7s1p A123 Selbstbau für T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: 7s1p A123 Selbstbau für T-Rex 500

zusatz: wegen der "teuren" externen Netzteillösungen:
    wenns denn sein muss, kannst ja auch ein 15-20 Euro billiges 50Watt Netzteil nehmen..
    dann ladest zuhause genauso langsam wie mit dem Ultramat 16

am Flugplatz von der Autobatterie kannst aber mit voller Geschwindigkeit dann laden (was beim Ultramat16 ned geht)

Kommentar

• Alex85
      Alex85

Danke Kräuterbutter, das sind mal Argumente die man sich wünscht.

Flieg ja z.Z. eh nur meine Schwebflugübungen und als Anfänger brauch ich sowieso nach jeden Flug 10min Verschnaufpause
      Aber das mit dem Lader und den Akkus werde ich mir als nächstes Projekt überlegen. Wenn die Lipos dann mal den Ars** hoch machen dann sowieso A123. Das Netzteil ist ken Problem das Bau ich mir selbst. Fehlen ja dann nurnoch das Ladegerät und die Akkus. Den Ultramat kann ich ja abgeben.

Gruß
      Alex

Kommentar

• Alex85
        Alex85

Hallo, wie funktionieren denn die Life Akkus im Rex 500? Habe auch vor auf die A123 umzusteigen, habe aber gehört das die ca die ersten 30sekunden nur wenig Power haben, bis die auf Betriebstemperatur sind. Das sind ja knapp 50°C oder? Bin eben noch unentschlossen da ich ja erst bei 50°C die volle Power habe?

Wollte mit diese bestellen, die passen ohne umbau in den 500er Rex :

A123 für 500er Rex

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

zur Flugzeit mit 7s1p LiFePo noch ein Input. Ich fliege damit den SJM430, der ist mit Gewicht und Rotordurchmesser dem Rex500 sehr vergleichbar. Hier komme ich auf 6min Flugzeit bei 2400UpM am Rotor. Danach lade ich rund 2000mAh nach.

Eine Frage noch an Chris: wie viel Gewicht sparst Du pro Zelle, wenn Du den Pappmantel mit Schrumpfschlauch ersetzt?

Grüße
          Berthold

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Wenn du Angst wegen Power hast, dann lass die Finger von 6S und hol 7S
            In der Anordnung

o
            o o o o o o

In 30 Minuten selbst gelötet und mit der Schere die Akkurutsche abgeschnitten.
            Die Haube steht etwas hoch dann.

Kommentar

• Alex85
              Alex85

Bin ja noch am Schweben und gehe jetzt langsam an den Rundeflug,
              habe nur eben gehört das die A123 Zellen ca ne halbe Minute brauchen bis die auf Betriebstemperatur sind und bis dahin nur einen Bruchteil ihrer Leistung bringen. Mir dauert das Laden meiner 2500 6S LiPos nur eben zu lang. Reicht so ein 6S A123 für leichte Rundflüge? Brauch da ja nicht die extreme Power.

Kommentar

• sheep
                Member
                • 20.08.2007
                • 376
                • Berthold
                • Regensburg

Prinzipiell reicht das, ja. Allerdings ist die Spannung geringer, d.h. Du brauchst evtl. ein grösseres Ritzel oder Du machst den Regler weiter auf oder Du fliegst mit geringerer Kopfdrehzahl.
                Mit dem 500er Rex kann man ja angeblich runter bis 2200UpM fliegen (gibt dafür sogar extra Blätter von HT)...

Ich würds ausprobieren!

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo sheep,
                  wieso ist die Spannung bei 7s geringer (23,1V)?

Gruß
                  Peter

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

Du hast mich falsch verstanden, der 6s LiFePo ist in der Spannung geringer als ein 6s LiPo.

Aber auch ein 7s LiFePo bricht unter Last in der Spannung deutlicher ein als ein 6s LiPo. Mein 7s1p LiFePo geht beispielsweise im Schwebeflug nach ca. 20s auf etwa 20V runter (mit etwa 20A Last). Im Vergleich dazu bleibt ein 6s LiPo im Mittel bei 22V unter gleicher Last.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• mucsouth
                      mucsouth

hallo sheep
                      wie bist du mit dem Gewicht der 7s1p A123 zufrieden
                      gruss r

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich fliege wie sheep auch einen SJM-430 (500er Heli) mit 7S1P A123 2300mAh oder 6S1P Lipo 3500mAh. Vergleicht man die A123-Zellen mit Lipo-Zellen so ist zwar die Ladeschlußspannung identisch, die Nennspannung und die Spannung unter Last aber nicht.

7S1P A123: Ladeschlußspannung 25,2V, Nennspanung 23,1V
                        6S Lipo: Ladeschlußspannung 25,2V, Nennspannung 22,2V

Zunächst scheint ein A123-Pack besser, da er eine höhere Nennspannung aufweist. Entscheidend ist aber die Spannungslage unter Last und da sieht der A123 halt "älter" aus.

Die Angaben von sheep stimmen mit den bei mir gemessenen Werten exakt überein. Bei Strömen von 32A Spitze, 20A im Mittel bricht der A123-Pack auf 20V ein. Der 6S-Lipo hält bei Spitze 35A 22V. Somit hat man beim Lipo 2V mehr - und das merkt man. Für meinen Flugstil reicht der 7S1P A123 aber vollständig aus. Das leichtere Handling, die höhere Sicherheit und die Schnellladefähigkeit machen den Nachteil der geringfügig niedrigeren Spannungslage wieder wett.

Konfektioniert ist der 7S1P A123-Pack als Würfel mit davor sitzender Pyramide. Allerdings habe ich das Inlinelöten wieder aufgegeben, da der Alubecher der LiFePo-Zelle kräftig Wärme schluckt. Man muss beim Löten aufpassen die Zelle nicht zu überhitzen. Sonst geht der Elektrolyt in die Binsen und die Zelle ist hinüber. Ich verwende nur noch Zellen mit verstärkten Lötfahnen, die lieferantenseitig punktgeschweißt sind.

Das Entfernen des Pappmantels der A123-Zellen bringt gewichtsmäßig nicht viel. Ein 7S1P A123-Pack wiegt fertig konfektioniert incl. Steckverbinder 570g. Ohne Pappmantel wiegt der Pack 562g.

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Olli72
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 483
                          • Oliver

Hallo Dieter,

besser kann man es an dieser Stelle nicht zusammenfassen!
                          GruÃ? Oliver

Kommentar

Lädt...
                          X