Wie Lipos sicher lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sme
    sme
    Member
    • 21.02.2008
    • 868
    • Stefan
    • Düsseldorf

AW: Wie Lipos sicher lagern?

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen
    Hi,
    also ich finde es weit Umstaendlicher die einzelen Cellen an dem kleinen Balancer Anschluss
    mit einem Messgeraet zu kontrollieren, als den Balancerr anzustecken u. dann am
    Ladegeraet zu sehen wie die Spannung der einzelen Cellen ist.
    Und dann lass ich den ueblicherweise dran beim laden.

Und ich hab schon mal Spannungsunterschiede von 0.17 bis 0.20 und dann schaltet
    der Balancer den Ladevorgang ab u. balanciert erst mal die Cellen.

Das du soviel 'Glueck' mit Deinen Lipos hast finde ich erstaunlich denn mir geht andauernd
    eine Celle 'kaputt'. Ich fliege mit so einem Lipo Ueberwacher der jede Celle einzeln ueberwacht u. auch beim fliegen geht immer eine Celle viel eher auf rot als die anderen.

Gruss Uwe.
    Du darfst nicht davon ausgehen das jeder ein Ladegerät mit dem er Balancer direkt auslesen kann.
    Meine Schulze 636 umd 936 haben z.b. diese Möglichkeit nicht.

Vieleicht fliegst du deine Zellen einfach zu leer?
    Ich lasse z.B. bei meinen 3700er Zellen immer so um die 700mAh als reserve drin.

Gruß
    Stefan
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Backsida
      Backsida

Zitat von sme Beitrag anzeigen
      Du darfst nicht davon ausgehen das jeder ein Ladegerät mit dem er Balancer direkt auslesen kann.
      Meine Schulze 636 umd 936 haben z.b. diese Möglichkeit nicht.

Ich lasse z.B. bei meinen 3700er Zellen immer so um die 700mAh als reserve drin.

Gruß
      Stefan
      Hi Stefan,
      Ok das mag sein, aber da hab ich mich halt mal gut beraten lassen Ladegeraete zu kaufen,
      die mir das ermoeglichen.
      Wie gesagt ich hab da so Lipowaechter beim fliegen, die gehen von rot auf gruen wenn
      die Spannung bei 3.3.V ist und dann lande ich. Rein gehen dann so zwischen 80-90%.
      Ich hab' aber mal gelesen das die Volt das wichtige sind nicht die mAH.
      Ist das nicht richtig?

Gruss Uwe

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von sme Beitrag anzeigen
        Na wenn ich mal von min 20 % Restkapaztät ausgehe bist da da dann schon um 40mAh Drunter.
        Ich lasse min 800 - 900 mAh drin, sicher ist sicher. Und beim 3900er lasse ich immer so 1000 - 1100 drin, d.h. ich lade max 2800mAh nach.
        Und immer schön mit Blancer.
        Gruß uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• sme
          sme
          Member
          • 21.02.2008
          • 868
          • Stefan
          • Düsseldorf

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen
          Hi Stefan,
          Ok das mag sein, aber da hab ich mich halt mal gut beraten lassen Ladegeraete zu kaufen,
          die mir das ermoeglichen.
          Wie gesagt ich hab da so Lipowaechter beim fliegen, die gehen von rot auf gruen wenn
          die Spannung bei 3.3.V ist und dann lande ich. Rein gehen dann so zwischen 80-90%.
          Ich hab' aber mal gelesen das die Volt das wichtige sind nicht die mAH.
          Ist das nicht richtig?

Gruss Uwe
          Hi,
          wenn man die Geräte neu kaufen muß dann achtet man natürlich darauf.
          Aber ich verwende halt meine alten Schulze Lader weiter.

Ja, die Spannung ist entscheidener.
          Ich fliege allerdings nicht mit Spannungsüberwachung während des Fluges sondern nur mit Stopuhr. daher die Kapazitätsangabe.

Gruß
          Stefan
          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

ach, SME hat schon recht, dass Balancer nicht nötig ist (solange ein Lipo ok ist)

ja, da kann ein Balancer sogar kontra-produktiv sein..

Beispiel: Fahrenheit145 hat mal ein paar Akkus vermessen, mit Augenmerk aufs Balancing..

waren Xcell3900 und Kokam3200 bzw. 4000

das Ergebnis:
            nach dem Entladen der Akkus waren die aus der Balance...
            lädt man die Akkus dann ohne Balancer, gleichen sie sich aber wieder selbstständig an, und bei Ladeschluss waren die Zellen wieder in Balance

hätte man hier gewisse Balancer angeschlossen, hätte es so ausgeschaut:
            der Balancer hätte beim leeren Akku gemerkt: "uii.. der ist aus der Balance, leg ma sofort los"

kurz vor Ladeende wären die Zellen dann aber auseinandergelaufen, WEIL der Balancer sie anfangs balanciert hat..

und jetzt halten wir uns z.b. an die Anleitung von Thunderpower TP205, nämlich den Balancer VOR dem Laden an den Lipo hängen, und erst anstecken wenn der zum Blinken aufhört..

dies machen wir jetzt mit einem robbe-Equalizer...
            wir hängen also den leeren Kokam4000-Akku dran
            dann lassen wir den Equalizer mal fleissig arbeiten und den Akku "in Balance" bringen..
            so, jetzt hängen wir den Akku ans Ladegerät, und laden ihn mit 1C wieder voll..
            gegen Ladeende driften jetzt die ZEllen auseinander (WEIL wir sie eben anfangs balanciert haben)
            der liebe robbe Equalizer tut sein bestes, schafft es aber nicht bei 1C Ladestrom mit seinen mikrigen 85mA Ausgleichsstrom den Akku wieder in Balance zu bringen

Ergo: zum einen: Kokam-Akku der OHNE Balancer am Ladegerät voll geladen worden wäre, mit den Zellen bei Ladeschluss in Balance (keine Zelle über 4,2Volt)

zum anderen: der selbe Akku mit (falsch angewendetem, zu schwachen) Balancer -> der Balancer bringt den Akku AUS der Balance, verursacht sogar eine ßberladung der Zellen

das soll jetzt kein Plädoye fürs Akkuladen ohne Balancer sein (obwohl ich selber am Flugplatz auch oft ohne lade)

aber das einfache "Balancer dran und alles ist gut"... so einfach ists auch nicht,
            nicht jeder Balancer taugt für jeden Akkutyp/Ladestrom

auch helfen meiner Meinung nach keine Empfehlungen von 150-200 Euro Balancern... die kauft man sich bei dem Preis ja gar ned

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Hi!

nicht jeder Balancer taugt für jeden Akkutyp/Ladestrom

Id est!

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Die Feuerwehr hat bei meinem LiPo-Brand: "Ursache unbekannt" dokumentiert.
                Die Einzelheiten findet Ihr hier: http://www.turbinenheli.de/content/v...1/166/lang,de/

Ich habe 5 Jahre ohne ein Problem LiPo's eingesetzt, geladen, gelagert etc. Dann kam der Brand trotz korrekter Behandlung der Akkus. Sachschaden ca. 9.500 € . Die Versicherungen haben gezahlt, allerdings bleibt die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko. Personenschaden: eine Augenbraue war weg, Haare auf 2mm runter, diverse Verbrennungen im Gesicht, Ohr, Hals und Nackenbereich - ca. 4h Aufenthalt im Krankenhaus zwecks Untersuchung.

Das ist keine Panikmache sondern die Realität. Einen LiPo Brand - insbesondere in einem engen geschlossenen Raum - sollte man nicht unterschätzen. Die Hitzeentwicklung war enorm.

Heute lade und transportiere ich LiPo's nur noch in LiPo-Safe Taschen. Die bringen insofern etwas, das sie das entstehende Feuer eindämmen und ersticken. So wird verhindert, daß es auf andere brennbare Gegenstände übergreift und ausser Kontrolle gerät.
                Im Auto kann man so eine Tasche schnell aus dem Fenster werfen, dafür muss die Tasche aber feuerfest sein und darf nicht selbst auch noch anfangen zu brennen. Eine Munitionskiste bekommt man während der Fahrt leider schlecht raus geworfen, daher finde ich die Taschen wesentlich praktischer.

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                  auch helfen meiner Meinung nach keine Empfehlungen von 150-200 Euro Balancern... die kauft man sich bei dem Preis ja gar ned
                  wer nur 3 bis 5 zellen packs fliegt, bestimmt nicht.
                  bei grösseren packs ist das zeug in bezug zum akkupreis locker drin und auch nötig.
                  wenn der nur ein einziges mal ein pack rettet, ist der kaufpreis schon doppelt wieder herein.
                  da ist einfach der spruch : "wer es nicht kennt..." oder so passend.

was solls, es gibt viele anwender mit vielen unterschiedlichen anforderungen.

die arbeitsweise mancher balancer finde ich, wie du auch schon beschrieben hast, als unsinnig und augenauswischerei. da ist keinen zu verwenden oft besser fürs pack.

schöne grüsse
                  h.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2008, 03:22.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

ja hast recht, wenn man 2-3 10s Packl rumliegen hat geht sich finanziell auch noch ein grosser Balancer aus

obwohl ja eigentlich für die Sicherheit die Balancer der ersten Generation eh auch reichen müssten
                    (kein hin und her balancen und und und.. einfach nur verhindern, dass über 4,2..Volt geladen wird..
                    das ganze noch mit einer Notabschaltung des ganzen Packs falls der Ladestrom fürn Balancer zu hoch ist und ers nicht "wegverbruzeln" kann
                    --> somit sollte der Balancer eigentlich selten bis nie was zu tun haben)
                    und sowas dürfte eigentlich keine 200 Euro kosten

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

@sycorax: Krasse Geschichte. Waren die Lipos in einem Alukoffer oder lagen die einfach im Kofferraum rum?

Gruss, Philipp
                      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Backsida
                        Backsida

Also ich hab (hatte, siehe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78172 )
                        nun so KC Balancer.
                        die geanu so arbeiten sollen. wie Kreuterbutter beschreibt.
                        Dann noch die Thunder Power TP-1010C charger und the TP-210V balancer Charger.
                        Ich habe alle moeglichen Lipos (3S, 4S, 6S) von Marken allerdings gehen mir die doch des oefteren
                        kaputt bzw. verlieren nach nicht mal is 50 Zyklen power u. Flugzeit.
                        Bei 2en ist hat eine Celle (immer die mit dem Pluskabel angeloetet) den Geist aufgegeben
                        so das ich daraus nen 5er gemacht habe (kann jemand was dazu sagen
                        http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=17 ?

Mit der "Gefaehrlichkeit" eingerechnet muss ich zum Schluss kommen, dass ich besser
                        auf Verbrenner begonnen haette.
                        Nun hab ich all das equipment u. kann es ja schlecht in die Tonne hauen .

Gruss Uwe.

Kommentar

• Anderl1006
                          Anderl1006

Hallo zusammen,

also ich lade mit einem Simprop IntelliBiPower Special und einem Graupner Ultramat17, der Simprop hat einen integrierten Balancer und per Logview kann ich übers Datenkabel (bei Gullideckelumfahrern is das schon bald Standart, also der Laptop auf der Strecke) sehen das die Zellen beim Laden immer exakt auf 2 stellen nach dem Komma ausbalanciert sind, und beim Graupner hängt ein LipoBalancerPlus ebefalls von Graupner davor, und wenn ich die nach dem entladen durchmesse hab ich bei allen Zellen die exakt gleiche ESP, nach dem Leerfliegen sind differenzen ganz klar, aber dann werden die mit dem Balancer geladen, also auf gleiche Spannung gebracht, danach alle auf die gleiche ESP gebracht, und dann neu geladen, so geht Balancen.

Das was Sycorax passiert ist, ist natürlich fragwürdig, und die folgen sind nicht zu unterschätzen, aber irgendeine Einzelzelle wird aus irgendeinem Grund aufgegast haben und die anderen Zellen mitgenommen haben....vielleicht das gut klimatisierte Auto in Verbidung mit einer direkten Sonneneinstrahlung ??!?
                          Die Frage wird wohl offen bleiben, aber es zeigt welche gefahren sogar bei sachgemässer Behandlung solcher Zellen auftreten, daher find ich es fahrlässig wenn leichtfertig damit umgeht...

Just my 2 Cents
                          Grüße aus Würzburg
                          Andi

Kommentar

• chrigi78
                            Team - Specht
                            Teampilot
                            • 14.01.2008
                            • 300
                            • Christian

Ich habe mir auch Dicke Ton Töpfe mit passendem Untersatz für drauf gekauft danke das ist ganz gut einfach und günstig
                            Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

hier noch ein Messdiagramm von Peter:

ein XCell3900 wird entladen...
                              die Zellen laufen gegen Entladeende auseinander wie man sieht..
                              Entladediagramm

und nun die "Selbstbalancierung" des Packs,
                              also Ladung OHNE Balancer:

Diagramm: Ladevorgang

man sieht: hier hätte ein Balancer nix gebracht...

(allerdings: wenn was schief geht dabei, ja dann bringt der Balancer was, als Sicherheitsabschaltung in allerletzer Konsequenz)

Kommentar

• HeliAktion
                                4D Pilot
                                • 09.04.2008
                                • 1499
                                • Karsten

Hi
                                am besten 50% voll und im Kühlschrank, nicht im Gefrierfach/schrank.
                                kein Witz...

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X