Ladegerät für alles! - Power Peak Infinity 3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: Ladegerät für alles! - Power Peak Infinity 3?

...habe auch das Infinity 3 mit 6s Balancer und bin sehr zufrieden, ausser dass ich gerne 2 Lipos getrennt voneinander Laden würde...nur welches Ladegerät eignet sich dafür in der Klasse des Infinity 3....der Nachfolger ??

Mike

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

Wenn Du nur Lipos laden willst dann guck Dir das mal an:

Cellpro 10s mit 300W Ladeleistung

Ich habe das Teil im Automatikmodus: Akku dran (egal welcher und wieviele Zellen) -> Start drücken und los gehts

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

....das behalt ich mal im Auge,

danke für den Link

Mike

Kommentar

• Hakim
          Hakim

Also ich habe das Infinity 3, den Duo Hyperion, den Orbit Pocketlader und den iCharge 106B.

Favorit nr 1 iCharge - billig, balancer und fast mode ala Pulsar mit 180W.
          Favorit nr 2 Hyperion Duo, relative billig und balancer mit drin, meines ist kaputt gegangen und musste eingeschickt werden, warte schon seit einer Ewigkeit auf was von Hyperion.

Das Infinity 3 ist zu teuer, hat kein Balancer, zu wenig Leistung (für den Preis) und das einzeigst gute an dem Ding ist das Display, laden tut es aber problemfrei.

Kommentar

• key2
            key2

Das 610inet kannst Du auch im sync mode mit einem 2. 610inet betreiben. Dann hast Du 2x250Watt (500WATT) Ladeleistung, anstatt beim 610Duo "nur" 360 Watt....sind dann halt nur 2 Ladegeräte. Aber man kann ja erstmal mit einem Gerät anfangen und wenns dann doch mal mehr als 6S sind, holt man sich das 2. Gerät..

Kommentar

• rolfi
              rolfi

In naher Zukunft soll ja auch das Robbe eternity auf den Markt kommen. Das sollte dann für fast alles reichen.
              Ich glaube das lädt dann bis 14s LiPo mit dem integrierten Balancer und hat 350Watt Ladeleistung.
              Net ganz billig (so um 350 Euro) aber.... wow

"Ausgang Out 1:

Zellenzahl:
              1 - 36 Zellen NC / NiMH,
              1 - 14 Zellen LiIo, LiPo, LiFe,
              1 - 12 Zellen
              Bleiakku, 2-24 Volt
              Ladestrom: 0,1 ... 20 A (max. 315 W)
              Entladestrom: 0,1 ... 40 A (max. 160 W)
              Equalizerstrom: 250 mA

Abschaltung: NC- / NiMH-Akkus: automatisch, digitales-Delta-Peak-System mit einstellbarer Delta-Peak Spannung
              Temperaturabschaltung: 10...65°C, einstellbar in 1°C Schritten
              Lithium- / Bleiakkus: automatisch, nach CC-CV Verfahren
              Ausgang OUT 2:
              Zellenzahl: 4 - 8 Zellen NC / NiMH, 2 - 3 LiPo-Zellen
              Ladestrom: 0,1 - 2,0 A
              Abschaltung
              NC- / NiMH-Akkus: automatisch, digitales-Delta-Peak-System
              LiPo: automatisch, nach CC-CV Verfahren
              Verpol- und Kurzschlussgeschützt
              Anschluss für: Temperatursensor, Equalizer, BID-KEY, USB.

Kommentar

• physiker
                physiker

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                Das 610inet kannst Du auch im sync mode mit einem 2. 610inet betreiben. Dann hast Du 2x250Watt (500WATT) Ladeleistung, anstatt beim 610Duo "nur" 360 Watt....sind dann halt nur 2 Ladegeräte. Aber man kann ja erstmal mit einem Gerät anfangen und wenns dann doch mal mehr als 6S sind, holt man sich das 2. Gerät..
                verstehe ich das jetzt ganz richtig. Das 610inet kann normal ja bis 6S laden. Zwei davon können dann also seriell geschaltet werden und bis 12S laden? So wie ich das verstanden hab können die beide nur jeweils 6S laden... aber in keinem Fall nen 8/10/12 S akku?!?!

Das Eternity hört sich auch klasse an, ist aber doch etwas heftig teuer. Weiß nicht, obs mir wirklich soviel wert ist. Es sieht ja echt spacig aus und die Ladekontrolle/Feedback, was man mit dem riesen Display direkt hat ist zwar nett... aber bringt das funktional wirklich den heftigen Aufpreis... hm...

Kommentar

• key2
                  key2

2x 6S ist korrekt. einen 12S Akku nicht aufeinmal, es sei denn tu teilst die Anschlußkabel..

Kommentar

• physiker
                    physiker

anschlusskabel teilen? Das ist ja quasi seriell, wie ich mir das dachte. Gibts für sowas wie den 0610 DUO nicht einen Adapter, sodass der auch mehr als 6 serielle Zellen laden kann, indem er sie auf die zwei Kanäle aufteilt? Das ist ja ein Gerät, und diese "link" option, oder wie auch immer Hyperion das nennt, würde ja dann für gleichen Ladezustand sorgen... müsste doch gehen?

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Ladern scheint es also wirklich nicht zu geben.
                    - zwei Kanäle (am besten gleiche, nicht einen beschränkten wie beim infinity 3)
                    - Hohe Leistung (infinity hat ja "nur" 180W in Summe, 0610DUO hat 2*190)
                    - Balancer eingebaut

--> Marktlücke

danke schon mal für die vielen Tips!

Kommentar

• AMG Mike
                      AMG Mike

Zitat von rolfi Beitrag anzeigen
                      In naher Zukunft soll ja auch das Robbe eternity auf den Markt kommen. Das sollte dann für fast alles reichen.
                      Ich glaube das lädt dann bis 14s LiPo mit dem integrierten Balancer und hat 350Watt Ladeleistung.
                      Net ganz billig (so um 350 Euro) aber.... wow

"Ausgang Out 1:

Zellenzahl:
                      1 - 36 Zellen NC / NiMH,
                      1 - 14 Zellen LiIo, LiPo, LiFe,
                      1 - 12 Zellen
                      Bleiakku, 2-24 Volt
                      Ladestrom: 0,1 ... 20 A (max. 315 W)
                      Entladestrom: 0,1 ... 40 A (max. 160 W)
                      Equalizerstrom: 250 mA

Abschaltung: NC- / NiMH-Akkus: automatisch, digitales-Delta-Peak-System mit einstellbarer Delta-Peak Spannung
                      Lithium- / Bleiakkus: automatisch, nach CC-CV Verfahren
                      Ausgang OUT 2:
                      Zellenzahl: 4 - 8 Zellen NC / NiMH, 2 - 3 LiPo-Zellen
                      Ladestrom: 0,1 - 2,0 A
                      Abschaltung
                      NC- / NiMH-Akkus: automatisch, digitales-Delta-Peak-System
                      LiPo: automatisch, nach CC-CV Verfahren
                      Verpol- und Kurzschlussgeschützt
                      Anschluss für: Temperatursensor, Equalizer, BID-KEY, USB.

Hy Rolfi,

ich habe mir erlaubt, Dich bei meiner Frau als den Schuldigen zu benennen, weil ich wegen Dir nun auf das neue Ethernety warten und es kaufen werde

...und vielen Dank für Deine Empfehlung.....

Mike

Kommentar

• Exspeed8
                        Exspeed8

Hallo Andreas,

ich habe seit gestern mein zweites PP Infinity 3 BID im Einsatz und bin sehr zufrieden!

Habe mir erst überlegt evtl. das Eternity zu kaufen, aber 14S Akkus werde ich die nächste Zeit sicher nicht fliegen.

Dann habe ich mich für ein zweites PPI3 entschieden, zwei neue 6Zellen 300 Balancer und kann
                        jetzt beide Flugakkus gleichzeitig laden :-)

Als Netzteil habe ich ein Graupner mit 20A im Einsatz und das ganze an ein Netzteilverteilerleiste
                        mit max. 20A Belasbarkeit gehängt. Jetzt kann ich beide Ladegeräte mit einem Netzteil betreiben und ist bei 4A pro Lader auch nicht zu sehr belastet :-)

Dazu kann ich jetzt bis zu vier Akkus , je nach Kapazität und Ladespannung gleichzeitig laden :-)
                        Das hilft mir insbesonders bei meinen RC-Car Stickpacks, da ich so relativ schnell einen Schwung
                        Akkus zum spontanen Racen geladen habe.

Mein persönliches Fazit:

+ Top Bedienbarkeit
                        + gutes Display
                        + einfache Programmierung etc.
                        + BID System

- PC Kabel nur mit serieller Schnittstelle ( wer hat sowas noch ? ) ;-)
                        - 2.ter Ladeausgang nur mit eingeschränkten Parametern und Ladeleistung nutzbar

ßber denn Sinn des BID System lässt es sich streiten, da das Gerät sich auch ohne Problemlos progen lässt :-))
                        Allerdings bei zwei eingesetzten Ladern ist es schon praktisch, da ich nicht alle Programme auf jeden Lader neu progen muß.

Tipp : PPI3BID ab Softwareversion 2.0 kaufen, ist dann für LIFE Akkus geeignet.
                        Mein erstes Ladegerät( 2 Monate jung) hat Vers. 2.0, mein neues Vers. 2.1.
                        Wo genau der Unterschied ist kann ich nicht sagen.

Für das BID System würde ich die neuen BID Keys nutzen, die wesentlich besser
                        zum anstecken sind als die alten Chips :-)

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung :-)

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                          Gibts denn billige Netzteile im 20A + Bereich? Die ganze Stabilisierungselektronik brauchen sie ja nicht, das können die Lader selber.

@
                          nunja, zum 1. gibts so ein graupner schaltnetzteil, das ist für 20 A ausgelegt und ist leicht und klein zum mitnehmen. mit etwa 50euro ists auch günstig.

zum 2.:das ist absoluter blödsinn, die lader sind auf stabilisierte ,brumm und spikefreie spannungangewiesen, selbst die mit interner referenz tun sich einfach schwer unter anderen bedingungen GENAU zu arbeiten.
                          und mit dem genau gehts nicht nur um irgendeinen expertenkram, hier gehts ums leben der lipopacks die ein vielfacheches der lader und netzteile kosten.

3. wer bei der ladetechnik spart, sollte mal seine einstellung zum hobby überprüfen.
                          gute ladetechnik bringt spass, power und hohe zyklenzahl, solang mans vernünftig betreibt, hier zu sparen ist einfach dämlich.

und zum 3. punkt sag ich jetzt nochmal explizit dazu: ich hab hier den pulsar service für at, hab selber (noch) 2 pulsar 2 und einen pulsar equal lange zeit im einsatz, einen davon geb ich jetzt bald her, weil ja der pulsar 2+ im koffer platz haben muss
                          ich bin also nicht ganz unvoreingenommen, aber in 20 jahren e-flug als hobby und mindestens ebensoviel als elektronikprofi sammelt sich schon etwas an erfahrung an.

ok, ich geh jetzt mal private sachen basteln wird eh schon zeit, dass meine arbeitszeit ein ende hat

Kommentar

• physiker
                            physiker

ok, danke EHeli, dann sparen die Lader-Hersteller also leider an einem eigenen Eingangs-Regler, das ist in der Tat schlecht, wenn man dann was falsches anschließt. Das ist dann aber auch nicht ideal sowas ans laufende Auto anzuschließen.. und viele machen das ja scheinbar!

Dann muss wohl aber ein teurer Trafo her. 20A ist ja doch auch etwas schwach auf der Brust, wenn man immer zwei Akkus gleichzeitig laden können will. Wenn man sich beherrschen kann reichts natürlich

Kommentar

• rolfi
                              rolfi

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
                              Hy Rolfi,

ich habe mir erlaubt, Dich bei meiner Frau als den Schuldigen zu benennen, weil ich wegen Dir nun auf das neue Ethernety warten und es kaufen werde

...und vielen Dank für Deine Empfehlung.....

Mike

Ohje,

hoffentlich läuft sie mir dann nicht mal über den Weg wenn ich in Stuttgart bin!!

Kommentar

• vjarai
                                vjarai

Moin,

ich habe mir gerade des neue Graupner Ultramat Duo Plus 50 zugelegt und bin damit bis jetzt top zufrieden. Die Software (Bedienoberfläche) scheint übrigens mit dem PP3 verwandt zu sein.

Habe daher mein bisheriges PowerPeak Infinity 3 mit Balancer zu verkaufen. Bei interesse kurze mail.

Gruß Viktor

Kommentar

Lädt...
                                X