welche Grö�e Lipo-Akku für 450 er Rex?
Einklappen
X
-
key2
AW: welche Größe Lipo-Akku für 450 er Rex?
Die Frage ist berechtigt, aber ich glaube nicht, dass Dir die jemand genau beantworten kann.
Orientiere Dich lieber an Erfahrungen anderer Piloten, welche Akkus gut gehen und passen und welche nicht. Ich selbst hab immer welche mit ca. 2100mAh genommen und kam damit bestens zurecht.
Grüße
Andreas
Kommentar
-
dl7uae
Die heutigen Zellen sind eher lang und schmal, genau das, was auf die Pritsche und unter die längst längere Haube des 450 geht. Der 3S SLS ZX 2200 30C hat 115x38x23,5, man kann ihn immer noch etwas (ca. 60mm) zur SP-Einstellung längs verschieben.
Kommentar
-
key2
Sagt meine Freundin auch immer.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDanke, aber mir geht es nicht so sehr um die Länge, sondern um Breite und Höhe.
Sry, der musste sein, bei der Vorlage.:
Kommentar
-
dl7uae
Steht doch da: 38mm breit, 23,5 hoch (dick), also nix für die Freundin, - Cola-Dose in'n Hangar.
---
In der Breite haben die meisten Hauben noch etwas Reserve, man muss das aber auch vorne (i.d.Spitze) sehen, - in der Höhe weniger.Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 13:11.
Kommentar
-
key2
Salami im Hausflur.Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenCola-Dose in'n Hangar.
zum Thema: Nach vorne weiter raus wird aber schwierig mit dem Schwerpunkt...
Kommentar
-
dl7uae
SP: Es variiert, hängt von den verwendeten TS-Servos ab, der Masse des Heckservos, Masse und Position von Gyro, RX, ESC, - ist aber alles gestaltbar mit einem auch noch verschieblichen Akkupack von 160..200g.
Habe nach meinem Crash vom WE jetzt das 401 von vorn nach hinten genommen, musste im Ergebnis 27g Ballast auf die Nase (vorn auf die Bodenplatte) packen, um nicht den Akku von 185g unmöglich weit vorn platzieren zu müssen, - die Pritsche ist ja relativ kurz, könnte man aber auch verlängern. Mein Heckservo ist ein Savöx SH-1357.
Kommentar
-
Chris@Belt
2200 bei 20 C heist 44 A Dauerbelastbarkeit was für nen 450er Heli schon vollkommenausreichend ist .
bei 30 C wären es 66 A ... also ich glaube nicht das du die in einem 450er erreichen wirst
Die Zippys oder SLS passen einwandfrei und ist auch kein rausgeschmissenes Geld . Genau wie so chonaböller von misery in 15c und 16c
Ich selber fliege an der untergrenze bei meinem 30 A Regler mit 2200 und 15 C , und das geht auch
Für Anfänger schweben und Rundflug und dergleichen ... ausreichend .
Sobald du fliegerisch über das niveau hinaus kommst , kommt auch schon ein neuer Heli und somit neues Equipment .
Gruss
Chris
Kommentar
-
dl7uae
Was der kleine Rex zieht, hängt im Wesentlichen vom verwendeten Motor ab, gute Drehzahl vorausgesetzt. Ich habe beispielweise noch einen ziemlichen Pipi-Motor drin, einen 500TH, der zieht bei Maxdrehzahlen von 3100..3200 (14Z) um's Verrecken nicht mehr als 35A.
Wenn man nur durch die Gegend schwebt und rundfliegt, wird der mittlere Strom auch bei guter Drehzahl nicht mehr als 18..20A betragen.
So gesehen, sind auch 20C ausreichend, ich verwende sogar noch 3 15C-Packs, die werden allerdings gut warm, doch wiederum nicht so heiss wie die 6S 30C Kokam H5 im T-Rex 500. Die brechen nur arg ein beim Rumturnen.
Allerdings: Weder von den Abmaßen noch vom Gewicht her gibt es inzw. kaum einen Grund, sich unterhalb spezifizierter 30C zu orientieren, auch das preisliche Argument wird immer schwächer.
Immerhin hat eine höhere Belastbarkeit einen zumindest theoretisch bestechenden Vorteil: Die Zellen werden weniger gestresst und müssten ergo länger halten. Da sind wir wieder über die TCO beim preislichen Aspekt.
Kommentar
-
Also ich habe mir nun deinen Tipp im Simulator angesehen: Die A123 sind schon sehr schlapp im Vergleich zu den Lipos, da die Spannungslage doch um einiges tiefer liegt. Bei einem T-Rex 500 oder 600 kann man dies mit 1 Zelle mehr ausgleichen, wie ist das beim 450er? Geht der mit 4 Zellen A123?Da würde ich dann eher auf 3S A123 gehen
Kommentar
-
key2
Moin,
vereinzelt hört man: Ja! Die weiter verbreitete Meinung ist "Nein, deutlich zu schwer".
Aber ist nun ein bischen Offtopic hier!
Kommentar

Kommentar