Wie Lipos sicher lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Wie Lipos sicher lagern?

Hallo!

Wie lagert ihr eigentlich eure Lipos zu Haus? Habt ihr die einfach in der Wohnung liegen? Was wenn das gute Stück aus welchem Grund auch immer abbrennt?
    Ich hab gerade meine ersten Lipos bestellt. 3 6s1p Packs mit jeweils 2500mah. Wie würdet ihr die verwahren? Wohnun, oder doch lieber Keller, dass alle was davon haben? ;-)
    Reicht so ein Lipo-Safety-Bag?
    Wie macht ihr das so?

Vielen Dank!
    Mfg Kleinsi

P.s.:Ich überlege, die Akkus am Balkon zu lagern, bis wieviel Grad Aussentemperatur kann man das denn im Winter machen, ohne dass der Akku Schaden nimmt?
    Zuletzt geändert von Kleinsi; 03.10.2008, 22:43.
  • EHeli
    EHeli

AW: Wie Lipos sicher lagern?

Zitat von Kleinsi Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Was wenn das gute Stück aus welchem Grund auch immer abbrennt?
    aus welchem grund sollte es das tun?
    wie lagerst du deine handy akkus, oder die akkus deiner digicam?
    und wie können händler ihre versicherung noch bezahlen, wenn da so ein risiko ist?
    die haben mehr akkus als wir daheim... ( ja, ok, manche von uns haben mehr, aber auch die schlafen gut)
    schöne grüsse
    h.

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Entweder sind sie in der Helitasche oder sie liegen auf dem Schreibtisch rum. Natürlich sichergestellt, dass es zu keinem Kurzschluss kommt.
      Muss reichen. So nen Liposave ist auf jeden Fall nicht schlecht, werd ich mir wahrscheinlich für die Größeren auch nochmal anschaffen.
      Gruß,
      Philipp

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

hab da vor allem für den Transport eine Munitionkiste
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Backsida
          Backsida

Hi
          ich hab mir so eine Kiste aus Stahl geschweisst.
          Da drin lager ich die u. transportiere die auch meistens/manchmal damit.
          Geladen werden die in den Geldkassetten.
          Kaputte Akkus lager ich auf der Arbeit in meinem Office Container, welcher Tagsueber
          schon mal mehr als 60 Grad erreicht um zu testen ob die in die Luft fliegen
          und es ist noch nie/bis jetzt was passiert.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• damal
            damal

HAllo

Also ich habe für meine Lipos einen langen Blumentopf aus Ton zum laden und aufbewahren! Und oben drauf habe ich den passenden Untersetzer der genau drauf passt!
            Schaut sicher lustig aus aber denke is recht sicher so!

Gruß Thomas

Kommentar

• Kleinsi
              Member
              • 20.02.2002
              • 455
              • Simon

Vielen Dank für die informativen Antworten! Ich werd mir wohl auch so eine Geldschatulle kaufen...
              Lg Kleinsi

Kommentar

• sme
                sme
                Member
                • 21.02.2008
                • 868
                • Stefan
                • Düsseldorf

Sehr wichtig ist natürlich auch alle eine feuerfeste Unterlage für die diversen Kisten und Beutel und einen entsprechender Rauchabzug.
                Und natürlich die Brandmeldeanlage mit Direktruf zur Feuerwehr.

Natürlich dürfen auch Notebooks nur bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen benutzt werden!!!!!
                Hoffentlich klappt das W-Lan noch in der Blechkiste.-)

Gruß
                Stefan

ps: Also meine Akkus liegen gegen Kurzschluß geschützt in einem Holzregal und wandern zum Laden auf den Arbeitstisch und dann in meinen Werkzeug/Akkukoffer.

Und das mache ich schon seit Jahren mit xxAkkus.
                Und auch bei uns im Verein ist noch kein einziger Akku abgebrannt.
                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

Zitat von sme Beitrag anzeigen

Und das mache ich schon seit Jahren mit xxAkkus.
                  Und auch bei uns im Verein ist noch kein einziger Akku abgebrannt.
                  ich auch.
                  aber bei uns im verein haben schon 2 gebrannt, einer wurde mit NiXx programm geladen, einer ( bis 1c ladung spezifiziert) wurde über monate stets mit 3c geladen und auch in betrieb mit spitzen (auch relativ, wenn man 2-5 sec. als spitzen ansieht...) um die 230A ! beansprucht.
                  hat aber trotzdem länger gebraucht bis zum abfackeln als ich vermutet hab, ich hätte dem herrn mit seinem akku höchstens 3 wochen gegeben...
                  schöne grüsse
                  h.

Kommentar

• sme
                    sme
                    Member
                    • 21.02.2008
                    • 868
                    • Stefan
                    • Düsseldorf

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
                    ich auch.
                    aber bei uns im verein haben schon 2 gebrannt, einer wurde mit NiXx programm geladen, einer ( bis 1c ladung spezifiziert) wurde über monate stets mit 3c geladen und auch in betrieb mit spitzen (auch relativ, wenn man 2-5 sec. als spitzen ansieht...) um die 230A ! beansprucht.
                    hat aber trotzdem länger gebraucht bis zum abfackeln als ich vermutet hab, ich hätte dem herrn mit seinem akku höchstens 3 wochen gegeben...
                    schöne grüsse
                    h.
                    Mit unsachgemäßen Gebrauch kriege ich natürlich alles kaputt.
                    Mutwillige Zerstörung ist aber kein Grund sich der immer wieder auftauchenden Panikmache anzuschließen.
                    Ich kenne einige Leute die Lipos einsetzen, aber kein einziger benutzt diesen ganzen sicherheitsschnickschnack.
                    Mal abgesehen davon das viele der Lösungen auch nciht unbedingt zur Sicherheitserhöhung betragen.
                    Was nutzt z.B. die glühend heiße Blechkiste wenn sie auf einem Holztisch steht?
                    Und wohin mit dem ganzen Rauch?
                    Insbesondere diese Lipobeutel bringen meiner Meinung nach keinerlei Sicherheitsgewinn.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

genau aus diesem grund hab ich von den zweien berichtet.
                      der ganze sicherheitsschnickschnack macht höchstens die pflege bequemer, falls es nötig ist, zb balancer.
                      geht aber auch ohne, wenn auch umständlich bei 10s. (hab vor dem equal alle paar zyklen mit dem multimeter kontrolliert, war aber eh nie was mehr als 1/100 abweichend)

eine regel gilt jedoch, schon seit NiXX zeiten: mitdenken darf nicht abgeschaltet werden

meine lipos sind übrigens in den modellen fix eingebaut, wechseln ist bei rümpfen zu umständlich. ausserdem kann ich mir keine wechselakkus leisten, die sind ja schweineteuer
                      wenn einer am lader hängt, fliegt man halt inzwischen was anderes.
                      schöne grüsse
                      h.

Kommentar

• Backsida
                        Backsida

Mutwillige Zerstörung ist aber kein Grund sich der immer wieder auftauchenden Panikmache anzuschließen.
                        Ich kenne einige Leute die Lipos einsetzen, aber kein einziger benutzt diesen ganzen sicherheitsschnickschnack.
                        Mal abgesehen davon das viele der Lösungen auch nciht unbedingt zur Sicherheitserhöhung betragen.
                        Was nutzt z.B. die glühend heiße Blechkiste wenn sie auf einem Holztisch steht?
                        Und wohin mit dem ganzen Rauch?
                        Insbesondere diese Lipobeutel bringen meiner Meinung nach keinerlei Sicherheitsgewinn.
                        Gruß
                        Stefan
                        Hi,
                        Also ich seh' das so:
                        Das erste knappe Jahr (bis jetzt sind so 1 1/3 Jahre), als ich noch total neu war im Hobby, hab ich auch nix gemacht. Einfach auf der Werkbank geladen u. gelagert. Nach lesen in verschiedenen Foren u. Websites, bin ich dann zu dem uebergegangen was Ihr auf den Bildern seht.
                        Das ist natuerlich kein 100% Schutz aber es wird wohl zumindest das evtl. auftretende Feuer bezw. die Stichflamme eindeaemmen u. dem Rauchmelder (2 St. im Hobbyraum u. 1 drausen im Flur) etwas Zeit geben zu reagieren bevor die ganze Huette brennt. Die Kiste ist aus 5mm Stahl u. fast Luftdicht so das ein Feuer da drin
                        hoffentlich erstickt wird (etwas Rauch sollte schon rauskommen damit der Rauchmelder anschlagen kann).
                        Das Lipos abbrennen koennen ist ja nicht abzustreiten u. wenn ich gar nix machen wuerde dann haette ich ein sehr schlechtes Gewissen.

Only my 5 cent,
                        Gruss Uwe.

Kommentar

• sme
                          sme
                          Member
                          • 21.02.2008
                          • 868
                          • Stefan
                          • Düsseldorf

mitdenken ist immer eine gute Idee.
                          Aber das ist eine ganz andere Diskusion und würde jetzt sicher viel zu weit vom Thema ablenken.

Die geringe Abweichung ist auch meine Erfahrung.
                          Wenn balancer gebraucht werden, ist meißtens schon irgendwas falsch gelaufen, oder die Zellen sind defekt.
                          Deswegen lade ich auch meißt ohne Balancer.
                          Meine Schulze Lader schalten eh früh genug ab, so das keine gefahr der ßberladung besteht selbst wenn mal eine Zelle etwas mehr Spannung hat.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            also zu dem thema gibt es hier schon sooooo viele threads, warum nicht einfach mal die Suche bemühen?
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

ich glaub die umfangreichste Sammlung von Lipo-Unfällen gibts hier:

Complete Guide to Lithium Polymer Batteries and LiPo Failure Reports

über 150 Berichte zu Lipofeuern...
                              aufgeteilt in:

FIRE DURING CHARGING
                              Operator Error- (die meisten)
                              Undetermined Cause While Charging

FIRE FROM PACK DAMAGE

BATTERY SHORTED FIRES:

CAUSE UNDETERMINED:

OTHER

ich glaub, da ist für jeden was dabei..

und wegen Vergleich mit Handy..
                              ich glaub so ein 1kg Lipo (und wir alle haben doch mehrere, da kommen gleich mehrere kg zusammen die meist beinander gelagert werden) brennt sicher mehr, wie ein 15g Handy-Akku

Kommentar

Lädt...
                              X