ok.. etwas klarer..
dachte nämlich wirklich du meinst 3V nach einem Flug im Heli..
weil - da sind wir uns wohl einige - das wäre definitiv zu wenig
wegen E-Auto:
wie gesagt: hier geht es um wesentlich längere Entladezeiten, somit sind die Peaks viel geringer..
und:
1C mit einem Akku der für 1C ausgelegt ist und spezifiziert ist
ist meiner Meinung nach NICHT das selbe wie
30C mit einem 30C Akku
die 30C sagen nur, dass der Akku das wirklich (eine Zeit lang) aushält
von den E-bikes her weiß ich:
die Akkus die da für 1C bzw. 1,5C freigegeben wind, die halten auch ihre 500 Zyklen
unsere Lipos - selbst wenn 30C draufsteht und sie nur mit "20C" belastet werden - aber nicht
und dabei kosten unsere Lipos sogar noch 2-3mal soviel
was ich damit sagen will:
man kann nicht sagen, ein 1C Akku im Auto mit 1C peaks wird gleich belastet wie ein
30C Akku mit 30C Peaks im Heli,
weil beide für diese C-Raten spezifiziert sind
bei diesen hohen C-Raten und Spezifikationen wurde immer schon mit eingerechnet, dass die Zellen dadurch auch wesentlich weniger lang halten..
Polyquest (wars glaub ich) hat ja mal für ihre 30C Lipos die ehrliche Zahl 50 Zyklen (bei 30C Dauerlast) angegeben
also.. E-Autos fahren stunden lang rum, die Belastung liegt da also eher im Bereich eines Laptops, nur die Peaks sind höher
E-Heli: hier machen wir die Akkus in 6min oder weniger leer,
die Belastung ist wesentlich höher
auch gut abzulesen daran, dass die Akkus eine recht kurze Lebensdauer haben..
genau die gleichen Zellen in anderen Anwendungsfeldern halten nämlich deutlich länger
Beispiel Konion-Zellen:
mit 200-300 Zyklen in den E-Helis stellen sie ja praktisch alles an Lipos am Modellbaumarkt Lebensdauermässig in den Schatten
genau die gleichen Zellen, von BMZ fürs BionX (Elektro-Fahrradantrieb) verbaut, halten dort aber über 500 Zyklen
also dass die Zellen länger halten liegt nicht nur an irgendwelche besseren Industriestandards und daran dass wir im Modellbau nur unselektierte Ware kriegen

logisch
Kommentar