Netzgerät Mastech HY5020 und 6020

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Netzgerät Mastech HY5020 und 6020

Wir sind umgezogen vom Kokam 5C Thread nach hier.

Stand der Dinge:

Schaltplan ist vorhanden
    Motivierte Leute auch.

Also, ran ans Werk.

Oliver
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

AW: Netzgerät Mastech HY5020 und 6020

Worum genau gehts? Ne kleine Einleitung wäre schon nicht schlecht. Nicht jeder liest alles....
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hi,

wenn es nicht zuviel verlangt ist, wäre es ja ne Geile Aktion wenn einer der Modes, den Netzteil und Laderkram aus dem Kokam 5C Thread herausschnippelt und hier reinwirft

Gruß
      Ricardo

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Es geht darum, wie die Mastechgeräte mit Diode, Sensortkabel etc. ausgerüstet werden könnten.

Stimmt, eine ßberleitung hätte gut getan, aber herauskopieren traute ich mich nicht.

Oliver

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Mir gehts darum, ob jemand schon mal eine Sensorleitung an das Mastech montiert hat, eine Diode eingebaut hat.

Den Schaltplan hätte ich, die Techniker sind nun gefragt.

Oliver

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin,

also ich bin der totale "Netzteilnoob" interessiere mich jetzt aber doch sehr dafür , weil ich den Lösungsansatz damit zu laden einfach genial finde! Möppel aufm Platz Netzteil und gescheiten Balancer und fertig is die Akkupumpstation

Also wozu genau ist die Diode? Habe ich das jetzt richtig verstanden das die Netzteile bei Stromausfall abrauchen?
            Warum ist das so ?

Gruß
            Ricardo, der jetzt mal etwas schlauer werden möchte

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Die Diode verhindert zwei Dinge:

1) Wenn die Spannung des Akkus höher ist als die eingestellte, dann flöße Strom zurück und beschädigt das Netzteil.

2) Wenn das Gerät abschaltet, Moppel aus z.B., dann lädt der Akku wieder das Gerät, was auch nicht gesund ist.

Deshalb!

Leider vernichtet die Diode Spannung und das nicht konstant. Deshalb überlegen wir uns, wie man die Spannungsmessung des Mastech hinter der Diode bewerkstelligen könnte, so dass einfach die Spannung eingestellt wird und das wars.

Die Laderei mit dem Netzteil hat gegenüber dem Ladegerät einen riesen Vorteil. Leistung und zwar satt.

So kannst du mit dem HY6020 mit 1,2kW Fepos oder große Lipos laden, wo ein normaler Lader 3 Stunden drann wäre. Der Nachteil, man muss wissen was man tut.

Oliver

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                Leider vernichtet die Diode Spannung und das nicht konstant.
                Solange Strom fließt, fallen an der Diode mehr oder weniger konstant 400mV ab, wenn es eine Schottky ist. Wenn man wie Michael die Diode vor dem Fühleranschluss einsetzt, ist die Spanungsmessung ja auch OK, soweit ich das verstanden habe.
                Die Strombegrenzung scheint mir das Problem zu sein: Ich würde einfach den Shunt verkleinern, in diesem Fall also den Querschnitt der Zuleitung drastisch erhöhen, oder/und die Länge verkleinern, dann den Grenzstrom bei Kurzschluss des NTs einstellen und laden.
                Man kann ja zunächst Strom und Spannung im Auge behalten.

Gruß

Viktor

PS

Keine Gewähr

Kommentar

• Kafunkel
                  Kafunkel

Hi, habe vor ein paar tagen das 6020 aus amiland erhalten und möchte auch eine diodeeinbauen zu sicherheit.

zusätzlich habe ich mir noch ein watts up gekauft, das ich zwischen akku und netzteil klemme. damit sehe ich genau die A und V die durchgehen.

wenn man nun vor den watts up eine diode einbaut kann man anhand des gerätes genau sehen wieviel V durchgehen und ggf. nachregeln

Gruss Constantin

PS: Habe die Diode noch nicht verbaut, da ich mir nicht sicher bin ob es die Richtige ist die ich gekauft habe..... schottky 200V Diode... so ein ding mit 2 anoden und 1 katode...oder andersrum ka.

Auf den Videos von den Amis sieht man immer so einen riesigen battery isolator.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2009, 10:06.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

was für ein Typ?

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Der Spannungsabfall ist nicht konstant, leider nicht, auch bei einer guten Diode. Vor allem nicht bei 20 Ampere Ladestrom. Und soviel fließen bei mir meistens. Wenn man einen Lipo lädt oder Konions dranhängt, dann ist mir ein halbes bis ein Volt einfach zu ungenau. Fepos ist das egal, aber den anderen auf Dauer nicht. Ein externes Sensorkabel hätte auch den Vorteil, dass man ein 2,5qmm 2m Ladekabel verwenden könnte, also einen dicken Brocken am Boden stehen lassen könnte, und die Ladespannung immer noch schön stimmt. Deshalb der Aufwand.

Oliver

Kommentar

• LarsBraun
                        LeoLipo.de
                        Onlineshop
                        • 24.08.2008
                        • 900
                        • lars
                        • Leonberg

Hi, ich lade mit dem 5020 und dem Balancer von Schulze. Hab die Kiste auf Konstantstrom eingestellt, je nach Akku. Laut Datalog vom Schulzeslage (den hab ich auf Autoaus gestellt wenn die erste Zelle 4,27V erreicht), klappt das ganz gut - Solange die Zellen einigermaßen gleiche Spannungslage haben.
                        Wie ladet Ihr? Mit "restriceted current" und Voltvorgabe?
                        Handvoll Grü�e, Lars
                        VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Oliver
                          Senior Member
                          • 25.12.2005
                          • 1028
                          • Oliver

Interessant wäre, wie man z.B. mit dem Pulsar Eqal das Mastech einstellen sollte. Brauche ich dann eine Diode? Schütz also der Pulsar Equal vor Rückstrom? Wie hoch muss ich beim Equal die Spannung einstellen? Erfahren habe ich mal, dass der Ladestrom schon etwa 15, 16 Ampere betragen darf. Habt ihr da schon Erfahrungswerte?

Danke euch

Oliver

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Der Pulsar Bal bietet keinerlei Schutz. Die Spannung kann man da auch nicht einstellen. Er schaltet nur bei Lipo über 4,3V ab und Fepo über 4,1V

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Okay, dann hänge ich einfach eine Diode davor rein. Das müsste reichen. Oder?
                              Die Spannung stelle ich so ein, dass sagen wir mal 3,7Volt pro Zelle im Schnitt kommen.

Was ich sehr schade finde ist, dass kein Ladegerät entwickelt wird das:

1) 220Volt kann, aber nur 220Volt. Der 12Volt Wandler kostet ja sehr viel, vor allem dann, wenn man 1 oder 1,5 kW hat.
                              2) ein Schaltnetzteil auf UI Basis mit Equalizer hat. Gerade Fepo und Lipobesitzer von großen Modellen brauchen einfach ein Ladegerät, das nicht mehr den Spielzeugcharakter von den jetzigen hat.

Wenn die Chinesen so ein Mastech für 250$ bauen können, da verdienen aber schon viele dazwischen mit, dann müsste doch ein Sensorkabel und ein Equalizer auch integrierbar sein. Sowas suchen viele.

Schade

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X