Bleiakku, wie Restkapazität feststellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

AW: Bleiakku, wie Restkapazität feststellen

Zitat von micha 500 Beitrag anzeigen
    So, nun hat mein MP50 ne kleine Pause nach dem Laden gehabt (ca. 30 min). Er ist jetzt wieder auf 12,9V runter
    Daher mal an alle, die einen MP50 12V 50Ah 12C ihr Eigen nennen, die Frage:
    Wie sieht es bei Euch mit der (Ruhe) Spannung nach dem Laden aus* Ist das bei Euch ähnlich, oder sollte ich mir einen Neuen kaufen

LG, Michael
    Halo Michael,

ich habe zwei MP50 12C, um mit meinem Junsi 208B auch die volle Leistung von 350 Watt zu haben.

die MP50 lade ich jeweils mit einem eigenen Bleilader BC1210 (http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=362), der bis schonende 13,8 Volt auflädt. Kurz vor Ladeende sind es nach meinem Mulitmeter dann doch ca. 13,95, was ja auch noch völlig ok ist.

Ca. 30-60 Minuten nach Ladeschluss haben beide Akkus ca. 13.2 Volt mit Unterschied nur in der zweiten Nachkommastelle. Nach ein paar Tagen können es auch nur ca. 13,05-13,1 sein.

Viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Hallo,
      ich habe in meinem Wagen als Zweitbatterie eine normale Blei-Säure Batterie mit 95 Ah.

Wie viel Prozent kann man denn da ohne bedenken vor dem wieder nachladen entnehmen?

Ich fahre ja zwischen zwei Flugterminen immer mindestens 50 Minuten und da hängt die Batterie an der Lichtmaschine.

Die Batterie hat ja 95 Ah x 12 V = 1140 Wh

Die Anzahl der Wh die ich für das Laden eines Akkus entnehme ist also Ladeschlussspannung (also 25,2 V bei 6 Zellen Lipos) * eingeladerner Kapazität (plus 10 % Verlust) ja?

Interessant wäre wieviel Strom von der LiMa beim fahren dann in die Batterie fliesst und ob 50 Minuten fahren reichen um die Batterie wieder voll zu machen, wenn ich z. B. 300 Wh entnommen habe .

Spannendes Thema

Gruss
      Oli

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Oli,

man sagt, soviel ich weiß beim Bleiakku 60% Kapa sollen stehen bleiben...

Und ich denke, du musst dir dabei absolut keine Sorgen machen, müsste alles passen , wieviel du in deiner Fahrzeit wieder reinlädst, kann man so nicht sagen. Du müsstest dazu ja den Ladestrom kennen, dann wäre es kein Problem, das nachzurechnen...

Grüße Stephan
        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 23.08.2010, 14:14.
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
          Wie viel Prozent kann man denn da ohne bedenken vor dem wieder nachladen entnehmen?
          Oli
          10.

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Danke für die antworten...

@Acer: 10 % finde ich allerdings sehr wenig... Woher stammt denn diese Zahl?

Gruss
            Oli

Kommentar

• Acer99
              Acer99

...aus Erfahrung.....

Natürlich ist diese Zahl sehr pessimistisch, aber Du sprachst ja von "bedenkenlos".

Bei Entnahme > 10% würde ich mir schon Gedanken machen. Zugegeben, ich weiss nicht, welchen Akku Du genau einsetzt. Aber wenn es sich um einen 08/15 Starterakku handelt, kann der nur Eines, nämlich kurzzeitig hohe Ströme abgeben.

Ja, ich weiss, man macht es in praxi gerne anders. Dennoch: Wenn Du 40% der Akkukap einem solchen Akku entnimmst, wird dessen Leistungsfähigkeit sehr schnell nachlassen, ggf sogar schon nach 5 "Anwendungen".

Worst case muss man zudem davon ausgehen, dass Du in 50 min nicht wirklich die Energie wieder in den Akku reinbekommst, die Du vorher entnommen hast. Das Nachladen geht meist auch nicht sonderlich schonend von statten, erhöht die Lebensdauer so eines Akkus nicht.

Richtig "planen" kann man das m.E. nur mit einem brauchbaren "Batteriemonitor", zB dem BCM I von phillipi. Teuer.

Zu überlegen ist (schrieb ich das nicht bereits?), für eine solche Anwendung zB einen sog. AGM-Akku einzusetzen, wie ihn zB Mastervolt anbietet. Die sind zyklenfest(er) und können auch höhere Ströme der Lima ab.

Will man es wirklich ganz perfekt machen, lädt man die Akkus nicht unmittelbar über die "Lima", sondern über zwischengeschaltete Ladegeräte, die über eine brauchbare Ladekennlinie verfügen und denn Akku mit max. Strom befeuern, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Natürlich ist mein Senf, denn ich dazu abgebe, hoch spekulativ. Eigentlich müßte man wissen, was denn tatsächlich die Lima bei Dir so abgibt, wie die zwei Akkus verbunden sind (Trenndiode o.ae.) und was genau Du für Akkus verwendest.

Als "Mittellösung" könnte es sich imho anbieten, den Zweitakku nicht direkt an den KFZ-Stromkreis zu hängen, sondern diesen Akku über ein sep. Ladegerät, welches mit 12V oder 230V arbeitet, nachzuladen. Aber ich meine, auch das hätte ich schon geschrieben :-)

OL

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

Zitat von micha 500 Beitrag anzeigen
                So, nun hat mein MP50 ne kleine Pause nach dem Laden gehabt (ca. 30 min). Er ist jetzt wieder auf 12,9V runter
                Daher mal an alle, die einen MP50 12V 50Ah 12C ihr Eigen nennen, die Frage:
                Wie sieht es bei Euch mit der (Ruhe) Spannung nach dem Laden aus* Ist das bei Euch ähnlich, oder sollte ich mir einen Neuen kaufen

LG, Michael
                Also ich habe meinen MP50 heute Nacht mit 7,5A bis 14,4V geladen. Eben waren es noch 13,11V Ruhespannung. Meiner könnte aber auch defekt sein. Habe ihn in Dietzenbach über Nacht aus Versehen bis um die 6V entladen. Danach habe ich ihn sofort wieder aufgepeppelt. Erst im Life-Programm, dann ganz normal im Bleiprogramm. Ich konnte dann so um die 70Ah reinladen...

Gestern habe ich ihn mal wieder gebraucht und konnte nur 3 Mal meinen 6S 3300mAh mit 10A volladen. Beim 3. Mal hat der Lader schon ganz am Anfang den Ladestrom runtergeschraubt (ist auf 10V Mindesteingangsspannung eingestellt, wenn ich mich recht erinnere). Hat dann fast ne Stunde gedauert und zum Ende hin hat der MP50 nur noch knapp über 10V gehabt. Ich glaube der ist hinüber. Gingen heute Nacht auch nur 27Ah rein.

Oder ich hab den wirklich zwischendurch schonmal etwas benutzt und nicht nachgeladen und weiß es nicht mehr...

Kann ich irgendwie testen ob der noch brauchbar ist?
                T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

Lädt...
                X