So in dem Fall die Tabelle als Bild:
LiPo oder LiFe - was ist besser?
Einklappen
X
-
Jürgen 76 -
DrPest
AW: LiPo oder LiFe - was ist besser?
Was bitte ist pflegmatisch? :dknow:
Spiele jetzt auch schon lange mit dem Gedanken die Lipos endlich loszuwerden und auf LiFePo umzusteigen. Bis jetzt hat mich immer die Ladetechnik davon abgehalten, die ich neu anschaffen müsste. Jetzt aber, wo mal wieder ein Satz neuer Lipos zum Kauf ansteht, komm ich wieder in Versuchung.
Ich denke ich werd mir über den Winter mal ein LiFePo-fähiges Ladegerät holen und bischen testen wie der Zoom damit fliegt.
Kommentar
-
worldofmaya
Na dann mal schauen ob's nicht doch eine sinnvolle Konfiguration an LiFe gibt die in den Logo 500 passen. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung!
-klaus
Kommentar
-
Jürgen 76
Ich fliege meinen Logo mit 12S1P (3Stück lang 2Stück breit doppelt übereinander) Fliege damit 1520 U/min am Kopf ca. 9min Flugzeit.
Kommentar
-
Kraeuterbutter
hier die schöne Tabelle nochmal..Code:[b] KONIONS LIPOS Fepo4 A123[/b] Hochstromfest 3. Rang 1. Rang 2. Rang Schnellladefähig 2. Rang 3. Rang 1. Rang Pflegmatisch 2. Rang 3. Rang 1. Rang Anzahl der Ladezyklen 2. Rang 3. Rang 1. Rang Gewicht / Kapazität 3. Rang 1. Rang 2. Rang Gefährlich 1. Rang 3. Rang 1. Rang Balancer notwendig 1. Rang 3. Rang 2. Rang Summe 14 Punkte 17 Punkte 10 Punkte 2. Platz 3. Platz 1. Platz, somit Sieger
Kommentar
-
Kraeuterbutter
man könnte noch Umwelt hinzufürgen:
da ist Fepo4 (angeblich) auch an 1. Stelle
Kommentar
-
berdla17
Hallo Jürgen,
was benutzt du zum laden der A123?
Gruß, Bernhard
Kommentar
-
Hallo,
müssen A123 Zellen nicht 'balanciert' werden? Wenn ja , wie oft und mit welchem externen Balancer ist das möglich?
Gruß,
Andy
Kommentar
-
moin,Zitat von berdla17 Beitrag anzeigenHallo Jürgen,
was benutzt du zum laden der A123?
Gruß, Bernhard
2 mal Pulsar 2+
für 2 mal 6S A123, die dann als 12S im Rex600 geflogen werden.
Ladezeit 12,5min mit 12A.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Wie schauts denn aus, wenn es ans 3D geht? A123 sind da wohl eher nicht so optimal...
1. Vom Gewicht und 2. von der Spannungslage/Druck.
In nem 90er bräuchte man sicherlich 14S2P um die Leistung von 12S Lipos rauszuholen. :dknow:
Irre ich mich da oder trifft das zu?
Gruß,
Philipp
Kommentar
-
Jürgen 76
Hallo Bernhard!
ich benutze ein Netzgerät aus America um die Zellen zu laden: Lade diese mit 10A.
Was ich aber kürzlich entdeckt habe:
ginge auch zum laden. der mit 600Watt:
60136 30 - 49,5 V 0,2 - 12 A 600 W 9 - 13 S 8 - 11 S
SG, Jürgen
Kommentar
-
Jürgen 76
Hallo Andy!
bzgl. balancieren der Zellen: ich fliege meine Zellen nun schon ca. 9 Monate habe ca. 100 Zyklen schon drauf - Ich hab diese noch NIE balanciert. und habe max. unterschiede von 0,2Volt pro Zelle. Nach dem Laden sind diese sogar geringer - also was solls! - ich balanciere die A123 Zellen nicht.
SG, Jürgen
Kommentar
-
Jürgen 76
Hallo Phillip!
du hast recht, wenn du extrem 3d fliegst, dann sind wohl die Lipozellen 1. Wahl! Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass du mit 14S2P auch 3d fliegen könntest. - Mein Motor ist der Kontronik 30-12Heli - wie du vielleicht weisst lässt der Spitzen von 3KW zu. Ich habe schon voll Leistung gezogen der 123 Akku ging aber noch NIE in die "Knie". Dass weiss ich deshalb weil ich voher einen schwächeren Motor hatte und ich dachte es wäre der Akku! - nix da es war der MOTOR.
SG, Jürgen
Kommentar
-
Naja, ich stecke in den Anfängen, da ist das Pitchmanagment ja immer tierisch schlecht. Dazu brauch ich bissel mehr Dampf um aus den verkorksten Figuren wieder raus zu kommen.
Mal schaun, noch ist der Heli nicht fertig. Evtl. finde ich ja wen der mir nen Pack für 1-2 Testflüge leihen kann.
Gewicht sind ja nur lockere 1,7kg.
Unter 5 zu bleiben wird da ziemlich unmöglich...
Danke erstmal!
Gruß,
Philipp
Kommentar
-
Kraeuterbutter
also allgemein würd ich die Fepo4 mit den Kokam3200 HD vergleichen
alles was man mit Kokam3200 HD fliegen kann und konnte, kann man auch mit A123 Fepo4 fliegen
Beispiel:
ein KOkam3200 HD 5s wiegt ca. 450g
ein A123 7s1p der von der Spannungslage und Power ungefähr diesem Kokam entspricht: 500g
der KOkam Akku liefert bei 15C: 49Wh
der A123 Akku liefert bei 15C: 42Wh
wenn man sich jetzt bei den KOkams wie bei Lipos üblich an die 75% Regel hält (wegen Lebensdauer):
49Wh * 0,75 = 37Wh
A123 * 0,95 = 40Wh
dann fliegen wir mit den A123 schon mal nicht wirklich kürzer als mit den Kokams
wenn wir jetzt das ganze noch nach 100-150Zyklen anschaun, wo man aus den Kokams kaum noch 2800mah rauskriegt (und dann noch die 75% Regel auch noch zum Zuge kommt)
dann fliegt man dann bereits mit den A123 länger als mit den Lipos
meine A123 sind jetzt über 200 Zyklen alt, gut 180 Zyklen wurden sie dabei richtig gequält (Peaks im 100A Bereich) und ich habe max. 5% Kapazitätsverlust bis jetzt
(lade immernoch regelmässig über 2150mah rein)
so.. wenn man meint, dass das 3D-Fliegen vor 2 Jahren mit Kokam3200 auch schon 3D war, dann kann man das mit den A123 auch erreichen
wenn man allerdings meint, 3D fliegen kann man nur mit den heutigen Lipo-Top-Zellen, und es muss ein 3D-Daniel-flugstiel sein mit 4000Watt Peaks im Logo 600 (oder so ähnlich)
tja.. dann muss man halt auch die Kohle für teurere, kurzlebigere LIpos ausgeben
beim AcrobatSE jedenfalls reichen 7s1p Fepo4 (die immernoch leichter sind wie 4s3p Konion) für Peaks im 1700Watt-Bereich was ca. 1000Watt/kg beim AcrobatSE entspricht!
(zum Vergleich: als der 3D-MP in St. Johann damals mit dem 6s Setup vorgestellt wurde, und einige fassungslos waren, dass man mit Elektro soviel Leistung haben kann:
da waren es ca. 450-500Watt/kg Leistungsgewicht mit den Lipos
achja: ein leichter Heli ist bei Fepo4-Setups natürlich im Vorteil..
mein AcrobatSE mit 7s1p Fepo4 wiegt weniger wie manch gleich grosser Heli mit super leichten 4s Lipos
Kommentar

Kommentar