Grenzwerte Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Grenzwerte Akku

Hallo allseits

Hab heute ein Akku leergeflogen. Nachdem ich den Akku ( Zippy3300 5S1P) am Lader ranhängte waren 16,9V. Also im Schnitt 3.38V pro Zelle. Beim Laden mit Equalizer war die Zelle 1 ein wenig gedriftet lauf Equalizer. Nachdem der Akku geladen wurde, zeigte mir ein geladenen Wert von 3'200 mA!!! Ach du Kacke, dachte ich mir, nicht nochmal so leerfliegen! Am Akku hab ich nichts gemerkt und war nur handwarm. Auch nach dem Laden war optisch alles OK.

Nun meine Frage. Wo ist der Spannungs-Grenzwert bei einem belasteten Akku? Mein BEC Regler vom T-Rex 500 ist auf Schutzschaltung hoch gesetzt. Aber bei 3.2V/Zelle ist doch schon zu spät wenn der Regler sich das erste Mal meldet!

Und mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen mit dem "neuen" Akku?
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Grenzwerte Akku

Hallo Manolo

Ich bin nun nicht der Profi, aber so extrem waren deine Werte ja nicht.
    Weder 3.38V pro Zelle ist ein Problem, noch ein Handwarmer Akku nach dem Flug.

Technisch gesehen stellt sich die Frage wie oft und wie lange dein Akku unter die kritischen 2,8 - 3,0 V pro Zelle gesunken ist während dem Flug. Das kannst du aber nur wissen wenn du dir z.B. den UniLog (Flugdatenlogger) eingebaut hast (hab' ich - empfehl' ich!). Und selbst dann wüsstest du es aber könntest dennoch keine Rückschlüsse über den Zustand des Akkus ziehen.

Ich würde mir jetzt echt keine grösseren Sorgen machen sondern einfach beim nächsten Flug beobachten ob er verhältnismässig kürzer war als er sollte. Ich denke mir du wirst null Probleme haben.
    Ich habe es (aus Leichtsinnigkeit) schon geschafft einen LiPo zweimal(!) kurzzuschliessen - da waren kurzzeitig 0V am Akku, und trotzdem hat er's ohne Spuren überlebt. Soll aber nicht heissen dass das normal wäre - mein Akku könnte auch defekt gegangen sein, hatte einfach Glück.

Viele Grüsse,
    Roman.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2009, 13:53.

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Hallo Roman

Ich erschrak einfach weil von 3300 mA Kapazität nur 100 mA im Akku waren. Also nur 3% und 97% geladen das ist doch definitv zuviel.

Gruss, Manuel

Kommentar

• rkuechler
        rkuechler

Es ist sicherlich nicht empfehlenswert, einen Akku so leer zu saugen. Aber das ist dir jetzt einmal passiert.
        Es bleibt wie geschrieben; niemand kann dir sagen wie der Zustand deines Akkus jetzt ist - du kannst und musst es einfach nur ausprobieren. Und ich glaube (vermute) mal, dass es viel wahrscheinlicher ist dass dein Akku ok ist, als das er defekt ging.
        Ich habe auch schon mehrfach Akkus auf um die 90% entleert (ok, nicht 97% wie du) aber dafür bei mir mehrfach - und es ging nichts defekt.
        Ich denke alleine schon die Tatsache, dass du deinen Akku wieder so (korrekt) aufladen konntest ist ein gutes Zeichen!

Gruss, Roman.

Kommentar

• RustyWulf
          Member
          • 12.03.2008
          • 32
          • Stefan
          • Bielefeld / Wild

Hallo Manuel,

ich kann Dir mal ans Herz die Lipo-Infos von Stefans Lipo Shop durchzulesen.

Dort steht schon einiges über das Lagern, Laden usw. und bietet einem erstmal einige grundlgegende Informationen an.

Z.B. steht dort:
          Wird eine Akkupack bei jedem Flug extrem Belastet und sehr tief entladen, kann es zu einem Kapazitätsverlust von 2-3% pro Entladung kommen.
          Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind bei deinem 3300mAh-Akku 3% = 99mAh, würde also genau zu dem beschriebenen Kapazitätsverlust von 2-3% passen.

Zitat von Manolo
          Wo ist der Spannungs-Grenzwert bei einem belasteten Akku? Mein BEC Regler vom T-Rex 500 ist auf Schutzschaltung hoch gesetzt. Aber bei 3.2V/Zelle ist doch schon zu spät wenn der Regler sich das erste Mal meldet!
          Laut den Lipo-Infos (von Stefans Lipo Shop) darf eine Lipo-Zelle in Ruhe nicht unter 3,0 Volt gehen, da sie sonst beschädigt werden. Demnach sollte es doch reichen wenn der Regler unter Last bei 3,2 Volt abriegelt, oder nicht?

Grüße
          Stefan

Kommentar

• rkuechler
            rkuechler

Zitat von RustyWulf Beitrag anzeigen

Z.B. steht dort:

"Wird eine Akkupack bei jedem Flug extrem Belastet und sehr tief entladen, kann es zu einem Kapazitätsverlust von 2-3% pro Entladung kommen."

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind bei deinem 3300mAh-Akku 3% = 99mAh, würde also genau zu dem beschriebenen Kapazitätsverlust von 2-3% passen.
            Das sind doch mal brauchbare Angaben.
            Vielleicht ist das ja auch bei meinen Missgeschicken passiert. Andersherum sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass ein (LiPo-)Akku eh bei jedem Entlade-/Ladezyklus Kapazität verliert, so um die 1%?

Das heisst rechnerisch Manolo hat 1-2% mehr als üblich verloren, bei sagen wir mal 10 Minuten Flugzeit wären das 6 - 12 Sekunden weniger. Ist doch verschmerzbar.

Akkus sind nun halt auch irgendwie "Verbrauchsmaterial". Man sollte LiPos fast wie Flugbenzin betrachten.

Gruss.

Kommentar

• theslayer
              Member
              • 05.12.2006
              • 698
              • Daniel

brauchst dir keine Sorgen machen. Zippy-Zellen sind immer deutlich understatement mäßig gelabelt. Sprich dein 3300mAh Akku könnte sehr gut auch ein 3700er sein.
              Von nem Kumpel die 2500mAh akkus waren 3000er oder sogar 3200er...
              Die labeln sie lieber niedriger, weil so sicher gewährleistet ist, das sie ihre 20 oder wieviel auch immer C erreichen...
              Daniel

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Die labeln sie lieber niedriger, weil so sicher gewährleistet ist, das sie ihre 20 oder wieviel auch immer C erreichen...
                Wie hat er das denn nachgemessen *
                Sorry für die harten Worte, aber das ist Unsinn.

Entladen unter 20%-Grenze: Auch wenn du es nur ein paar mal machst kann es den Tod des Akkus bedeuten. Er hat dann nicht nur keine Kapazität mehr, er kriegt einen sehr hohen Innenwiderstand und bricht unter Last zusammen.

Die Spannung, die du mißt wenn du den Akku ans Ladegerät hängst ist die Ruhespannung. Unter Last ist diese deutlich geringer. Wie gering ist abhängig von der Last. Aus diesem Grund gibt es auch keine "Spannungsgrenze" für LiPos.

Wenn du lange an deinen Akkus haben willst, halte dich an die 20% dann machst du nix falsch. Du mußt während des Fluges die Zeit mitlaufen lassen und dich langsam an eine Flugzeit rantasten.

Das ist aber auch alles schon x-Mal hier gesagt worden.
                Schau mal mit der Suche und du findest etliche Beiträge dazu.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• theslayer
                  Member
                  • 05.12.2006
                  • 698
                  • Daniel

Indem, dass man ihn mitm Ladegerät entlädt, von mir aus bis auf 3,3V pro zelle.. Und wenn man dann schon 2800mAh ausm 2500mAh akku entnommen hat, weiß man das der wohl deutlich größer ist als draufsteht.
                  Ob es wegen den C-Raten so gemacht wird, ist nur meine Vermutung, naheliegend wäre es...

Daniel

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Kein Akkuhersteller schreibt um 20% zu kleine Kapazitätswerte drauf - im Gegenteil auf 90% aller Akkus stehen zu große Werte drauf. Schau dir mal Meßergebnisse von Testberichten an.

Egal wie man den Akku komplett entädt (und nichts anderes ist das), auch am Ladegerät, macht man ihn damit kaputt. Wenn das dein Kumpel macht ist das seine Sache, aber das mußt du doch deswegen nicht hier im Forum empfehlen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Hi,

das Zippys fast durch die Bank MEHR Kapazität haben als aufgedruckt ist inzwischen weitläufig bekannt.

Wenn die Zelle bei über 3V liegt und es geht mehr Kapzität rein, ist das einfach so - da wird kein Lipo geschädigt.

Nur unter 3V wird kritisch....egal ob mit hohen oder mit niedrigen Enladeraten. ( Kokam gibt 2,5-2,7V an - vielleicht haben die ja anderes Kupfer drin^^ )

Gruß, Ralf

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Natürlich gibt es immer wieder verschiedenen Meinungen zu einem Thema und jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

Aber bevor ihr jetzt hier einem Anfänger (Sorry Manolo - ist jetzt nicht negativ gemeint) empfiehlt, seinen Akku ruhig bis zur angegebenen Nennkapazität zu entladen würde ich sagen: Macht euch bitte vorher mal schlau und verbreitet keinen Mist aufgrund von Vermutungen und sinnfreien Experimenten von Kumpels.

vielleicht haben die ja anderes Kupfer drin
                        Ob es wegen den C-Raten so gemacht wird, ist nur meine Vermutung
                        ... da muß ich glaube ich nix mehr zu sagen ...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• jobuxxy2006
                          jobuxxy2006

Hallo

sorry mal so eine Allgemein Frage

Hab gebrauchte Lipos gekauft 6s 5300 für Rex 600 Motor 600L

Die Lipos werden nach dem Flug ( 6 Minuten ) gut handwarm und blähen etwas....

Die Zellen verhalten sich beim Laden aber einwandfrei-mini abweichung- einladen um die 2800mAH

Entsorgen *

Gruss Thomas

Kommentar

• Manolo
                            Manolo

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                            Natürlich gibt es immer wieder verschiedenen Meinungen zu einem Thema und jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

Aber bevor ihr jetzt hier einem Anfänger (Sorry Manolo - ist jetzt nicht negativ gemeint) empfiehlt, seinen Akku ruhig bis zur angegebenen Nennkapazität zu entladen würde ich sagen: Macht euch bitte vorher mal schlau und verbreitet keinen Mist aufgrund von Vermutungen und sinnfreien Experimenten von Kumpels.

... da muß ich glaube ich nix mehr zu sagen ...

He, Alex. Null problemo. Ich BIN Anfänger und mache einfach noch meine Erfahrungen.
                            Dann werde ich zukünftig die Flugdauer nicht nach der Belastungsspanne sondern die maximale Flugzeit nach und nach erfliegen. Wenn dann 80% von der Kapazität laden kann, ist alles bestens. Für die Akkus führe ich Tagebuch und wenn mir dieser speziell auffällt, bin ich schlauer geworden und werde berichten...

Gruss Manuel

Kommentar

• chaosman
                              chaosman

Zitat von jobuxxy2006 Beitrag anzeigen
                              Die Lipos werden nach dem Flug ( 6 Minuten ) gut handwarm und blähen etwas....
                              Also für mich ist ein blähen immer ein Zeichen von ßberlastung. Du könntest es mit einer niedrigeren Drehzahl oder weniger fordernden Manövern probieren. Vielleicht kannst du sie ja dann noch nutzen.
                              Ansonsten würde ich empfehlen - insbesondere in einem 6S Setup - Lipos mit ultrahohem C-Rating zu kaufen. Die Strome, die in der Maschine fließen sind schon nicht zu verachten.
                              Wirklich Ruhe hast du erst mit 8S oder 10S - so jedenfalls meine Erfahrung

Kai

Kommentar

Lädt...
                              X