Flightpower 6S hat sich verabschiedet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

AW: Flightpower 6S hat sich verabschiedet

Hallo zusammen,

ich fliege KOKAM und nach meinen Erfahrungen liegt die Minimalspannung zwischen 3,4 und 3,5V (beim meinem LOGO 500). Das hängt aber total von der Belastung ab. Bei einem T-Rex 600 dürfte die Belastung deutlich höher sein, als bei einem LOGO (wg. Gewicht).
    Ich habe gerade fogendes in der Jazz-Bedienungsaleitung nachgelesen: "Im LiPo-Modus ist die Unterstpannungs-Abschaltung von 0,8V/Zelle je nach Lastfall auf ca. 2,7 ... 3,0 V/Zelle geändert.".
    Das sagt schon mal einiges aus. Je nach Flugstil, Kopfdrehzahl, Heli-Gewicht, etc. könnte u. U. auch bei 2,7V erst abgeriegelt werden. Flightpower sollen soche Belastungen ja eh etwas übler nehmen als KOKAM. Ich wäre da mit Flightpower sehr vorsichtig. Ach übrigens: Wenn man sich mal in der E-Flugzeug-Szene umsieht, dann ist ein Abriegeln bei 2,7V was völlig normales.

Gruß, Matthias

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
      dann ist ein Abriegeln bei 2,7V was völlig normales.
      Bringt aber nicht so viel, den Akku zu sehr zu belasten. Denn ob ich nun 7 oder 8 Minuten flieg, macht nicht so den Unterschied an Freude.

Kommentar

• uwe neesen
        uwe neesen

Beim Abregeln bei 2,7V pro Zelle ist der Akku mit 120% Sicherheit tiefentladen. Dieser Wert stammt noch aus der Steinzeit der lipo-Akkus. Meine eigenen Helis fliege ich immer ohne Lipo-ßberwachung! Die max. Flugzeit wird in ein paar kurzen Flügen ermittelt und der Sendertimer aktiviert (mit etwas Reseve). Lieber auf die letzten paar Sekunden Flugzeit verzichten.

Uwe

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Also ob nun 7 oder 8 Minuten, das finde ich schon einen deutlichen Unterschied, aber egal. Ich mein ja nur, dass der Jazz nicht unbedingt genau bei 3,0V abriegelt.

Bei 2,7V ist ie Zelle definitiv nicht unbedingt tiefentladen. Der Regler soll ja nur unter Last bei 2,7V abschalten. Aber na gut, muss jeder selbst entscheiden, wie er das macht. Ich empfehle auch den Timer. Flightpower würd ich sowieso nicht fliegen. ;-p

Ich drück mal die Daumen, dass dirkde bei seiner Umtauschaktion Glück hat.

Kommentar

• dirkde
            dirkde

Ich habe jetzt an der Funke den Timer auf 4 Minuten gestellt. Dann fliege ich die 4 Minuten und gucke, was an Kapazität fehlt udn wie die Spannung der Zellen ist. Wenn noch was geht, setze ich die Zeit in 30 Sekunden Schritten hoch, bis ich noch genug Kapazität habe um sicher zu landen und den Akku nicht allzusehr zu belasten. Danke für eure Tipps.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von PeterHoltackers Beitrag anzeigen
              Hallo

Ist 3,2 Volt nicht ein bischen wenig!
              Ich habe 10S Stangen in Betrieb die 145 Zyklen hinter sich haben,entlade jedoch nur bis
              auf 3,6-3,7 Volt.
              Das entspricht bei meinen 3700FP einer entnommenen Kap.von 2900-3000mAm.

MFG Peter
              Hallo Peter,

zeig mir doch bitte mal eine Kurve/ Diagramm was deine Aussage stützt!
              Nach einer Entladung von 2900-3000 mAh haben deine Einzelzellen mit Sicherheit keine Spannungslage mehr von 3,6-3,7 Volt. Die liegt auf jedenfall deutlich tiefer.

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                mit Sicherheit keine Spannungslage mehr von 3,6-3,7 Volt.
                Ich denke, er meint die Leerlauf-Spannung. Das scheint mir schon plausibel.

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ich denke, er meint die Leerlauf-Spannung. Das scheint mir schon plausibel.
                  Hallo,

Das die Spannung ohne Last gemeint ist ist mir schon klar! Aber so hoch nach 80% Entladung das kommt nicht hin. Nach meinen Messungen bei verschiedenen Zellen wäre eine Spannungsangabe von 3,3-3,4 Volt in Ordnung.

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Na, Wahnsinnsunterschied
                    Kommt halt auch drauf an, ob du die Lastlosigkeit ganz sofort misst, oder nur fast sofort oder sogar noch eine rauchst vorher.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Na, Wahnsinnsunterschied
                      Kommt halt auch drauf an, ob du die Lastlosigkeit ganz sofort misst, oder nur fast sofort oder sogar noch eine rauchst vorher.
                      Hallo,

"Bin Nichtraucher"

Ich halte das schon für einen Unterschied. Man sollte immer Bedenken das die Lipos eine Nennspannung von 3,7 Volt haben. Die 4,2.... ist die maximale Ladeschlußspannung. Ein voller Akku (auch mit über 20C) wird sich nicht lange unter Last bei einer Spannung über 4 Volt halten. Das geht sehr schnell bergab Richtung 3,7 und tiefer. Das sind halt meine Erfahrungen.

Gruß Volker

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

Hallo,

also die 37V bei einem 10s Akku und 2900-3100 FP 3700 sind so!
                        Wenn man diesen Akku dann mit ca. 50A noch belastet geht die Zellenspannung runter auf 3.0-3.1V und is innerhalb von ca. 30 Sec. um die 2.9V und halt an den schwächsten Zellen im Pack schneller als man denkt unter 2V.

Entladekurve kann ich dir zeigen kein Problem.

Voller Akku an ca. 50A dem ziehts die Zellenspannung auch gleich runter auf 3.4V unter Last!
                        Sind halt nur 15/20 C Zellen.
                        Erst bei richtig guten 30C Zellen sieht das ganz anders aus.

Hab mir einen Kleinen Prüfstand gemacht und kontrolliere so meine Akkus von Zeit zu Zeit um die veränderungen und Probleme mit einzelnen Zellen zu analysieren. Nach dem Fliegen haben meine 6s/10s und 12s Packs immer um die 3.6-3.7V pro Zelle, nur mit den 3V oder auch 3.3V am Regler is eine Sichere Abschaltung nie möglich, denn die als erstes sterbende Zelle (zu wenig Kappa) kann der Regler niemals "sehen"! Die noch besseren zellen verschleiern das Sterben an der Gesamtspannung des Packs und daraus dividiert sich der Regler die Abregelung.

Hab da schon richtig viele Zellen sterben sehen.

LG
                        WWaldi

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Danke WWaldi!
                          Praktisch finde ich in diesem Zusammenhang die Lipoblitzer, die NUR auf die schwächste Zelle reagieren. Spart viel Zwischendurch-Messerei (Zeit, Spannung und so) und Geld.

Kommentar

• PeterHoltackers
                            Member
                            • 21.12.2005
                            • 315
                            • Peter
                            • Hammelburg

Zitat.

Hallo Peter,

zeig mir doch bitte mal eine Kurve/ Diagramm was deine Aussage stützt!
                            Nach einer Entladung von 2900-3000 mAh haben deine Einzelzellen mit Sicherheit keine Spannungslage mehr von 3,6-3,7 Volt. Die liegt auf jedenfall deutlich tiefer.

Gruß Volker

Sollte bei dir die Entladeschlußspannung deutlich unter 3,6 V/Z liegen wird das auf dauer
                            nicht gutgehen.

Da die Kap.Prop.zur Spannung ist und du 3,3-3,4V für gut befindest würde ich sagen
                            das sind ca.95%.

Die 145 Zyklen sind in einem TREX600 und Logo14 geflogen worden.

MFG Peter

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo WWaldi,

dann heig mal her!

Wie oder mit was messt Ihr eigentlich?

Gruß Volker

Kommentar

• Ott
                                Ott

Hallo
                                nach meiner Erfahrung kann eine Spannungslage von 3,7 Volt bei einer Entladung von ca. 2000mAh nicht stimmen.

Kommentar

Lädt...
                                X