Der Zweitakku im Auto oder "Mein Auto verpetzt mich!"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Der Zweitakku im Auto oder "Mein Auto verpetzt mich!"

Komme gerade von meiner BMW-Werkstatt:
    Diese alte Petze von Bordrechner hat meiner BMW-Werkstatt fein säuberlich gepetzt, wann ich meine 10S-Lipos/Konions geladen hab. Dieses Miststück misst doch tatsächlich immer den Ruhestrom, schaltet nacheinander Aggregate ab und meldet alles fein säuberlich "Herr Lehrer ich weis was...!".
    Jetzt meinte der Händler, dass es gar nicht so einfach ist zumindest an einen BMW dieses Jahrtausends einen Zweitakku anzuschliessen, denn der Akku muss via Bordrechner beim Generator "angemeldet" werden, denn dieser Generator schaltet je Akkutyp und -leistung seine Ladeprogramm durch.

Also nicht mal einfach so ein Schaltrelais an Klemme 85 und 86 um den Zweitakku mit zu laden. Nee, nixe so einfach, du müsse Bordrechner progen, was machen nur Werkstatt können!

Nur mal so, wenn ihr beim nächsten Mal in der Werkstatt schräg angeguckt werdet.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • Healmen
    Healmen

AW: Der Zweitakku im Auto oder "Mein Auto verpetzt mich!"

du redest davon zu deiner starterbatterie eine 2. parallel zu schalten?

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J

Ups, nicht eineindeutig formuliert.

Es geht um einen Zweitakku (hier Blei-Gel-Akku) der parallel zum Autoakku angeschlossen ist und nur zum Laden benutzt wird.

Kommentar

• Healmen
        Healmen

wenn du beide parallel betreibst sollten es die gleichen typen sein,
        da sie dann beide gleichmässig belastet werden,
        laden sollte nicht das problem sein, da die autos denk ich mal normal mit IU laden,
        nur sollte die klar sein das beim starten deines autos,
        ohne schalter und/oder elektronik dazwischen die 2. batterie mitgenutzt wird,
        einfachere lösung, batterie seperat, genug ah sollte sie haben und dann bekommste
        auch deine akkus voll auf dem flugplatz und zu hause laden^^

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

alles halb so wild.

Der nette Mensch von BMW hat ja auch seine Interessen im Blick.

Hier eine alternative wie es geht ohne das der Bordrechner was merkt.

Eine zweite Batt. über ein Trennrelay anschliesen. Steht der Motor ist der Lastkreis offen und der Rechner bekommt nix mit.
          Löft der Motor ( Achtung nicht schon bei eingeschalteter Zündung) wird der Lastkreis geschlossen der Widerstand steigt und die Lima pumpt Strom raus für den Zeitakku zu laden.

Da die Verbraucher - Akkus parallel zu einenander geschaltet sind ist das dem Rechner egal.
          Der geht jetzt den Weg des geringsten Widerstandes und stöert den Saft für die Zweitbatterie.

Man mus sich für den Steuerstromkreis nur eine Leitung suchen die erst bei laufendem Motor aktiv wird.

Also was man braucht ist ein normales Trennrelay an einer Steuerspannung die nur bei laufendem motor den Ladekreis zum akku schliest.

Un schon zeigste den BMWler den Stinkefinger.
          Der BMWler kann dann auslesen was er will. Der Ruhestrom für den eigendlichen Akku bleibt immer gleich da nur über den Zweitakku entladen wird.

Gr.Udo

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

hi udo,
            super idee.....
            war viel zu einfach für mich..... oh man bin ich d...

liebe grüße

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

@Hughes:
              Mit dem Trennrelais auf Klemme 85 und 86 will ich es ja machen und war genau deshalb auch beim Freundlichen. Da hat er mir eben mal den Rechner ausgelesen und erzählt wann ich geladen hatte.
              Auch mit Trennrelais (meint er) muss der Zweitakku noch "angemeldet" werden, weil eben der Bordrechner dies berücksichtigt.

Kommentar

• Healmen
                Healmen

was hat der bordrechner damit zu tun?

wenns relais zu ist lädt er beide beim fahren und feddich

Kommentar

• scotty600
                  Member
                  • 23.04.2007
                  • 491
                  • Matthias
                  • Peking / China

Oh ja,
                  das kenne ich auch ....

Ladezustand und Fahrprofil, sogar jedes Aufsperren des Autos konnte mir der sagen.

Ich hatte öfter Aussetzer mit dem Navi -> BMW Analyse war oft stark entladene Batterie.

Jetzt habe ich einfach eine 85Ah Bleigel in der Reserveradmulde liegen und hänge die Freitag und Sonntag über Nacht an den cTek

Kommentar

• Anderl1006
                    Anderl1006

Zitat von scotty600 Beitrag anzeigen
                    Oh ja,
                    das kenne ich auch ....

Ladezustand und Fahrprofil, sogar jedes Aufsperren des Autos konnte mir der sagen.

Ich hatte öfter Aussetzer mit dem Navi -> BMW Analyse war oft stark entladene Batterie.

Jetzt habe ich einfach eine 85Ah Bleigel in der Reserveradmulde liegen und hänge die Freitag und Sonntag über Nacht an den cTek
                    Da Danke ich dem lieben Gott für mein gescheites Auto
                    Mit nem Audi gibts sowas halt einfach nich....

Gruß Andi

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Jungs, mittlerweile sind die Generatoren in den Autos nicht mehr so "dumm" und regeln stur die Spannung, sondern es wird vom Bordnetzsteuergerät via elektronisches Lastmanagement Verbraucherabhängig eine entsprechende Ladeleistung angefordert.

Sollte hier dann trotz der angeforderten Ladeleistung die Bordspannung zu weit einbrechen (weil der Jupp halt was abzweigt ohne dem Lastmanagement Bescheid zu sagen) ist dies nicht plausibel und erklärlich, somit wird u.U. ein Eintrag in den Datenspeicher vorgenommen.

Wird die Ladeleistung knapp, geht das BnStg her und schaltet unwichtige Verbraucher nach und nach ab um eine sicher Funktion der Verkehrswichtigen Dinge zu gewährleisten.

@Anderl: Täusch dich nicht, das hält seit dem neuen Bordnetz immer mehr Einzug.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver
                        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Deswegen geistert den Ing. auch immer öfters das 50V Bordnetz durchs Hirn.
                        Weil Sie den gestiegenen Stromverbrauch auf 12 V nicht mehr herr werden.

Gleiches Dilemma wie damals 6V KFZ, Aufrüstung auf 12V weil die Kabel bei 6V zu Dick geworden sind .

Normales Ladegerät kaufen und Zusatzbatt. Zuhause laden. Iss die Sicherste und KFZ schonenste Art.

Einzigste Lösung wäre. Wenn das Auto ne Anhänger Kupplung hat.
                        Bei einer 13 poligen sollte dort Plus (15 und 30) anliegen. Dieses könnte man anzapfen so teilt man dem Steuergerät Wohnwagenbetrieb mit. Da diese ja Kühlschrank und teilw. Autark und Mover Batterien haben wäre das ein Lösung.
                        Wenn auch umständlich.
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                          Einzigste Lösung wäre. Wenn das Auto ne Anhänger Kupplung hat.
                          Bei einer 13 poligen sollte dort Plus (15 und 30) anliegen. Dieses könnte man anzapfen so teilt man dem Steuergerät Wohnwagenbetrieb mit. Da diese ja Kühlschrank und teilw. Autark und Mover Batterien haben wäre das ein Lösung.
                          Wenn auch umständlich.
                          Hatta Anhängerkupplung? Hatta! Hatta!

Super Bussmann, das ist die Lösung. Da kann ich ja mal dem freundlichen BMWler einen Tipp geben.

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Jo, aber ev. aktiviert an dann auch eine andere Motor- und Getriebekennlinie, Lenkunterstützung sowie Eingriffe in die Bremsenelektronik (Gespannstabilisierung).

Dös isch elles nemme so oifach!
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Healmen
                              Healmen

via elektronisches Lastmanagement Verbraucherabhängig eine entsprechende Ladeleistung angefordert.
                              was ich irgendwie bezweifel, so einen aufwand zu betreiben um eine nasse bleibatterie zu laden, das es völlig ausreicht sie nach iu zu laden, und solange dein motor läuft versorgt eh die lichtmaschine alles und die batterie wird geladen, nuggelst du an der batterie rum, sei es starten oder sonstwas, wird sie beim nächsten mal wenn deine lichtmaschine läuft geladen
                              und solange die iu kennlinie und die ladeschlussspannung stimmen, ist es nur eine frage der zeit wann die batterie voll ist, da sie soviel ah bekommt wie entnommen wurden,
                              das einzige was dann noch begrenzt wird ist der max. ladestrom

Kommentar

Lädt...
                              X