LiPo oder LiFe - was ist besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Henry

LiPo oder LiFe - was ist besser?

Hallo Heli Fans,

habe jetzt gar keinen Durchblick mehr. Ich fliege meine E-Modelle alle mit LiPos.
    450-er mit 3S 2100, 500-er mit 2x 3S 2100, 600-er mit 6S 4800.

Jetzt hat mir eine Händler gerade erklärt, ich solle doch auf LiFes umsteigen! Die seien zyklenfest, hielten bis über 100 Ladungen, böten nahezu gleich lange Flugzeiten, könnten mit bis zu 10 Ah in knapp 15-20 Min. geladen werden, würden einem nicht um die Ohren fliegen und seien obendrein noch günstiger.

Mann, Mann,Mann... da soll noch einer durchblicken. Warum dann überhaupt noch teure und gefährliche LiPos (einen Freund von mir ist sein Auto abgefackelt wegen so nem Ding!!!)

Also Experten: was ist der Unterschied und was ratet Ihr mir??

Schon jetzt danke für Eure Antworten

Gruß Henry
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: LiPo oder LiFe - was ist besser?

die sache ist, die, die sind recht schwer und groß, und da die spannungslage schlechter ist, muß man auch 1 oder 2 zellen mehr nehm als bei Lipos.

Aber es lohnt auch malüber Konions nachzudenken. Wenn man aber hartes 3d fleigen will geht eh kein weg an lipos vorbei
    Zuletzt geändert von Fantus; 18.09.2008, 20:31.
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ChrisK
      ChrisK

Hi Henry,

ich kenne das fliegen mit LiPos gar nciht und bin gleich mit LiFePos eingestiegen und gebe deshalb nur ein einseitiges Urteil ab.
      In meinem 500er Rex fliege ich mit 6S und bin damit rund 5,5 Min im geheizten Rundflug unterwegs. Danach knalle ich die Ackus mit 10A in rund 12-14 Min wieder voll. Mit 2 Ackus reicht es also grad mal zwischen den Ladevorgängen um eine Zigarette zu geniessen.

Die LiFePos haben halt ein Gewichts/Leistungsnachteil von etwa 30% und sie sind etwas grösser als gleich starke LiPos.

Zyklen bisher um die 50-80 und keine Probleme bisher damit. Das schöne ist halt, dass sie sehr robust sind.

Ich habe bisher nur gutes über die A123 Zellen gehört.

Gruss
      Chris

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        geht eh kein weg an lipos vorbei
        Was will der Dichter uns da sagen??

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

weiß nicht was du hast ))
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Tja, wer (fremde Postings) editieren kann ist klar im Vorteil...

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Die Zellen sind schwer und das Volumen ist nicht gerade gering. Im MiniTitan fliege ich daher LiPo.
              3s LiPo entspricht ca 4s FePo. Ich besitze seit 1,5 Jahren zwei FePo Packs mit 4s mit denen ich Acromaster (mit 4s) und Funtana (mit 2x 4s als 8s) fliege. Ja ok das sind beides Tragflächen aber ich bin erst vor einem Jahr mit dem Helivirus infiziert wurden und mutiere sehr langsahm aber mit grosser Begeisterung. Zurück zum Thema... Die Packs haben schon etliche Zyklen drauf und fühlen sich an wie am ersten Tag. LiPos habe ich vorher in dieser Zeitspanne Zwei sätze durchgeknallt.
              Die Flugzeit ist zwar nur etwa die Hälfte wie bei Gleichschweren LiPo akkus aber sie Laden auch wesentlich schneller. Das relativiert sich aber grad da die modernen LiPo immer schwerer werden (ein alter 3s Saehan 3200 von vor 3 Jahren wiegt etwa so viel wie die ganzen modernen 3s 2200er) und die möglichen Ladeströme gehen auch ständig in die Höhe.
              In meinen neuen e550 der hier grad entsteht kommen meine 8s FePo rein. Laut einem Video welches ich gefunden hab fliegt er so 4min. Der originale Regler mag aber die etwas höhere Spannung wohl nicht mehr und muss getauscht werden.
              Es lohnt sich also auf jeden Fall bei einer Antriebsauslegung drüber nachzudenken aber der Umstieg ist eventuell etwas schwierig wenn man beide Zellentypen abwechselnd in einem Modell fliegen möchte.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Hallo!
                Ich hab im Hurricane LiFe benutzt. Zuerst 7s dann 8s. Hab die dann auch am Anfang im Logo 500 benutzt nur leider zieht der soviel Leistung das 8s LiFe einfach zu warm werden was nicht gut ist!
                7s LiFe entsprechen in etwa 5s Lipos. 8s LiFe kommen 6s Lipos recht nahe. Von der Leistung sind sie halt den Lipos unterlegen. Hab entsprechende Logs. Allerdings braucht man wirklich immer soviel Leistung? Zum Trainieren finde ich die LiFe absolut genial!
                Ich lade die LiFe mit 6A ohne Balancer. Alle etwa 20 Ladungen (Sowas schafft man mit einem Pack locker an einem Wochenende) wird am Ende kurz vor Ladeende der Balancer zwischen gehängt und die letzten mAh mit wenig Strom und Balancer geladen. Meine hatten nie merkbare Drift! Allerdings, selbst Balancer mit LiFe Mode überreißen meist nicht das die LiFe beim Laden driften! Deshalb balancieren die sich dumm... Wenn man sie gut behandelt braucht man meist gar keinen Balancer. Ich mach das nur zur Kontrolle.
                Meine 8s LiFe haben weit über 200 Flüge runter und noch soviel Leistung wie am Anfang. Ich hab sie fertig konfektioniert gekauft. Ich flieg die auch leer. Allerdings muss man da warnen... die halten ziemlich bis zum Schluss. Dann brechen sie ein. Das geht recht schnell. Schlimm ist das wenn man sowas wie einen Jazz im Governor-Mode verwendet. Da merkt man das noch später und man macht im schlimmsten Fall eine Motor-unterstützte Autorotation. Ist aber halb so schlimm und wenn man nach Zeit fliegt wird man eh nicht überrascht.
                Ich kann dir nur empfehlen wenn sie reinpassen dann nimm sie! Kauf entsprechend deinen Lipos und dann kannst ja Mischbetrieb fahren!
                Ah noch was... die LiFe müssen nicht auskühlen bevor man sie lädt! Fliegen, ran ans Ladegerät und wieder fliegen
                -klaus

Kommentar

• Henry
                  Henry

Na also,

da hab ich jetzt wenigstens mal ein paar Antworten, mit denen ich meine Entscheidungen treffen kann. Habs mir doch gleich gedacht: Nicht Händler - RC-Heli Leute fragen.

DANKE!

CU all Henry

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

um es nochmal klar zu sagen die Zellen haben bestimmte Vorteile, aber wunderzellen sind sie auch nicht. Nicht für alles geeignet
                    GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Wo du grad den Drift ansprichst fällt mir ein das die Packs wenn sie nur einmal benutzt werden drift haben aber wenn man am Wochenende ordentlich Zyklen draufballert mein Ballancer oft nur kurz die Zellenzahl durchblinkt um wieder offline zu gehen. Ich nutze auch keinen speziellen Ballancer mit FePo mode sondern einen alten Jamara 5s. Der olle Robbe geht entgegen einiger Meinungen auch super.

Kommentar

• Jürgen 76
                        Jürgen 76

Hallo! - Also ich habe schon alle Akkus ausprobiert für mich gibts nur noch 2 typen von Akkus:
                        LIFEPO und KONIONS!

LIFEPO habe ich in meinem Logo 600 im Einsatz lade diese am Platz mit 10A - 13 minuten sind die voll - Wahnsinn! - Auch verwende ich die A123 (LIFEPO) Zellen als Empfängerakkus in allen Helis die ich habe mit einem Spannungsregler (Spannungsregler bekommst du bei Lindinger um 20Euro). Die Zellen sind derart unkompliziert und unverwüstlich dass es für mich Lipos kein Thema mehr sind.

Lipos sind meiner Meinung nach: nach ca. 100 Zyklen schwach, teuer, komplizierter zum laden (balancer), pflegmatisch, nur langsam ladend, empfindlich bei Tiefentladung und gefährlich! Vorteil: sie haben sehr viel Power und sind leicht!

LIFEPOS sind meiner Meinung nach: günstiger, halten VIEL mehr Ladezyklen aus, sind sehr schnellladend, unkompliziert, unempfindlich bei Tiefstentladung! und ungefährlich! Nachteil: sind a bissle schwerer wie Lipos brauchen mehr Platz für dieselbe Kapazität - Haben nicht ganz soviel Power wie Extrem Lipos.

Vielleicht ist das für deine Entscheidung hilfreich - wie gesagt ich kauf ausschliesslich nur noch Eisenzellen oder Konions (muss man auch nicht balancen - halten auch mehrere Zyklen aus)

Gruß, Jürgen

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Hallo Jürgen!
                          Und wie würdest du dann die Konion im Vergleich sehen? Leistung?
                          -klaus

Kommentar

• Jürgen 76
                            Jürgen 76

Hallo Klaus!

so jetzt mal einen Vergleich - ist aber meine persönliche Meinung dazu! - Ich bin kein Brutalo 3D Pilot ich fliege Rundflug und ein paar kleinere Figuren und a bissle am Rücken.

KONIONS LIPOS LIFE A123
                            Hochstromfest 3. Rang 1. Rang 2. Rang
                            Schnellladefähig 2. Rang 3. Rang 1. Rang
                            Pflegmatisch 2. Rang 3. Rang 1. Rang
                            Anzahl der Ladezyklen 2. Rang 3. Rang 1. Rang
                            Gewicht / Kapazität 3. Rang 1. Rang 2. Rang
                            Gefährlich 1. Rang 3. Rang 1. Rang
                            Balancer notwendig 1. Rang 3. Rang 2. Rang

Summe 14 Punkte 17 Punkte 10 Punkte
                            2. Sieger 3. Sieger Sieger

Gruß, Jürgen

Kommentar