Flightpower 6S hat sich verabschiedet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkde
    dirkde

Flightpower 6S hat sich verabschiedet

Hallo,

ich hatte bei meinem Rex ja 2 Hacker Flightpower 6S Akkus dabei, beide jeweils 6 Monate alt. gestern war ich mit meinem Rex fliegen. Nach dem 2. Flug sah mich das Pack schon so komisch an. Als ich genauer nachschaute, habe ich gemerkt, das sich das Pack aufgebläht hat. Nein, ich habe diesen Akku nicht tiefentladen, 5 der 6 Zellen haben jeweils eine restspannung von 3,2 Volt, die erste Zelle hat aber nur noch 1,5 Volt. Gemessen am BL Anschluss jeweils von Masse zur Zelle.

Da diese Akkus ja nicht gerade billig sind nun meine Frage. Kriegt man sowas eigentlich noch umgetauscht ? Verwenden werde ich das Teil nicht mehr und er liegt auch in der Garage in einer Blechkiste. Aber echt ärgerlich bei einem Lipo der gerade mal 6 Monate alt ist und gut 240 Euronen gekostet hat.
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: Flightpower 6S hat sich verabschiedet

Hi,
    ist bei mir auch so gewesen nach ca. 40 und nach 55 Zyklen, jetzt fliege ich diese Lipos nicht mehr.

lg

Kommentar

• PeterHoltackers
      Member
      • 21.12.2005
      • 315
      • Peter
      • Hammelburg

Hallo

Ist 3,2 Volt nicht ein bischen wenig!
      Ich habe 10S Stangen in Betrieb die 145 Zyklen hinter sich haben,entlade jedoch nur bis
      auf 3,6-3,7 Volt.
      Das entspricht bei meinen 3700FP einer entnommenen Kap.von 2900-3000mAm.

MFG Peter

Kommentar

• dirkde
        dirkde

Der Jazz Regler schaltet bei 3 Volt ab, so ist er eingestellt. Beim ersten Anzeichen das der Regler runterregelt lande ich sofort. Ich denke aber eher, es ist ein Fehler im Akku. Ich werde mal den Dealer kontaktieren ob ich den ausgetauscht kriege.

Kommentar

• Stefan L.
          Stefan L.

Hi Dirk,

hab schon 2 mal von Hacker auf Kulanz/Gewährleistung Lipo Packs getauscht bekommen.
          Wende dich an deinen Händler. Die haben meistens besseren Kontakt zu Hacker und können dem dann gleich gut zureden ;-) Ich hab meine beiden schwachen Hacker Lipos immer über meinen Händler (Modellbau Friedel) eingeschickt. Ging immer reibgungslos und alles war immer sehr kulant abgewickelt worden.

Gruß Stefan

Kommentar

• PeterHoltackers
            Member
            • 21.12.2005
            • 315
            • Peter
            • Hammelburg

Hi,

Solltest du dich weiterhin auf deinen Regler verlassen , wird dir das noch öfters passieren.

MFG Peter

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Restspannung von 3,2 Volt?? Das ist doch viel zu wenig bei so einem teuren Akku!

Kommentar

• uwe neesen
                uwe neesen

Hallo Dirk

3,2V nach dem Flug sind sicherlich zu wenig! Die Abschalt-/Abregelspannung von 3V pro Zelle ist viel zu tief, da die Spannungslage bis zum Ende der Entladung relativ hoch liegt (im Gegensatz zu den Zellen mit dem großen K, da fällt die Spannung deutlich und kontinuierlich ab Beginn der Entladung und der Anwender merkt es früher > der Akku wird nicht so lange geflogen) . Besser nach Sendertimer fliegen und evtl auf die letzten 20-20sek Flug verzichten. Mein tip: einschicken, Fehler sachlich beschreiben, zum Händler oder direkt ist dann völlig egal.

Uwe

Kommentar

• dirkde
                  dirkde

Tja und genau da fehlen mir die Erfahrungswerte. Wie lange kann ich in der Regel einen z.B. 4000er im Schwebeflug mit dem 600er Rex fliegen ohne diesen zu Tief zu entladen ?
                  5 Minuten, oder eher mehr oder weniger ?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Nicht der Regler soll die Spannung anzeigen, sondern z.B. ein Blitzer, der gegen Schluss hin zunehmend öfter blitzt, sodass man ganz detailliert weiß, wie lange es noch geht, ähnlich einer Tankanzeige im Auto.

Kommentar

• dirkde
                      dirkde

Zitat von uwe neesen Beitrag anzeigen
                      Hallo Dirk

3,2V nach dem Flug sind sicherlich zu wenig! Die Abschalt-/Abregelspannung von 3V pro Zelle ist viel zu tief, da die Spannungslage bis zum Ende der Entladung relativ hoch liegt (im Gegensatz zu den Zellen mit dem großen K, da fällt die Spannung deutlich und kontinuierlich ab Beginn der Entladung und der Anwender merkt es früher > der Akku wird nicht so lange geflogen) .
                      Ich habe den Jazz 80- keien Ahnung was im Moment. Da ist im Lipomodus ( Modus 9 ) von 3 Volt die Rede. Eine andere Abschaltspannung kann ich ja mit normaler Programmierung nicht einstellen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von dirkde Beitrag anzeigen
                        Tja und genau da fehlen mir die Erfahrungswerte. Wie lange kann ich in der Regel einen z.B. 4000er im Schwebeflug mit dem 600er Rex fliegen ohne diesen zu Tief zu entladen ?
                        5 Minuten, oder eher mehr oder weniger ?
                        Dirkde, das musst du messen bei den ersten Flügen, solange man es noch nicht im Gefühl hat. Flieg z.B. 4 Minuten und schau nach, wieviel dem Akku fehlt an mAh, dann fliegst 5 Minuten und schaust wieder nach usw.

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Der Lipo Schutz des Jazz ist quasi eine "Notaus Funktion". Wenn er abregelt, ist man definitiv zu lange geflogen! Nach dem Landen sollte die niedrigste Zelle min. 3,5V haben, denn unter Belastung wird die niedrigste Zelle sonst unter 3V gehen, wenn man in die Abschaltung des Jazz fliegt.

Kommentar

• uwe neesen
                            uwe neesen

Hallo Dirk,

wenn der Regler keine höhere Abregelspannung zuläßt (Akkuspannungslage hat sich bei vielen Akkutypen im Laufe der Zeit immer weiter verbessert!), unbedingt der Tip von "TaumelS" beachten und bei max. 80% der Kapazität bleiben. Sonst wirst du Probleme mit Zellen jedes Akkuherstellers haben. Meine Packs haben nach dem Flug jeweils eine Zellenspannung ohne Last von ca. 3,7Volt.
                            Hier ein nützliches Tool >> http://www.hacker-motor.com/deutsch/...bericht10.html

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• Nitrofan
                              Senior Member
                              • 01.08.2008
                              • 1086
                              • Sebastian

Also ich verlass mich nie auf die Abschaltung des Reglers, hab mir nen Timer eingestellt und danach richte ich mich.

Alles andere ist meines erachtens eher Leichtsinn und Akku mordend
                              MFG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X