Smart guard von T2M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marino
    Marino

AW: Smart guard von T2M

Wodurch ist das bedingt?

Kommentar

• Stollentroll
      Stollentroll

"Translatorischer Auftrieb" heißt das wenn ich mich recht entsinne.

Die Rotorblattebene wirkt (bei Anströmung) wie eine Tragfäche und erzeugt Auftrieb. Daher nimmt man (bzw. muss man) ab einer bestimmten Geschwindigkeit Pitch etwas zurück, sonst steigt der Heli weg.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 14:29. Grund: Satzbau

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
        Wodurch ist das bedingt?
        Beim Schweben mußt Du die ganze Energie um den Heli in der Luft zu halten aus dem Akku beziehen.
        Beim Rundflug hast Du zusätzlichen Auftrieb durch die Luft, welche den Rotorkreis (runde Tragfläche) anströmt. Dadurch kannst Du Pitch zurücknehmen.
        Aufpassen muß man nur, wenn man aus dem Rundflug wieder in eine Schwebeposition übergeht. Da mußt Du dann Pitch wieder erhöhen, da der Heli sonst durchsackt.
        Dieser Effekt nennt sich Vortex.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Marino
          Marino

Super Erklärung, danke.

Ich dachte bisher immer, dass es entscheidender ist, dass man viel häufiger nen Pitchstoß gibt und evtl. mehr Drehzahl gibt.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Da ich meinte, dass man auch der Anzeige des Ladegerätes nicht trauen kann.
            Nach 173 min. laden (ich habe einen recht kleinen Ladestrom gewählt) passten laut Ladegerät 2302mAh rein. Dafür, dass es ein 2200maH LiPo ist, wäre das erstens eine Reife Leistung und das entspräche einer Reskapazität von fast -4,6% (Minus )

Trauen kann man also so etwas auch nicht.
            Dann lande ich halt nach 3,5 min mit jedem Akku und leichten Rundflug wieder. Merkwürdig, bei freigängiger Mechanik...
            Mein lieber Schwan, wie behandelst Du Deine Lipos ?

Ein Lipo mit 2.200 mAH muß eine Restkapazität von 2.200 minus 1.760 = 440 mA haben !!!

Wenn Du aber statt 1760 mA 2.302 ma einladen kannst, ist der Akku bereits mehr als tiefentladen.

Mach das noch ein oder zweimal, dann kannst Du ihn entsorgen.
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Ich dachte bisher immer, dass es entscheidender ist, dass man viel häufiger nen Pitchstoß gibt und evtl. mehr Drehzahl gibt.
              Ich spreche nicht von Pitchorgien und von mehr Drehzahl, sondern von einfachem, normalen Rundflug mit der selben Drehzahl, mit der Du auch geschwebt bist.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Mein lieber Schwan, wie behandelst Du Deine Lipos ?

Ein Lipo mit 2.200 mAH muß eine Restkapazität von 2.200 minus 1.760 = 440 mA haben !!!

Wenn Du aber statt 1760 mA 2.302 ma einladen kannst, ist der Akku bereits mehr als tiefentladen.

Mach das noch ein oder zweimal, dann kannst Du ihn entsorgen.
                Rolf
                Sorry Rolli, aber falsch.

1. Ich flieg seit ich den (eigenbau) lipoblitzer hab, jeden Akku auf so ca. 8% aus, was wesentlich längere Flugzeiten erlaubt. (% deshalb weil ich dann beim Blitzen noch so 20-30sec. für ne Langung hab, meist aber in 10S da bin.
                2. lt. Hersteller datenblatt beginnt die Teifentladung bei 2,5V pro Zelle, alles andere sind Sch***hausgerüchte aus den Foren.

Richtig ist allerdings daß die Lebensdauer mit der Entladetiefe überproportional abnimmt. Als Faustregel : bei nur 50% Entladetiefe ( und gleichzeitig nur 80% Ladung ) vervierfacht sich die Lebensdauer.

Aber - für das mehr entladen bekomm ich ja mehr Flugzeit, die dann etwas reduzierte Lebensdauer ist mir das Wert, das liegt aber nicht am "Tiefentladen"

Nachtrag, : Ich hab ne Einzel-zellenüberwachung, mit "Nur" Gesammtspannungsüberwachung sollte man die Grenzen nicht so ausreitzen, da ich mittlerweile sagen kann, daß die Akkus, auch die noch sehr Guten, gegen Entladeschluß ALLE auseinanderlaufen.

Richtig ist auch daß eine Zelle so unterhalb von 3,4V praktisch leer ist, aber eben noch nicht "Tiefentladen", das beginnt bei 2,5. Da ist man aber recht schnell, da die Zellen, wenn sie denn leer sind sehr schnell nix mehr hergeben und einbrechen. Am Log des CC-ICE kann man dann schön den freien Fall der Akkuspannung sehen!

Und JA, das Ding mach absolut Sinn, da du nach der Landung sehen kannst was noch drin ist, und vor dem Start ob genug drin ist.
                Der Lipo-controller ( oderwieauchimmer genannt) ist für mich ein Muß.
                Zuletzt geändert von garth; 04.03.2011, 15:52.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Sorry Rolli, aber falsch.

1. Ich flieg seit ich den (eigenbau) lipoblitzer hab, jeden Akku auf so ca. 8% aus, was wesentlich längere Flugzeiten erlaubt. (% deshalb weil ich dann beim Blitzen noch so 20-30sec. für ne Langung hab, meist aber in 10S da bin.
                  2. lt. Hersteller datenblatt beginnt die Teifentladung bei 2,5V pro Zelle, alles andere sind Sch***hausgerüchte aus den Foren.

Richtig ist allerdings daß die Lebensdauer mit der Entladetiefe überproportional abnimmt. Als Faustregel : bei nur 50% Entladetiefe ( und gleichzeitig nur 80% Ladung ) vervierfacht sich die Lebensdauer.

Aber - für das mehr entladen bekomm ich ja mehr Flugzeit, die dann etwas reduzierte Lebensdauer ist mir das Wert, das liegt aber nicht am "Tiefentladen"

Richtig ist auch daß eine Zelle so unterhalb von 3,4V praktisch leer ist, aber eben noch nicht "Tiefentladen", das beginnt bei 2,5. Da ist man aber recht schnell, da die Zellen, wenn sie denn leer sind sehr schnell nix mehr hergeben und einbrechen. Am Log des CC-ICE kann man dann schön den freien Fall der Akkuspannung sehen!
                  Ach ja, hab ich denn in den letzten Jahren gepennt ? das hätte ich ja auch wissen müssen : Man kann ja mindestens 1 Minute länger fliegen ! Man muß nur die vom Hersteller empfohlenden 20 % Restspannung ignorieren u. weiterfliegen. MACH ICH AB HEUTE u. werde mal vom Ergebnis berichten
                  Rolf

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Ach ja, hab ich denn in den letzten Jahren gepennt ? das hätte ich ja auch wissen müssen : Man kann ja mindestens 1 Minute länger fliegen ! Man muß nur die vom Hersteller empfohlenden 20 % Restspannung ignorieren u. weiterfliegen. MACH ICH AB HEUTE u. werde mal vom Ergebnis berichten
                    Rolf
                    Na ja, es geht um mehr als ne Minute, turn ich richtig rum, sind meine 4000er im 500er nach 5:30 auf 25% runter, turn ich nur ein bischen, geht 7:45 bei Reserve >20%.
                    Hab ich keine Lust zum turnen, eier nur so ein bischen rum, geht mit Blitzer bei Rest < 10% über 10 Min.

Woher weis ich ohne Telemetrie wieviel ich verflogen hab ? Ich bin also wiederholt mit recht Vollen, aber auch mit vollkommen leeren Akkus gelandet, wenn ich nach Zeit flog, daher mußte ich auf mind. 30% Rest kalkulieren.

Jetzt mit Rest < 10% flieg ich also mit den 4000ern ca.2-3 Min. länger. für mich ist das schon ein Unterschied.

nur die vom Hersteller empfohlenden 20 % Restspannung ignorieren ..
                    20% Restspannung hab ich auch noch nie gelesen, das wären ja nur so 0,8V ?

Falls du 20% Restkapa meinst, die Empfehlung hab ich auf Datenblättern noch nicht gesehen,
                    wohl aber den Zusammenhang Entladetiefe/Lebensdauer !
                    Aber das hat nichts mit Tiefentladung zun tun.

Und die 2,5V stehen in den Herstellerdatenblättern ! Die 3V oder sogar 3,5V findet man oft in Foren.
                    Was da so mancher im Web veröffentlicht, - na ja mir scheint daß da einer vom Anderen abschreibt, ohne die Richtigkeit zu prüfen.

Auch will ich hier nicht behaupten jeder der seine Akkus nur zu 20% leerfliegt ist blöd. Im Gegenteil,klar es schont sie etwas, aber es ist nicht unbedingt nötig.
                    Und daher habe ich mich, FßR MICH, entschieden, es, mittels entsprechender Technik, ( lipoblitzer) etwas mehr auszureitzen.

Mir gings nur um den einen Punkt : Tiefentladung lt. Hersteller beginnt bei 2,5V.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• sexyskillz
                      Member
                      • 02.09.2008
                      • 883
                      • Fabian
                      • Rund um Frankfurt

Hört doch mit der Diskussion auf.
                      Was jemand mit seinem akku treibt,
                      bleibt ihm überlassen.

Thema ist Smart Guard und kein Blitzer oder unterspannung ect.

Fakt ist,
                      man sollte sich irgend ein prüfgerät zulegen mit dem man den ladezustand
                      nach dem Flug und vor allem VOR dem Flug testen kann
                      und man sollte sich eine Art routine aneignen, dies auch zu prüfen.

D.h. Unmittelbar vor dem Flug, am besten beim schon eingebauten akku,
                      prüfen und dann nochmal nach dem flug.

Es kann immermal vorkommen dass man einen schon geflogenen akku ins Modell steckt und sich wundert, weshalb nach 3 Minuten das Modell im Dreck liegt.

Klar sind solche Teile nicht wirklich exakt, aber damit man sich in Sicherheit wiegen kann unentbehrlich.
                      Die angepeilten 20% restladung des Akkus müssen nicht zwingend eingehalten werden,
                      aber es ist der Lebensdauer des Akkus zuträglich und wenn man in anderen drehzahlen fliegt oder doch eine Landung nicht direkt machbar ist, weil ein Hund drunter steht,
                      kann's doch mal knapp werden.

Beim 450 fliege ich auch 6:30 drehzahl 1 oder 3 minuten auf Drehzahl 3 und die restmenge variiert zwischen 25% und 18%

der Guard ist auf jedenfall sein Geld wert.

So, und jetzt geht's fliegen
                      TD

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Edit Ovid:

Wenn man zitiert, sollte man darauf achten, dass man es auch richtig macht, sonnst kann das u.U. ein schlechtes Ende nehmen. Zitate sind halt tricky!

Wenn Du noch nie über 20 % RESTKAPAZITßT gehört, oder gelesen hast, dann schau Dir das mal an:

Lipo Wissen: Laden, Entladen, Lagern, Break-In: Fakten mit Quellenangeben

ENTLADEN:
                        Max. 80% der Nennkapazität entladen (Quelle: Schulze, F3E team, Foren)
                        Gruß
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2011, 21:30.

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

(Falscher thread ... upps)

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• Marino
                            Marino

@ Rolf
                            Wenn du bitte auch meine vorherigen Posts gelesen hättest, wüsstest du, dass er nach knapp 5 min. auf 13% war und ich es mir nicht erklären konnte, warum so schnell, wenn man doch nur schwebt.

Das mit dem Minus habe ich nur geschrieben, um zu verdeutlichen, dass die Angaben, die einem das Ladegerät gibt genauso wenig trauen kann, wie der Anzeige des Testers. In meinen Augen.

Ich habe oben die Werte zu dem Akku hingeschrieben und er ist wohl nicht mehr als tiefentladen.

Und es ist nur einmal aus Versehen passiert, da ich es vorher nicht sah.

Bitte also erstmal alles lesen und nicht vorschnell einfach so mal eben antworten.
                            (Bitte keine Diskussion deshalb, aber oben stand es geschrieben zu dem LiPo, so behandle ich sie ja auch nicht, sonst würde ich kein LiPo-Tagebuch führen).

@ Klaus
                            Ist klar. Ich dachte ja nur, dass ich beim Rundflug ja ab und an mehr Pitch gebe. Aber im Endeffekt braucht er ja zum Schweben auch schon knapp 4 (glaube ich) und das ist dann natürlich durch ab und an auch mal 0-2° schon schonender im Rundflug.

@ Garth
                            Punkt 2: Daher denke ich auch, dass da nichts passieren sollte. Es sind halt Empfehlungen. Mein Regler schaltet ab 3,4V ja auch ab und das bei Last. Da ich das noch nie erreicht habe, sollte es kein Problem sein.

50% der Entladetiefe erreicht ja eigentlich niemand beim normalen Flug
                            Ich glaube aber auch, dass man sie gut behandelt wenn man sie langsam lädt, wenn man Zeit hat. Wenn ich das habe, lade ich mit knapp 1/3 bis 1/2C, ansonsten mit 1C. Mit 4C halte ich für übertrieben, auch wenn sie es könnten.

Ist für dich der LiPo-Controller dein Eigenbau LiPo-Blitzer?

Den Smart-Guard benutze ich ansonsten gerne, um zu schauen, ob der Akku wirklich voll ist und ich nicht einen aus Versehen 2x fliege, ohne zu laden.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Edit Ovid:

Wenn man zitiert, sollte man darauf achten, dass man es auch richtig macht, sonnst kann das u.U. ein schlechtes Ende nehmen. Zitate sind halt tricky!

Wenn Du noch nie über 20 % RESTKAPAZITßT gehört, oder gelesen hast, dann schau Dir das mal an:

Lipo Wissen: Laden, Entladen, Lagern, Break-In: Fakten mit Quellenangeben

ENTLADEN:
                              Max. 80% der Nennkapazität entladen (Quelle: Schulze, F3E team, Foren)
                              Gruß
                              Rolf
                              Rolli - Ich möchte dich bitten meine Zitate nicht abzufälschen !
                              Ich hab noch nie was von 20% Restspannung gehört, von Restspannung hast du geschrieben !
                              Von Restkappa hab selber geschrieben, es würde helfen wenn du meinen Beitrag ordentlich lesen würdest.

Und die Quellen : F3E team, Foren sind genau die Quellen die ich meine wenn ich sage daß Einer vom Anderen abschreibt.
                              -Mein Nachbar kennt einen, dem sein Schwager hat gesagt��- sind eben keine -Quellen-, sondern genau das sind eben genau die Sch****parolen die ich meine.
                              Wie viele Teammitglieder der Fxy-Teams oder der Foren hatten je Gelegenheit sich DIREKT mit Entwicklern von Li-systemen zu unterhalten ?

Ich behaupte jetzt einfach daß nur einer von uns beiden schon in 2 Lipo-Fabs war, und das warst nicht du !

Und zum Schulze (von dem ich fachlich sehr viel halte) als Quelle, der schreibt in seinen -Hinweisen zur Akkupflege- nichts von Entladespannung oder Restkapa.

Nicht nur für Minister gilt daß man die Quellen, die man Zitiert, zumindest gelesen haben sollte.

Ich hab mittlerweile ein Datenlatt ins Forum gestellt : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=177702
                              Beitrag #10

und der Thread war eingendlich bezüglich "sind Akkuchecker sinnvoll"
                              Meine Antwort ist immer noch : JA.

Grüße aus China.
                              Garth.

PS.: Ich werde im genannten Thread auch die Hinweise vom Schulze einstellen, die sind speziell bzgl. Balancer sehr gut.

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

@ Rolf
                                Wenn du bitte auch meine vorherigen Posts gelesen hättest, ......
                                Bitte also erstmal alles lesen und nicht vorschnell einfach so mal eben antworten.
                                @ Garth
                                Punkt 2: Daher denke ich auch, dass da nichts passieren sollte. Es sind halt Empfehlungen. Mein Regler schaltet ab 3,4V ja auch ab und das bei Last. Da ich das noch nie erreicht habe, sollte es kein Problem sein.

Mit 4C halte ich für übertrieben, auch wenn sie es könnten.

Ist für dich der LiPo-Controller dein Eigenbau LiPo-Blitzer?
                                .
                                hi Marino,
                                Also ich hab das Abschalten des Reglers deaktiviert, weil ein evtl.geschädigter Akku billiger ist als ein Absturz, aber das ist persönliche Ansichtsache.

Mit Lipocontroller meinte ich eigendlich Smartguard etc, weil es davon halt Diverse gibt.

Ich lade am Feld mit allem was die Lader hergeben, da ich dafür nur wenige Akkupacks brauche, um so ziemlich ununterbrochen fliegen zu können.
                                Aber auch das ist persönliche Ansichtsache.

Die %-Angabe der Restkapa ist nur ein Schätzwert, nicht sehr genau. Für mich ist die Spannung entscheident, ich benutzt das Ding von MKS/Hobbyking.

Folgender Versuch : flieg Ihn relativ leer, Gleich nach dem Landen zeigt er deutlich weniger an wie 1h später. Lädst du dann 10% rein, zeigt er gleich 30% mehr an.

Und zu deiner anfänglichen Frage : du lädst in JEDEN Akku IMMER mehr rein, als du rausgenommen hast. Gründe :
                                1. Der Balancerstrom wird mitgerechnet ( die könntest für ne Messung balancen ausschalten.)
                                2.Jedes Akkusystem hat einen Wirkungsgrad, Nixx, Blei relativ schlecht mit ca 70% LiXX relativ gut mit über 90%, aber eben keine 100!

das bedeutet du kannst in einen Akku, wenn du Ihn richtig leer machst, Zellenspannung unter 3V, ohne Weiteres 110% reinladen. Das bedeutet nicht daß er 110% hat !

Kommentar

Lädt...
                                X