Bleiakku, wie Restkapazität feststellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saarland T-Rex
    Gast
    • 01.06.2008
    • 628
    • Martin
    • MFG Erbach

Bleiakku, wie Restkapazität feststellen

Hallo Leute,

hab mir vor paar Tagen einen Multipower MP50-12C Bleiakku Zyklentyp geholt. Hab das Ding heute zum ersten mal im Einsatz gehabt und habe 3 Lipos von meinem 500er und 600er Rex geladen (2 x 5s 3700er und 1 x 6s 5000er).
    Hat auch alles wunderbar gefunzt.

Nur, wie stelle ich denn überhaupt fest wieviel Restkapazität der Bleiakku noch hat ? Man darf die Dinger ja nicht völlig leeren und ich bin mir nun total unsicher wie oft ich überhaupt die Akkus laden kann.

Habt ihr da ein Messgerät dafür ?

Gruss
    Martin
  • Christian1
    Christian1

AW: Bleiakku, wie Restkapazität feststellen

Hallo,

"einfach" mit dem Computerlader im PB-Programm aufladen. Dann siehst Du wieviel mAh rein gehen.

Völlig entladen solltest Du lieber lassen.

Viele Grüsse
    Christian

Kommentar

• Saarland T-Rex
      Gast
      • 01.06.2008
      • 628
      • Martin
      • MFG Erbach

Ich lade das Ding mit einem speziellen Ladegerät welches aber keine Anzeige dran hat. Es hat nur Lichtdioden für den Ladestrom, aber keine Angaben über die Gesamtmenge oder ähnliches.

Ich hab hier nen Computerlader, aber ich hab keine Ladekabel mit solchen Krokodilsklemmen dran

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Hi,

dann einfach Kroko-Klemmen besorgen und mit dem Computer-Lader aufladen.

Falls Du einen Datenlogger hast (Unilog, DPR, Eagletree, etc.) könntest Du den auch zwischen Ladegerät und Bleiakku einschleifen. Der loggt dann halt was Du entnommen hast.

Viele Grüsse
        Christian

Kommentar

• Saarland T-Rex
          Gast
          • 01.06.2008
          • 628
          • Martin
          • MFG Erbach

Hi Christian,

OK Danke für die Tips. Ich dachte es gäbe evtl. ein einfaches Messgerät. Für die Lipos hab ich so nen kleinen T2M Smart Guard.

Gruss
          Martin

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Entnommene oder eingeladene Kapazität kann man nur messen indem man während des gesamten Lade/Entladevorgangs einen Datenlogger bzw. ein im Ladegerät integrierter Zähler mitläuft.
            So einfach wie Spannung messen ist das leider nicht, auch nicht bei Lipo's. Das was du da hast ist maximal ein grobes Schätzeisen, kann aber durch einfaches Spannung messen niemals einen genauen Kapazitätswert angeben.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• guido
              guido

Hallo !

Die drei Ladungen sind ungefähr das, was man von so einem Bleiakku erwarten kann, er ist also in sehr gutem Zustand.

Ich entlade meinen Bleiakku immer bis 11 V (kann auch mal 10.8 V werden), mit dieser Entladeschlusspannung bist du auf der sicheren Seite . Bei den hohen Strömen beim Laden können sowiso nur 60-70 % der Nennkapazität entnommen werden, ohne dass die Batteriespannung unter 11 V sinkt.

Ich würde unbedingt auf kurze Leitungen und guten Kontakt (keine Krokos !) achten. Bewährt hat sich bei mir der Anschluss der Ladegeräte über massive Kabelschuhe.

CU Guido

Kommentar

• Saarland T-Rex
                Gast
                • 01.06.2008
                • 628
                • Martin
                • MFG Erbach

@ Guido:

Gestern war ich mal wieder fliegen und hab in meinem Ladegerät eine Anzeige für die Eingangsspannung gefunden. Hab auch genau drauf geachtet dass die nicht unter 11,0 Volt während dem Ladevorgang geht. Nachdem ich 4 x 5s 3700er und 1 x 6s 5000er jeweils mit 1-1,5 C vollgemacht hatte, zeigte das Gerät mir immer noch eine Eingangsspannung von 11,7 Volt an. Das waren ja nochmal 2 Akkus mehr wie den Tag zuvor.

Verstehe ich es also richtig dass ich einfach gefahrlos laden kann solange ich während dem Ladevorgang nicht unter die 11,0 V komme ?
                Wenn das so wäre könnte ich ja noch 1-2 Akkus mehr vollbekommen, das wäre dann wesentlich mehr als ich von so einer 50Ah Batt. erwartet hatte.

Gruss
                Martin

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Nein, das reicht nicht. Du darfst eine bestimmte Kapazität nicht unterschreiten sonst geht der Akku deutlich schneller kaputt. Auch wenn du mit kleinen Entladeströmen die 11V nicht unterschreitest kannst du ihn trotzdem deutlich darunter entladen.
                  Schau mal beim Gerd Giese, der hat dazu interessante Info's.

Wenn ich mal ganz grob schätzen darf hast du mit den angegebenen Ladungen rund 30Ah aus dem Akku entnommen. Bei einer 50Ah Batterie wären das 40% Restkapazität. Das ist schon sehr wenig...

Aber das mußt du nachmessen mit'm Computerlader und vergleichen mit der Zyklen-Tabelle für die Batterie.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

...und Bleiakku ist ja auch bekanntlich nicht gleich Bleiakku.....

Die normelen "Starterakkus" quittieren jede Tiefentladung mit einer Halbierung der Lebenszeit, so piMalDaumen. Zyklenfeste Akkutypem wie Gel/AGM mögen die Tiefentladung auch nicht wirklich, aber sind robuster. Vor allem kann man AGMs mit ordentlich C wieder voll bekommen.

Thema Kapazität: Die nutzbare Kapazität ist auch ansonsten von vielen Faktoren abhängig, bekanntlich auch die Temp. Da gibts dann noch so lustige Dinge wie den "Peukert-Faktor". Kurz: Je mehr Strom Du ziehst, desto weniger Kap steht noch zur Verfügung.

OL

Kommentar

• Healmen
                      Healmen

Zyklenfeste Akkutypem wie Gel/AGM mögen die Tiefentladung auch nicht wirklich, aber sind robuster. Vor allem kann man AGMs mit ordentlich C wieder voll bekommen.
                      entladen kannst du jede zyklenbatterie bis 1,8V pro Zelle(ausser der hersteller gibt was anderes an) wären bei einem 12V Block dann 10,8V
                      und mit 11V wie oben genannt bist du auf der sicheren seite,
                      und ich sags gerne wieder das was drauf steht könnt ihr auch rausholen,
                      wäre wohl verkaufstechnisch unmöglich dem kunden zu sagen du kannst aus deinem
                      800Ah Akku in deiner E-kehrmaschine aber nur 600Ah entnehmen

gruss marko

Kommentar

• guido
                        guido

Hallo !

Im Datenblatt des Akkus findest du Kurven, die Entladetiefe mit der Lebensdauer in Beziehung setzen, das gleiche gilt für Spannung und verbleibende Kapazität. Bei den 11 V kann man von etwa 250 Zyklen ausgehen, wenn du weniger entlädtst entsprechend mehr.

CU Guido

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                          Die normalen "Starterakkus" quittieren jede Tiefentladung mit einer Halbierung der Lebenszeit, so piMalDaumen
                          Naja, wir wollen nicht übertreiben. Ich entlade meine Autobatterie sehr oft bis 11 Volt, nämlich mit dem Kühlschrank im Kofferraum. So auf ca. 3 Jahre kam damit sogar die letzte Billigstbatterie.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                            ,
                            wäre wohl verkaufstechnisch unmöglich dem kunden zu sagen du kannst aus deinem
                            800Ah Akku in deiner E-kehrmaschine aber nur 600Ah entnehmen
                            gruss marko
                            Was die Marketingabteilung des Akkulieferanten sagt, ist mir eigentlich recht wurscht.

Du wirst, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, aus dem 800Ah Akku zB. 100h 8A ziehen können, aber nicht 8 Stunden 100A.

Weil es den sog. Peukert-Faktor "leider" gibt, rechnen die guten Akkumonitore auch damit.

Für die hier angestrebte Anwendung brauchts nicht unbedingt einen guten Akkumon, das Verständnis, dass die nutzbare Energie im Akku auch davon abhängt, wieviel Leistung ich im abverlange, reicht.

OL

Kommentar

• Healmen
                              Healmen

Du wirst, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, aus dem 800Ah Akku zB. 100h 8A ziehen können, aber nicht 8 Stunden 100A.
                              bei zyklen/traktion immer 5h die Ah angabe^^
                              und bei stationären ist die angabe 10h

das hat nix mit marketing zu tun,
                              es gibt kunden die verlangen einen kompletten kapazitätstest,
                              mit messung der zellen im 30min takt, der kauft ne 300Ah für z.B. OP-Licht
                              und nach 250Ah sag ich ende, mehr darf ich nimmer*
                              der war das letzte mal unser kunde,
                              und das last/zeit nicht linaer ist weiss jeder der mit akkus zu tun hat,
                              nuckel ich einen 5h akku in 2,5h leer ist die entnomme Ah ca 65% vom aufdruck^^

keine angst ich weiss wovon ich rede, da ich tag täglich nix anderes mache
                              als akkus aller arten und verwendungen warte,montiere,service usw + die steuerung dazu

marko

Kommentar

Lädt...
                              X