Neues Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

AW: Neues Ladegerät

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Hi @ all,
    ein Top Lader ist das Pulsar 2 ......
    Ja nur kostet der mehr , 269,- und hat in der Praxis nicht die Leistung gebracht wie der iCharger bis 10S da der ja nur 250W hatt

Der Pulsar 2+ ist aber von der Leistung besser ,kostst aber weit mehr.

Equal ist aber Top und bisher ist mir noch nichts vergleichbares untergekommen.

mfg

T.G.
    Zuletzt geändert von T.G.; 17.02.2009, 19:41.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi @ all,
      Dann sollte man schon wissen , das mit dem Lader 1 C Lipo 500 mal mit 3 C geladen worden sind ohne das der Lipo kaputt war , eben ein Profilader. Aber das versuchen schon lange andere zu kopieren , aber bisher wohl nur ein Versuch , der Lade Algorithmus scheint aber bis heute das maß der Dinge zu sein.. Zu dem Hinweis mit dem Preis , wenn man für 500 € und mehr einen Lipo´s kauft dann sollte wohl auch ein gutes Ladegerät drin sein..
      Auf der anderen Seite habe ich noch niemand getroffen der mit einem Pulsar unzufrieden war , aber die Vorzüge kann jeder auf deren Homepage nachlesen ..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi @ all,
        Ah , hätte ich fast vergessen der Graupner Lader hat einen 4S Lipo auch 430 mal geladen aber nur mit 1 C Mit dem Equal, ja stimmt aber Entwicklung geht weiter ...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• EHeli
          EHeli

zum equal: hab seit gestern v1.08 (noch nicht freigegeben) drauf, ich denke es wird bald soweit sein dass die zur verfügung steht.
          der equal ist jetzt noch geiler

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Dann verrat uns doch mal was neu ist. Ich habe noch 1.0 drauf. Irgendwann werde ich auch mal updaten. Nur wenn sichs wirklich lohnt. Ich hoffe das Piotre mal die Startspannung zum balancen von Fepos erheblich erhöht hat. Vor 3,58V pro Zelle sollte der keinen Finger rühren. Das in 1.0 ist voll daneben.

@ Die Zyklenzahl schafft man mit jedem Lader. Kommt nur auf die Zeit an in der mans macht. Lipos sterben maßgeblich an Alters und Lagerschwäche, nicht an Zyklen.

Edit: Der Ladezustand ist neu. Nur hat leider jeder Lipo ne andere Spannung bei verschiedenen Füllständen.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2009, 21:31.

Kommentar

• EHeli
              EHeli

das was in 1.08 gegenüber 1.07 neu ist, sieht man eh deutlich am foto, auch wenns etwas unscharf geworden ist, war zu faul um auf manuell umzustellen
              wenn du wirklich noch so eine alte version hast solltest du eigentlich schon längst auf 1.07 updaten.

die 2 minuten sind auch wirklich nicht anstrengend ;-)
              seit 1.07 gibts auch 3 speicher für die meistverwendeten einstellungen.
              das ist die grosse zahl rechts oben.

zu den fepos kann ich dir nichts sagen, ich balanciere meine nicht.
              habe aber auch nur 3s im segler, wenn die hin werden, ists auch wurscht.
              ist weniger aufwand die irgendwann mal zu ersetzen als mit den kabeln im engen rumpf rumzuwerken.

in den hubis hab ich nur lipo drin, da werkt der equal perfekt.
              schöne grüsse
              h.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2009, 07:23.

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen

Edit: Der Ladezustand ist neu. Nur hat leider jeder Lipo ne andere Spannung bei verschiedenen Füllständen.
                stimmt.
                aber bei einer entscheidung ob laden oder fliegen ist dir doch die einzelspannung der zellen auch egal...

Kommentar

• T.G.
                  xtuning.de
                  Onlineshop
                  • 16.03.2006
                  • 1217
                  • Teo

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
                  stimmt.
                  aber bei einer entscheidung ob laden oder fliegen ist dir doch die einzelspannung der zellen auch egal...
                  Mir wäre die nicht egal,wenn ich nicht genau weiss wie voll der Akku ist,
                  schaue ich mir mal kurz die Einzelspannung an.
                  Lipo sollte schon seine 4,10 haben ansonsten kommt er noch mal kurz dran.
                  Hoffe das man in dem Menue 1.08 nicht dauernd durchschalten muss,
                  sondern der letzte Stand beibehalten wird.

mfg

T.G.

Kommentar

• EHeli
                    EHeli

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                    Ja nur kostet der mehr , 269,- und hat in der Praxis nicht die Leistung gebracht wie der iCharger bis 10S da der ja nur 250W hatt
                    welchen i charger meinst du?
                    die mir bekannten icharger bringen ihre leistung doch auch nur ab V >13,5V...
                    die batterie am flugplatz bringt das unter last kaum...

der p2 bringt seine 250W bis runter auf 10V, und der fastmode erledigt den rest.
                    so nebenbei geht er auch bis 12s lipo und 14s lifepo (ein wesentlicher preisfaktor sind die bauelemente für diese Ladespannungen)
                    und wenn dir 250W zuwenig sind: p2+ hat 350W, auch wirklich bei nennspannung. aber das kostet ja

preis /leistung der icharger ist ok, die pulsar spielen aber nicht nur preislich in einer anderen liga.
                    es gibt leute die brauchen das, und bemerken dann auch die unterschiede.
                    für die, die es nicht brauchen gibts jede menge gut ausgestattete billiglader.

äpfel und birnen lassen sich halt schwer vergleichen, auch wenn alles unter dem begriff obst zu finden ist...

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Hi,

hab mir gerade das Hyperion 610i DUO bestellt. Für 199.-

Hoffe mal das war kein Fehler. Möchte damit 2x 3S Lipo gleichzeitig und 1x 7S A123 laden.

Gruss, Axel

Kommentar

• EHeli
                        EHeli

Mir wäre die nicht egal,wenn ich nicht genau weiss wie voll der Akku ist,
                        schaue ich mir mal kurz die Einzelspannung an.
                        Lipo sollte schon seine 4,10 haben ansonsten kommt er noch mal kurz dran.
                        Hoffe das man in dem Menue 1.08 nicht dauernd durchschalten muss,
                        sondern der letzte Stand beibehalten wird.

mfg

T.G.
                        die einzelspannungen kannst du dir eh trotzdem anschaun.
                        bleibt jedem selbst überlassen ob er ein feature nutzt oder nicht.
                        aber beim entladen im flug sind dir die einzelspannungen doch auch egal

was meinst du mit dauernd durchschalten?
                        spiel dir bitte einfach mal die 1.07 drauf, wenn du wirklich noch die 1.0 draufhast bringt die diskussion einfach nix.

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

Hi Axel,

für deine zwecke keine schlechte wahl.
                          es kommt immer drauf an WAS und WIE man laden will.
                          jeder topf hat einen deckel.

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
                            ...........
                            was meinst du mit dauernd durchschalten?

Akku anstecken und Startbildschirm wie gehabt ,
                            dann durchblättern bis zur Einzellspannungsanzeige .
                            Nach erneutem anstecken eines neuen Akkus, wieder Startbilschirm und dann wider durchklicken.
                            wäre top wenn die letzte Einstellung erhalten bliebe.
                            Version 1.07

V1.08 sieht schnon mal gut aus

spiel dir bitte einfach mal die 1.07 drauf, wenn du wirklich noch die 1.0 draufhast bringt die diskussion einfach nix.
                            Hier ist meistens das Problem das die Leute Lader ,Balancer und ähnliches suchen,natürlich Top,aber dafür nichst ausgeben wollen
                            Sollte immer erwähnt werden bis zu welchem Preis dann spart man sich zummindest diverse Empfehlungen.
                            Eventuell macht mal einer eine Liste mit Ladern bis 6s,10S 12S in den entsprechenden Preisklassen von 50 bis 100 ,bis 150 ,bis 200 und darüber.
                            Die könnte mann dann ja hier ganz oben anpappen.
                            Als Preis die UVP und wenn dann noch wichtige Angaben wie max. einstellbarer Strom und Leistung bei Laden/Endladen ,Zellenzahl und Akku-Typen in der Tabelle stehen würden,
                            wäre schon mal eine super Eingrenzung gefunden für Lader die in Frage kommen.

grüsse

T.G.

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

Eventuell macht mal einer eine Liste mit Ladern bis 6s,10S 12S in den entsprechenden Preisklassen von 50 bis 100 ,bis 150 ,bis 200 und darüber.
                              Die könnte mann dann ja hier ganz oben anpappen.

Hi Theo,

super idee!
                              muss sich nur noch ein freiwilliger finden
                              am einfachsten mit der wartung der liste und dem anpappen tut sich ein modi
                              dann fallen die ewig gleichen fragen fast zur gänze weg.

Kommentar

• onkelaki
                                onkelaki

Wenn man davon ausgeht, dass alle hier unser schönes Hobby länger ausüben werden, ist diese Frickelei um die Lader nicht zu verstehen für mich. Einmal ein ordentliches Gerät und gut ist. Der Lader kann durchaus mehrere Modelle überleben und hält meist auch sehr lang. Beim Pulsar 2+ zB hat jeder alles, was er braucht, Service tip top, Technik 1A, Leistung genug. Einmal paar Piepen ausgeben und man hat viele Jahre Ruhe.
                                Und ich arbeite nicht bei der Firma, bekomme nix gratis, sage das nur als Beispiel aus meiner Sicht, ohne andere Fabrikate zu schmälern. Hochwertige Grundkomponenten ohne Dauersorgen finde ich ganz wichtig. Also tuts einmal weh im Geldbeutel ( mir auch, jawoll ) Aber dann ist das Thema vom Tisch :-)

Kommentar

Lädt...
                                X