12S Balancer - was könnt Ihr empfehlen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo,

ich möchte mir einen Balancer zulegen, der 12S 5000 Akkus schafft und zwar ohne zusammenstöpseln von 2x 6S Balancern.

Der Top Equalizer 12 von Robbe sieht gut aus, hat den schon jemand getestet ?

Was wäre sonst empfehlenswert ?
    Tschüss
    Klaus
  • HolzingerM
    HolzingerM

AW: 12S Balancer - was könnt Ihr empfehlen ?

Sei kein Narr (bitte nicht als Beleidigung auffassen ) und lass dich von guenstigen Balancern locken.

Investiere leiber mehr in das Akkumanagement als in das Ladegeraet, den das Lipoprogramm eines Laders ist nicht wirklich High-Tech.

Ich wuerde nur den Schulze oder einen Pulsar Balancer/Equalicer weiterempfehlen da ich erstens schneller laden moechte, und Wert auf lange Lebensdauer lege.

Das Aktive umschlichten der Energie in den Akkuzellen erspart dir enorm Zeit.
    Durch das serielle einfaedeln des Balanzers in den Ladestromkreis bietet es zusaetlich Sicherheit vor Ueberspannung, und sonstigen Fehlern.

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
      Der Top Equalizer 12 von Robbe sieht gut aus, hat den schon jemand getestet ?
      Hallo,
      den habe ich in Verbindung mit dem PPI3 und bin bestens damit zufrieden.
      Daran gibt es nichts zu meckern.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Schulze L14, hab 4Stk davon und für meine Freunde ca 20Stk organisiert, alle top

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

wozu Balancer ?
          na Hauptgrund, damit Zellen nicht überladen werden oder es gar Bumm macht..

der robbe Equalizer hat was um 70mah Ausgleichsstrom...
          und bis 10A Ladestrom sind erlaubt..
          die 70mah Ausgleichsstrom werden die Ladezeit also kaum verkürzen
          sollen die Zellen stark ausser Balance sein, wird er es aber auch nicht schaffen sie anzugleichen
          im Notfall unterbricht er aber die Ladung

das siehst du dann ja aber an der Status-LED...
          hast dann 2 Möglichkeiten:
          a) Balancer anstecken und (unter Umständen Stunden) warten bis er fertig ist
          b) fliegen gehen und halt um 10 Sekunden früher laden wie gewohnt und wenn mal Zeit ist den Akku langsam mit geringem Strom laden, damit der Balancer ausgleichen kann

weit über 100 Euro für einen Balancer auszugeben... das wäre mir zu teuer

ich hab auch den robbe equalizer, 35 Euro bei Ebay (die ORiginalen 70 Euro wären mir für das Teil zu teuer)

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hallo Klaus,

ich würde Dir zum Pulsar Equal raten wollen! Der Robbe 12S ist eigentlich recht praktisch aber die Ausgleichströme sind nicht wirklich der Bringer.
            Problem beim Equal ist halt der Preis ... Ich hardere auch noch mit mir...

So lange die Akkus frisch sind geht der Robbe Balancer problemlos, wenn eine Zelle allerdings nen Knix hat dann "spielt" sich der Balancer zu tode (Ladezeiten jenseits der 60min ..)

Gruß
            Ricardo
            Ps: Ich habe mir jetzt ersteinmal den Junsi ? Lader bestellt weil ich den integrierten Balancer klasse finde und die Leistung von dem Teil bei der Größe ist echt beeindruckend Das hilft Dir zwar nicht weiter (nur bis 10S ) Aber evtl. lesen ja hier noch mehr mit...
            Wenn die Hobbykasse mal wieder etwas entspannter ist schaue ich mir die Pulsargeräte noch mal genauer an !

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

die Frage stell ich mir jetzt...
              müssen die Akkus in Balance sein ?

wenn eine Zelle einen "Knick" hat (also weniger Kapazität) gibts sowieso immer nur einen Punkt wo sie in Balance sind

wenn die jetzt beim Ladeschluss nicht alle ganz gleich sind, sagen wir da noch 30mah Unterschied besteht
              jo mei, is des ned wurscht ?

wenn wir uns beim Fliegen an die 80% Regel halten,
              dann is doch egal ob am Schluss bei der Landung in den Zellen noch 1000mAh oder 1030mah oder 970mAh drin sind

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich nehm due Orbit Lipo Checker pro derzeit. Brauch zwar 3 Stück für 12s aber da ich genügend davon habe ist das kein Thema. Hauptvorteil sind die großen Ausgleichströme bis 1.5A !!! pro Zelle.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Servus!

Pulsar Equal.

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Kleine Unterschiede zwischen den Zellen werden immer uebrig bleiben, wenn man aber bedenkt das die Zellen beim entladen auch auseinander driften kann sich das im schlechtesten fall aufschaukeln.

Nemen wir an wir haben ein 12er Pack bei dem eine Zelle schon leicht angeknackst ist. Diese Zelle entlaed sich eventuell auch etwas schneller als alle anderen (verkettung von Zufaellen) Dann hilft dir die 80% Regel vielleicht auch nicht immer. Wenn sich 11 der 12 Zellen gleichmaessig entladen und die 12. (angeknackste) staerker entladen wird, weil sie vielleicht nicht lange genug angeglichen wurde oder aber ihr innenwiederstand unproportional hoher ist als bei den anderen Zellen, so ist die Zelle schlimmstenfalls schon ziehmlich leer waehren die anderen aber noch auf sagen wir mal 70% Entladung herum liegen.

Durch den schnellen Abfall der Spannung beim tiefentladen der Zelle wird sie mit jedem mal sehr belastet, und das Pack kann dir auch mal abbrennen.

Auch ich lass nicht immer das Ladegeraet und den Balancer fertig machen, aber besser wahre es theoretisch gesehen schon.
                    Ich persoenlich halte nicht sehr viel von Balancern die es wahrend des Ladevorgangs nicht schaffen die Zellen vernuenftig anzugleichen. Zumal der Ladestrom ja am Ende des Ladevorgangs zurueckgeht, und der Bancer noch Zeit hat.

Eventuell kommt natuerlich bei mir auch hinzu das ich als Elektronik-Freak nicht auf das sinnlose verheizen von Energie stehe. Da ist mir das Umschlichten mit weniger Verlusten natuerlich ein Licht im dunklen.

PS: Keinesfalls wurde ich empfehlen mehrere Balancer parallel zu betreiben die sich untereinander nicht verstaendigen koennen. Dadurch kann die Spannungslage der Packs noch weiter auseinander laufen.

Kommentar

• onkelaki
                      onkelaki

Pulsar Equal, ohne wenn und aber

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

@ Mario: Klar können sie über ein Master-Slave-Kabel kommunizieren.

MfG Erik

Kommentar

• sacha
                          sacha

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
                          Pulsar Equal, ohne wenn und aber
                          Dem kann ich mich nur anschliessen. Super Teil!

Kommentar

• HolzingerM
                            HolzingerM

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                            @ Mario: Klar können sie über ein Master-Slave-Kabel kommunizieren.

MfG Erik
                            Ja, ein paar koennen das, aber wenn man zB.: 2 V-Balancer von Flightpower nimmt geht das nicht, und es gibt ja Leute die >6S Akkus damit laden.

Sorry falls das Falsch rueber gekommen ist.

Wenn alle Parallel betriebenen Balancer miteinander komunizieren kann man sich's ueberlegen sie zu verwenden.

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

tja ich glaube bei mir wird es auch der pulsar equal ..auch wenn der teuer ist , der soll ja wirklich super sein.

einzige alternative wäre für mich das neue robbe eternity .. das hat nen eingebauten equalizer .. also einfach aus platzgründen (und ist nochmal etwa 100 € billiger).

schöne grüße
                              mario
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                              X