Ladezeit 1c 2c 3c Ladung ? Stromerzeuger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Ladezeit 1c 2c 3c Ladung ? Stromerzeuger ?

Hallo,

nachdem es Tests von Kokam-Akkus gibt die über 200 Zyklen mit einer Ladung von 3c überlebt haben stellt sich mir erneut die Frage ob es denn wirklich Sinn macht seine Akkus mit nur 1c zu laden und dann zu hoffen das die Dinger länger halten ?

hier nochmals der Kokam Test :

... mir geht es hauptsächlich um die 6s1p 5000er H5 Kokams...

...lade derzeit mit Power-Peak-Fun und das dauert bei 4A ( mehr gibt das Ding bei 6s nicht her ) immer so etwa 70-85 Minuten. Das nervt mich total weil ich auch nur einen Akku besitze (

...wer von Euch lädt seine 5000er 6s Akku mit 2c und kann mal berichten wie lange es dauert bis der dann voll ist wenn man so etwa 3750 mA nachlädt ?

Außerdem habe ich folgende Idee im Kopf und würde gerne mal hören ob das funktionieren kann oder nicht - wer hat solch eine Lösung schon in Betrieb ?

.................................................. .....................

... die perfekte Anlage *
    der Stromerzeuger:

- GßDE GSE 950 ( 650 Watt Dauerleistung -750W max.) 88.- ( Globus-Baumarkt )

die Netzgeräte mit Ladegeräten:

- Graupner Netzteil 30A 75.- ..........daran das Hyperion EOS 0610i NET ( 127.- )
    .......... und meinen Power-Peak-Fun ( 130W max )
    - Graupner Netzteil 20A 50.- ..........daran das zweite Hyperion EOS 0610i NET ( 127.- )
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

... die Netzteile könnten bei Vollast etwa 690 Watt bereitstellen *

... die Lader bei voller Ausnutzung maximal aber nur 630 Watt ziehen *

... also würde die Dauerleistung des Stromerzeugers von 650 Watt nicht ganz ausgereitzt werden - also im grünen Bereich *

... dann könnte man ohne eine Autobatterie zu zerstören für ca. 0,5 Liter Gemisch pro Stunde laden was das Zeug hält *

... was haltet Ihr von dieser Idee / Lösung *
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Ladezeit 1c 2c 3c Ladung ? Stromerzeuger ?

Hi,

lass die Finger von diesen Baumarkt-Stromerzeugern... auf dem Acrobat-Funfly hat sich jemand mit sowas sein Netztteil zusammengeschmort. Ausserdem sind die laut und haben haben nicht die Leistung die draufsteht. Ich hab mal von einem bekannten einen angeblich "1000W" Generator getestet, da konnte ich maximal einen 10s 3200er mit 1C laden.

Such mal im Ebay nach "Kipor"-Generatoren. Da bekommst Du für ca. 250 - 300 Euro einen sehr leichten und leisen Generator mit stabilisierter Netzspannung (darauf achten dass der sowas hat!). Soweit ich weiß sind das Nachbauten von den Honda-Teilen. Das wäre dann die Edelversion: Honda EU1000i oder sogar Eu2000i (da kann man Lader ranhängen ohne Ende).

Gruß Stefan

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

Hallo Stefan,

danke für die Infos.

Welchen Unterschied besteht denn zwischen einem "billig" Stromerzeuger und solch einem Inverter ?
      Welche technischen Eigenschaften/Fehler haben zum Abrauchen den Netzgerätes geführt ?

Vieln Dank.

Grüße

Olli

Kommentar

• chfroening
        chfroening

Hoi,

bei den Stromerzeugern solltest Du zwischen Nenn und Scheinleistung unterscheiden. Das eine ist das was drauf geschrieben ist, das andere das was wirklich raus kommt, aufgesplittet in die Bestandteile wie Reibungsverluste, Abwärme etc. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nennleistung. Für die Nennleistung wird von den Herstellern deshalb gerne mal die im Idealfall maximal erreichbare Leitung des antreibenden Motors angegeben.

Je nach Wirkungsgrad des Stromerzeuger kostet dich eine KWh damit ordentlich Geld und Investition und lohnt dann doch eher die Anschaffung eines zweiten oder dritten Akku.

Grüße

Christian

Kommentar

• Stefano81
          Stefano81

Die Inverter haben eine Spannungsglättung. Bei den Billigteilen springt die Spannung gerne mal auf kurzzeitige Spitzen bis zu 500 Volt oder so. Je nachdem wie Rund der Motor gerade läuft.
          Den Baumaschinen ist das egal, aber so ein Netzteil ist da schon etwas empfindlich..

Der besagte Generator der das Netzteil zum abrauchen brachte hatte nicht mal ein automatisch geregeltes Gas. Der Kollege wollte seinen 4s Akku laden und da hat das Ladegerät immer Unterspannung gemeldet; also hat er kurz mal den Gashahn aufgedreht und dann war's dann auch gleich ganz vorbei mit dem Laden.
          ßbrigens sollte man auch ein bisserl auf den Lärmpegel achten. So ein Generator kann ganz schön nervig sein, wenn der den ganzen Tag läuft...

Kommentar

• Saitenzwirbler
            Member
            • 18.06.2008
            • 638
            • Olli

schon mal Danke für die Antworten -

wer lädt denn bitteschön 5000er 6s1p Kokam mit 2 C - wie lange dauert es *

Und bitte: wer hat das Hyperion Duo was bei 6s ja noch 7 oder 7,1 A schaffen soll....wie lange lädt denn hier der Kokam 5000 H5 6s1p Akku bis er voll ist *

... bin mir nicht sicher ob es sich lohnt wegen "nur" 3A Ladestrom auf den Duo zu verzichten und den einzelnen Lader zu besorgen *

...Danke für Euro Hilfe

Grüße

Olli

Kommentar

• Mike
              Mike

Hallo Olli,
              ich lade meine 6S 5000er H5 mit 2C am Platz und mit 1C zu Hause.
              Die Kokam sind bei ca. 2800 mAh Entnahme nach 25-28 min. wieder voll und bei 4000 mAh Entnahme nach ca. 35-37 min. wieder voll.
              Die SLS ZX schaffen das übrigens auch, ziemlich genau die gleiche Ladezeit.
              Meine Kokams haben etwa 50 Zyklen runter, die SLS ZX eines Vereinskollegen haben um die 100 - 120 Zyklen. Bisher ohne spürbare Verluste.
              Grüße, Mike

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Hallo,

ich lade 4000er 6s bzw 4000er 12s mit 2c
                Brauche dabei 35 Minuten.

die 6s schaffe ich noch mit dem Orbit Microlader Pro. Für die Großen habe ich ein 950Watt Netzteil. Da kann ich auch 2 12s parallel in 35 Minuten laden.

Was auf jeden Fall wichtig ist ein guter Ballancer. Also einer, der nicht die Energie verbrennt, sondern umschichtet. Bei normaler 1C Ladung dauerte die Ladung mit den einfachen Robbe Ballancern oft über 2 Stunden. Bei den Schulze maximal 1,5 Stunden.

Mit der eingestellten Spannung muß man nicht sooo genau sein, denn der Ballancer gleicht das aus und wenn es zu viel ist, schaltet er ab. Habe ich getestet!
                ABER!! Bei einem Netzteil sollte man schon dabei bleiben und die Landung beobachten. Auf einem Treffen nur bedingt einsetzbar, denn man weis ja nie, ob jemand bei den Reglern was verstellt.

lg
                Prinzi
                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Matthias Buchner
                  Matthias Buchner

Zitat von Stefano81 Beitrag anzeigen
                  Hi,

auf dem Acrobat-Funfly hat sich jemand mit sowas sein Netztteil zusammengeschmort.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

der jemand war ich.

Ich besorg mir jetzt auch ein Honda eu 10 i und alles wird gut (hoffentlich)

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich für meinen Teil habe sonen Güde Stromerzeuger und daran lief im Wohnmobil ein PC und die Satanlage über Monitor.

Da die PC-Netzteile mittlerweile bis 1000 Watt gehen warum nicht so eins kaufen ?

Habe mom. ein 450 Watt Schaltnetzteil und an dem läuft ein Ultimat25 von Graupner und lädt meinen 4s3200er Akku mit 5 Ampere, dann habe ich ein Jamara dran hängen und lädt gleichzeitig einen 3s3900er und noch einen kleinen Lipocharger von Graupner der 3amps bringt und meine 3s 2200er Copter Akkus lädt und das alles gleichzeitg und das Netzteil wird noch nichtmal vom Lüfter her schneller als im PC betrieb wo CPU-Festplatten-Lüfter-GraKarten usw. betrieben werden müssen.

Der Umbau iss Supersimpel

Einzig der Krach von dem "Mobbel" iss schlimm. Eine 100er Bleibatterie langt aber bei mir den ganzen Flugtag von 13:00 bis 19:00 Uhr . Von daher hab ichs dann sein gelassen.

Man müsste den Originalen Auspuff zum mehrkammer system umbauen dann wäre da auch ruhe, iss ja nur ein 50ccm Motor evtl. ne Renntüte von polini drann dann packts auch 1200 Watt
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

• Saitenzwirbler
                      Member
                      • 18.06.2008
                      • 638
                      • Olli

Hallo Oliver,

was ist denn die Typenbezweichnung von Deinem Aggregat ?

Habe beim Fachmann nochmal angefragt und gesagt bekommen daß der Güde 950 ein Synchrongenerator ist und man sich beim Anschluß eines Netzgerätes keine Sorgen machen müßte wegen Spannungsspitzen.

Ganz im Gegenteil - eine Bohrmaschine oder Flex hätte beim Anlaufen kurzzeitig einen sehr hohen Strombedarf. Das Netzgerät würde solche Probleme nicht machen und wohl Problemlos funktionieren.

Was ist nun Wahrheit oder nicht ?

Vielen Dank.

Grüße

Olli

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver
                        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ist der Knatterfrosch aus eBay

GSE 950 habe ich für €70,-- neu bekommen.

Hatten mittem WoMo anner Ostsee Urlaub gemacht.

Absolute Nachsesion , habe das Teil hiner ne Düne gepackt und da 2 Wochen Surren lassen. Ist zuverlässig und mit Castrol TTS ßl stinkts auch nicht .

1 Jahr später in der Bretagne auch 3 Wochen in Betrieb gehabt. Das Teil ist kpl. problemlos.

Das Netzteil am Rechner hat mit Generator ein ganz leises Brummen was es mit 220V Netzstrom nicht hat, läuft heute noch.

Momentan habe ich ein 220V 50Ampere ladegerät für die 100AH Batterie, das Packt das gerät auch ohne Murren. Ein 900 Watt Fön lockt es aber nach 2 min aus der Reserve und die ßberlastsicherung löst aus. 650-700 Watt Dauer packt es aber locker.

Am WoMo hatte ich :
                        PC
                        Sat
                        15Zoll Röhren Moni
                        10 Amp. Bord Lader
                        20 Amp. Zusatz Lader
                        Innenbeleuchtung über internes Schaltnetzteil bei Netzbetrieb
                        Umluftgebläse 220 Volt für Heizung
                        Kühlschrank
                        Und Morgends dann noch der 900 Watt Reisefön auf Stufe 1 für die Frau (450Watt)
                        alles ohne Murren

Für weniger Geld kann man kein MobilStrom bekommen.
                        Meins ist jetzt 4 jahre alt hat 8 Urlaube durch und war schon mit aufem Platz.
                        Läuft mehr als 4 Stunden kommt auf die Belastung an und in 10 mtr. hört man kaum noch was, je nachdem wo man es stehn hat. Da ein guter Auspuff drann........
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• Saitenzwirbler
                          Member
                          • 18.06.2008
                          • 638
                          • Olli

hallo Oliver,

danke für die Infos - werde mir auch das Güde 950 zulegen - kostet im Globus-Baumarkt 88.-

... bericht dann mal wie`s auf Flugplatz klappt !!!

Grüße

Olli

Kommentar

• Saitenzwirbler
                            Member
                            • 18.06.2008
                            • 638
                            • Olli

... außerdem:

das Hyperion 0610i NET lädt in exakt 28 Minuten 3500mA in meinen Kokam 6s1p 5000 H5 - dann ist er 100% voll.

Jetzt kommts noch besser :

... man kann einstellen bis wieviel % vollgeladen werden soll.

... nach 22 Minuten sind 90% im Akku nachgeladen - also 4500mA drinnen und der Flug kann beginnen

- allerdings ziehe ich immer nurso etwa 3500mA in 5:30 Minuten Flug heraus.

Ich bin hammer begeistert von dem Gerät.

... zwei Stück davon plus zwei Akkus und man kann mit mini Pausen sehr, sehr, sehr viel fliegen .... da wird es sehr knapp wenn man in der Ladepause mal schnell 6 Minuten mit dem Baby-Rexchen spielen will...

Grüße

Olli

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Hi,

bei Obi gibt es einen kleinen inverter für unglaubliche 199€! Er hat 1000W und ist ein viertakter (nicht wie das billige güdezeug ein zweitakter). Ich denke den werde ich mir holen. Wiegt nur 15kg und ist fast baugleich mit dem 10er Honda. Also auch voll verkleidet.

MfG Erik dem seine Ladegeräte zu schade sind für einen Billiggenerator

Kommentar

Lädt...
                              X