächlich etwas weich und die Form ändert sich etwas!
                              Sobald sie abgekühlt sind haben sie wieder ihre normale Form!
                              Druck haben sie immer noch sehr gut und vorallem besser als alles andere was ich bisher geflogen bin! Lediglich die wirklich nutzbare Kapazität ist etwas zurück gegangen so das ich den Timer etwas zurück gesetzt habe.

Ein riesen Problem bei den Lipo Akkus ist der Winter bzw. die Kälte! Wer mal mit Logger im Winter mit kühlen Zellen fliegt wird erschrocken feststellen wie weit doch so ein Pack runterbricht! Das ist meiner Meinung nach wesentlich schädlicher für die Packs als das laden mit hohen Strömen!

Und das die Kokam die ßberzelle ist kann ich leider so nicht stehen lassen! Ich habe jetzt schon den 3. Pack der kurz über 80 Zyklen alt ist im Eimer! (eine Zelle aufgebläht) Und die wurden zu großen Teilen sehr pfleglich behandelt (10S Setup mit sehr kleinem Regler somit keine wirkliche Belastung)
                              Von der Spannungslage will ich garnicht erst anfangen! Es mag sein das die alten Kokams mal sehr robust waren, die Kokam H5 ist meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß
                              Ricardo

Kommentar

Lädt...
                              X