...nein zum Zusammenlöten habe ich keine Hammerspitze verwandt, sondern einen handelsüblichen 100 Watt Lötkolben mit breiter Schlitzschraubenzieherspitze.
7s1p A123 Selbstbau für T-Rex 500
Einklappen
X
-
chris4711
AW: 7s1p A123 Selbstbau für T-Rex 500
...nein zum Zusammenlöten habe ich keine Hammerspitze verwandt, sondern einen handelsüblichen 100 Watt Lötkolben mit breiter Schlitzschraubenzieherspitze.
-
Kleiner Tip,Zitat von chris4711 Beitrag anzeigen...nein zum Zusammenlöten habe ich keine Hammerspitze verwandt, sondern einen handelsüblichen 100 Watt Lötkolben mit breiter Schlitzschraubenzieherspitze.
wenn du noch weitere Packs bauen willst, dann besorge dir eine Hammerspitze. Habe selber viele Jahre GP Zellen für meine Rennboote inline gelötet. Damit ist es deutlich einfacher. Es gibt gute Sets bei http://batt-mann.de/divZubehoer.htmGruss, Michael
Kommentar
-
Michael W
Hast du das vordere Chassis komplett weggesägt?
Der Plan hatte ich auch schon mal.
Kommentar
-
Mbra771
Schreib mal, wie der 7S geht. Mit meinem 6S bin ich ganz zufrieden. Aber der Kick fehlt. Deshalb hab ich mir jetzt noch eine Zelle geordert.
Bin gespannt wie sich er Unterschied bemerkbar macht.
Grüße,
Micha
Kommentar
-
Ballo12345
Nabend Leute!
Ich hatte zuerst auch 6S A123 Zellen und hab dann noch eine dazugelötet.Ich muss sagen es hatt sich gelohnt.Mit scorpion 1600 15-er Ritzel,scorpion commander 90Ah und 100% Regler offen komme ich auf knapp 4 min Flugzeit und mit weniger Drehzahl auf 8 min.Drehzahl weiss ich nicht,da ich keinen drehzahlmesser habe.Probiert es einfach aus,Ihr werdet es nicht bereuen!
m.f.g.ballo12345
Kommentar
-
chris4711
... 15er Ritzel bei 7s ist aber schon recht sportlich!!! Was hast du denn da für Blattanstellwinkel programiert?
Kommentar
-
chris4711
@Mbra771
...also der Heli geht IMHO mit 7s gut. Was man irgendwie merkt ist das hohe Gewicht. Meiner kommt in der 7s Konfiguration auf ca. 1900 g. Verglichen mit Konkurrenzprodukten (z.B. Protos, Arobat SE) ist das echt schon ne fette Henne.
Kommentar
-
Mbra771
Ich werde lauf Küchenwage auch auf 1900g kommen dann aber mit ac3x.
Das Paddellose System hat fast eine Minute Flugzeit gebracht. Aber den 7S muss ich noch ausprobieren. Freu mich schon drauf. Wird Zeit, das ich meine Zelle bekomme.
Was hat der Umbau auf den Scorpion denn gebracht?
Grüße,
Micha
Kommentar
-
Mbra771 -
chris4711
..."in my honoral opinion" sehr frei übersetzt: "meiner Meinung nach"
na dann mal viel Spass mit der zusätzlichen Zelle! Hast Du irgenwie die Akkurutsche modifiziert? Könnte sein , dass die Zusatzzelle Schwerpunktprobleme verursacht!
Kommentar
-
Mbra771
Ja, die Akkurutsche habe ich parallel nach unten versetzt, liegt also nicht mehr bündig an der Oberkante der Seitenteile, sondern etwa 3cm tiefer.
Schwerpunkt bekomme ich hin! Hab jetzt schon den Regler nach hinten verlegt und wenn das nix bringt klebe ich mal 5g Blei ans Heck oder investiere in eine Alu-Heckmechanik.
was war mit dem Motor?
Kommentar
-
Alex85
Huhu, will jetzt auch meinen T-Rex 500 mit den A123 Zellen befeuern.
respeckt vor deinem Selfmade Akku Pack. Hab da aber auch was gefunden was ich mir zulegen würde. http://shop.strato.de/epages/6133307...e%20Trex500%22
Trau mir das nicht zu son Ding selbst zu löten. Was haltet ihr davon? Fliege erst wenige Akkusladungen. Bin also noch beim rumschweben. Würde der reichen?
Achso kann ich diese A123 Zellen mit nem Graupner Ultramat 16 Laden* Da steht zwar was von LiFe aber ich bin mir da nicht sicher. Kann max 10A Laden.
Kann ich diese A123 Zellen bis zum Ende leer fliegen oder muss man da auch ne Restkapazität wie bei den LiPos drin lassen* Kenn mich mit den Dingern nicht so aus.
Gruß Alex
Kommentar
-
Kraeuterbutter
@Alex: bist dir mit den 10A Ladestrom beim Ultramat 16 von Graupner sicher ?
ich finde da:
0.1A ... 8 A im Netzbetrieb max. 50 W
0.1A ... 8 A im BatterieBetrieb max. 80 W
also "nur" 8A
was die Sache aber leider schlimmer macht: die 50W an der STeckdose bzw. 80W an einer Autobatterie
das bedeutet nämlich, dass du die 8A Ladestrom nur bis max. 10Volt nutzen kannst
ein 6s Fepo4-Akku hat eine Ladeschlussspannung von 6 * 3,6V = 21,6V
sprich: der Ladestrom an der STeckdose wird auf 2 - 2,5A zurückgehen
wennst von einer Autobatterie lädst kannst mit ~3,5A rechnen
also von der 15min Schnellladezeit der A123 bleibt da leider nimma viel übrig..
als 6s2p dauerts dann nochmal länger, also da ist die Ladezeit dann schon sicher über 1 Stunde
bzw. sogar über 2 Stunden an der STeckdose
leerfliegen kannst die A123 schon..
du kannst sie generell ordentlich quälen, und sie weren da trotzdem lange (meist länger wie Lipos) halten
ich fliege meine oft leer, manchmal sogar soweit, dass der Heli vom Himmel fällt und ich ne Autorotation mache (fürs Abfangen hab ich dann noch gut 1 Sekunde Strom (wenn ich vorher beim runterautorotieren gespart hab
)
Kommentar
-
Alex85
Danke Kräuterbutter, aber ich kann mit dem Ultramat 16 diese A123 Akkus laden oder? Muss dann auf das LiFe Programm gehen, soweit ich das hier ab und zu gelesen habe. Mich würde dann nur interessieren ob ich mit dem Pack aus dem Link wirklich so lange fliegen kann. Ich habe zZ einen 6S 2500mAh Lipo. Damit mach ich meine Schwebeübungen gute 9 Minuten und hab noch ca 700mAh drin. Dann müsste ich ja mit dem A123 gute 15 Minuten fliegen können. Ich trau der ganzen Sache nicht so über den Weg. Das sind ja quasi unkaputtbare Akkus diese A123 Zellen.
Kommentar
-
Kraeuterbutter
ich hab den Lader nicht, aber wenn er einen Fepo/LiFe Modus hat,
und 6 Zellen akzeptiert, dann ja, dann kannst du die Zellen damit laden
zur Flugzeit: 15min... hmm.. erscheint mir recht lange zu sein
ich flieg mit 4s1p Fepo4 im AcrobatSE bis zu 11min (im Schleichermodus)
mit 6s1p Fepo4 dürften also 15min+ drin sein
mit einem stromsparenden Motor etwas mehr..
T-Rex500 ist
1.) schwerer
2.) kleinerer Rotordurchmesser (was die Flächenbelastung nochmal erhöht)
3.) braucht also mehr Drehzahl (= mehr Stromverbrauch für gleichen Schub)
4.) keine Ahnung wie effizient und Stromsparend der T-Rex-Motor ist
jedenfalls halte ich 15min mit 6s Fepo4 für kaum sinnvoll machbar
ich würd es an deiner Stelle von einer anderen Seite aufziehen:
vergiss den Ultramat16
80Watt bzw. 50Watt Ladeleistung ist einfach zu wenig
nimm einen stärkeren Lader (180Watt+ Ladeleistung) und kauf dir ein günstiges Netzteil (~40 Euro) dazu
JAAAA, das Set kommt dir dann vielleicht um ~30-40 Euro teurer
ABER:
Statt über 1 Stunde Ladezeit hast du dann nur 15min Ladezeit
sprich: selbst wennst dir einen Akku weniger kaufst (damit hast die 30-40 Euro schon mal locker herinnen),
kannst aufgrund der schnellen Ladezeit trotzdem öfter fliegen
weil: an einem Nachmittag, sagen wir 5 Stunden:
2 Fepo4 Akkupacks mit 15min Ladzeit --> 15 Flüge (mit vorgeladenen Akkus 17)
3 Lipo-Akkus mit über 1 Stunde Ladezeit --> 4 Flüge (mit vorgeladenen Akkus 8)
also ein 50Watt/80Watt Ladegerät würde ich nur kaufen, wenn ich mich auf 6 Zellen Nimh bzw. 2s Lipos beschränke (RC-cars, Slowflyer, ...)
spätestens wennst dir in 1-3 Jahren einen Trex600 kaufst beisst dir in den A. weilst 40 Euro beim Ladegerät gespart hast, und jetzt 2-3 Stunden beim Akkupackladen zuschauen kannst..
achja: ein 12V Lader mit externen Netzgerät (das immer zuhause bleibt) wiegt auch weniger und ist kleiner
Kommentar

Kommentar