SLS ZX 6s5000 25C nach 70 Ladungen platt. Sind die 30C Zellen besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: SLS ZX 6s5000 25C nach 70 Ladungen platt. Sind die 30C Zellen besser?

Ich weiß schon wieso ich Zippys fliege, wer mehr als 200€ für nen 6S Markenlipo ausgibt und dann nichtmal an die 100 Zyklen kommt ist dann doch irgendwie selber Schuld, ich habe am Anfang auch nen SLS 5000 6S gehabt, der ist nach 100 Zyklen platt gewesen. für damals 240€ ein teurer Spass. Jetzt fliege ich 12S Zyppy mit 4000mAh und 20C und der ganze Pack kostet mich 150€. Als 6S sind die Zyppys warscheinlich nicht zu gebrauchen, aber als 12S absolut Top. Oder man nimt halt Rhino packs als 6S die haben 35C.

Wer teure Lipos kauft ist selber Schuld, klar mögen die bessere Spannungslage haben und mehr C haben, aber dafür soviel mehr Geld ausgeben ist doch nicht wirklich nötig.
    Ich sag mal so wenn meine 12S Zippys 100 Zyklen halten, dann müssen die Marken lipos mind. 230 Zyklen halten um auf den gleichen Preis zu kommen. Das schaffen die Lipos leider nicht, vondaher steht für mich fest das ich keine teuren Lipos mehr kaufe.

Es nimmt ja auch kaum ein Händler Lipos zurück die mehr als 50 Zyklen haben, wenn dann mit einer Reklamation ankommt hat einfach Pech gehabt. Mag ja auch teure Lipos geben die 150 Zyklen halten, aber das ist dann eine Ausnahme.

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Das mit den 50 Prozent Entladung für den anfang halte ich für Schwachsinn. Die Zellen kosten ein kleines Vermögen und man kann sie nicht voll nutzen. Das mit den 20 Prozent Restkapazität kann ich noch nachvollziehen.

Die 50 Prozent halte cih für eine Schutzbehauptung des Herstellers, damit man nicht gleich zu anderen Herstellern greift.

Sorry, ich hatte in der 450er Zeit mal die Dymond Lipos im Einsatz. Die Dinger haben Qualen über Qualen erleiden müssen. Bei 2250 mAh wurden ständig 2200 entnommen und die haben 90-100 Zyklen gemacht ohne Druckverlust. Dann wurden sie langsam schwächer.

Kosteten aber auch nur 35 Euronen das Stück.

Gruß Frank

Kommentar

• TORQU
        Senior Member
        • 15.08.2001
        • 1163
        • Torsten
        • koblenz

Wieso sollen die SLS schlecht sein, wenn mal bei einer Hand voll Leute die Zellen nach 50 Zyklen schlapp machen. Das sind prozentual gesehen nix. Der Stefan hat schon tausende verkauft.
        Es ist doch normal, wenn von 1000 verkauften Lipos 5 schlechte dabei sind ( <1%).
        Das kommt überall vor, ob Kokam, Sahen, Zippy, usw., auch in anderen Industrieartikel. Oder hat noch niemand was von Montagsautos gehört....
        Deshalb kann man nicht sagen, das alle SLS schlecht sind und nach 50 Zyklen kaputt gehen.
        Meine halten schon weit über 100 Zyklen aus. Pflege sie auch, jeder Ladevorgang mit Balancer, immer mit 1C geladen und überstrapaziere sie nicht dauernd im Flug.

Ist natürlich ßrgerlich für denjenigen , den es betrifft.
        TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• bazi
          bazi

Wenn ich das so lese, ist das schon ein Dilemma mit den schei... Akkus (6s), die Dinger sind richtig teuer, halten kaum 100 Zyklen. Pro Flug kommen da je nach dem welcher Akku geflogen wird gleich mal 2,5€ zusammen..
          Das Heli fliegen teuer ist, war mir klar, aber für 2,5 € pro Flug.... leute, da muss es noch was anderes geben und ich meine nicht die Stinker...

Dann gestern der dämliche Bericht in der modell flieger über die A123 Zellen...

im Prinzip sind wir echt besch... dran

so, nun steinigt mich... oder auch nicht

cu uwe

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Und genau aus diesem Grund kaufe ich die günstigen Zippys, da tut es nicht so weh einen Lipo in den Sand zu setzten. Wenn ich aber 250€ für den lipo bezhalt hab, macht einen das doch schon stink sauer. Wenn der Zippy hops geht nach 50, dann sag ich schade aber ich bin immer noch günstiger bei weg gekommen als bei den teuren Lipos.

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Hi,

also ich stehe voll hinter den SLS ZX (30C).
              Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Hier mal ein Quälvideo mit meinen über 100 Zyklen alten (!!!) SLS ZX 30C 2200 im Prôtos 500.
              Strom geht bis auf 80A in Spitzen.
              Und das bei einem 2200er!

Geladen wurden sie auf dem Feld fast immer mit 2C.

MfG Erik der sich wieder welche für den 90er gekauft hat (12S)

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                Wenn ich das so lese, ist das schon ein Dilemma mit den schei... Akkus (6s), die Dinger sind richtig teuer, halten kaum 100 Zyklen. Pro Flug kommen da je nach dem welcher Akku geflogen wird gleich mal 2,5€ zusammen..
                Ich kenne das Problem. Ich hab mit 5s Marken-Lipos im Hurricane angefangen. Der eine war nach ~30 der andere nach 45 Zyklen kaputt. Und die wurden richtig behandelt. Bin dann zuerst auf 7s und dann 8s LiFe umgestiegen und die waren absolut super... flieg das Pack seit mehr als 400 Flügen, wahrscheinlich eher schon an oder über 500 Flüge ohne das sie Kapazität oder sonst was verloren hätten. Kein Drift, beim Laden kein Balancer usw...
                Und das beste... das Pack hat etwa 100€ gekostet... der Flug kostet verglichen mit Lipos nichts!
                Dann hat mich der Forscherdrang mal erfasst und ich hab mir SLS geholt. Die haben schon wesentlich mehr Leistung allerdings haben meine von Anfang an gedriftet. Nach etwa 30 Zyklen hab ich sie eingelagert und jetzt wieder raus geholt. Die funktionieren jetzt wieder... man glaubt es kaum. Die 6s Zippy dagegen wann am Anfang absolut der Hammer, genug Leistung und kein Driften. Winter-Pause und das mochten sie gar nicht. Scheinbar müssen die regelmäßig betrieben werden. Gibt dazu in einem anderen Forum einen Thread wo einige die selbe Erkenntnis hatten. Müssen auf jeden Fall nach relativ wenigen Zyklen getauscht werden.
                Ich werd meinen Logo jetzt auf 12s LiFe / 10s Lipos umrüsten und geh mal davon aus das ich wahrscheinlich meistens LiFe fliegen werd. Okay, Leistung ist nicht der Hammer, für leichtes 3D reicht es aber und durch schnell-Laden ohne Balancer-Aufwand kommt man einfacher öfter zum Fliegen.
                -klaus

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                  Und genau aus diesem Grund kaufe ich die günstigen Zippys, da tut es nicht so weh einen Lipo in den Sand zu setzten. Wenn ich aber 250€ für den lipo bezhalt hab, macht einen das doch schon stink sauer. Wenn der Zippy hops geht nach 50, dann sag ich schade aber ich bin immer noch günstiger bei weg gekommen als bei den teuren Lipos.

Hallo

Genau meine Worte!!Wenn die TPs vom Dicken und vom 450er platt sind---nur noch Zipps/Flightmax!!

Die halten wohl auch 70Zyklen...PUNKT

Gruss Thomas..

Kommentar

• Matthias Buchner
                    Matthias Buchner

Das Heli fliegen teuer ist, war mir klar, aber für 2,5 € pro Flug.... leute, da muss es noch was anderes geben und ich meine nicht die Stinker...

Dann gestern der dämliche Bericht in der modell flieger über die A123 Zellen...

im Prinzip sind wir echt besch... dran

so, nun steinigt mich... oder auch nicht

cu uwe
                    Hallo Uwe,

ich muß sagen wenn man die richtigen Lipos hat und ein super abgestimmtes, lang erprobtes Setup für den jeweiligen Heli hat, dann halten die Lipos auch.

Meine noch intakten alten Kokam 4s4000 Lipos haben schon 220 Zyklen, da ich die fertig konektioniert von rc-lipoly gekauft habe, für je 200,- € kostet der Flug zwischenzeitlich keinen Euro mehr.

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hallo Kollegen!

Sorry, Leute abe rich finde das nicht ganz fair. Ich kann den Unmut natürlich verstehen, aber Stefan ist sehr bemüht. Jetzt werden die Akku auf einmal generell schlecht gemacht und alle diese Lipos sind xxxx.

Probleme oder eine "schlechte Charge" gibt es immer mal, aber dann gleich eine komplette Marke so schnell tot reden, finde ich pers. nicht fair genug.

LG
                      Martin

Kommentar

• bazi
                        bazi

Zitat von Matthias Buchner Beitrag anzeigen
                        Hallo Uwe,

ich muß sagen wenn man die richtigen Lipos hat und ein super abgestimmtes, lang erprobtes Setup für den jeweiligen Heli hat, dann halten die Lipos auch.

Meine noch intakten alten Kokam 4s4000 Lipos haben schon 220 Zyklen, da ich die fertig konektioniert von rc-lipoly gekauft habe, für je 200,- € kostet der Flug zwischenzeitlich keinen Euro mehr.
                        Hi Matthias, ich hab ja nur mal meinen Frust aufgeschrieben, ich hab eh keine Lipos mehr. Meine Akkus haben auch schon über 200 Zyklen und machen sicher noch das x Fache mehr mit.

Es ist nur frustrierend, wie doch da das Geld verbrannt wird, ich bin mir auch sicher, das er die Akkus nicht umtauschen kann, da die Akkus ja nie im "bestimmungsgemäßen Gebrauch" waren. Irgendwo hab ich mal gelesen, das Modellsport eher einen experimentalen Zustand hat ... oder so.

Aber der Thorsten ist echt genagelt, er kann auch nicht mit seinen Heli einfach umsteigen.. na ja, man kann ihn einfach nur wünschen, das die nächsten Akkus besser sind.

ps. Beim 450er liegt im Moment der Akkuflugpreis bei ca. 0,15 € pro Flug... das kriegen wir aber noch runter...

cu uwe

Kommentar

• bazi
                          bazi

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Hi,

also ich stehe voll hinter den SLS ZX (30C).
                          Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Hier mal ein Quälvideo mit meinen über 100 Zyklen alten (!!!) SLS ZX 30C 2200 im Prôtos 500.
                          Strom geht bis auf 80A in Spitzen.
                          Und das bei einem 2200er!

Geladen wurden sie auf dem Feld fast immer mit 2C.

MfG Erik der sich wieder welche für den 90er gekauft hat (12S)
                          wo ist den das Video*?

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            na ein Stinker ist da auch teurer
                            Zumindest wenn du mit 30 % Nitro fliegst.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Pylonracer
                              Gast
                              • 20.06.2008
                              • 1261
                              • Frank
                              • Pressig

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                              Hallo Kollegen!

Sorry, Leute abe rich finde das nicht ganz fair. Ich kann den Unmut natürlich verstehen, aber Stefan ist sehr bemüht. Jetzt werden die Akku auf einmal generell schlecht gemacht und alle diese Lipos sind xxxx.

Probleme oder eine "schlechte Charge" gibt es immer mal, aber dann gleich eine komplette Marke so schnell tot reden, finde ich pers. nicht fair genug.

LG
                              Martin
                              Ohne dich hier in irgendeiner Form persönlich angreifen zu wollen, hier werden sie deiner Meinung nach schlecht gemacht, in anderen Threads werden sie hoch gelobt, als gäbe es nix besseres als die Super SLS Zelle.

Man zeigt hier nur auf, das die Super Zelle eben auch ihre Mängel aufweist.

Sicher sind 99% der Zellen absolut in Ordnung und auch das Geld wert, doch man muß die Leute auch verstehen, die nun für viel geld den Haufen Sch..se auf dem Tisch liegen haben.

Da hätte man sich dann auch billige China Ware holen könne, dann wärs nicht so dramatisch.

Gruß Frank

Kommentar

• Three Dee
                                Three Dee

Hallo erstmal,
                                da bleibe ich lieber bei meinen Kokams. Klar sind die teurer und auch noch schwerer, aber dafür sind sie wesentlich unempfindlicher was Tiefentladung und Kälte angeht. ßber die Ladezyklen glaube ich, braucht man sich nicht groß unterhalten, da steht Kokam an erster Stelle.
                                Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X