Ladegerät für alles! - Power Peak Infinity 3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

Ladegerät für alles! - Power Peak Infinity 3?

Hallo,

bin auf der Suche nach nem Ladegerät, am besten für alles und ewig.
    Bin dabei über viele gestoßen, die bei LiPos auf 4 oder 6 Zellen beschränkt sind. Da ich grade erst wieder ins Hobby einsteige weiß ich aber nicht, ob ich nicht auch mal mehr will, weshalb ich mir lieber direkt mehr Platz nach oben lassen wollte.

Bin dabei auf das Power Peak Infinity 3 gestoßen. Der läd mit bis zu 10A , 30Ni** und 12 LiPo Zellen und kommt mit Temperatur-Sensor daher. Dazu würde ich mir dann noch nen Equalizer/Balancer nehmen.
    Betreiben wollte ich das Ganze an nem guten PC-Netzteil, welches hier ungebraucht rumfliegt (500W Antec).

Gibts bedenken gegen dieses Ding, bessere Vorschläge?

Gruß
    Andreas
  • Sebastian987
    Member
    • 01.06.2007
    • 98
    • Sebastian

AW: Ladegerät für alles! - Power Peak Infinity 3?

Hi,

an sich ist das Infinity 3 ein sehr gutes Ladegerät. Du musst aber immer auch aufpassen mit den Angaben die draufgeschrieben werden. Das Ladegerät hat glaube ich eine Ladeleistung von 185W wenn ich mich jetzt nicht täusche, 12 Lipo-Zellen mit 10A laden ist da natürlich nicht möglich.
    Zum Computernetzteil kann ich jetzt nichts sagen, 500W sind aber auf jeden Fall ausreichend.

Gruß, Sebastian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

zum Infinity 3 kann ich nichts sagen, aber das Pulsar2 möchte ich erwähnen. Hab zwei davon und bin sehr zufrieden damit. Ladeleistung liegt dort bei 250W. ßber die Suchfunktion kannst du viele Beiträge dazu finden. Bezüglich Netzteil: 500W werdens an der 12V-Leitung nicht ganz sein, der Wert ist eine Summe aller Spannungsstränge (5V, 12V, ...). Allerdings wirst du es wohl ohne gewisse Grundlast (zb. Glühlampe) oder interner Modifikation nicht betreiben können. Dazu eventuell auch mal google befragen, sollte nur ein Hinweis sein.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• key2
        key2

Hyperion 610inet, ist top, einfach zu bedienen und läd alles... :-)

Kommentar

• physiker
          physiker

Hyperion 610i net hab ich mir auch schon angeschaut, schön, dass der Balancer mit drin ist aber doof, dass es nur bis 22V (6S) geht.
          Das PC Netzteil hat 320W auf der 12V Leitung (26A), das sollte reichen. Gibts denn billige Netzteile im 20A + Bereich? Die ganze Stabilisierungselektronik brauchen sie ja nicht, das können die Lader selber.

@Sebastian 987, stimmt, ich finde die max. Leistung des Infinity 3 grade garnicht, das ist natürlich blöd, wenn die so gering ist.

Was ich überdies gut daran finde ist, dass man parallel auch noch Sender/Empfänger Akku anschließen/laden kann, was allerdings weiterhin durch die max. Leistung begrenzt ist... hm. Ne eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht, oder?

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also ich habe auch das PPI 3, ein Top Ladegerät.
            Also wenn es bei dir nich Elit würde ich aber auf das neue Power Peak Eternity
            warten. Hier mal einige Infos dazu.

1-36 Zellen NC
            1-36 Zellen NiMH
            1-12 Zellen PB/Bleiakku (2-24 Volt)
            1-14 Zellen LiIo (3,6 V), LiPo (3,7V), LiFe (3,3V) und Sonderspannung.

Ladestrom: 0,1 ... 20 A (max. 315 W)
            Entladestrom: 0,1 ... 40 A (max. 160 W)
            Equalizerstrom: 250 mA

Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Oder eben das 0610i Duo mit 360W Ladeleistung, 2 x 6S, das aber auch im Sync Mode 12S kann.
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• physiker
                physiker

Ja genau, das 0610i DUO grinst mich auch grade an, das geht aber nur bis 6S pro Kanal. Sync Mode? Heißt das, man kann die beiden Ladekanäle koppeln und real 12S laden, oder nur 2 6S Akkus, die man dann verbindet? Kann letzteres nicht a) teurer und b) problematisch sein?

Power Peak Eternity, hört sich gut an, ist mit 350€ (so scheints) aber auch eine Preisklasse für sich. Ein 0610i DUO ist mit zwei gleichwerten Ausgängen aber auch flexibler, das Eternity kann auf Ausgang 2 ja nur 4-8 Ni** Akkus mit max 2A laden, wobei das Hyperion auf beiden alles kann. Was wenn ich mal nur 2 Mignons laden will....oder aber 2 LiPo Packs für nen 500er T-Rex oder so.... Wobei mir grade gesagt wurde, dass 500er und 600er Rexe mit mehr als 6S geflogen werden sollten.... Und das kann wiederum das 0610i ja nicht.

Gibts keinen DUO charger der mehr als 6S kann?
                Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2008, 16:09.

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

PP Infinity 3 ist ein tolles Gerät.

Es mag technisch (besser von der max Ladeleistung) bessere geben (Hyperion Duo, PP Eternity).

Ich würde das PP Infinity 3 jederzeit wieder kaufen. Zumal es nicht nur eben sehr gut ist, sondern auch einfach sympatisch zu bedienen ist.

Zu bekommen ist das Gerät im Netz teilweise schon um Euro 179,-

Mit Deinem Netzteil kommst Du klasse zurecht, bei 500 W kann man mindestes zwei PP-I3 anschliessen

Gruß
                  Thorsten

PS: Kaufe wahrscheinlich sogar bald noch ein zweites PPI3 , weil ich mir auch keine Gedanken mehr drüber machen mag ob es DUO Charger > 6s gibt. Und zwei gute Lader besser als einer sind.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2008, 16:11.

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Im Sync modul werden 2 6S Akkus an den beiden Ladekanälen geladen und dabei werden sie wie ein 12S gebalanced.

Ist natürlich immer die Frage der Akkus.
                    Wenn du schon fertig konfektionierte 12S Packs hast wird dir das natürlich nichts bringen.

In meinem Fall mit getrennten Packs blas ich meine 4S 4000er Kokams wenns sein muß jeweils mit 8A voll.
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• Drifter
                      Drifter

Hey,

lieber Finger weg vom PC-Netzteil!
                      Es gibt zwar genug Umbauanleitungen im Netz, aber je nach Netzteil und Kentnissstand in Sachen Elektronik kann es trotzdem gefährlich sein/werden.
                      Für 50€ bekommst du bereits ein 20A Netzteil... KLICK MICH HART

vg Kristian

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

...selbiges Gerät hab ich in Solingen - ohne den Graupner Aufkleber - um Euro 45 gekauft.

Ist okay, das Dingen.

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Hallo Andreas!

Welche Akku's willst du verwenden. Das ist für mich eigentlich das Hauptkriterium in Richtung Anschaffung eines Ladegerätes.

Ich habe sowohl das PPi3 als auch das Pulsar2 Ladegerät (incl. Equal) in Verwendung.

Das PPI3 ist ein tolles Gerät, aber die Ladeleistung beschränkt die Anwendung im Lipobereich auf 6s (wenn man ehrlich ist).

Pulsar2 und der Pulsar Equal (der Equalizer stellt für mich auf diesem Gebiet sowieso die Referenz dar) scheinen im ersten Moment sehr teuer, aber in diesem Bereich würde ich wirklich über den Tellerrand blicken.

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Kannst du mit gutem Gewissen nehmen, das Infinity 3, aber vergiss die BID chips, ist eine Fummelei und spart dir bloss das Drehen am Menu-Rad. Ansonsten ist das Gerät genial, im Auto und zu Hause einsetzbar, da auch mit der Graupner Power Süppli. Und lädt 90% der Dinge, die man so gemeinhin in unserem Hobby laden muss.

LG Peter

Kommentar

• physiker
                              physiker

Hm.... hat einer ne ehrliche Meinung bezüglich 0610 DUO vs. Infinity 3? Ungefähr die gleiche Preisklasse, aber das Hyperion geht halt nur bis 6S.

In naher Zukunft werde ich mir nen Rex (450, 500, 600) holen, das scheint mir eine gute Wahl was Ersatzteile und Preis/Leistung angeht. Bei den großen Helis, hab ich jetzt gehört, sind 6S ja wirklich das harte untere Limit und mehr (8S, 10S) wohl sehr sinnvoll. Mit dem 0610 DUO decke ich ja viel ab, wäre dann aber wohl auch schnell am Ende?
                              Da ich Anfänger bin kann ich nicht abschätzen, ob ich einen 500er Rex nicht vielleicht doch gut mit 6S fliegen kann, ohne die Akkus direkt kaputt zu machen?
                              Hab schon vor gut auf die Akkus aufzupassen und diese lange zu fliegen. Als Student/Doktorand will man auch nicht wirklich unnötig Geld ausgeben, selbst wenn man das Hobby sehr mag...
                              Was das Netzgerät dafür angeht... am technischen Verstand meinerseits wird das nicht scheiter, da bin ich mir recht sicher Trotzdem ist es sicher auch technisch nicht sinnvoll die Dinger immer an ihrer Kapazitätsgrenze zu fahren, weshalb ein dedizierter 30A+ Trafo sicher was Feines wäre... aber wie gesagt... günstig gibts da nichts... ich brauche ja nun wirklich keinen elektronisch geregelten... das können die Lader selber...

Ein 0610 DUO mit mehr als 6S würde ich sofort nehmen... man hat halt zwei äquivalente Kanäle und nciht einen verkrüppelten wie beim Infinity 3.....so zweifel ich noch etwas...
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2008, 18:08.

Kommentar

Lädt...
                              X