Optimate Duo 8S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulf
    Ulf

AW: Optimate Duo 8S

Hallo,

ich hatte das auch schon bei Ni-CD Akkus.
    Hab dann einfach nochmal laden lassen uns siehe da er läd den Akku bis zum Ende durch.
    Werde da aber auch mal den Robbeservice zu befragen. Da läd ein altes Ladegerät vom großen C für 30Dm deutlich besser...

Kommentar

• tassilo
      tassilo

Hallo Ulf!

Also, wenn ich direkt nachdem Laden erneut auf Laden drücke Stopt er ebenfalls nach wenigen Minuten. Habe jetzt nochmal den Strom getrennt, und versuche nochmals zu laden.

Naja, werde da morgen wohl mal bei Robbe anrufen.

P.S.: Da ich ein Neugerät bekommen habe, haben die mir auch noch einen BID Chip reingelegt.. grins, obwohl ich beim alten Lader beigeschrieben habe das der nicht dabei ist. Ok, das sind Peanuts für die, find ich trotzdem nett.

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

ich habe gerade eben mal Robbe eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung zugesandt.
        Mal schauen was Sie mir antworten.

P.S. Ich hab noch die V1.1

Kommentar

• jobuxxy2006
          jobuxxy2006

Hallo

mein läuft bisher ganz okay- aber diese nervige Touch-gedöns ist echt übel-

Außerdem mag meiner keine ungeraden Lipos 3s lassen sich sehr schlecht einstellen- ich hol mir noch ein paar bid s und dann ist gut - nochmal kaufen ....nein

Wo sehe ich welche version drauf ist ?

Gruss Thomas

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Die Verson siehst Du wenn Du Spannung auf das Ladegerät gibst.

Kommentar

• tassilo
              tassilo

Guten Morgen!

Also, wenn ich meinen Senderakku MIT BID Chip lade, dann macht das Ladegerät zumindest laut der Anzeige 1,2Ah rein.. theoretisch sollten 1,7Ah reingehen, der Akku ist auch fast neu (ca. 5-6 Zyklen). ich weiß, das muss nichts heißen.

@ Ulf

Das ist gut, habe denen auch schon letztes Jahr eine Mail geschickt und ich warte bis heute auf eine Antwort, wahrscheinlich sind die es leid auf das Ladegerät Antworten zu schreiben.. grins
              ----

Werde da heute mal anrufen wenn ich Zeit habe, dann mal schauen wie die sich da rauswinden....

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• tassilo
                tassilo

Hallo!

------------------------------
                Auskunft von der Robbe-Hotline zum Thema:

"Zu frühes Abschalten des Ladevorgangs im NiMh und NiCd Programm".

Das Problem ist bekannt, und es wird wohl dran gearbeitet. Hängt mit dem verwendeten Ladeverfahren zusammen. In Einzelfällen kann bei einigen Akkus laut Aussage des Herrn vom Kundendienst ein überladen möglich sein!! Also Vorsicht!!!!!!
                Die anderen Programme wie Lipo/LiFe und Pb sollen davon nicht betroffen sein.
                Der Lader sei halt nur zu vorsichtig bei NiCd bzw NiMh sagte der Herr.
                Des Weiteren sollte ich noch ca 14 Tage warten bis die Messe in Nürnberg vorbei ist.
                (Wahrscheinlich sind da alle Mitarbeiter voll eingespannt und die haben was anderes zu tun ) Dann sollen neue Erkenntnisse da sein.

Meine Meinung dazu:

SCHADE!!! Ich weiß jetzt zwar erstmal dass ich mein Sender und alles was sonst noch NiMh ist mit meinem Graupner Ladegerät lade, aber enttäuscht bin ich schon etwas. Auch wenn das Ladegerät nicht das teuerste ist, Funktion wäre schon schön. Naja, was solls, wenn die ne neue Software drauf haben (zumindest hört sich das für mich nach Softwareproblem an), meins upgedated ist, und alles läuft werde ich wohl die Macke auch schnell vergessen haben. Mist bauen darf jeder MAL, wenn das jetzt noch häufiger passiert wirds aber eng bei meiner Akzeptanz von Robbe, erst 7 Monate Lieferverzug und dann sowas....

Viele Grüße

Stefan (Tassilo)

Kommentar

• bazi
                  bazi

Zitat von tassilo Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Auskunft von der Robbe-Hotline zum Thema:

"Zu frühes Abschalten des Ladevorgangs im NiMh und NiCd Programm".

Das Problem ist bekannt, und es wird wohl dran gearbeitet. Hängt mit dem verwendeten Ladeverfahren zusammen. In Einzelfällen kann bei einigen Akkus laut Aussage des Herrn vom Kundendienst ein überladen möglich sein!! Also Vorsicht!!!!!!
                  Die anderen Programme wie Lipo/LiFe und Pb sollen davon nicht betroffen sein.
                  Der Lader sei halt nur zu vorsichtig bei NiCd bzw NiMh sagte der Herr.
                  Des Weiteren sollte ich noch ca 14 Tage warten bis die Messe in Nürnberg vorbei ist.
                  (Wahrscheinlich sind da alle Mitarbeiter voll eingespannt und die haben was anderes zu tun ) Dann sollen neue Erkenntnisse da sein.

Meine Meinung dazu:

SCHADE!!! Ich weiß jetzt zwar erstmal dass ich mein Sender und alles was sonst noch NiMh ist mit meinem Graupner Ladegerät lade, aber enttäuscht bin ich schon etwas. Auch wenn das Ladegerät nicht das teuerste ist, Funktion wäre schon schön. Naja, was solls, wenn die ne neue Software drauf haben (zumindest hört sich das für mich nach Softwareproblem an), meins upgedated ist, und alles läuft werde ich wohl die Macke auch schnell vergessen haben. Mist bauen darf jeder MAL, wenn das jetzt noch häufiger passiert wirds aber eng bei meiner Akzeptanz von Robbe, erst 7 Monate Lieferverzug und dann sowas....

Viele Grüße

Stefan (Tassilo)

Immer locker bleiben, das mit der frühzeitigen Abschaltung von Nixx Akkus ist bei jedem Lader ein Eiertanz, beim DuoPlus 50 kannst sogar das DeltaPeak per Hand verstellen und es auf die Akkus genau einstellen und abspeichern. Es muss nicht unbedingt immer das Ladegerät schuld sein, die Akkus steuen auch gewalltig. Ist halt heikel, wenn de das Abschalten zu träge machst killste die Akkus, wenn zu früh maulen die Kunden
                  Ist schon verflixt...

Warte auf das Update, ich werde mal die Sache beobachten, als zweit Lader ist der für diesen Preis sehr interessant.. bei RC-Toy.de für 119,55€ dafür zwei Lader in einem Gehäuse ist schon genial....

cu uwe

Kommentar

• jobuxxy2006
                    jobuxxy2006

Hallo

ich hab die Version 1.1 drauf - eigentlich läuft er - bringt die version1.2 was ?

Gleich mal vorsichtshalber einschicken oder nicht*??

Gruss thomas

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallol,

ich hab folgende Antwort von Robbe bekommen:

Sehr geehrter Herr Weiland,

das Gerät besitzt eine sog. Delta-Peak-Abschaltung. Wenn dieser Peak falsch
                      oder zu früh erkannt wird, liegt dies meistens an den verwendeten Akkus.
                      Aus der Ferne lässt sich dies nicht beurteilen. Abhilfe kann auch sein, wenn
                      Sie den Ladestrom vorerst reduzieren.

mit freundlichen Grüßen / with best regards

robbe
                      Modellsport GmbH & Co. KG

Kommentar

• Floppystone
                        Member
                        • 15.08.2008
                        • 84
                        • Andreas
                        • Longkamp MSF

Also ich stehe auch auf dem Standpunkt, wenn man was verkauft, dann noch mit derartiger Lieferverzögerung dann muss es wenigsten einwandfrei funktionieren. Ich hatte auch das Problem mit den NiMH. Wie schon beschrieben funktionieren alle anderen zufriedenstellend. Mal abwarten was damit passiert, wir halten uns am besten gegenseitig auf dem Laufenden.

Kommentar

• tassilo
                          tassilo

Zitat von Floppystone Beitrag anzeigen
                          Mal abwarten was damit passiert, wir halten uns am besten gegenseitig auf dem Laufenden.
                          Japp, ich denke das ist das Beste.
                          ----------------------

Hmm, ist aber super daß die Akkus dann nur zum Teil geladen werden?! Hatte früher aus meiner E- Car Zeit schon Ladegeräte die nur Nixx laden konnten da es einfach nix anderes gab, und auch die haben mit Ihrer Delta Peak abschaltung die Akkus voll bekommen.

Naja, warten wir es ab! Wenn einer neue Infos hat.. ich bin für alles dankbar.

Viele Grüße

Stefan (Tassilo)

Kommentar

• holger_2
                            holger_2

Hi alle,

ich möchte mir sobald wie möglich ein neues Ladegerät kaufen, um die Saison zu beginnen. Das Optimate 8S hatte im Katalog ja echt einen super Eindruck gemacht, aber was ich hier lese ist nicht so schön. Gibt es irgendjemand, bei dem das Ding funktioniert?? Oder ist es wirklich noch nicht ausgereift = warten?
                            Ansonsten: Einige reden hier von einem Teil "I-charger 1010+". Ist das die bessere Alternative? Ich möchte 7s A123 laden, sowie auch noch meine alten 1100er Nimhs und den Senderakku. Paßt das?

Danke + Gruß,
                            Holger

Kommentar

• jobuxxy2006
                              jobuxxy2006

Hallo zusammen,

probleme gibts übrigends auch bei Konions- die erkennt er nicht - laut Robbe nur über einen BID zubeheben- geht leider nur beim Entladen.....

Gruss Thomas

Kommentar

• Floppystone
                                Member
                                • 15.08.2008
                                • 84
                                • Andreas
                                • Longkamp MSF

Warten ist vielleicht nicht schlecht, aber bei mir funktioniert das Ladegerät nun einwandfrei, nachdem es nochmals bei Robbe war. Was man jetzt kauft ist einem selber überlassen. Aber ich denke jedes Ladegerät hat so seine kleinen Probleme.

Kommentar

Lädt...
                                X