Geblähtes lipo hart oder weich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-REX 600 CF
    T-REX 600 CF

Geblähtes lipo hart oder weich?

Hallo Leute hier meine frage ist ein geblähtes lipo hart oder weich, kann Mann die Blähung eindrucken ohne kraft aufzuwenden?
    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2008, 16:09. Grund: verschrieben sorry
  • thomassss2000
    Gast
    • 07.03.2008
    • 166
    • thomas

AW: Geblähtes lipo hart oder weich?

hallo

genau die gleiche frage hätte ich auch habe den align 1900mah

als stromversorgung ich wollte ihn gerade noch laden habe drei davon weil ich fliegen gehen will,da sah ich das er gebläht ist,nun meine frage kann ich ihn noch weiter verwenden oder ist er kaputt?

gruß tom

Kommentar

• T-REX 600 CF
      T-REX 600 CF

hallo Tom das weis ich selber nicht also bei mir kann ich es leider nicht sehen weil der lipo so gut verpackt ist der Hersteller meinte aber wenn er noch dicker wirt beim erneuten aufladen dann sollte ich in einschicken sind deine den weich oder ist die Blähung hart?

PS: was ich bei meinen Seher vermute ist das unter der Verpackung des lipo eine Luft schicht ist und die sich bei Erwärmung beim fliegen sich ausdehnt

Gruß
      Danny
      :dknow:

Kommentar

• thomassss2000
        Gast
        • 07.03.2008
        • 166
        • thomas

hallo danny

nun habe den akku geladen laut anzeige ist er voll,aber die ausenhaut ist wie harter schumstoff und man kann ihn mit etwas härterer gangaart drücken!,nun ich bin jetzt total verunsichert ob ich den akku noch fliegen soll,darf die anderen zwei sind(normal) ohne (luftkissen)

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Hi,

wenn's so ein Lipo richtig aufbläht ist er hart. Wenn er weich wird ich er auch kaputt.

MfG Erik

Kommentar

• T-REX 600 CF
            T-REX 600 CF

danke erst mal für die antworten werde meine Akkus aber umtauschen

Grüsse
            Danny

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Zitat von thomassss2000 Beitrag anzeigen
              hallo danny

nun habe den akku geladen laut anzeige ist er voll,aber die ausenhaut ist wie harter schumstoff und man kann ihn mit etwas härterer gangaart drücken!,nun ich bin jetzt total verunsichert ob ich den akku noch fliegen soll,darf die anderen zwei sind(normal) ohne (luftkissen)
              Die 1900er 2S Akkus gehen meines Wissens nach immer extrem schnell kaputt. Die alten 1200er halten.

Habe noch einen 2100 3S für einen 450er REX, der sich plötzlich nach dem Flug aufblähte. Nach dem 3. mal bliebe er dann aufgebläht, konnte aber ca. 5-10 mal weiter betrieben werden. Danach ging plötzlich sofort nach dem laden und anstecken an den Heli der Lipo Warner los. Der Lader zeigte noch 63% Restkapaziät. Alos -> entsorgt.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Zitat von thomassss2000 Beitrag anzeigen
                hallo

genau die gleiche frage hätte ich auch habe den align 1900mah

als stromversorgung ich wollte ihn gerade noch laden habe drei davon weil ich fliegen gehen will,da sah ich das er gebläht ist,nun meine frage kann ich ihn noch weiter verwenden oder ist er kaputt?

gruß tom
                Hallo Tom!Hatte 4 Hextronic und einen Align Lipo in meinem TRex 600.Die Hextronic haben sich in kürzester Zeit, und der Align Lipo nach ca 50 Flügen aufgebläht.Nach ca 5 weiteren Fügen in aufgeblähtem Zustand war der Druck weg und nach 2 Minuten Flugzeit traten Drehzahlschwankungen auf.Also ab in die Tonne damit.
                Ich weiß,daß es weh tut.....

Gruß, Robert

Kommentar

• T-REX 600 CF
                  T-REX 600 CF

Hallo Tom oder versuch einen umtausch beim Händler schicke meine robbe jetzt auch dahin und bekomme neue obwohl meine wurden 5mal geladen und sind 3 Monate alt!

Güsse
                  Danny

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Die Härte der Blähung ist eine Frage des Innendrucks. Die können schon richtig prall werden.

Nun NICHT REINSTECHEN! Manchmal klappt es, dem LiPo das wieder "abzutrainieren", Entladen, Laden, Entladen, Laden, eine Weile bei 3,8V liegen lassen.

Ob sich das nun lohnt, hängt davon ab, wie hoch die Kapa noch ist und wie's um den Innenwiderstand beschaffen ist: Volladen, mit 3..5C belasten (Kfz-Scheinwerferlampen), Zellenspannungen begucken.

Wenn's aus heiterem Himmel passierte, sollte man sich langsam innerlich verabschieden von dem Akku und auch gleich von der Marke. Ansonsten entstehen Blähungen durch Tiefentladung. Hatte mal ein fast neues Kokam 3S Pack, das ein Kumpel bei einer Testfahrt samt seinem Boot für mehrere Tage auf Grund legte. Abgetaucht ist ein eckiges Ding, wieder raus kaum ein 3er-Pack Capri-Sonne. In diesem Fall hat die Verschlankungskur geklappt, das Pack fliegt noch heute in meinem T-Rex450.

Tom

Kommentar

• T-REX 600 CF
                      T-REX 600 CF

Jo das wehre auch mal ne Idee zum probieren aber ich schicke meine 6S lieber ein wofür zahl ich denn 280euro pro pack wenn die Dinger schon beim 5 mal fliegen blähen kann doch nicht sein oder und das ich zufiel aus dem Peck an A raus ziehe kann ja auch nicht seihen weil mein T-REX 600 hat den Standart antrieb der Motor hat nur 70A dauert/ max85A(60sec) und der Akku 4800Mah 15C dauert und 20C 2-3 Min und habe sie immer nur bis 3,5V pro Zelle lehr gemacht und mit 0,5C geladen mit balancer

Grüsse

Danny

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ein bisschen Orthographie, ein wenig Interpunktion, und man könnte Deine Posts wesentlich einfacher lesen und auch verstehen...

3,5V? Hoffentlich war das unter Last gemeint. Wie gesagt, bei Tiefentladung bläht sich quasi jeder LiPo. Wieviel hast Du denn dann jeweils hinterher eingeladen?

Tom

Kommentar

• T-REX 600 CF
                          T-REX 600 CF

Hallo Tom habe immer so 3000Mah nachgeladen wenn das Akku voll ist hat jede Zelle 4,2V
                          Und wenn ich dann geflogen bin hat jede Zelle 3,5V weil wenn ein Verbraucher aus der Zelle
                          Strom in A zieht verliert die Zelle auch an V deswegen haben die Brushless Regler ja auch immer eine Einstellmöglichkeit von Z.b 4,0-3,5-2,5V, und wenn das Akku Z.b 21V hat regelt der Brushless Regler den Motor runter damit man sein lipo nicht schrotet. So Funktionieren auch die lipo Saver die bei einer betimten Spannung in V im Akku Leuchten.
                          Und das steht in meiner Anleitung vom Akku
                          Zitrat:
                          Zellen-Nenndaten:
                          Nenspanung:3,7V
                          Ladestrom: Max 1C
                          Ladeschlussspanung:4,2V Volt/Zelle
                          Entladeschlussspannung von Lipoly-Zellen sollte unter last, bei ca.2, 75 Volt/Zelle
                          Abgeschaltet werden. Da Zellen mit geringerer Kapazität bzw.Spanungslage
                          Sonst unter die Endladeschlussspannung von 2,5 Volt entladen werden.
                          Werden Ladeschluss - oder Entladeschlussspanung über bzw. unterschritten,
                          nimmt die Zelle Schaden, in Form von Dauerhaftem Kapazitätsverlust.
                          Bei ßberschreitung der Grenzwerte wirt die Zelle zerstört.

Grus
                          Danny

Kommentar

• thomassss2000
                            Gast
                            • 07.03.2008
                            • 166
                            • thomas

hallo noch mal

nun ich habe den bei world of heli bestellt der hammer der dritte akku lag eigentlich noch unbenutzt im senderkoffer als reserve wenn ich auf dem platzt bin und ihn doch braucehn sollte,na ja mit umtauschen wird da nicht viel sein habe gestern mal auf seiner hp nachgescahut es gibt jetzt ein neuen 2100 akku für 37 euro denke mal den werde ich bestellen und den alten den ich gestern noch mal voll geladen habe entsorgen habe dafür 25 euro bezahlt also geht noch mal aber könnte es sein das wenn man mit dem noch fliegt das auf einmal die komplette stromversorgung weg ist oder sehr schnell zu neige geht habe das von einem bekannten gehört!

gruß tom

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ja, Danny, die Akkus sollten richtig behandelt worden sein. Dann sind sie wohl einfach Crap oder nicht das (Entladerate), was sie vorgeben, zu sein.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X