12S Balancer - was könnt Ihr empfehlen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf.S
    Olaf.S

AW: 12S Balancer - was könnt Ihr empfehlen ?

Schulze LiPoProfiBal 14

sehr zu frieden ca. 25 Minuten schneller als ein Robbe.

Gruß Olaf

Ps. es wird nur der + Pohl durch den Balancer geschleift wie es sein soll.
    Auch so Kleinigkeiten wie Galvanische Trennung sollte nicht vergessen werden.

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo erstmal,
      ich habe seil längeren einen Robbe Equalizer im Betrieb, habe mir aber, um 2 x 12s gleichzeitig laden zu können, einen Pulsar Equal noch dazu gekauft.
      Ich weis jetzt auch nicht, der eine kostet 50 Euro, der Andere 250 Euro und beide balancieren blöd rum. Mehr können sie ja nicht.
      Ich finde die 250 Euro für das Pulsar nicht unbedingt notwendig, außer ich bin ein Technik Freak und mir geht einer ab, wenn ich zusehe , wie hier rumbalanciert wird.
      Ich lade aber nur mit 0,5 C ( Dauer ca. 2 Stunden), weil mir die zwei 12s Lipos (über 1100 Euro) einfach zu wertvoll sind und da hat sich der Robbe Equalizer bestens bewährt. Wenns natürlich extrem schnell gehen soll, dann die beiden Pulsargeräte, Equal und Lader, dann ist der 12s in 30 Minuten voll.
      Gruß Markus

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Habe auch den Pulsar Equal im Einsatz, da meine zusammengeschalteten LBA10 von Hyperion es nicht mehr geschafft haben, die Zellen zum Ladeende hin auf gleiches Niveau zu bringen. Zudem kotzt mich das Prinzip des Verheizens der Energie in Wärme bei konventionellen Geräten ziemlich an.

Der Equal funktioniert wirklich einwandfrei. Super Gerät!

Grüße
        Stefan

Kommentar

• Tom8598
          Tom8598

Habe zwei LBA10 von Hyperion mit einem Orbit Lader und funktioniert tadellos.
          Bis jetzt schafft es der Hyperion noch zu balancen.
          Ich Lade aber auch nur mit 0,5 C.

m.f.G. Tom

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin ,

wie schon gesagt wurde bei "normalen" Packs kann man auch eine ganze Weile ohne Balancer laden.
            Problematisch wird es halt wenn man sich in einem 10er oder 12er Riegel mal eine Zelle zerschießt (Crahs oder es war halt eine faule zelle bei) Ich bin dann halt so dreist und löte auch mal eine neue Zelle ein anstatt den Pack zu kastrieren oder gar zu verschrotten.

Spätestens dann kann der Equal mit seinem "umschichten" richtig trumpfen.

Gruß
            Ricardo

Ps: Preis und Größe sind eigentlich die Hauptfaktoren die mich noch so ein wenig abhalten! Hätte ich allerdings 12S zu versorgen wäre das meine erste Wahl!

Kommentar

• Rüder
              Rüder

Hi,
              habe mir für meine 12s Geschichte das Sorglos Paket von Pulsa gekauft - beste Entscheidung seit LANGEM!
              Ein wirklich alter 12s Pack wurde durch das Management von Pulsar 2+ und Equal wieder in die Reihe gebracht I=075 tun hier halt Ihre Arbeit....
              Klar, ein 50€ Balancer tut auch seinen Dienst - klar...aber verteilen wie der Equal können die wenigsten - nur verbraten in Wärme!

Rüdiger

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Habe auch den Pulsar. Ich löte meine Akkus selber, da ist er immer die erste Prüfung ob alles ok ist.
                Wegen falschem Balancierverfahren mMn nicht sonderlich für A123 geeignet. Werde ich Piotre aber mal schreiben.

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Michael, das würde ich auch oft gerne. Und wenns nur zum tauschen einer Zelle ist. Aber ich trau mich nicht so recht, mein Akku - Mayk punktschweisst immer so grossflächige Verbinder, das sieht solide aus. Aber das kann ich nicht :-( Also muss ich die 12 S Packs dauernd verschicken, wenn was ist. Wie auch jetzt wieder. Von 24 Zellen muss eine kaputt sein, menno. Machst Du das mit einem fetten Draht zwischen den Zellen ? Oder so ein "Hochstromverbinder" ? Vielleicht sollte ich mich auch mal trauen..

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Funzt das Equal denn an meinem PPI3 auch?
                    Also ich meine ob man damit auch die Einzelzellenspannung sieht im Lader und er dann bei Bedarf den Strom runter regelt wenn eine Zelle mehr als 4,25V hat.

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                      Also ich meine ob man damit auch die Einzelzellenspannung sieht im Lader und er dann bei Bedarf den Strom runter regelt wenn eine Zelle mehr als 4,25V hat.
                      macht er nicht, strom runterregeln kann er nur mit p2, p2+ und akkumatik.
                      die einzelspannungen sieht man ohnehin am equal.
                      bei über oder unterschreitung der einzelspannungen gibts einen akustischen alarm, wenn man will kann er auch die hauptleitung zum akku trennen.

Kommentar

• M.Neumann
                        Member
                        • 06.12.2005
                        • 379
                        • Marcus

Ich hab mir soeben einen Pulsar equal. gekauft, bis jetzt kam ich einigermaßen mit den robbe 6s Balancern klar, nur wenn ich meine H5 mal mit 2C geladen habe, ist der 6S Balancer nach ner viertel Stunde ausgestiegen (schön warm mit ner netten Lichtorgel)
                        Bei 12 S will ich mir das nicht mehr an tun.

Ich bin mal gespannt!
                        Zuletzt geändert von M.Neumann; 25.03.2009, 22:49.
                        Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
                          Michael, das würde ich auch oft gerne. Und wenns nur zum tauschen einer Zelle ist. Aber ich trau mich nicht so recht, mein Akku - Mayk punktschweisst immer so grossflächige Verbinder, das sieht solide aus. Aber das kann ich nicht :-( Also muss ich die 12 S Packs dauernd verschicken, wenn was ist. Wie auch jetzt wieder. Von 24 Zellen muss eine kaputt sein, menno. Machst Du das mit einem fetten Draht zwischen den Zellen ? Oder so ein "Hochstromverbinder" ? Vielleicht sollte ich mich auch mal trauen..
                          Ich benutze immer die Zellen ohne Lötverbinder und Hochstrombrücke.
                          Ist gar nicht so schwer. Musst nur einen Lötkolben mit richtig Bums haben. Fest andrücken beim Löten, dann geht es fix. Ich benutze 150W. 80W find ich persönlich etwas schwach.

Kommentar

• sacha
                            sacha

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                            Funzt das Equal denn an meinem PPI3 auch?
                            Warscheinlich nicht. Aber beim Pulsar Equal schleifst Du das rote Ladekabel durch
                            den Equal. Wenn der ALARM schlägt kappt der die Verbindung zum Akku.
                            Auf dem Equal selbst siehst Du alle details inkl. Spannung der einzelnen Zellen.

Gruss

Sacha

Kommentar

• onkelaki
                              onkelaki

ich habe zB nicht durchgeschliffen und lasse den Pulsar Equal trotz blinkendem "!" mit Vollgas die Zelle mit der zu hohen Spannung schnell wieder "runterregeln" :-) Das Alarmpiepen unterdrücke ich dann durch weiterschalten eines Punktes im Menü und gut ist..

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

Okay danke erstmal für Eure Antworten.
                                Also mir wäre es schon wichtig dass der Balancer und Lader miteinander kommunizieren können.
                                Ok der Fall wird eher nicht eintreten dass eine Zelle 4,25 Volt hat und der Ladestrom runtergeregelt werden muss dass die anderen Zellen nachziehen können aber irgendwann sind die Lipos eben auch nicht mehr die besten.
                                Kann man den Equal denn auch lokal nutzen zum balancen oder brauch er immer einen Lader und Strom?
                                Weil meinen Robbe kann ich auch so anschliessen und er gleicht dann die Zellen aus indem er den Strom verbrennt. Das tue ich wenn der Zellendrift zu stark is.....wie bei meinem einen 6S von FP wo Zelle 3 immer am Boden is.

Kommentar

Lädt...
                                X