7s1p A123 Selbstbau für T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris4711
    chris4711

7s1p A123 Selbstbau für T-Rex 500

Servus Forum,

da ich diesem Forum schon sehr viele nützliche Informationen entnommen habe finde ich, dass es an der Zeit ist auch mal einen kleinen Bericht zu schreiben, der dem Einen oder Anderen sicher helfen wird.

Gebaut habe ich einen 7s1p A123 Systems LiFepo Akku mit Balanceranschluss, da mich die Schnelllademöglichkeit überzeugt hat. Ausserdem kann man den 7s Lifepo mit einem handelsüblichen 6s Lipoprogramm eines Lipoladers laden, da die Ladeschlussspannung bei beiden Konfigurationen identisch ist.

Nun zum Baubericht:

Ich habe mich für eine weitestgehende Inlineverlötung der einzelnen Zellen entschieden, um so möglichst wiederstandsarm die Zellen miteinander zu verbinden.

Auf dem unteren Bild seht ihr jeweils den Plus wie Minuspol der Zellen (v.l.). Darauf achten, dass der ganze Becher der Zellen Minuspol ist - deshalb sicher auch der isolierende Pappbecher, den ich bei meinem Akkubau, soviel vorweg, durch Schrumpfschlauch ersetzt habe.
    Angehängte Dateien
  • chris4711
    chris4711

AW: 7s1p A123 Selbstbau für T-Rex 500

Wie man Zellen anständig verlötet, kann man in zahlreichen youtube Videos lernen. Ich rate dazu sich daran zu halten.

Damit man die Zellen bei einer Inlineverlötung auch wieder trennen kann habe ich ein Kupferdistanzring auf dem Minuspol aufgelötet (Siehe Bild). So kann man bei einer späteren Konfigurationsänderung des Akkupacks die Zellen trennen.
    Auf dem zweiten Bild seht Ihr den festgelöteten Distanzring und auf dem Pluspol aufgebrachtes Lot.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Kleine Berichtigung, der Becher ist Pluspol.
      Machste auch ein Bild von den Werkzeugen zum inlineverlöten?

Kommentar

• chris4711
        chris4711

...nun kommt die Inlineverlötung. Dazu habe ich mir aus ein rechtwinkliges Profil gebastelt um die Zellen genau aufeinander löten zu können.

Für den Lötprozess hat man nicht viel Zeit. Minuspol mit Distanzring liegt nahezu senkrecht im Profil (auf dem Bild ist das die untere Zelle) Nun heizt man mit dem Lötkolben sowohl das Lot (mit Distanzring) der unteren Zelle und das Lot der oberen Zelle bis es flüssig wird. Danach zieht man den Lötkolben heraus und lässt die obere Zelle auf die untere Zelle "fallen". Klingt abenteuerlich, gibt aber trotzdem eine stabile Verbindung - inwieweit siech durch dieses Lötverfahren der Widerstand der Lötverbindung erhöht kann ich nicht sagen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heli1978
          heli1978

Ja mach Bitte mehr bilder für uns!!

Lg Heli

Kommentar

• chris4711
            chris4711

...nun kommen die Balanceranschlüsse. Diese habe ich an den Pluspolen (Bild) stets am Becher angelötet, vornehmlich um die Kabel so kurz wie möglich zu halten (Gewicht). Dies hat sich jedoch trotz Alulot als sehr widerspenstig herausgestellt. Nach heutiger Erfahrung würde ich dies nicht mehr empfehlen, sondern die vorgesehenen Lötpunkte an den Zellen bevorzugen. Hier kann man auch mit normalem Lot operieren. Ferner rate ich dazu die Lötstellen an den Bechern gündlich zu pollieren, damit sich die Lötstellen nicht durch den Schrumpfschlauch scheuern - Kurzschlussgefahr. Ich habe die Lötstellen der betreffenden Balanceranschlüsse zusätzlich mir Gewebetesaband abgedeckt und dann eingeschweißt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• chris4711
              chris4711

...hier seht ihr die 6 Zellen inlineverlötet und eingeschweißt. Balanceranschlüsse befinden sich bis jetzt nur an den später nicht mehr zugänglichen Stellen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• chris4711
                chris4711

Jetzt werden die Einzelnen 2s Stangen miteinander verbunden. Ich habe dazu Aluverbinder aus Sub-C Zeiten verwandt.
                Auf der Brücke seht ihr einen weiteren, bereits aufgelöteten Balanceranschluss
                Ja, wenn man den Lötkolben zu lange drauf hält, reißt die Einschweißfolie.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• chris4711
                  chris4711

...Bereits 6s1p :-)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• acamphausen
                    Senior Member
                    • 21.04.2004
                    • 1132
                    • Andreas
                    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Wenn man die Zellen beim verlöten in der Schiene mit Gummi sichert, verrutscht der Akku beim löten nicht so schnell. Die Zellen haben dadurch keinen Versatz.

Andreas
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• chris4711
                      chris4711

...nun geht es daran die 7. Zelle an den Pack zu bringen.

Dazu habe ich zunächst an den Pluspol ein Kabel angelötet.

Danach wird die 7. Zelle wie auf dem 2. Bild zu sehen mit dem Minuspol des 6S Packs verbunden. Das Bild zeigt den "Boden" des ganzen Packs. Der Balanceranschluss und die Stromkabel befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite des Packs.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• chris4711
                        chris4711

...hier der fast fertige Pack - noch mit ein paar Kampfspuren mit beschädigter Einschweißfolie und mit 8s Balancerstecker...

Die anderen Bilder geben euch einen Eindruck des Gewichtes eines solchen 7s1p Packs. Vergleich ist ein 5 s 3200mAh Kokam.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von chris4711 Beitrag anzeigen
                          ...Bereits 6s1p :-)
                          Hast du zum löten eine Hammerspitze verwendet?Wieviel Watt hatte der Lötkolben?
                          Gruss, Michael

Kommentar

• chris4711
                            chris4711

...wie wird nun der 7s1p Pack im T-rex 500 positioniert?...
                            Zunächst habe ich noch eine Depronführung für den Akku gebastelt. Auf dem Bild liegt der Akku auf dem Klettband, welches zur Befestigung auf der Akkurutsche dient. Der Pack kann durch die Führung nicht umkippen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• chris4711
                              chris4711

... so wird der Akku dann in den T-Rex 500 geschnallt. Auf den Bildern noch ohne "Depronschuh" und NUR mit einer Klettlasche.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X