Wie Lipos sicher lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backsida
    Backsida

AW: Wie Lipos sicher lagern?

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also zu dem thema gibt es hier schon sooooo viele threads, warum nicht einfach mal die Suche bemühen?
    Gruß
    Uli
    Hi,
    ja genau, wie z.B. den hier:

Ich moechte aber noch anfuegen, das mir persoenlich auch noch keiner abgefackelt ist.
    Tiefentladen, aus 3S 2S gemacht (als Receiver Lipo) aus 6S 5S gemacht, im Backofen
    sprich Container auf Baustelle (tagsueber ueber 60 Grad drin) gelagert, in die Wueste
    in die Pralle Sonne gelegt (alter Lipo zum Test).
    Keiner ist explodiert oder hat angefangen zu brennen.
    Trotzdem finde ich das etwas Safety nicht schaden kann. Ein neuer kann ja einen Schaden haben...

Gruss Uwe

Kommentar

• EHeli
      EHeli

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
      CAUSE UNDETERMINED:

OTHER
      meine mädels würden sagen : "ich wars nicht, keine ahnung wie das passiert ist".

drum ist mein schoko immer weg.

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

@sme
        Wenn balancer gebraucht werden, ist meißtens schon irgendwas falsch gelaufen, oder die Zellen sind defekt.
        Deswegen lade ich auch meißt ohne Balancer.
        Also diese Logik erschließt sich mir nicht. :dknow: Du lädst meist ohne Balancer, weil wenn alles paßt paßt eh alles und wenn der Akku defekt ist entsorgt er sich gleich von selbst oder wie?

Klingt so, als ob das Nutzen eines Balancers irgendwie schlecht wäre!?

Wenn man einen hat - NUTZEN!

Grüße
        Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von sme Beitrag anzeigen
          Wenn balancer gebraucht werden, ist meißtens schon irgendwas falsch gelaufen, oder die Zellen sind defekt.
          Deswegen lade ich auch meißt ohne Balancer.
          Hallo,

sorry aber was für ein schwachsinn ist das denn?

Du solltest dich mal genau über den Sinn eines Balancers Informieren bevor du so etwas hier schreibst.

Wenn du z.b einen 10S Lipo nimmst, und neun zellen haben 4,1 V voll geladen dann hat die 10te 5,1 V, wenn die abschlaltspannung bei 42 V liegt.

Denke mal darüber nach.

Gruß

Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Anderl1006
            Anderl1006

Hallöchen,

also da ja die Lipos im Car Bereich ja nun auch schon angekommen sind, kann ich da auch ein bissl mitreden.

Ich hatte auch lang einen Mordsrespekt vor den Dingern, es kursieren aber auch viele Gerüchte die einfach totaler Quatsch sind, wenn ein 6S Lipo abraucht hilft dir eh garnixmehr, weil der Innendruck so hoch is das es eh jede Geldkasette, jeden Tontopf und son Zeug aufhebt, und dann hast du den Dreck so oder so.

Lipos nie, und ich meine NIE ohne Balancer laden, den wenn eine der Zellen zuviel Spannung hat raucht sie ab, drum müssen Lipos immer perfekt ausbalanciert sein.

Das ist wie alles eine reine Vernunftssache, ich lade meine Lipos nie über 1C, und sie liegen bei allen anderen Akkus, also den NMxx in Akkuschachteln im Regal, der Lipo reagiert nicht ohne äusseres einwirken, den zerreist es also nicht einfach so....
            Da muß viel zu viel Strom reingedrückt werden, dann gast er auf, wird heiß und dadurch verbrennt das Gas irgendwann.

Ein sehr guter Balancer ist wie gesagt das A und O, und natürlich muß man sein Ladegerät kennen, und wenn jemand nicht so richtig mit seiner Technik vertraut is, lieber dreimal alle Einstellungen kontrollieren, als einmal die Feuerwehr, und im schlimmsten Fall den Krankenwagen holen.

Also alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Gruß Andi

Kommentar

• CamelBo
              Member
              • 09.04.2007
              • 209
              • Tobias

Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gelipolyt wird!
              ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Dem habe ich jetzt nichtsmehr hinzu zu fügen

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Na ja, ist viel Sensationslust dabei, aber: Shit happens. Fragt mal Sycorax hier im Forum oder Uwe Caspart.

Ich hab's auch schon geschafft, allerdings durch unsachgemäße Behandlung (Temp.reglg. vom LiPo-Wärmer stieg aus). War eine Mega-Sauerei und viel Glück, dass nicht die Bude abfackelte.

Habe jetzt ein paar Munikisten, die gibt's spottbillig. Beim Laden sündige ich immer noch, auch bzgl. LiPos, ständig im Modell verbleibend.

Tom

Kommentar

• sme
                    sme
                    Member
                    • 21.02.2008
                    • 868
                    • Stefan
                    • Düsseldorf

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    Hallo,

sorry aber was für ein schwachsinn ist das denn?

Du solltest dich mal genau über den Sinn eines Balancers Informieren bevor du so etwas hier schreibst.

Wenn du z.b einen 10S Lipo nimmst, und neun zellen haben 4,1 V voll geladen dann hat die 10te 5,1 V, wenn die abschlaltspannung bei 42 V liegt.

Denke mal darüber nach.

Gruß

Uli
                    Hallo Uli und die anderen die es interessiert,

vielen Dank erstmal für die nette Anrede.
                    Aber eine gute Kinderstube kann man hier ja leider nicht erwarten.

Auch ist es immer wieder interessant wie hier mit anderen, als der eigenen Meinung umgegangen wird.

Aber du solltest deinen Ratschlag vieleicht auch mal beherzigen!!!!

Natürlich habe ich anfänglich die Einzelspannungen der Zellen vorsichtshalber kontrolliert.
                    Die Differenz liegt dabei bei 0.01-0,02Volt.
                    Und dies ist bei all meinen Akkus so.
                    Daher erledigt sich das mit dem balanzieren

Wenn du einen Akku hast der 1 Volt Spannungsdifferenz in einer Zelle hat dann kannst du ihn direkt entsorgen.

Wann immer größere Spannungsdifferenzen auftreten, ist irgendwas anderes falsch gelaufen.

Gegen gelegentliches anschließen eines Balancers spricht ja nichts, wenn man die Zellen nicht einfach mal schnell mit dem Meßgerät kontrolliert, aber es ist sicher nicht bei jedem Laden nötig.
                    Was hier für eine Panik verbreitet wird ist kaum faßbar!

Gruß
                    Stefan
                    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      so dann verrate mir mal bitte wie du sicherstellen willst das sich die Zellen so gleichmäßig aufladen bzw entladen wie du dir sas vorstellst?
                      Dazu müssten die Zellen zu 100% glich sein, was Innenwiederstand und Wärmeentwicklung bein Laden und entladen( unter Last beim fliegen)
                      Es mag sein das es 1000 mal bei dir gut geht, aber wenn die der Lipo beim 1001 mal die Wohnung abfackelt hast du schlechte Karten.
                      Da kann es dann sogar sein das du von der Versicherung nicht einen Cent bekommst, da Laden eines Lipos ohne Balncer von denen als "grob fahrlässiges Verhalten" dargestellt werden kann.

Sorry aber ich bin der Meinung das wenn jemand hier Schwachsinn schreibt, dann darf man das Kind auch beim Namen nennen.
                      Das habe ich meiner Guten Kinderstube zumindest so gelernt.
                      Wie hätte ich es denn sonst umschreiben sollen??
                      Und Kalr das eine Zelle mit 1 Volt unterschide defekt ist, aber der Springende punkt ist ja das die da während eine Ladevorgenges hinkommen kann obwohl alle Zelle vorm Laden i.O sind und die anderen den Strom nur nicht ganz so gut wie die 1 Zelle aufnehmen. Und genau das verhindert der Balancer, das du die Zellen beim Laden zerstörst, weil einige etwas weniger Strom in der gleichen Zeit aufnehmen. als genau die eine, die dann Logischerweise überladen wird.
                      Gruß
                      Uli
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Hi!

Gegen gelegentliches anschließen eines Balancers spricht ja nichts, wenn man die Zellen nicht einfach mal schnell mit dem Meßgerät kontrolliert, aber es ist sicher nicht bei jedem Laden nötig.

Wie 'oft' ist gelegentlich?

Warum soll man nicht bei jedem Laden einen Balancer (Equalizer) verwenden?

Weil es einen Mehraufwand bedeutet, der eigentlich keiner ist!?

Darum -> Laden mit Balancer, der Sicherheit wegen!

Kommentar

• sme
                          sme
                          Member
                          • 21.02.2008
                          • 868
                          • Stefan
                          • Düsseldorf

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                          Hi!

Wie 'oft' ist gelegentlich?

Warum soll man nicht bei jedem Laden einen Balancer (Equalizer) verwenden?

Weil es einen Mehraufwand bedeutet, der eigentlich keiner ist!?

Darum -> Laden mit Balancer, der Sicherheit wegen!
                          Weil ich z.B.mein geld in Akkus und Ladegeräte investiere als in Balancer.
                          Zur kommt jeder Akku alle 4-5 Ladungungen an einen Balancer.

Gruß
                          Stefan
                          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• EHeli
                            EHeli

Weil ich z.B.mein geld in Akkus und Ladegeräte investiere als in Balancer.

ach, bei 10s ist der equal zum ab und zu kontrollieren schon bequemer als das multimeter

Kommentar

• Backsida
                              Backsida

Hallo Uli und die anderen die es interessiert,

Natürlich habe ich anfänglich die Einzelspannungen der Zellen vorsichtshalber kontrolliert.
                              Die Differenz liegt dabei bei 0.01-0,02Volt.
                              Und dies ist bei all meinen Akkus so.
                              Daher erledigt sich das mit dem balanzieren

Gruß
                              Stefan
                              Hi,
                              also ich finde es weit Umstaendlicher die einzelen Cellen an dem kleinen Balancer Anschluss
                              mit einem Messgeraet zu kontrollieren, als den Balancerr anzustecken u. dann am
                              Ladegeraet zu sehen wie die Spannung der einzelen Cellen ist.
                              Und dann lass ich den ueblicherweise dran beim laden.

Und ich hab schon mal Spannungsunterschiede von 0.17 bis 0.20 und dann schaltet
                              der Balancer den Ladevorgang ab u. balanciert erst mal die Cellen.

Das du soviel 'Glueck' mit Deinen Lipos hast finde ich erstaunlich denn mir geht andauernd
                              eine Celle 'kaputt'. Ich fliege mit so einem Lipo Ueberwacher der jede Celle einzeln ueberwacht u. auch beim fliegen geht immer eine Celle viel eher auf rot als die anderen.

Gruss Uwe.

Kommentar

• Kapfinator
                                Kapfinator

Hi!

ach, bei 10s ist der equal zum ab und zu kontrollieren schon bequemer als das multimeter

So habe ich es noch gar nicht betrachtet......

Kommentar

Lädt...
                                X