Ladegerät für alles! - Power Peak Infinity 3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBZ-Stuttgart
    MBZ-Stuttgart

AW: Ladegerät für alles! - Power Peak Infinity 3?

meine empfehlung ist auf jedem fall Robbe Infinity 3 , Robbe 12S Balancer und ein Labornetzteil mit mindestens 25A.nutze ich selbst privat und bin voll zufriden gestellt.meine 6s 4000 mah kokam´s lade ich nur mit 2C und lauft wunder bar.

Gruß Sam

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Den Robbe 12S Balancer hatte ich auch...
      Kann ich aber nur bedingt empfehlen da er mit zu wenig Ausgleich´s Strom Arbeitet...

Gruss Patrick

Kommentar

• physiker
        physiker

Ich glaub ich hab gefunden, was ich gesucht hab, aber noch nicht sicher...

REVOLECTRIX FMA Cellpro 10S
        Hört sich doch super an, lädt zwei Akkus bis 5S, oder aber einen bis 10S... das klingt wie etwas sehr Flexibles... Was denkt ihr?

Bis zu 10A Ladestrom
        Nominale Leistung ca. 300W
        Anzeige der Einzelzellenspannung sowie des Innenwiderstands jeder Zelle (in 0,1 mohm Auflösung)
        Lädt und Balanced Lipo und A123 Akkus.
        Lädt und Balancer 1S - 10S Akkupacks
        Ggleichzeitiges Laden von 2 Akkupacks mit je 1S bis 5S Zellen.
        Hintergrundbeleuchtetes LCD Display
        Unterstützt bi-direktionale PC Schnittstelle. Aufzeichnen sowie Steuern des Ladevorgangs vom PC aus.
        Start / Stop Knopf
        Erweiterte Einstellungen können leicht vom PC aus angepasst werden
        Aktualisieren / Updraden der Firmware via Internet.
        Ausgestattet mit REVOLECTRIX JST-PA balancer ports. Adapterplatinen für JST-EHR (Graupner), JST-XH (DUALSKY) sowie PQ (PolyQuest) verfügbar.
        Der Cellpro 10S benötigt ein Netzteil oder eine Autbatterie mit einer Spannung von 10-14V und einer Leistung von 25A. Sollte weniger als 25A zur Verfügung stehen, so kann der Cellpro 10S vom PC aus auf eine gerniger Stromaufnahme begrenzt werden. So können auch leistungsschwächere Netzteile eingesetzt werden.
        Laden des Akkus über Hauptstromkabel und Balancen über Balancingport.
        Zusätzlich zu den neuen Funktionen des Cellpro 10S stehen alle bekannten Funktionen des erfolgreichen Cellpro 4S Lipo Laders und Balancers auch im Cellpro 10S zur verfügung.
        Höhere Automatik-Ladeprogramme (1C, 2C, und 3C) ermöglichen das sichere und schnelle Laden bis 3C. Dies ist nur mit der einzigartigen Technologie von FMA möglich, die fortlaufend und mit höchster Präzision den Ladevorgang überwacht und anpasst.
        Höchste Genauigkeit und Sicherheit
        Eingeladene mAh werden angezeit. Ladefortschritt / Kapazität des Akkus in % werden angezeigt.
        Einfach zu bedinendes Menü
        PC-Schnittstelle
        Selbst-Diagnose
        Spezieller Lademodus zum Einlagern / ßberwintern von Akkus (lädt Akku 50% voll)
        Sicherheits / Reparatur Modus: baut tiefentladene Zellen in vielen Fällen wieder auf.
        Kalt-Wetter Modus: besonders schonendes Ladeprogramm für niedrige Temperaturen
        Hitzeschutz: bei zu hohen Temperaturen wird der Ladestrom angepasst, um den Akku zu schonen.

Kommentar

• physiker
          physiker

Mir war natürlich in meinem jugendlichem ßbereifer total entfallen, dass der 10S (siehe oben) nur LiPos laden kann, was für mich also sicher nicht in Frage kommt, der soll gefälligst alles laden können.

Also bin ich (fast) wieder am Anfang, fast, weil ich doch eher zu einem DUO Lader tendiere, das Infinity hat ja wie gesagt keine gleichwärtigen Ausgänge.

Graupner Ultra DUO Plus 50 vs. Hyperion 0610i DUO.
          Das Graupner hat ein mittelmäßiges Netzteil, wiegt aber auch ganz schön viel. Dafür kann das Hyperion nicht ordentlich entladen, wobei mir noch nicht klar ist, ob ich das wirklich exzessiv bräuchte, die am meisten beanspruchten werden ja wohl LiPos sein.

Ich glaube es wird eines der beiden werden (oder ein anderes dieser Klasse, welches ich noch nicht kenne?!?!), aber das Infinity 3 hat dagegen klar verloren, nicht zuletzt weil es ohne Balancer daherkommt!

Kommentar

• MichaelH
            Member
            • 13.02.2006
            • 406
            • Michael
            • in den Weinbergen an der Mosel

Hi ,
            hab mir heut das Infinity gekauft und finde es
            GruÃ? Michael

Kommentar

• physiker
              physiker

mit was für nem Balancer? Wieviel hast du dann für beides zusammen gezahlt?
              Was lädst du so für Akkus?

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                Hi ,
                hab mir heut das Infinity gekauft und finde es
                Geht mir genau so, und das hab ich seit Wochen. Das Gerät ist echt wunderbar. Klein, leicht. Einfach bedienbar.

2*3s kann man sowieso leicht laden (2*6s Balancer oder 12s Balancer).

Wenn ich dann bald einen Duo Lader für mehr parallele Ladepower brauche, kaufe ich mir eben noch ein zweites PPI3.

Technische Gründe? Nö, nicht unbedingt, es gibt Lader mit besseren Powerdaten. Aber mir ist das PP3 einfach von Bedienung und der Optik super sympatisch. Und zwei recht kleine Lader sind flexibler als ein großes Duo-Ladegerät.

Thorsten

Kommentar

• physiker
                  physiker

was für nen balancer habt ihr denn nun? Da kommt ihr doch sicher auf über 200€?

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                    was für nen balancer habt ihr denn nun? Da kommt ihr doch sicher auf über 200€?
                    2*robbe top equalizer 6s (simprop ist baugleich). Kostet etwas über 30,-/Stück.

PPI3´s habe ich im Netz schon um 179,- zzgl. Versand gesehen.

--> leicht über Euro 200,- kostet das Vergnügen schon.

Bei mir hält so ein Gerät ca. 10 Jahre. Sind 20 Euro / Jahr. Oder ca. 1,66 Euro/Monat.

Marginale Beträge im Vergleich zu den monatlichen Akku-Kosten beim Heli

Kommentar

• AMG Mike
                      AMG Mike

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      Geht mir genau so, und das hab ich seit Wochen. Das Gerät ist echt wunderbar. Klein, leicht. Einfach bedienbar.

2*3s kann man sowieso leicht laden (2*6s Balancer oder 12s Balancer).

Wenn ich dann bald einen Duo Lader für mehr parallele Ladepower brauche, kaufe ich mir eben noch ein zweites PPI3.

Technische Gründe? Nö, nicht unbedingt, es gibt Lader mit besseren Powerdaten. Aber mir ist das PP3 einfach von Bedienung und der Optik super sympatisch. Und zwei recht kleine Lader sind flexibler als ein großes Duo-Ladegerät.

Thorsten
                      Hy Thorsten,

obwohl ich weiter oben so für das Eternity war, werde ich es doch machen wie Du, ein 2. Infi 3, da ich erst jetzt bemerkt habe (wei peinlich) das das out2 nur max 3s laden kann......na super

LG Mike

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Hi Mike,

das Eternity ist natürlich auch ein Traum von Lader (aber doch sehr groß).

Bei meinem PPI3 ist der Ausgang Out 2 nur für NIMH / NICD Akkus. Somit für LIPO nicht benutzbar.

Besten Grüße in´s schöne Stuttgart!

Thorsten!

Kommentar

• Gucki
                          Gucki

Hi,
                          ich stand vor kurzer Zei vor der gleichen Entscheidung, nehme ich das Infinity 3 oder das Hyperion Duo für meinen T-Rex 600. Habe mich damals für das Duo entschieden und kurz darauf wieder verkauft. Es war für zwei Ausgänge zu unübersichtlich, für meinen Geschmack. Habe nun das Infinity 3 und finde es eine Klasse für sich, alleine schon wegen des Displays und der Bedienung, einfacher geht's nicht.
                          Balancer habe ich Thunder Power bis 10s und funktioniert super, kann ich nur empfehlen. Es gibt sicherlich schnellere Ladegeräte aber die Ladezeit auf dem Platz kann man auch mit einem Akku mehr, überbrücken. Zuhause ist es mir egal wie lange er läd da kann's ruhig länger dauern das schont nur die Akkus. Vom vollpumpen der Akkus in kürzester Zeit halte ich sowieso nichts, das geht nur auf die Lebensdauer. Da kann das Ladegerät noch so gut sein,

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                          X