welche Grö�e Lipo-Akku für 450 er Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: welche Größe Lipo-Akku für 450 er Rex?

Wie sind denn die maximalen Ausmaße eines Lipos für den 450 in Zentimetern?
    Und haben alle Clone die gleichen Akkuschacht-Maße?

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

ich flieg die sls zx 2500mah mit 22c.
      10minuten sind da kein problem.
      mein rex wird da leicht kopflastig, was aber kein nachteil sein muß, alles austrimmbar, wenn man will.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Kamikaze
        Kamikaze

Warum empfehlen fast alle 30c?
        Klar ist das (momentan) das beste was zu haben ist, aber weiss jemand, was so ein Rex überhaupt an Strom frisst*
        Bei 30c könnte man ihn in 2(!!!) Minuten leerfliegen ohne dass der Akku leidet. Schön und gut, aber auf der anderen Seite reden hier einige von 10min Flugzeit, was 6c entspricht.
        Ich fliege in meinem ohne Probleme einen 15c Akku und kann den Rex treten wie ich will und der Lipo hat sich noch nie aufgeblasen.
        Daher meine Empfehlung: Lipo zwischen 1800 und 2500mAh und zwischen 15 und 30c.
        Man kann bei so einem Heli nicht viel falsch machen denke ich. Wie schon gesagt wurde hat mehr oder weniger Kapazität ihre vor und Nachteile. Ich fliege daher die Goldene Mitte
        Grüsse.
        Jan

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Hi,

20C Dauer sind dick ausreichend am Anfang bis zum Kunstflug.

Die meisten Rex Motoren und Regler machen max. 35A mit.

Also warum unnützes Gewicht an Akku rumtragen, dass ich eh nicht ausnutzen kann.

30C finde ich macht Sinn wenn man die danach noch als 2x3s in nem 500er nutzen will - im 450er macht das nur Sinn wenn ein starker Motor mit großem Regler drinhängt.

Kam die ersten Monate bis zum Kunstflug auch im 500er mit 20C gut zurecht - nun darfs dann langsam mal mehr Druck sein

Aber bis man an den "mehr Druck" Status hinreicht, sind die alten Lipos eh schon hin und auch die ausgelutschten 30C bringen nicht mehr den Druck den man DANN haben möchte ;o)

Gruß, Ralf

Kommentar

• key2
            key2

Sagt ja auch keiner, dass 15C-20C Akkus nicht reichen.

30C Akkus sind im Rex nicht so dicht an der Belastungsgrenze wie "schwächere"Akkus.

30C Akkus werden im Rex lange nicht so beansprucht wie schwächere Akkus, was zu deutlich längerer Lebensdauer im Vergleich zu einem 15C Akku führt .

30C Akkus kann man schneller laden (mit 2C)!

Ich habe selbst mal 16C 2100mAh Akkus geflogen und bin aus den o.g. Gründen auf 30C gegangen. 2 Kokams habe ich jetzt gerade im 3. Jahr im Einsatz...

Und um den Frieden zu erhalten: Jeder wie er mag!
            Grüße

Andreas

Kommentar

• damir80
              Member
              • 19.12.2007
              • 181
              • Damir
              • Ingolstadt

Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Kokam gemacht.
              Ich habe seit 2 Jahren einen 2000er 15c, ist mein ältester Akku funktioniert allerdings immer noch gut. Andere Akkus wie Flightpower oder Polyquest haben da schon viel eher den Geist aufgegeben.

Jetzt habe ich in meinem 450 SE V2 Kokam H5 2100er Akkus drin und ich bin auch sehr zufrieden damit, Flugzeit ist bei 2500 Drehzahl etwa bei 7min 30. Schwerpunkt passt auch einwandfrei ohne Zusatzgewichte. Keine Leistungseinbußen nach 50 Zyklen (zumindest bemerke ich noch nichts.

großer Vorteil: man kann sie mit 2C laden

Viele Grüße,

Damir
              Viele Grü�e,
              Damir

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Zitat von key2 Beitrag anzeigen

30C Akkus werden im Rex lange nicht so beansprucht wie schwächere Akkus, was zu deutlich längerer Lebensdauer im Vergleich zu einem 15C Akku führt .
                Nicht zwingend - ein Lipo altert pro Zyklus - egal wieviel wie stark entnommen wurde - macht das Kraut nicht fett.

30C Akkus kann man schneller laden (mit 2C)!
                Das stimmt pauschal mal gar nicht - die Entladerate hat nicht zwingend was mit der Laderate zu tun - sicher gibt es Hersteller die "zufällig" Ihre neuen starken 30C Zellen auch auf 2-5C Ladung auslegen, das liegt aber nicht an der 30C Tatsache sondern daran dass man bei den neuen Generationen nun vermehrt auf schnellladefähigkeit setzt.

Mit jeder 2C Ladung altert der Lipo noch schneller - egal ob dafür freigegeben oder nicht. Desire gibt z.B. bis 20% weniger Lebensleistung bei 5C ladung an....

Und um den Frieden zu erhalten: Jeder wie er mag!
                Grüße

Andreas
                Sowieso

Gruß, Ralf

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

egal wieviel wie stark entnommen wurde
                  Das ist aber ein Gerücht!

Kommentar

• Kamikaze
                    Kamikaze

LiPo-Diskussionen sind immer wieder erfrischend
                    Iwie haben alle recht finde ich. Klar ist 30c am tollsten und altern tun die Dinger um so schneller, je schneller man lädt.
                    Aber am Ende ist es persönliche Vorliebe und Gefühl für die Materie was einen weiterbringt.
                    Ausserdem ist jeder neue Akkukauf ein kleines Glücksspiel, da man u.U. sehr viel Geld ausgibt für einen Akku, der den Ansprüchen nicht genügt.
                    Wer Geld hat soll sich 30c Kokams kaufen und wer nicht besorgt sich nen China Import - so einfach
                    Zum lernen habe ich mir nen Sack voll billiger Akkus gekauft um viel Flugzeit am Stück zu haben.
                    Nun fliege ich teurere Akkus, prügel sie aber auch in 5 Min leer (ps: das schafft auch noch ein 15c).
                    Verschwendung waren die billigen Akkus aber nicht, da ich zum einstellen am Platz mit denen fliegen kann und dann die "edlen" Dinger verfliege.
                    Ist ja auch Verschwendung, nen schönen vollen Kokam zum Heckschweben zu nutzen um die Trimmung und den Gyro neu einzustellen
                    Ahja...und viel wichtiger als der Entladestrom ist, dass man 20% Restkapazität übrig lassen sollte!
                    Grüsse,
                    Jan

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das ist aber ein Gerücht!
                      Nö,

ausser du entlädst bis zum bitteren Ende und überziehst den Akku - heisst du belastest ihn über.

Die Chemie da drin interressiert die Aufnahme und die Abgabe - bei jedem laden passiert chemisch das selbe - egal ob du ihn 2minuten oder länger geflogen hast.

Dass die 30C Kokam nicht der Brüller sind zeigen die Tests vom Gegi

Gruß, Ralf

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                        Das stimmt pauschal mal gar nicht - die Entladerate hat nicht zwingend was mit der Laderate zu tun - sicher gibt es Hersteller die "zufällig" Ihre neuen starken 30C Zellen auch auf 2-5C Ladung auslegen, das liegt aber nicht an der 30C Tatsache sondern daran dass man bei den neuen Generationen nun vermehrt auf schnellladefähigkeit setzt.
                        Stimmt, das war zu allgemein formuliert von mir.

Kommentar

• Kamikaze
                          Kamikaze

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                          Nö,

ausser du entlädst bis zum bitteren Ende und überziehst den Akku - heisst du belastest ihn über.

Die Chemie da drin interressiert die Aufnahme und die Abgabe - bei jedem laden passiert chemisch das selbe - egal ob du ihn 2minuten oder länger geflogen hast.

Dass die 30C Kokam nicht der Brüller sind zeigen die Tests vom Gegi

Gruß, Ralf
                          LiPo's sind sehr anfällig auf Tiefentladungen und ob ich 0% oder 20% der Kapazität am Ende übrig lasse macht ganz bestimmt einiges in der Chemie des Akkus aus. Und wenn Laden und Entladen Chemisch dasselbe sind, dann werde ich gleich mal meinen Akku in 2 min und 30c aufladen.
                          Ausserdem finde ich die 30c Kokams genial, wenn auch etwas überdimensioniert. Würde also schon sagen, dass sie der "Brüller" sind.
                          Gruss,
                          Jan

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

Hmm jetzt gibt es viele Akkuempfehlungen aber die grundlegende Frage ist wenn ich es richtig überflogen hab nicht geklärt wurden.

Mit C meint man den Strom bezogen auf die Kapazität die ja eigentlich in der Elektrotechnik C ist. Wenn man für die bei Lipos angegebene Entladerate C die Einheit 1/h wählt kann man suuuper damit rechnen.

2200mAh*20 1/h ist dann

2200mAh* 20
                            ----------------- = 44000mA = 44A
                            h

Die Frage welcher Akku jetzt für dich der Richtige ist bleibt dabei allerdings offen.
                            Mit zunehmender Belastbarkeit steigt meist auch das Gewicht des Akkus.
                            Jetzt kommt es darauf an ob du wenig Gewicht haben darfst und hohe Ströme hast wegen hartem 3d oder ob du Rundflug übst und weniger Strom brauchst dafür aber 50G mehr nicht stören.
                            Ich hab z.B. meine ersten Rundflugübungen mit einem 3200er Saehan 16C gemacht der 230g wog. Heute fliege ich 190g schwere 2200er 30C Zellen.
                            Auch der Ansatz mit den FePo Zellen ist nicht schlecht wenn du die Möglichkeit hast sie schnelladen zu können.
                            ein 3s FePo hat glaub eine Ladeschlussspannung von 11,1V. Sind bei 10A max Ladestrom am ende 110W und im Mittel wohl so 100W. Normale Lader der 100e Klasse haben meist an 12V so 80W. Da gehen also "nur" 8A Ladestrom. FePo halten Lange und sind unempfindlich gegen Fehlbehandlungen.
                            Moderne LiPo kann man auch immer öfter mit 2C laden was bei meinen Akkus dann 4,4A sind. Da sind sie dann in 30min voll was mir reicht. Da ich viel fliege hab ich dann auch gleich eine Hand voll von den Dingern so das ich sie mit dieser Schnellladung nicht quälen muss. Man behauptet ja das die Zellen unter der Schnellladung leiden was ich mir auch gut vorstellen kann.

Kommentar

• key2
                              key2

Ich möchte nur nochmal auf das eigentliche Thema hinweisen und denke, dass jetzt alles dazu gesagt ist, oder? Oder hat noch jemand offene Fragen dazu?
                              Grüße

Andreas

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Ein T-Rex 450 mit eCCPM (mech. gemischt, HDE, ist er eher nasenlastig) geht mit 180..190g Akkupacks vom SP her am besten. Der SLS ZX 2200 3S 30C kommt mit allem Drum and Dran auf 185g. Dann gibt es auch asiatische Quellen..., 30C 2450 172g usw..., es werden wohl nicht wirklich 30C sein (werden auch wärmer als der ZX), macht aber nichts.

Kommentar

Lädt...
                                X