Geblähtes lipo hart oder weich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-REX 600 CF
    T-REX 600 CF

AW: Geblähtes lipo hart oder weich?

Ja da sieht man mal das teuer nicht immer gut ist da kauft man schon ein Marken lipo und hat nur Probleme. habe noch drei 11,1V lipo-packs vom billig Anbieter no Name die Dinger haben alle schon 40 Ladungen im T-REX 450 min runter da bläht sich nichts und die Leistung ist auch noch da!:dknow:

Danny

Kommentar

• T-REX 600 CF
      T-REX 600 CF

So Leute wenn es jemanden interessiert habe meine lipos eingeschickt Bekomme diese Woche noch neue von Robbe der Support war super und alles ging schnell eine frage habe ich aber noch an euch meine 6S lipos haben 4800Mah und 20C in der Beschreibung steht das sie 15C (72A) Dauer und 20C (96A) für 2-3 Minuten können der Motor original align 600XL hat 70-85A Max für 60sek fliege 95% Motor ßffnung und kein 3D pitsch +10 -10 überlaste ich dann den Akku weil robbe meinte man sollte denn Akku nicht dauerhaft auf voller last fliegen, wenn ich dann geflogen bin hatten die Akkus 3,5V pro Zelle und habe sie dann mit Lader und balancer 3000-3500mah nachgeladen habe sie natürlich immer abkühlen lasen mache ich denn da was faltsch?
      :dknow:

Grüsse
      Danny
      Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2008, 17:10.

Kommentar

• T-REX 600 CF
        T-REX 600 CF

Zitat von T-REX 600 CF Beitrag anzeigen
        So Leute wenn es jemanden interessiert habe meine lipos eingeschickt Bekomme diese Woche noch neue von Robbe der Support war super und alles ging schnell eine frage habe ich aber noch an euch meine 6S lipos haben 4800Mah und 20C in der Beschreibung steht das sie 15C (72A) Dauer und 20C (96A) für 2-3 Minuten können der Motor original align 600XL hat 70-85A Max für 60sek fliege 95% Motor ßffnung und kein 3D pitsch +10 -10 überlaste ich dann den Akku weil robbe meinte man sollte denn Akku nicht dauerhaft auf voller last fliegen, wenn ich dann geflogen bin hatten die Akkus 3,5V pro Zelle und habe sie dann mit Lader und balancer 3000-3500mah nachgeladen habe sie natürlich immer abkühlen lasen mache ich denn da was faltsch?
        :dknow:

Grüsse
        Danny
        Hallo kann mir denn keiner sagen ob ich alles richtig mit den lipos mache?

Grüsse
        Danny

Kommentar

• dasjockal
          dasjockal

Meiner Meinung nach betreibst du den Lipo an seinen Leistungsgrenzen, was sicherlich an die Lebensdauer gehen wird.

aber BIIIIITTTTEE verwende endlich Satzzeichen in deinen Ausführen. Das ist so Mühsam zu lesen, da hört jeder Zweiter sicher nach der ersten Zeile auf zu lesen.

Kommentar

• Olikopter
            Member
            • 09.07.2007
            • 421
            • Oliver
            • Bochum

Zitat von T-REX 600 CF Beitrag anzeigen
            Hallo kann mir denn keiner sagen ob ich alles richtig mit den lipos mache?

Grüsse
            Danny
            Vielleichtwilldirauchkeinerantwortenweilmandeinebe iträgesoscheisselesenkann!

grußoli

Kommentar

• Olikopter
              Member
              • 09.07.2007
              • 421
              • Oliver
              • Bochum

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Ansonsten entstehen Blähungen durch Tiefentladung....
              Ich dachte immer, die entstehen durch Zwiebeln, Kohl und Hülsenfrüchte...und der Bauch spannt dann immer - auch Abhängig vom Innendruck.

Sorry dafür, aber das juckt mich schon seit Tagen, jetzt ist's raus

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

jetzt ist's raus
                Das muss ja stinken.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wollte auch eine blähde Frage stellen:

Wenn ein Akku nur leicht warm wird, aber trotzdem neuerdings bläht bzw. eigentlich nur etwas weich wird und später wieder hart, ist er dann trotzdem überlastet? Rein rechnerisch würde es mich nicht wundern, es ist ein Hongkong-Akku der eigentlich nur für die (wesentlich stromsparenderen) Mikrokopter gedacht ist und nicht für einen 450er Heli.

Aber wird ein überlasteter Akku nicht heiß statt bloß lauwarm?

Kommentar

• BoFlyer
                    BoFlyer

Es gibt vier Gründe für blähende Lipo-Akkus:

1) ßberladung (nie mehr als 4.2V / Zelle)
                    2) Unterladung (nie weniger als 3.4V unter last, Zelltyp abhängig)
                    3) ßberlastung (nie mehr als 80% des angegebenen max. Stromes dauerhaft entnehmen)
                    4) Produktionsfehler

Zu 1) hier hilft ein gutes Lipo-fähiges Marken-Ladegerät
                    zu 2) Liposaver wie den LipoMon von rctool.de verwenden
                    zu 3) Auslegung des Motor/Ritzels/Blattes richtig dimensionieren oder leistungsstärkeres Lipo einsetzten
                    zu 4) Markenakkus haben eine etwas geringere Ausfallrate

Zur Häufigkeit der Ursachen für blähende Akkus in der Praxis
                    1) eher sehr selten, außer man hat das falsche Ladeprogramm gewählt (!!!)
                    2) mit LipoMon-itor fast nicht möglich, sonst mit einer der wichtigsten Ursache
                    3) häufigste Ursache (hohe wahrscheinlichkeit)
                    4) zweithäufigste Ursache

Gruß Bo

Kommentar

Lädt...
                    X