LiPo oder LiFe - was ist besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: LiPo oder LiFe - was ist besser?

Ich würde sagen Fepos lohnen sich erst im HV Bereich wenn man mit 10/12oder 14S fliegt. Je höher die Spannung ist desto geringere Ströme müssen fließen um die gleiche Leistung zu haben. Ich denke in so einem Setup stehen die A123 dem Lipos in nix nach. Wenn wir mal ehrlich sind merken wir wirklich 150g unterschied im 3D flug ? Die 3D freaks die das merken werden sowieso gesponsort und bekommen Akkus ohne ende

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

hier hat level42 - Tom -
      7s1p A123 Fepo4
      mit 5s1p Kokam 3200 H5 (also die neuen)
      verglichen

vielleicht auch ein Anhaltspunkt

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Ich werde auch bald auf A123 Fepos umrüsten, aber vorher muss ein V-Stabi rein :-)

Kommentar

• Stift
          Stift

Ich kannte Lipos bisher nur aus dem Flächenflug.. beim Rex sofort mit 7s2p A123 eingestiegen. Kann deshalb keinen Vergleich anstellen, aber behaupten, dass die Leistung für spritziges fliegen langt. (7:30min rumturnen).
          Bei schnellen Lastwechseln spielt dann mein Heck am 401 nicht mehr so ganz mit, aber das sind mir die ganzen Vorteile der Zellen wert. Zum richtig Bolzen will ich mir dann früher oder später eh noch einen zweiten kleineren leichteren Heli anschaffen.

Gruß Steff

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

kannst du mal nen Foto machen von deinem rex mit den A123? welches chassie hast du?
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich habe im 600er Rex 7S2P A123 und 6S Kokam 4000.
              Die A123 Zellen haben trotz viel mehr Zyklen eindeutig mehr Bums. Der unterschied ist nicht gering, er ist sehr deutlich. Mit den Kokams gibt es bei viel Pitch recht starke Einbrüche. Die gibt es bei den A123 Zellen nicht.
              Die A123 Zellen werden allerdings erst nach 20 Zyklen wirklich gut. Da ist ein Lipo schneller bei der Sache.

Hier noch mein Aufbau im 600er Rex. So passen sie Top unter die Haube und er ist nur geringfügig frontlastig.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

im standard chassie? *grübel*
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Hochkannt. Die 6 Hinten. die 3 unten. Aber jeder guckt erst mal blöd, wenn ich mit diesem doch etwas ungewöhnlich aussehendem Pack auftauche. Ich fliege fast ausschließlich den A123 Pack. Der hat 60-70 Zyklen gemacht, wo die beiden Kokam Packs zusammen 20 Zyklen drauf haben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2008, 20:59.

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Habe im rex 600 folgendes probiert.
                    Fepo 6s2p - weil der Balancer nur bis 6s ging
                    Fliegt gut Rundflug ok, für harte Manöver nicht genug Drehzahl ( könnt ein anders Ritzel helfen )
                    Gleichzeitig hab ich den orginalen Accu Align 4600 6s 22c geflogen , geht schon mal um einiges besser weil am Ende 3,3V mehr anliegen.
                    Als ich dann noch einen 5000er 30c Kokam dazugekauft habe war die Leistung der fepos nicht mehr ausreichend.
                    Habe dann den Fepo zu 8s1p umgebaut . Jetzt hat der die gleiche Leistung wie die 6s Fepo sogar scheinbar mehr Drehzahl. Aber nur anfänglich bei Tic toc s oder anderen kräftigen Geknüppel bricht die Drehzahl leicht ein. Und nach 3,5 min ist dann auf einen Schalg Ende. Der schnelle Ladevorteil der Zellen mit 4c sprich 10 A in 1/4 Stunde die Accus wieder vollzu pumpen kommt nicht zum Tragen weil die Accus nach der Landung so heiß sind ( war bei 2p logischer weise nicht so) daß ich den Zellen lieber etwas Zeit zum abkühlen gebe.

michael w - 7s2p scheint für den 600 er rex noch die Beste wahl der Fepos zu sein.
                    Aber woher nimmst du 20 A Ladestrom ?

Wer keinen Fepo lader hat:
                    Bei 7s Fepo ist die Ladeschlußspannung auch gleich 6s Lipo.
                    8s Fepo ist wie 12 Bleizellen.

Der einzige Nachteil der Fepos ist das etwas höher Gewicht.
                    7s2p müssten auf über 1kg kommen 6s lipo kommt da auf ca. 700g .

Hier kommt es wohl darauf an was man fliegn will.

Das Handling ist jedenfalls Super.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich kann nur mit 10A auf dem Platz laden. Zu Hause kann ich am Netzteil mit 20A laden. Da hat man den Akku voll, wenn man das Auto belädt. Mir geht es auch nicht um 4C Ladung. Der Akku ist einfach besser. Das Gewicht liegt bei etwas über 1000 Gramm.
                      Habe ein Ultra Duo 50. Da kann ich 2 gleichzeitig laden. Allerdings macht das keine Autobatterie lange mit. Für nächste Saison will ich mir die 60Ah 4S LiNano Batterie holen. Die wird mit sowas besser fertig.

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Hallo!
                        Ich hab ähnliche Erkenntnisse nur eben im Logo 500... 8s LiFe geht einfach nicht da zuviel Last, ging perfekt im Hurricane.
                        6s2p liegt unter 5s, da wären 7s2p besser. 7s1p hab ich auch im Hurricane geflogen, war etwas wenig. 7s2p wären wohl nicht schlecht allerdings hohes Gewicht.
                        Jetzt kann man entweder auf HV umbauen und 10s nehmen oder wie du schon geschrieben hast 7s2p... da ist das Gewicht aber schon etwas viel, zumindest für den Logo. HV ist halt das Problem keine 6s Lipos mehr, Umstieg auf 8s Lipos erforderlich. Ist halt blöd eine zwischengröße zu haben... beim 600er Logo wäre's keine Frage, da passen die 12s LiFe und man kann auch gleich 10s Lipos parallel nutzen...
                        -klaus

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Hmm das bringt mich bei meinem Raptor-Konzept doch leicht ins schwanken. Ich hab ja ein Video gesehen wo einer mit dem e550 und 8s FePo genau 4min fliegt. 12s FePo würden auch sehr gut in den Akkuschacht passen und mit 900g auch nicht zu schwer sein. Da würde dann der 10s Lipo Antrieb für den e620 gut passen. Was ein Glück das das Ziel des Erstfluges erst für das nächste Jahr gesetzt ist.

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

8s LiFe im Hurricane mit 503mm Maniac mit Scorpion Hk3026-1600kV, 80A Jazz sind nach etwas unter 4min leer, Abfluggewicht dabei ist etwa 2,35Kg. Logo 500 VStabi mit 8s, 80er Jazz mit OBL 43/11 und und 553er Maniac, Abfluggewicht 2,7Kg, sind die Life nach knapp 3min leer. Beides mit Anfänger-3D-Training... was ich mich erinnere ist der Raptor schwerer als der Hurricane. Wenn er ähnlich dem Logo 500 ist gehen 8s definitiv nicht wenn man etwas mehr Leistung haben will. Die werden bei lockerem 3D schon arg warm was den LiFe gar nicht gut tut! Daher auch siehe oben 10s wozu ich mich noch nicht durchringen konnte
                            -klaus

Kommentar

Lädt...
                            X