Grenzwerte Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Grenzwerte Akku

Hallo allseits

Hab heute ein Akku leergeflogen. Nachdem ich den Akku ( Zippy3300 5S1P) am Lader ranhängte waren 16,9V. Also im Schnitt 3.38V pro Zelle. Beim Laden mit Equalizer war die Zelle 1 ein wenig gedriftet lauf Equalizer. Nachdem der Akku geladen wurde, zeigte mir ein geladenen Wert von 3'200 mA!!! Ach du Kacke, dachte ich mir, nicht nochmal so leerfliegen! Am Akku hab ich nichts gemerkt und war nur handwarm. Auch nach dem Laden war optisch alles OK.

Nun meine Frage. Wo ist der Spannungs-Grenzwert bei einem belasteten Akku? Mein BEC Regler vom T-Rex 500 ist auf Schutzschaltung hoch gesetzt. Aber bei 3.2V/Zelle ist doch schon zu spät wenn der Regler sich das erste Mal meldet!

Und mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen mit dem "neuen" Akku?
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Grenzwerte Akku

Hallo Manolo

Ich bin nun nicht der Profi, aber so extrem waren deine Werte ja nicht.
    Weder 3.38V pro Zelle ist ein Problem, noch ein Handwarmer Akku nach dem Flug.

Technisch gesehen stellt sich die Frage wie oft und wie lange dein Akku unter die kritischen 2,8 - 3,0 V pro Zelle gesunken ist während dem Flug. Das kannst du aber nur wissen wenn du dir z.B. den UniLog (Flugdatenlogger) eingebaut hast (hab' ich - empfehl' ich!). Und selbst dann wüsstest du es aber könntest dennoch keine Rückschlüsse über den Zustand des Akkus ziehen.

Ich würde mir jetzt echt keine grösseren Sorgen machen sondern einfach beim nächsten Flug beobachten ob er verhältnismässig kürzer war als er sollte. Ich denke mir du wirst null Probleme haben.
    Ich habe es (aus Leichtsinnigkeit) schon geschafft einen LiPo zweimal(!) kurzzuschliessen - da waren kurzzeitig 0V am Akku, und trotzdem hat er's ohne Spuren überlebt. Soll aber nicht heissen dass das normal wäre - mein Akku könnte auch defekt gegangen sein, hatte einfach Glück.

Viele Grüsse,
    Roman.