nachdem es Tests von Kokam-Akkus gibt die über 200 Zyklen mit einer Ladung von 3c überlebt haben stellt sich mir erneut die Frage ob es denn wirklich Sinn macht seine Akkus mit nur 1c zu laden und dann zu hoffen das die Dinger länger halten ?
hier nochmals der Kokam Test :

... mir geht es hauptsächlich um die 6s1p 5000er H5 Kokams...
...lade derzeit mit Power-Peak-Fun und das dauert bei 4A ( mehr gibt das Ding bei 6s nicht her ) immer so etwa 70-85 Minuten. Das nervt mich total weil ich auch nur einen Akku besitze
( 

...wer von Euch lädt seine 5000er 6s Akku mit 2c und kann mal berichten wie lange es dauert bis der dann voll ist wenn man so etwa 3750 mA nachlädt ?

Außerdem habe ich folgende Idee im Kopf und würde gerne mal hören ob das funktionieren kann oder nicht - wer hat solch eine Lösung schon in Betrieb ?
.................................................. .....................
... die perfekte Anlage *
der Stromerzeuger:
- GßDE GSE 950 ( 650 Watt Dauerleistung -750W max.) 88.- ( Globus-Baumarkt )
die Netzgeräte mit Ladegeräten:
- Graupner Netzteil 30A 75.- ..........daran das Hyperion EOS 0610i NET ( 127.- )
.......... und meinen Power-Peak-Fun ( 130W max )
- Graupner Netzteil 20A 50.- ..........daran das zweite Hyperion EOS 0610i NET ( 127.- )
----------------------------------------------------------------------------------------------------
... die Netzteile könnten bei Vollast etwa 690 Watt bereitstellen *
... die Lader bei voller Ausnutzung maximal aber nur 630 Watt ziehen *
... also würde die Dauerleistung des Stromerzeugers von 650 Watt nicht ganz ausgereitzt werden - also im grünen Bereich *
... dann könnte man ohne eine Autobatterie zu zerstören für ca. 0,5 Liter Gemisch pro Stunde laden was das Zeug hält *
... was haltet Ihr von dieser Idee / Lösung *

Kommentar