Smart guard von T2M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter020565
    Peter020565

Smart guard von T2M

Hi,

kennt einer den Akku bzw. Lipo Tester "Smart Guard von T2M" *

Macht es Sinn sich soetwas zuzulegen*?

Hier mal ein Link von dem Teil was ich meine, ich hoffe es ist erlaubt.

Danke.
  • Saarland T-Rex
    Gast
    • 01.06.2008
    • 628
    • Martin
    • MFG Erbach

AW: Smart guard von T2M

Ich hab so ein Teil und bin echt froh damit. Einfach den Lipo nach dem fliegen kurz anhängen und direkt ablesen, super einfach. Zeigt Dir auch die Differenz an von der Zelle mit der niedrigsten Spannung und der mit der höchsten Spannung, ist auch ganz interessant.

Kommentar

• Marino
      Marino

Ich denke, ich brauche kein neues Thema aufmachen und frage mal hier.

Ich habe den Graupner Battery Guard. Der ist Baugleich mit dem von T2M.

Nun verstehe ich die Restkapazitätsanzeige nicht richtig. Klar, praktisch einfach mal kurz zu schauen, ABER...
      Ich habe einen Lipo genutzt zum schweben und sehr leichtem Rundflug. Wollte die Heckeinstellung testen. Nach 5,5 min bin ich gelandet. Regler war knapp 65% offen beim 11er Ritzel mit T-Rex 450 Pro und Align 450M und YGE 40 V4. Fliegen tue ich die SLS 3S1P 2200mAh 25+.

Nun dürfte er ja nach 5,5 min nicht so leer sein. Der Battery Guard zeigt mir an, dass er noch 13% Restkapazität hat. Nun könnte man meinen, dass es min. 20% behalten soll. Demzufolge verstehe ich aber nicht, dass ich 11,08V habe. Die Zellen liegen alle über 3,68V. Da man ungefähr bis 3V entladen kann, habe ich noch über 2,08V Restspannung von insgesamt 3,6V (12,6-9), welche man nutzen "darf"...

Irgendwie verstehe ich das nicht. Weicht die Kapazität von der Spannung so weit ab?
      Das würde bedeuten, dass ich laut Anzeige 286mAh übrig haben muss. Aber 440mAh müssten es mindestens sein.

Wie kann man denn dann an 3V rankommen? Klar unter Belastung bricht die Spannung weiter zusammen, aber für mich ja nicht messbar während des Fluges.

Ich habe mit den selben Einstellungen aber auch einen LiPo gleichen Typs und Kapazität geflogen. 6min 20 sek. Da wurde mir an Restkapazität mehr gezeigt.

Er zeigt bei meinem 2S1P LiPo mit 1.700mAh aus meinem Sender auch bei 6,82V 3% an. Aber der ist ja noch nicht tief entladen und bei 10 Stunden Betriebsdauer wird er auch nicht stark belastet. Bei 6,8V meckert der Sender auch.

Jemand Lust, mich aufzuklären?

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Guten Morgen,

grundsätzlich ist so ein LiPo Tester eine feine Sache, man sollte aber nicht jeden Messwert auf die Goldwaage legen.

Die wichtigsten Werte sind die Spannungen der einzelnen Zellen sowie die Spannungsdifferenzen der Zellen untereinander.

Die Restkapazitätsanzeige gibt nur einen Richtwert an und sollte nicht überbewertet werden.
        Ich habe auch schon mal in einen 2200 mAh Akku komplette 2198 mA nachgeladen, demnach müsste er noch Null Kapazität gehabt haben und er lebt immer noch.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Pollux
          Pollux

Genau, auf die Goldwaage darf man diese "Messergebnisse" nicht legen.
          Wir haben selber mehrere dieser Smart Guards in Gebrauch und die Werte variieren (auch wenn nur sehr gering) doch von Gerät zu Gerät.
          Prinzipiell geben sie dir einen groben Anhalt wie die Zellen aussehen, nicht mehr und nicht weniger.
          Genauer als die 1€ Chinateile sind sie aber allemal!

BTW: Ein wirklich gutes Tool ist auch der Batterie Tester von Dymond: Klick!
          Diese Geräte kosten zwar ein bissel mehr, liefern aber absolut zuverlässige Daten (jedenfalls nach unseren Erfahrungen mit diesem Gerät!).

Kommentar

• Marino
            Marino

Danke euch beiden.

Sehe ich das denn richtig, dass ich bei maximalen 80% Entladung auch noch min 9,72V haben sollte? Also ca. 10V.
            Da 12,6V (Ladeschlussspannung) - 9V Entladeschlussspannung =3,6V.
            3,6V*0,2 + 9V = 9,72V

@ Pollux
            Meine groben 13% verstehe ich aber immer noch nicht.
            Das würde dann nämlich bedeuten, dass ich mit die Restkapazitätsanzeige am Gerät auch lieber zukleben kann, da dann 13% vorne und hinten nicht hinkommen.

Den Dymond-Tester hatte ich auch damals gesehen. Aber kostet mehr als das doppelte. Ich dachte mir 2-5% Ungenauigkeit kann ich dafür wohl ertragen. Aber so scheint es ja nicht zu sein.

@ Hagen
            Das mit dem Nachladen ist auch so eine Sache. Es kommt immer darauf an, wo die Kapazität gemessen wird.
            Bei mir im Messgerät. Gehe ich davon aus, dass es 2 Stunden läuft und sich ein wenig erwärmt, habe ich im ungünstigsten Fall davon ein paar mAh mit drin. Mein Balancer verbraucht auch etwas und erwärmt sich. Zudem entlädt der Balancer, wer weiß, wie sich das auswirkt. Und zu guter letzt erwärmt sich der Akku ja auch. Wenn auch nur wenig.
            Im ungünstigsten Fall hat man also viele Sachen mit drin, die das Ergebnis verfälschen.
            Natürlich am besten mit mehr Luft, da Spannungsfall beim Fliegen...
            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 09:21.

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen

Ich glaube, das Wichtigste ist einfach, sich beim Fliegen an eine gewisse Zeit heran zu tasten, wann man wieder landen sollte und das ganze BEVOR der Spannungsabfall auftritt und der Regler die Leistung herunterregelt.
              Darüber hinaus führe ich ein Akkubuch, in dem ich für jeden Akku ein paar Daten festhalte:
              Ladedatum, Lademenge, Ladestromstärke (1C,2C, etc...) und Ladezeit, sowie die Flugzeit.
              das gibt Dir nach ein paar Ladungen schon einen ganz guten ßberblick über die Leistung Deines Akkus.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Marino Beitrag anzeigen

Nun dürfte er ja nach 5,5 min nicht so leer sein. Der Battery Guard zeigt mir an, dass er noch 13% Restkapazität hat. Nun könnte man meinen, dass es min. 20% behalten soll. Demzufolge verstehe ich aber nicht, dass ich 11,08V habe. Die Zellen liegen alle über 3,68V. Da man ungefähr bis 3V entladen kann, habe ich noch über 2,08V Restspannung von insgesamt 3,6V (12,6-9), welche man nutzen "darf"...
                Jemand Lust, mich aufzuklären?
                Hi, ich habe den Smart guard u. vertraue den angezeigten Werten, da ich sie dann anschließend mit dem Lader verglichen habe.

Wenn Dein Smart Guard 13 % Restspannung anzeigt, deckt sich der Wert mit der Zellenspannung von 3,68 Volt. Eine Zelle im Ruhestand sollte unbedingt noch 3,82 Volt haben, dann hat man noch 20 % Restkapazität. Man sollte niemals eine Zelle auf 3,0 Volt entladen !!!

Nach dem Laden kannst Du doch feststellen, wieviel mA der Akku aufgenommen hat, dann läßt sich doch schnell errechnen, wieviel % Du entladen hast.
                Gruß
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Stollentroll
                  Stollentroll

Sehe ich das denn richtig, dass ich bei maximalen 80% Entladung auch noch min 9,72V haben sollte? Also ca. 10V.
                  3,6V*0,2 + 9V = 9,72V
                  Ich bin kein E-Techniker, aber die Entladung ist ja kein linearer Vorgang (siehe Anhang). Gerade gegen Ende tut sich recht viel .
                  Also einfach im Dreisatz runterrechnen dürfte der Sache nicht gerecht werden.

Ich habe auch keine Ahnung, ob und wie das bei der Restkapa-Anzeige berücksichtigt wird.

Daher ist das für mich auch nur ein Anhaltspunkt und wenn der Akku unter 20% liegt, dann flieg halt nimmer. Ansonsten nutze ich das Tool einfach sehr gerne um mal schnell den Ladezustand zu überprüfen. Bei 20 Packs (Heli und Boote) verliert man schnell den ßberblick.

Gruß Lennart

EDIT: Sorry, Grafik vergessen anzuhängen, aber ist ja eh klar, unter Google leicht zu finden....

Kommentar

• Stollentroll
                    Stollentroll

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                    BTW: Ein wirklich gutes Tool ist auch der Batterie Tester von Dymond: Klick!
                    Diese Geräte kosten zwar ein bissel mehr, liefern aber absolut zuverlässige Daten (jedenfalls nach unseren Erfahrungen mit diesem Gerät!).
                    Wow, das Teil ist klasse. Ein richtiges Multifunktionstool, incl. Drehzahlmesser und Temperatur. Wenn Du alles einzeln rechnest bist aber gleich viel teurer.

Toller Tipp! Danke.

Kommentar

• TomBa
                      Member
                      • 29.12.2006
                      • 408
                      • Thomas

3,6V*0,2 + 9V = 9,72V
                      Die 12,6V sind aber ohne Last und die 9V sind unter Last. Die Lastspannung eines Lipo liegt bei 3,7V/Zelle. Man muss immer unterscheiden zwischen Lastspannung und Leerlaufspannung. Ich entlade meine Lipos immer nur so weit das ich nach Möglichkeit am Ende eines Fluges immer noch mind. 3,7V / Zelle ohne Last habe.
                      GruÃ?,
                      Tom

Kommentar

• Marino
                        Marino

Okay, also Akkuhandbuch führe ich auch mit allen Daten und Einzelspannungen der Zellen etc...

An die 3,7 (Bzw. 3,82 in Ruhe) werde ich mich in Zukunft halten. Mein Regler fährt auch langsam runter ab 3,4V (Last).

Doch ein wenig merkwürdig finde ich es dann schon, denn dann habe ich mit knapp 2600 Upm beim Schweben und dem 11 Standartritzel knapp 5 Minuten. Wenn ich auf Nummer sicher gehe, sogar nur 4,5 Min. (mit T-Rex 450 Pro, FBL, Hitech und Futaba Servos, MicroBeast)

Wenn ich dann Rundflug mache, muss ich ja schon nach 3 min landen, was eher von der Zeit nach 3D klingt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 10:55.

Kommentar

• Marino
                          Marino

Editieren ging leider nicht.

Da ich meinte, dass man auch der Anzeige des Ladegerätes nicht trauen kann.
                          Nach 173 min. laden (ich habe einen recht kleinen Ladestrom gewählt) passten laut Ladegerät 2302mAh rein. Dafür, dass es ein 2200maH LiPo ist, wäre das erstens eine Reife Leistung und das entspräche einer Reskapazität von fast -4,6% (Minus )

Trauen kann man also so etwas auch nicht.
                          Dann lande ich halt nach 3,5 min mit jedem Akku und leichten Rundflug wieder. Merkwürdig, bei freigängiger Mechanik...

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen

Also ich würde die Flugzeit immer mal etwas höher schrauben, normalerweise sollte man mit einem 450er Paddelheli gut 6.30 min. - 7 min. in der Luft bleiben können. Also mit einem FBL System auf jeden Fall noch etwas länger, aber 3 min. 30sec. sind definitiv zu wenig.
                            Ich würde mal 5 min. anvisieren und dann die Akkus laden und die Flugzeit immer etwas erhöhen.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Trauen kann man also so etwas auch nicht.
                              Dann lande ich halt nach 3,5 min mit jedem Akku und leichten Rundflug wieder. Merkwürdig, bei freigängiger Mechanik...
                              Rundflug braucht weniger Strom wie nur Schweben.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X