Grenzwerte Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Grenzwerte Akku

ok.. etwas klarer..
    dachte nämlich wirklich du meinst 3V nach einem Flug im Heli..
    weil - da sind wir uns wohl einige - das wäre definitiv zu wenig

wegen E-Auto:
    wie gesagt: hier geht es um wesentlich längere Entladezeiten, somit sind die Peaks viel geringer..

und:
    1C mit einem Akku der für 1C ausgelegt ist und spezifiziert ist
    ist meiner Meinung nach NICHT das selbe wie
    30C mit einem 30C Akku

die 30C sagen nur, dass der Akku das wirklich (eine Zeit lang) aushält

von den E-bikes her weiß ich:
    die Akkus die da für 1C bzw. 1,5C freigegeben wind, die halten auch ihre 500 Zyklen

unsere Lipos - selbst wenn 30C draufsteht und sie nur mit "20C" belastet werden - aber nicht
    und dabei kosten unsere Lipos sogar noch 2-3mal soviel

was ich damit sagen will:
    man kann nicht sagen, ein 1C Akku im Auto mit 1C peaks wird gleich belastet wie ein
    30C Akku mit 30C Peaks im Heli,
    weil beide für diese C-Raten spezifiziert sind

bei diesen hohen C-Raten und Spezifikationen wurde immer schon mit eingerechnet, dass die Zellen dadurch auch wesentlich weniger lang halten..

Polyquest (wars glaub ich) hat ja mal für ihre 30C Lipos die ehrliche Zahl 50 Zyklen (bei 30C Dauerlast) angegeben

also.. E-Autos fahren stunden lang rum, die Belastung liegt da also eher im Bereich eines Laptops, nur die Peaks sind höher

E-Heli: hier machen wir die Akkus in 6min oder weniger leer,
    die Belastung ist wesentlich höher

auch gut abzulesen daran, dass die Akkus eine recht kurze Lebensdauer haben..
    genau die gleichen Zellen in anderen Anwendungsfeldern halten nämlich deutlich länger

Beispiel Konion-Zellen:
    mit 200-300 Zyklen in den E-Helis stellen sie ja praktisch alles an Lipos am Modellbaumarkt Lebensdauermässig in den Schatten

genau die gleichen Zellen, von BMZ fürs BionX (Elektro-Fahrradantrieb) verbaut, halten dort aber über 500 Zyklen

also dass die Zellen länger halten liegt nicht nur an irgendwelche besseren Industriestandards und daran dass wir im Modellbau nur unselektierte Ware kriegen

Kommentar

• Michael W
      Michael W

@ EvilDead

Nur unter 3V wird kritisch....egal ob mit hohen oder mit niedrigen Enladeraten. ( Kokam gibt 2,5-2,7V an - vielleicht haben die ja anderes Kupfer drin^^ )
      Also, wenn diese Hypothese stimmt, behaupte ich mal, dass der Fast Mode des Pulsar die Akkus kaputt macht. Tut er aber wohl nachweislich nicht.

Kommentar

• Manolo
        Manolo

Hallo Jungs

OMG so nen "Kleinkrieg" wollte ich nicht entfachen... aaaber das Wichtigste ich lern einiges durch diese Thread!
        Heute bin ich den Akku 8 Minuten geflogen und danach geladen. Kein Drift der Zellen und es gingen rund 1'600 mA rein. Als Vergleich flog ich die identische Zeit wie mein erster Akku des gleichen Typs. Und es ging beinahe gleichviel rein für die gleiche Flugzeit. Natürlich ist das nicht 100%ig vergleichbar. Ich sbehaupte mal, dass der Akku ungeschoren davon kam.

Wie bereits gesagt zeigte damals der Lader eine Leelaufspannung 16,9V. Also im Schnitt 3.38V pro Zelle wobei die erste Zelle minimal Drift hatte. Vermutlich habe ich bei Last die 3V-Grenze angekratzt oder knapp nicht erreicht (Schwebeflug).

Manuel

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
          ok.. etwas klarer..
          dachte nämlich wirklich du meinst 3V nach einem Flug im Heli..
          weil - da sind wir uns wohl einige - das wäre definitiv zu wenig
          logisch

was ich damit sagen will:
          man kann nicht sagen, ein 1C Akku im Auto mit 1C peaks wird gleich belastet wie ein
          30C Akku mit 30C Peaks im Heli,
          weil beide für diese C-Raten spezifiziert sind
          Die meinung teile ich nicht.

meiner Meinung nach liegt das Problem an der Größe und dem Gewicht unserer Zellen.
          Wir brauchen viel Kapazität und Druck in relativ kleinem Packmass.

Das verkürzt die Zyklenfestigkeit weil viel Energie in kleine Fläche muss bzw. sich aus kleiner Fläche viel Energie entfalten soll.

Da hast du beim Auto Vorteile - das kann sowohl mehr Peaks als auch Zyklenfestigkeit bringen

bei diesen hohen C-Raten und Spezifikationen wurde immer schon mit eingerechnet, dass die Zellen dadurch auch wesentlich weniger lang halten..

Polyquest (wars glaub ich) hat ja mal für ihre 30C Lipos die ehrliche Zahl 50 Zyklen (bei 30C Dauerlast) angegeben
          siehe oben - möglichkeit

Man hört auch das Fabriken Modellbauer gerne as Versuchskaninchen nimmt um neue Sachen zu testen

also.. E-Autos fahren stunden lang rum, die Belastung liegt da also eher im Bereich eines Laptops, nur die Peaks sind höher
          Ich habe noch nirgendwo was von Strömen gehört die da reell laufen, aber über 1 Tonne aus dem Stand raus zu beschleunigen benötigts einfach "etwas" Strom.
          Auf jeden Fall mehr als im Laptop oder so....

Ein Anlasser, der "nur" ein paar Umdrehungen beschleunigen muss verbrät bis zu 300A. Zieht der mal kurz, das ist richtig, aber wie es beim Stop and Go in der City aussieht, jedesmal eine Tonne anzuschieben möcht ich nicht wissen.

Die Rückgewinnung der kapazität geschieht ja auch unter dem fahrbetrieb bei ein paar Konzepten.

@Michael W

Also, wenn diese Hypothese stimmt, behaupte ich mal, dass der Fast Mode des Pulsar die Akkus kaputt macht. Tut er aber wohl nachweislich nicht.
          was macht der ?

Gruß, Ralf

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Der gibt beim Laden auch 4,5V auf die Zelle. Er lädt mit vollem Strom, bis der Akku voll ist. Macht zwischendurch mal leerlaufmessungen, wo er ist.

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Hi,

sorry, ich hab geschrieben "unter 3V", von über 4,2V hab ich nichts geschrieben.

Auch gehts ums entladen, nicht ums laden.

Wenn ich es nicht vergesse,frage ich ihn gerne mal warum das da OK ist und warum bei 4,2V genau schluss sein muss - mein Hyperion lädt maximal bis 4,2V, das Intelli Bipower auch, soweit ich weiss das Infinity 3 auch - andere hab ich noch nicht befingert.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Alle Ladegeräte tun das. Es geht um die Leerlaufspannung die 4,2V sein muss. Alles drüber, bei hohem Strom verändert nicht das Ladungsgefüge des Akkus. Genauso wenig wie bei Hochstrom unter 3V.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@Evil Dead:

wegen der 300A des Anlassers..
                  der macht das auch mit nur 12V
                  das wären dann: 10V * 300A = 3000Watt

so ne 55Ah Autobatterie wiegt ca. 15kg (?)

mit 15kg unserer Lipos kannst du auf Dauer 20.000Watt entnehmen (10C)
                  (bei 30C Zellen sinds kurzzeitig rechnerisch sogar 60.000Watt -> was sollen da die 3000Watt eines Starters beeindrucken ?)

ein anderes Indiz:
                  siehe die Linano-Zellen... die werden unter anderem für Elektroautos verkauft und auch dort eingebaut (sie USA-Prius-Forum wo die Zellen im Prius verwendet werden um aus ihm ein Plug-In Hyprid zu bauen)

die Zellen sind für uns Modellbauer aber völlig ungeeignet, da sie VIEL zu schwach für einen Heli oder sonst was wären
                  (1C Dauerlast, 2C kurzzeitig)

im der Elektro-Mobil-Szene (z.b. City-EL) gelten sie hingegen als der Heilige Gral, weil sie soviel mehr Power und Lebensdauer gegenüber den Bleiakkus haben

und wegen dem Platz der ZEllen:
                  das sehe ich wieder genau umgekehrt...
                  wir habens da eigentlich leichter, da die Packs einen recht grosse Oberfläche bezogen aufs Volumen/Gewicht haben..

wenn in einem E-Auto hingegen teilweise mehrere 100kg an Akku auf engem Raum zusammengepackt werden brauchen die gleichen ZEllen die bei uns 10C Dauer klaglos machen, bereits bei deutlich geringeren Belastung eine aktive Kühlung
                  (siehe Tesla Roadster !)

also die Peakbelastung für die Zellen ist in E-Autos geringer, sogar in so sport-Boliden wie dem Tesla

und ein Beispiel geb ich dir noch aus der RC-Auto-Szene..
                  mit meinem E-Maxx hab ich bei 5s Lipo Stromspitzen jenseits der 100A gemessen
                  und das bei 5kg Gewicht

in meinem Elektrofahrrad (76kg ich, 21kg bike, 6kg Anhänger, 22kg Hund = 125kg) hab ich bei 10S Lipo maximal 14A (dann regelt der Motor ab)
                  mit mittreten hab ich trotzdem eine Beschleunigung wo sich an der Ampel die ersten paar Meter die Autos hinten anstellen müssen

Kommentar

• schnute
                    Member
                    • 02.02.2009
                    • 384
                    • Stefan
                    • Oberhausen/NRW

Hier noch ein schönes Beispiel aus dem RC-Powerboatbereich: 1:6er Unlimited-Hydroplane, Motor Lehner 3080/6, 12s2p5000er Kokam 30C, Gewicht gesamt 15KG, Durchschnittsstrom 130A, Anfahrstrom 400A, alles geloggt. Vmax 130,Regler Schulze 40/160WK. Weiteres Setup: Lehner 3060/8, 12s1p5000er Kokam 30C, Gewicht 13KG, Durschnittsstrom 100A, Anfahrstrom 280A.Vmax: 125.

Gruss Stefan
                    GruÃ? Stefan
                    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

Lädt...
                    X