Bleiakku, wie Restkapazität feststellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Bleiakku, wie Restkapazität feststellen

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
    keine angst ich weiss wovon ich rede, da ich tag täglich nix anderes mache
    als akkus aller arten und verwendungen warte,montiere,service usw + die steuerung dazu
    marko
    Keine Angst, ich habe keine Angst

Na, und wir sind uns doch einig, das angeforderte Leistung und entnehmbare Kap in Zusammenhang stehen.

Ich muss mich ansonsten mit dem Thema als Segler auch beschäftigen. Meine Ausrüstung von Autopilot inkl. akt. Radarreflektor/Radar/AIS/Funk über Navi bis Kühlschrank werden von div. Akkus gespeist. Da muss ich immer mit Argusaugen drüber wachen. dass mir während des Törns der Saft nicht ausgeht bzw. rechtzeitig einen Generator anwerfen.

Back2Topic: Von daher könnten doch AGMs für eine Anwendung im Modellbereicht sinnvoll sein, da "schnellladefähig"

OL

Kommentar

• Healmen
      Healmen

sind sie als tankstelle aber der preis ist mehr als heiss
      wenn du was neues kaufen willst^^
      sonnenschein ist halt auch sein geld wert, spätestens wenn es
      um zuverlässigkeit,lebensdauer, zyklen geht!

marko

Kommentar

• loopsy
        loopsy

Zitat von Saarland T-Rex Beitrag anzeigen
        Nachdem ich 4 x 5s 3700er und 1 x 6s 5000er jeweils mit 1-1,5 C vollgemacht hatte, zeigte das Gerät mir immer noch eine Eingangsspannung von 11,7 Volt an.....das wäre dann wesentlich mehr als ich von so einer 50Ah Batt. erwartet hatte.
        Zitat von AlexBonfire
        Bei einer 50Ah Batterie wären das 40% Restkapazität. Das ist schon sehr wenig...
        Hallo

@Alex
        Bei 100% Entladung garantiert der Hersteller 225 Zyklen, das wären bei
        90€ Anschaffungspreis gerade mal 0,40 cent pro Ladevorgang. Aber niemand
        lutscht das Ding wohl ganz leer. Bei nur 80% Nutzung ist man bei über 300 Zyklen...

Rechnerisch (@ Martin) ergibt sich ungefähr folgende Ausgangssituation:

Einen 3700er 5S Akku mit 1C laden (80% leerer Akku) benötigt
        (5 x 4,2V x 3,7) - 20% = 62 Wh

Die MP50 spendet bei 8,5A Entladestrom etwa 42 Ah nutzbar laut Datenblatt.
        Das wären also 42Ah x 12V = 504Wh aus der Batterie, das Ladegerät
        hat Verlust (10%), blieben also rund 450Wh nutzbar. Wohlgemerkt bei
        8,5A Entladestrom, also gleichzeitigem Laden von 2 Akkus !

Wenn ich die MP50 nur auf 80% entladen möchte (Lebensdauer),
        blieben davon noch etwa 360 Wh übrig.

360 Wh / 62Wh = ca 6 Akkus aufladbar.

Lädt man nur einen Akku jeweils, kann man 50Ah entnehmen, es stünden
        dann also rund 540Ah und damit 8 Aufladungen zur Verfügung.

Ich find das Teil echt cool....

Gruß Oli

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Da meine 7S2P A123 Packs bei Ladung mit 10A schon ordentlich am Bleiakku saugen, hab ich den Bestand an 50Ah Multipower-Batterien nun erweitert und nehme zukünftig immer 2 zum Fliegen mit. Immerhin lassen sie sich elegant tragen.
          Da ich nach Studium dieses Freds nun auch weiß, dass Herr Peukert Schuld ist, sollten durch 2 parallele Bleiakkus noch einige Bonus-Flüge herausspringen. Ich bin ja mal gespannt! Bei 10A am Lader ging meine einsame Bleibatterie bisher doch arg schnell in die Knie und ich habe aus Mitleid sehr schnell den Ladestrom gesenkt.

Viele Grüße,
          Christian

Kommentar

• micha 500
            micha 500

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
            bei zyklen/traktion immer 5h die Ah angabe^^
            und bei stationären ist die angabe 10h

das hat nix mit marketing zu tun,
            es gibt kunden die verlangen einen kompletten kapazitätstest,
            mit messung der zellen im 30min takt, der kauft ne 300Ah für z.B. OP-Licht
            und nach 250Ah sag ich ende, mehr darf ich nimmer*
            der war das letzte mal unser kunde,
            und das last/zeit nicht linaer ist weiss jeder der mit akkus zu tun hat,
            nuckel ich einen 5h akku in 2,5h leer ist die entnomme Ah ca 65% vom aufdruck^^

keine angst ich weiss wovon ich rede, da ich tag täglich nix anderes mache
            als akkus aller arten und verwendungen warte,montiere,service usw + die steuerung dazu

marko
            Hi Marko,

bin beim Suchen auf Deine Erfahrungen mit Akkus aufmerksam geworden. Kannst Du mir einen Tip geben, wie man mit einem Hyperion 610I Net den MP50 12V 50AH sinnvoll läd? Beim Hyperion habe ich 2 Dinge probiert: 1. Das Pb Programm
            bietet mir bei 12V 6 Zellen an. Das heißt aber, dass pro Zelle nur 2 V geladen werden. Ist doch zuwenig, oder? 2. Das A123 Programm bietet mir bei 13,2V 4 Zellen an. Da habe ich nach Ladeschluss + 30min warten auch nur zwischen 13V und 12,8V gemessen. Kannst Du mir sagen, welches Programm sinnvoller ist? Ich denke nämlich, der MP50 sollte nach dem Laden so um die 13,4V haben.
            Vielen Dank vorab Micha 500

Kommentar

• Healmen
              Healmen

Hi Marko,

bin beim Suchen auf Deine Erfahrungen mit Akkus aufmerksam geworden. Kannst Du mir einen Tip geben, wie man mit einem Hyperion 610I Net den MP50 12V 50AH sinnvoll läd? Beim Hyperion habe ich 2 Dinge probiert: 1. Das Pb Programm
              bietet mir bei 12V 6 Zellen an. Das heißt aber, dass pro Zelle nur 2 V geladen werden. Ist doch zuwenig, oder? 2. Das A123 Programm bietet mir bei 13,2V 4 Zellen an. Da habe ich nach Ladeschluss + 30min warten auch nur zwischen 13V und 12,8V gemessen. Kannst Du mir sagen, welches Programm sinnvoller ist? Ich denke nämlich, der MP50 sollte nach dem Laden so um die 13,4V haben.
              Vielen Dank vorab Micha 500
              hi,
              kenne deinen lader nicht
              aber die angaben der lader beziehen sich immer auf die nennspannung
              und die ist bei bleiakkus 2V pro zelle,
              für einen 12V batterie kaufst du einen 12V lader^^ nur mal als beispiel,
              halt mit der richtigen ladekennlinie,ladeschlussspannung usw

teste mal dein bleiprogramm und schau einfach gegen ladeende
              mal aufs display oder messe am akku,
              solange er nicht über 14,4V geladen wird, ist alles ok,

vielleicht meldet sich ja wer, der den lader nutzt

Kommentar

• micha 500
                micha 500

Hi Marko,

danke für die Antwort. Ich werde das mal messen/beobachten. Für mein Verständniss hat der MP50 nur zuwenig Spannung wenn er voll ist. Da
                sollten doch min 13,2V-13,4V sein :dknower Akku ist zwar fast neu,
                aber evtl. habe ich einen Montags-Akku erwischt

Gruß, Michael

Kommentar

• Healmen
                  Healmen

Zitat von micha 500 Beitrag anzeigen
                  Hi Marko,

danke für die Antwort. Ich werde das mal messen/beobachten. Für mein Verständniss hat der MP50 nur zuwenig Spannung wenn er voll ist. Da
                  sollten doch min 13,2V-13,4V sein :dknower Akku ist zwar fast neu,
                  aber evtl. habe ich einen Montags-Akku erwischt

Gruß, Michael
                  kommt immer darauf an wann du messen tust,
                  noch während der ladung oder die ruhespannung!

Kommentar

• micha 500
                    micha 500

Habe gerade den Akku nochmal geladen (mit dem Pb Prog). Zum Ende wurde mit 13,4V geladen. 5 min nach Ladeschluss hatte ich dann am Akku noch 13,2V.
                    Ich denke nach einer halben Stunde sind es dann wie gehabt 12,9V bis 13V.
                    Dann sollte wohl der Akku nicht soooooo optimal sein. Ok, für 5-6 A123 6S 2300mAh auf dem Platz sollte es aber reichen Nen bisschen ärgern tut mich das aber
                    trotzdem

Gruß, Michael

Kommentar

• interferenz
                      interferenz

Ich lade mein 7s2p 4600 A123 mit 10A drei mal nach, komme also auf 4 Flüge. Das macht mein MP50 locker mit und ich lade dann so um die 27Ah nach. Eventuell würde auch noch ein vierter Ladevorgang funktionieren, da ich den Akku aber schon geladen mitnehme, reichen mir 4 Flüge.

Gruss
                      Volker

Kommentar

• micha 500
                        micha 500

Hi Volker, ich bin da etwas lockerer. In der Regel habe ich 2 volle Packs dabei. Das erste Nachladen beider Packs gehe ich auch mit 4C an. Danach lade ich mit 2C um Reserven zu haben. Aber sag mal, was fliegst Du, wenn Dir 4 Flüge reichen? Ich fliege einen T-Rex 500 und da wird es nach jedem Flug immer besser, sodass ich nicht satt werde

Gruß, Michael

Kommentar

• interferenz
                          interferenz

Aber sag mal, was fliegst Du, wenn Dir 4 Flüge reichen?
                          Ich fliege einen 600er und haben nur einen A123 Akku. Die Ladepause von 20 Minuten ist natürlich ein bisschen lang, aber 10 Minuten Pause nach 8 Minuten Fliegen ist schon ok. Wollte ich häufiger fliegen, müsste ich mir noch einen A123+MP50 holen.

Gruss
                          Volker

Kommentar

• micha 500
                            micha 500

So, nun hat mein MP50 ne kleine Pause nach dem Laden gehabt (ca. 30 min). Er ist jetzt wieder auf 12,9V runter
                            Daher mal an alle, die einen MP50 12V 50Ah 12C ihr Eigen nennen, die Frage:
                            Wie sieht es bei Euch mit der (Ruhe) Spannung nach dem Laden aus* Ist das bei Euch ähnlich, oder sollte ich mir einen Neuen kaufen

LG, Michael

Kommentar

• pepsi33
                              Member
                              • 15.12.2009
                              • 472
                              • hans dieter

Hallo,
                              ich schliese immer dieses Gerät mit an. Watt-Meter MX 8120 von Multiplex

Hans-Dieter
                              Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Healmen
                                Healmen

die ruhespannung passt
                                und mit deinem 50Ah akku kannst du locker 6-7 deinen 6S LiFe
                                laden, hatte auch im protos 6S LiFe und einen 50Ah akku
                                und der reichte locker für einen flugtag

Kommentar

Lädt...
                                X